(Primera P12) Motorkontrollleuchte Aussetzer Fehlercode P0301

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 17.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hai Moin
    haben wir gestern über ne Stunde telefoniert und ein paar Eckpunkte haste ja oben schon aufgeschrieben.


    Du musst Dich nochmal mit der Bedienung vom OBD-leser vertraut machen, wenn gestern die MKL geblingt hat,
    dann muss da auch die letzte Fehlernummer hinterlegt sein.


    Die Seite von nissan4u, die Du mir per PN geschickt hast, ist exakt die, auf der ich gestern auch war.
    geh mal zu Ignition und Du wirst sehen, dass dort Verteiler und Kerzenstecker aufgemalt sind,
    nicht aber einzelne Zündspulen wie Du sie hast, klarer Fehler im Katalog, nicht der Erste.


    DK-Poti hab ich da auch nicht sehen können, Zündkerzen, hmmm, da hatte ich vor 100 Jahren
    mal das merkwürdige Erlebnis, dass eine fabrikneue Kerze von Bosch schon kaputt war.


    Weils zusammen mit ner Vergaserkur war, hab ich fast nen ganzen Nachmittag gebraucht
    das zu finden, ich konnte und *_wollte_* nicht glauben, dass sowas möglich ist.


    Biste sicher Du hast die richtigen Kerzen da liegen ? Von NGK ?


    grüße
    O.

  • Danke für die bisherige tatkräftige Unterstützung. War ein aufschlussreiches Telefonat.


    Der "Throttle Body for Nissan Sentra 1,8L CompleteTBI..." aus den US ist bestellt und hat inkl Steuern/Versand 125,69 Euro gekostet.
    Oggsi_eggdschen hat aber Recht. Da muss ich nun auch noch durch.


    Und mein Versprechen für die "Nachwelt" (Leute mit ähnlichen Problemen) : ich werde nachberichten, damit hier ein nachlesbares Ergebnis protokolliert bleibt.

  • Ein Tipp meinserseits noch:


    Der Klopfsensor bzw mehrere sind für die Erkennung von Zündfehlern verantwortlich. Werden extreme Zündfehler entdeckt wird meistens sofort die
    Zündung auf Spät gestellt um den Motor zu schonen.


    Es kann also das Henne Ei Problem vorliegen: Der Motor ruckelt nicht weil eine Fehlzündung ihn aus den Tritt bringt ( denn bei mehreren würde sich das eigenlich
    am Kerzenbild sichtbar zeigen ) , sondern der Klopfsensor entdeckt ggf eine nicht vorhandene Fehlerzündung und verursacht damit ein Notprogramm --> Motor ruckelt


    -----------------


    Weiterhin wenn der Fehler immer auf Zylinder eins auftritt würde ich mindestens mal Kerze und Zündspule von 1 in Zylinder 4 setzen. und nicht immer nur "optisch" untersuchen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hatte nur einmal einen [lexicon]P12[/lexicon] 1,8er gesehen.
    Der Kabelbaum der zu den Einspritzdüsen und Zündspulen geht ist recht unglücklich verlegt.
    Wenn du vor dem Motor stehst auf der rechten Seite gibt es eine scheuer Stelle.
    Kannst mal prüfen ob hier der Kabelbaum beschädigt ist.


    Bei dem damaligen [lexicon]P12[/lexicon] kam das "Massekabel" zur [lexicon]ECU[/lexicon] der Einspritzdüse des 4ten Zylinders gelegentlich an der Stelle auf Masse so dass der Zylinder abgesoffen ist.

  • Danke für Eure Anteilnahme,


    Als mgl. Zusammenfassung / Gedächtnisstütze hier die Sachen, die noch angegangen werden (können):


    - Temperatur-Sensor (Wasser- o. Öl-) --> Teil vorhanden, Einbau veranlassen
    - Drosselklappen (Element komplett)
    --> Teil bestellt. Einbau veranlassen
    - Thermostat --> Teil bestellt. Einbau veranlassen


    - Zündkabel (Marder ?) kontrollieren --> Nachschau bei Einbau anderer Teile
    - (Zünd-) Kabel zu Zylinder-Zündspule 4, mgl. Scheuerstelle (Beitrag Nr. 45)
    kontrollieren ---> Nachschau bei Einbau anderer Teile


    - nochmals Testen (Zündkerze und -Spule von Pos. 1 auf 2,3 oder 4 tauschen, sehen ob Fehleranzeige wandert)
    --> Test bei Einbau anderer Teile durchführen, dürfte aber gem. Beitrag 25, dortiger Nachtrag schon gemacht worden sein!


