Kabel von der Batterie in den Innenraum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carlos_35305.

  • Hallo,


    Mein Dicker muss sich sein Diesel ja mit "richtiger Arbeit" verdienen und da er mit Pferdehänger ziehen nicht ausgelastet ist hab ich ihm etwas "landwirtschaftliches Zubehör" spendiert. :P


    Einen Dünger/Saatgut/Salz/Sand-Streuer...



    Der Streuer sitzt auf der Hängerkupplung, das Motorkabel für die Drehzahl und Streuweitenverstellung kommt einfach durchs Heckfenster (Das wird ja nur 3-4x im Jahr sein) bis zum Steuergerät. Nur der Abschluß Steuergerät - Batterie sollte "fest" verlegt werden.
    Hat jemand eine Idee wo man ein Kabel am einfachsten vom Motorraum in den Innenraum bekommt? Es ist vom Durchmesser her wie ein normales 3x1,5mm² Verlängerungskabel...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf der Fahrerseite durch die Spritzwand, schau mal ob da ein Blindstopfen zu sehen ist.
    Allerdings habe ich auch den Benziner, kann sein das der Diesel mehr "Löcher" beansprucht ^^

  • Geht relativ problemlos.
    Du hast belegte Kabeldurchführungen jeweils an der Spritzwand links und rechts.
    Mit etwas Fummelei kannst Du da bequem noch Drähte durchführen.
    Etwas besser geht es an der Fahrerseite, da kommst Du hinter der Armaturentafel raus und kannst einigermaßen hantieren.
    Ich habe alle meine zusätzlich nötigen Kabel (Steckdosen, Schalter für Kraftstoffheizung, Standheizung usw.) auch da durchgezogen.
    Ich glaub, ich hab auch ein Bild dazu, muss mal suchen...


    gefunden...
    nicht besonders gut, aber Anhaltspunkt....

  • Also eine Blindstopfen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden (ich hab aber auch abgebrochen bevor meine Finger eingefroren sind)


    Dann werde ich als nächstes man das "mit noch etwas Fummelei" versuchen. Obwohl es sich um ein Kabel und nicht um ein paar einzelne Drähte handelt.
    Aber vielleicht eine einzelnen Draht als Zugdraht und dann das Anschlußkabel damit durch ziehen... :(

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Scheinheilige Frage, hast du auch einen Schneeschieber für Vorn? Womöglich mit Hydraulik Kat. I. ? 8o Wenn ja, mach mal Bild.
    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    am einfachsten gehts wirklich auf der Fahrerseite.
    Da sitzt der Bremskraftverstärker... dahinter geht der dicke Kabelbaum ins Innere....
    du siehst die Stelle auch von innen.... links vom Kupplungspedal kommt der Kabelbaum rein....
    daneben ist auch ein Blindstopfen .... der ist bei mir allerdings schon mit dem Elektriksatz der [lexicon]AHK[/lexicon] belegt...
    ich hab den Kabelbaum der Standheizung mit durch die große Gummitülle des Hauptkabelbaums gezogen ...


    kleinen Schlitzschraubenzieher nehmen, ein kleines Loch ein die Gummimanschette machen .
    dann nen Spanndraht von nem Maschendrahtzaun oder schweissdraht nehmen ( irgendwas störrisches)
    den dann durch das Loch fädeln und das Kabel ordentlich mit Klebeband daran festkleben...
    so kannst du es mit etwas Kraft durchziehen.
    da du nur ein kleines Loch hast, dichtet es das dickere Kabel gut ab .


    EDIT:
    Ich nimm jetzt mal das Bild vom IRON MAN her


    die gelbe Feder ist die vom Kupplungspedal


    MfG da Patrick

  • @ Preuße


    nein, (noch) keine Schneeschild. Das steht auf der Prioritätenliste relativ weit hinten. Vielleicht wenn die Portokasse irgendwann mal überläuft. Oder wenn ich mal eine Tasche voller gebrauchter, nicht fortlaufend nummerierter Scheine finde 8)

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue: