Leerlauf bei getretender Kupplung u. eingelegtem Gang hoch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ÖsterreichischerN16.

  • Hallo nochmals und frohe Weihnachten an alle !!


    Ich habe eine kleine Frage zu meinem Almera [lexicon]N16[/lexicon], BJ 2005 :)


    Wenn ich fahre und die Kupplung bei eingelegtem Gang trete und den Wagen rollen lasse, z.B. bei Stop and Go auf der AB, dann geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 Umdrehungen, das ändert sich auch nicht, egal wie schnell oder langsam man fährt. Macht man den Gang raus und lässt ihn rollen, geht die Drehzahl sofort auf ca. 1000 Umdrehungen zurück. Also ganz einfach:


    rollen lassen bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung --> ca. 1500 Umdrehungen
    rollen lassen bei nicht eingelegtem Gang und getretener Kupplung --> ca. 900-1000 Umdrehungen


    das ist zwar nicht weiter schlimm, nervt mich aber schon etwas und vor allem, warum ist das so?


    Meine freie Werkstatt bestätigt das Verhalten, kann sich aber auch keinen Reim drauf machen...


    Herzliche Grüße
    Thorsten Grothe

  • Sollte normal sein. Scheint eine Art Comfort-Funktion zu sein, damit du nach dem Schalten weicher einkuppelst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meine freie Werkstatt bestätigt das Verhalten, kann sich aber auch keinen Reim drauf machen...


    Du solltest Deine Werkstatt mal damit vertraut machen, dass es an einem Getriebe auch einen Leerlauferkennungsschalter gibt !
    Wahrscheinlich klappen denen schon angesichts des Wortes allein die Kinnladen runter.


    Wenn Du ihnen noch sagst, dass Selbiger defekt sei, werden die Dich sofort als Werkstattmeister einstellen wollen.


    Hier die Nr 12:
    http://nissan4u.com/parts/alme…h_release/illustration_2/


    Grüße
    O.

  • Mir kippen da auch die Kinnladen runter, ist aber auch nicht so besonders schwer :P Und ja das werd ich denen mal sagen, dann bin ich da wohl wirklich
    der Gott :flipa: Hihi.....


    Ich möchte dich wirklich nicht überstrapazieren, ahem aber was kostet das, wenn man das reaprieren will, weißt du das zufällig?


    Vielen Dank nochmals, ein unglaubliches Forum hier :eek:


    Herzliche Grüße
    Thorsten

  • Genial, vielen vielen Dank, das hat mir viel Mühe und mich vor allem auch viel Geld gespart, was ich Moment wirklich nicht habe, bin mir noch nicht mal sicher, ob meine Original Nissan-Werkstatt das so ohne Weiteres gewusst hätte, das Teilchen werde ich sofort nach den Feiertagen austauschen lassen :tongue: :tongue: :tongue:


    und berichten, wie die Werkstatt mein unglaubliches Fachwissen aufgefasst hat :P


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Aber ist denn das Teil wirklich kaputt? Welches Sinn hätte es sonst, festzustellen, dass der Leerlauf drin ist. Und das tut es ja offenbar, sonst würde ja kein Drehzahlunterschied festzustellen sein, wenn man bei getretener Kupplung zwischen Gang und Leerlauf wechselt.


    Andere hier im Forum haben den Drehzahlunterschied auch schon beschrieben und ich habe mindestens einmal gelesen, dass es Absicht ist und wie schon geschrieben, für ein wicheres Einkuppeln nach dem Schalten ist.

  • Für mich hört sich das ebenfalls so an, als sei das ein normales Regelverhalten.
    Allerdings frage ich mich auch, warum ich mit getretener Kupplung so vor mich hin rollen sollte, wenn ich auch einfach den Gang rausnehmen könnte... :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Für mich hört sich das ebenfalls so an, als sei das ein normales Regelverhalten.
    Allerdings frage ich mich auch, warum ich mit getretener Kupplung so vor mich hin rollen sollte, wenn ich auch einfach den Gang rausnehmen könnte... :mmmm:

    Im normalen Verkehr stimmt das wohl, nervig wirds auf der Autobahn, wenn man im Stau steht und immer wieder anfahren und stehen bleiben muss, ist uns dieses
    Jahr auf dem Weg nach Frankreich passiert.....


    Also ich wär schon froh, wenn man das wegbekommen könte. BTW: Unser Micra 4 Jahre alt, dessen Daten ich gerade nicht zur Hand habe, hat das nicht ;)


    VG
    Thorsten

  • Falls ich falsch bin ignoriert es einfach.