    - mit Kamera in Brennräume (unter Zündkerze 1 im Vergleich zu 2,3,4) nachsehen, ob Unterschiede dort vorhanden sind ggf. blanker Kolben (vgl. Eintrag 49)
    --> erledigen bei Einbau der anderen Teile


    - Klopfsensor selbst (an falschem Sprit selbst kanns nicht liegen, denn ich tanke nur 100 Oktan) --> erst die Ergebnisse der anderen Maßnahmen abwarten
    (Teilenummer: 22060AU010 oder alternativ 220607S000 )


    - Nockenwellensensor (Kurbelwellensensor-defekt hatte ich schon mal und da wurde mir damals exakt dieser Fehler in OBDII benannt) --> erst die Ergebnisse der anderen Maßnahmen abwarten


    dann ggf. noch die Lambdasonden:
    - Heated oxygen sensor, rear (2 Stück erforderlich)- Originalteilnummer 226A0AU301
    - Heated oxygen sensor (2 Stück erforderlich)- Originalteilenummer : 22690AU000


    - Unterdruckschlauch (Riss ?) --> prüfen


    - Kompression prüfen (Beitrag 51)
    - Zylinderkopfdichtung ?? prüfen
    - ggf. verbrannte Auslaßventile ??



    - (Steuergerät werde ich nicht angehen!)

  • - Zündkabel (Marder ?) kontrollieren


    Es gibt keien Zündkabel. Du hast Spulen die direkt auf den kerzen sitzen. Stecker ab und umsetzen. Ganz einfach

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • - Zündkabel (Marder ?) kontrollieren


    Es gibt keien Zündkabel. Du hast Spulen die direkt auf den kerzen sitzen. Stecker ab und umsetzen. Ganz einfach



    Die Zündspulen wurden schon mal komplett hin- und her getauscht, bzw. erneuert. Damals sei auch bei einer Zündspule der Fehler laut Diagnosegerät "mitgewandert" und dann erneuert worden. Wars aber wohl nicht. Und im Moment kriege ich in meinem OBDII keine Fehleranzeige.....
    Werde das aber trotzdem machen..... den erneuten Tausch. (vgl. Beitrag 25, dortiger Nachtrag, d.h. ich hatte mir damals notiert, dass dies gemacht wurde)

  • Öl wenn alle Kerzen mal getauscht wurden ( untereinander ) die Spulen auch dann würde ich nochmal per Kamera in die Brennräume schauen ( durchs Kerzenloch )


    Ist da auch keine Optische Veränderung zu den anderen zu sehen ( Blanker Kolben ) dann wird es was elektrisches sein.


    ich tippe dann wie gesagt auf Klopfsensor oder eben Kabelbruch / Scheuerstelle entweder in der Zündung oder im Benzindüsenbereich

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich muss nochmals "stören".


    kurzer Zwischenstand:


    Drosselklappe aus US noch nicht da....


    Ich habe gerade mal wieder eine Probefahrt gemacht, um mit einem Bluetooth-OBD II - Gerät etwaige Fehler / Werte auslesen zu können. Das hat mich nicht wirklich weiter gebracht, denn das Gerät funktionierte wohl nicht (weder mit tor..., dash...., bos... fun2..)


    Aber deswegen schreibe ich nicht:


    Mir ist während der Fahrt eine andere Idee gekommen...


    Ich beschleunigte im 3. Gang von 60 auf ca. 90 km/h.
    Hier "rubbelte" es. Leichte Aussetzer, die Motorkontrolleuchte blinkte mehrfach kurz ohne jedoch anzubleiben. Eigentlich alles so wie immer. Im 4. Gang "rubbelte" es wieder. Erst kann ich dann gar keine Geschwindigkeit aufbauen. Dann nach kurzer Zeit - wie wenn er sich freigelaufen hat- beschleunigt er wieder.


    Das Wort "rubbeln" (schnelles vibrieren, Leistungsloch, nicht ansprechen des Antriebs auf das Gaspedal, jedoch Sprit fließt satt) trifft es wohl am besten.


