Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Frage in die Runde.
    Auch auf die Gefahr das sie dumm ist.


    Es geht auf der Autobahn bei 130 km/h bergab.
    Beim Schaltwagen kuppel ich aus und lasse den Wagen einfach rollen.....


    Geht das eigentlich beim Automatic (CVT) Getriebe?
    Kann ich da während der Fahrt N reintun und dann wieder in D schalten.
    Ich hab Angst ,daß mir das Getriebe um die Ohren fliegt.

  • das macht nicht nur keinen Sinn, das ist sogar absoluter Unsinn,


    wenn ihn ohne Gang rollen lässt braucht er im Standgas Sprit


    lässt den Gang drinn und lässt ihn rollen, braucht er keinen Sprit, weil der Sprit dann abgestellt wird

  • Hallo Olli,


    ich verstehe genau, was du meinst. In manchen Situationen kann man sich so mehrere Kilometer weit rollen lassen. Die Kommentare der anderen stellen eine andere Situation mit der Schubabschaltung dar. Hier geht es um die Motorbremse bei gleichzeitig abgeschalteter Einspritzung von Benzin. Ich habe dein Vorgehen bei Schaltwagen auch schon praktiziert da mann dann einfach wieder einkuppeln kann, wie es ja normal ist. Jedoch bin ich mir bei dem [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe auch nicht sicher von N wieder in D zu schalten während der Fahrt. Bei konventionellen Automaten habe ich gehört, dass es nicht empfehlenswert ist. Aber es steht garantiert in der Bedienungsanleitung, die mir jetzt leider nicht zur Hand ist von meiner Muräne.


    Aber es gibt garantiert jemanden hier, der uns das sagen kann, oder?


    Ciao
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo Starmaster,


    jetzt haben wir bereits 3 ziemlich sinnfreie Kommentare von dir zu diesem Thema. Belasse es dabei und blockiere bitte keine Intelligenz, die sich vielleicht zurückgezogen fühlt, auch das Thema [lexicon]CVT[/lexicon] anzusprechen. Starmaster ist ja ein schon wirklich großer Name und sollte Respekt erzeugen. Ich bin da aber anders. Respekt erzeugen bei mir Freunde und Mitglieder, die mit ihren Kommentaren und Know-How Hilfestellungen zum Thema leisten. Daher lasse uns unter uns und fahre glücklich Ford.


    Wegen Stopp-Start Automatik vertrauen Millionen Verbraucher der Automobilindustrie für 0,2 Liter Sparvorteil pro 100 Km. Das Segeln kann durchaus mehr einsparen. Das ist meine Meinung hierzu.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

    Einmal editiert, zuletzt von Speakerpapst ()

  • Zitat

    In manchen Situationen kann man sich so mehrere Kilometer weit rollen lassen

    wo soll das sein? Brenner runter, ja da gehts kilometerweit bergab, oder Kassler Berge aber ansonsten?


    aber wie gesagt, es bringt nichts, im Gegenteil es kostet Sprit und könnte für manche Bauteile sogar gefährlich sein, gerade beim Automatik


    die Ölpumpe wird Wandlerseitig angetrieben, wenn der aber im Standgas tuckert und die Getriebeausgangsseite trotzdem schnell läuft, dann könnte das für die Lager sehr viel Spass bedeuten, wenn sie hinter dir auf die Strasse fallen, weil sich ne Welle frisst, muß nicht sein, aber kann sein,


    vielleicht hast schonmal gehört das man Automatik Autos nicht abschleppen darf, oder nur ganz kurz, oder nur mit Ausbau der Kardanwelle, na dämmerts?


    also glaub den alten Leuten hier was, besonders Starmaster, der is vom Fach

  • Ich verstehe die Intention des Threaderstellers, kann sie aber aufgrund seiner Fahrzeugwahl nicht wirklich verstehen ?(


    Wenn ich bei meiner Automatikschaukel (4-Stufen) im großen Gang bergab vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl schon ordentlich ab, ohne dass dabei eine übertriebene Motorbremswirkung spürbar wird - das sollte doch reichen.
    Klar kann man den Wählhebel auf "N" stellen, denn sobald der Motor läuft, ist auch genug ATF-Öldruck vorhanden, um das Getriebe ausreichend zu schmieren. Das "mehr" an Öldruck bei höheren Drehzahlen wird für die Kupplungen der Fahrstufen benötigt, die ja bei höheren Drehzahlen auch fester zusammengedrückt werden müssen. Das wird beim [lexicon]CVT[/lexicon] ähnlich sein.
    Beim Wiedereinschalten auf "D" bitte nicht versuchen, die Drehzahl per Gaspedal anzugleichen - das führt nur zu vermeidbaren Belastungen.
    Einfach aus Leerlaufdrehzahl auf "D" schalten, das geht dann ohne Ruck.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Hi Leute,


    sorry Starmaster, dass ich dich so hart rangenommen habe. Aber ich bleibe trotzdem dabei, dass Segeln sehr viel Sprit sparen kann. Bei meiner Fahrstecke jeden Tag, die etwa 11Km lang ist pro Weg habe ich ein Gefälle von etwa 2Km pro Weg, wo ich segeln kann. Das geht mit Tempo 100 bis hinunter zu Tempo 60. Bei dieser Strecke würde ich quasi "Energieneutral" fahren. Somit kann mathematisch errechnet werden, wobei ein Motor im Standgasbetrieb etwa 1,5 Liter pro Stunde verbraucht. Damit also vernachlässigbar gegenüber dem Verbrauch bei eingekuppeltem Motor.


    2 Km von 11 Km sind 18 %, 18% von 12 Liter Verbrauch (beim Murano) ergeben 2,16 Liter Minderberbrauch.


    Nett zu hören, dass die Stopp-Start Automatik auch von dir als Augenwischerei bezeichnet wird. Aber darauf hören die Massen.


    @ Feti: bedeutet dein Statement, dass man beim [lexicon]CVT[/lexicon] aus der "N" Neutralstufe während rollendem Fahrzeug wieder zu "D" schalten darf, ohne dass es Defekte gibt?

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Servus, ich meld mich auch mal,
    finde das Vorhaben bei "neueren" Autos sinnlos , da in der Regel die Benzindämpfe ( die für den Schubbetrieb genutzt werden z.B. Bergabfahrt ohne Gas ) noch von den Aktivkohlefiltern aufgenommen werden , wärend jetzt bei über 20 Jahren alten Autos der Aktivkohlefilter das nicht mehr so tut ( da ja in der Regel die Dinger nie getauscht werden ) ,da könnte ich das Vorhaben noch verstehen,
    aber wies bei Automatikgetriebe ist, kann ich nicht sagen und Testen werde ich das an meinem alten [lexicon]B12[/lexicon] net =)

  • Liest Du eigentlich was wir schreiben? oder willst Du nur deinen Blödsinn verbreiten?


    wir haben es dir schon zwei mal gesagt


    ein AUTO DAS ROLLT BRAUCHT KEINEN SPRIT SOLANGE DER MOTOR HÖHER ALS STANDGAS DREHT


    weil die so genannte SCHUBABSCHALTUNG den Sprit abstellt, egal ob Diesel oder Benziner


    wenn du OHNE GANG ROLLST BRAUCHST DU SPRIT


    ist das so schwer zu verstehen?


    deine Rechnung kannst also vergessen


    Zitat

    2 Km von 11 Km sind 18 %, 18% von 12 Liter Verbrauch (beim Murano) ergeben 2,16 Liter Minderberbrauch.

    du wirst sogar MEHR VERBRAUCHEN


    das kann dir jeder bestätigen der ein klein bisschen Ahnung vom Auto hat


    hättest Du in der Fahrschule aufgepasst, hättest Du es schon dort gelernt, gehört nämlich zu den Energiesparfragen dazu


  • Auf Fahrstufe "D" verbrauchst du im Gefälle 0,Nix, solange der Motor im Schiebebetrieb mitgenommen wird.
    Nach deiner Rechnung sollten es auch nur 9% Ersparnis sein, da du ja auf dem Rückweg wieder den Berg hoch musst :P (also 2km von 22...)
    Andererseits rollst du im Schiebebetrieb wahrscheinlich nicht so weit, wie im Leerlauf, und musst daher früher wieder aufs Gas.
    Ob du auf "N" und wieder zurück auf "D" schaltest, musst du letztendlich selbst entscheiden, nach meinem Dafürhalten sollte aber kein Schaden eintreten (natürlich ohne Gewähr und doppelten Boden).
    Bei meinem Stufengetriebe geht es.



    jessesno:
    Der Aktivkohlefilter hat nichts mit der Schubabschaltung zu tun. Die Aktivkohle dient bei der Tankentlüftung dem Zwischenspeichern vom Kohlenwasserstoffen. Diese werden bei laufendem Motor der Verbrennung zugeführt und belasten nicht die Atmosphäre.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • segelnde vollpfosten ideologie denk ich
    man kann sich auch totsparen
    oder einfach mal den immer selbigen verblödeten arbeitsweg auch mit dem zug fahren oder sich ein prius kaufen


    manchen gehört das auto einfach nur weggenommen


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • :D Zunächst erst einmal einen guten Abend,


    grundsätzlich bin ich der Typ Leser, verfasste selten etwas, schreibe auch kam Kommentare.


    Jetzt möchte ich mich nur kurz einlassen.


    Wer einen Murano fährt, egal alt oder neu, sollte sich keine Gedanken machen müssen ob er beim Segeln Sprit


    sparen kann. Auch wenn etwas Sprit gespart werden kann oder nicht sollte man sich hinterfragen "Fahre ich das richtige Auto"


    Mir ist es jedenfalls egal!!! Wenn ich Sprit sparen will oder muss, kaufe ich mir einen Kleinwagen und kein "Schiff" das ca. 2 t auf die


    Waage bringt.


    In diesem Sinne allen ein erfreuliches Jahr 2014

  • Meine Rede.
    Guckst du hier:

    Ich verstehe die Intention des Threaderstellers, kann sie aber aufgrund seiner Fahrzeugwahl nicht wirklich verstehen ?(
    ...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Hallo,


    ich habe den Threatstarter und seine Anfrage sehr ernst genommen. Es ging um Segeln im Freilauf des Motors und um das schadlose wiedereinkuppeln in Stufe D beim [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe während der Wagen noch rollt. Manche hier schreiben duale Aussagen, obwohl sie offfensichtlichtlich nicht den Unterschied zwischen Rollen und der Schubabschaltung bei Gaswegnahme verstanden haben. Ich bin entsetzt darüber, dass hier niemand Mathematik anwendet und trotzdem der unwiederruflichen Meinung sind, dass sie die Physik mit der Muttermilch eingeflöst bekam. Nur zur Erinnerung: ein Murano Motor im Standgas verbraucht etwa 2 Liter pro Stunde. Wenn man also z.B. 2.16 Liter/100 Km einsparen kann wenn man 18% von 100 Km rollen kann so ergeben sich also wieviel? Die Rollphase beträgt dabei insgesamt 10 Minuten.


    Insgesamt ist es wirklich eine Frage eines Sparfuchses, aber er möchte gerne Murano fahren und freut sich über jeden Euro, den er in der Frittenschmiede über hat. Sonst gibt es nur Pommes.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.