    Kann ggf. die Kupplung für all das (MKL, Aussetzer) verantwortlich sein? ?( ?( Ist meine erste Kupplung!
    Meine Laientheorie: Scheiben greifen nicht, Gastritt. Spritfluss geht ins Leere, ... Fehlzündungen...???

  • Klingt mir eher wie ein Lauf auf 3 Pötten, so wie es die Diagnose auch angezeigt hat. Die Kupplung wird davon eher (noch) nicht überwacht.

  • "läuft nur auf 3 Pötten"


    Ich halte das ja auch für möglich.
    Damals hatte man die Kompression durchgemessen. War (angeblich) alles in Ordnung.
    Anm.: bei warmen Motor


    Selbsttest:
    Im Stand (auch bei Gasgeben) läuft der Motor richtig gleichmäßig und ruhig.


    (ich habe jetzt mal im internet recherchiert und stieß dann bei "läuft nur auf 3 Zylindern" auf mögliche andere Fehler:
    Zylinderkopfdichtung
    Auslaßventile abgebrannt
    --> werde dies auch mal in meine Gedächtnisstütze Beitrag 46 aufnehmen.

  • Heute werde ich meinen Pkw mit den Teilen (Beitrag 46) nochmals in Arbeit geben.


    Mittels bluetooth habe ich mal obdII im Standgasbetrieb ausgelesen:


    Kraftstoffregelsystem: Werte im Standgas
    Bank 1, Sensor 1: 0 bis - 1,6
    Bank 2, Sensor 1: 0 bis - 1,6


    bei Standgaserhöhung ergibt es Minuswerte


    Bank 1, Sensor 2: 99%
    Bank 2, Sensor 2: 99%


    Kraftstoffregel: Sensoren 3 Fehlanzeige


    Motorlast: 24,3 %


    Durchfluss [lexicon]LMM[/lexicon]: 2,7 g/s


    o2 voltbank 1/1 : o,1v bis o,6v


    o2 Voltbank 1/2 : o,2v


    o2 Voltbank 2/2 : o,1v bis o,5 v


    Kuehlmitteltemp: 91-98 grad


    Temp Ansaugluft: 35 Grad


    Throttle: 2 % im Stand


    Saugrohrdruck: -
    Krafstoffdruck: -



    Ich persönlich kann damit nichts anfangen..... (aber es sei hier mal dokumentiert)

  • **** Hallo, hier wie versprochen die Rückmeldung *****
    (weil ja genau davon ein Hilfeforum lebt)


    Gestern wurden - wie in Beitrag 46 angekündigt - noch folgende Sachen eingebaut:


    - Temperatur-Sensor (Wasser-) --> Einbau


    - Drosselklappen (Element komplett) --> Einbau


    - Thermostat --> Einbau


    Zudem wurden nochmals alle Zündkerzen erneuert. Die "alten" waren zwar auch fast noch neu (dennoch etwas "weiß" was lt. Mechaniker auf dünnes Gemisch hindeutete).


    Der Wagen läuft wieder fehlerfrei. An welchem dieser Teile es letztendlich nun noch lag, kann man nicht sagen, da alles zugleich erneuert wurde.
    Für denjenige Leser der später mal das gleiche Problem haben sollte (bitte den ganzen thread lesen, da es noch andere Ursachen hätten sein können z.B. [lexicon]LMM[/lexicon] oder Zündspulen, was gerade bei mir hier aber nicht der Fall war!)


    Sucbegriff wenn einer das gleiche Problem haben sollte: Nissan Primera P 12 Fehlercode P0301 Zündaussetzer Motorkontrollleuchte


    Herzlichen Dank an alle die hier ihren Beitrag und Hilfe in schriftlicher Form geleistet haben, sowie insbesondere an oggsi_eggdschen der mir sogar fernmündliche und dabei fachkompetente Hilfe bot (was ich in Zeiten des anonymisierten Internets nicht so selbstverständlich finde. Ich empfand dieses Telefonat als angenehm und auf keinen Fall aufdringlich --> sehr zu empfehlen. DANKE !!! :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Wie schön, eine Rückmeldung und eine so positive noch dazu.


    Freut mich sehr für Dich und Dein Autole ! Was länger währt, ...


    Ich wünsche Dir, dass es möglichst lange und viele reparaturfreie KM für Dich fährt.


    Besonderen Dank für Deine Anerkennung und Deinen Dank !!


    Schönen Restsonntag noch


    Nette Grüße
    O.