    Bei mir ist es auch so. Aber die Werkstatt meinte zu mir das ist wegen dem Klima jetzt im Winter. Solange der Wagen kalt ist geht der Drehzahlmesser ohne Gang im stehen auf 1000 Umdrehungen. Sobald der mein GreyPearl warm ist geht es auf 500 runter. Dafür meinte meine Werkstatt das dass normal ist damit ich leichter den Gang reinlegen kann.

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • (...)


    Bei mir ist es auch so. Aber die Werkstatt meinte zu mir das ist wegen dem Klima jetzt im Winter. Solange der Wagen kalt ist geht der Drehzahlmesser ohne Gang im stehen auf 1000 Umdrehungen. Sobald der mein GreyPearl warm ist geht es auf 500 runter. Dafür meinte meine Werkstatt das dass normal ist damit ich leichter den Gang reinlegen kann.

    Das ist bei mir unabhängig von der Witterung so, und bei mir geht die Drehzahl hoch, wenn der Wagenn rollt und ich ausgekuppelt habe, der Gang aber noch drin ist, dass die Drehzahl im Winter bei kaltem Motor hoch geht, kann ich nachvollziehen, das hat mein Almi auch, finde ich vollkommen in Ordnung


    VG
    Thorsten

  • Das normale Verhalten beim Almera Vorfacelift ist:


    losgelassene Kupplung und Leerlauf : ca 800 U/Min mit elektrischen Verrbauchen / Ohne Licht und ohne Lüfter ca 650 U/Min
    getretene Kupplung und Ganghebel auf 1 Gang und Fahrzeug 0 km/h = Leerlauferhöhung auf ca 1050 U/Min
    getretende Kupplung und Ganghebel auf irgendeinem gang und Fahrzeug in Bewegung = Abfangen der Drehzahl bei 1050 U/Min und halten für 5 Sekunden. Dann zurückfallen auf 900 U/min

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Unterschied zwischen Kaltstart-Leerlaufdrehzahlanhebung und dem o.a. Symptom ??
    Keines der vielen vielen Autos, die ich gefahren habe, hatte das.
    ( Bei Automatik ist das nochmal was anderes )


    Bei aller Logik, es bleibt nur dieser Schalter übrig, der hier auch schon des öfteren bemängelt wurde.
    Der Schalthub liegt unter 1mm und jedesmal wenn man am Leerlauf "vorbeikommt" wird der betätigt,
    das nutzt den Nocken an der Spitze ab.


    Ähnlich beim Rückfahrlichtschalter bei einigen SUVs hier.
    Ich meine mich zu erinnern, dass jemand damit (vorübergehenden) Erfolg hatte den Dichtring zu entfernen,
    wodurch der Schalter etwas weiter reingeschraubt werden konnte.


    Ich halte das für einen klaren Fehler und nicht für eine Komfortfunktion.
    ( Its a bug not a feature )


    Aber bitte, ich kann mich irren, hab ich mich hier auch schon ein paar Male, ich bin definitiv NICHT Dr. Allwissend.


    Die Sache ist leicht zu verifizieren:
    Einer sitzt im Auto und schaltet und der Andere beobachtet ein Ohmmeter, das an dem Schalter angeschlossen wird, schon weiss mann es.


    Grüße
    O.

  • Das normale Verhalten beim Almera Vorfacelift ist:


    losgelassene Kupplung und Leerlauf : ca 800 U/Min mit elektrischen Verrbauchen / Ohne Licht und ohne Lüfter ca 650 U/Min
    getretene Kupplung und Ganghebel auf 1 Gang und Fahrzeug 0 km/h = Leerlauferhöhung auf ca 1050 U/Min
    getretende Kupplung und Ganghebel auf irgendeinem gang und Fahrzeug in Bewegung = Abfangen der Drehzahl bei 1050 U/Min und halten für 5 Sekunden. Dann zurückfallen auf 900 U/min


    So wie Shadowrun es hier beschrieben hat, kann ich es bestätigen, mit Ausnahme dessen, dass sobald der Wagen steht, auch keine Drehzahlerhöhung erfolgt.


    Wenn die Drehzahl wirklich auf 1500 erhöht wird, wie es der Threadersteller beschreibt, wäre das nicht normal.

  • Das normale Verhalten beim Almera Vorfacelift ist:


    losgelassene Kupplung und Leerlauf : ca 800 U/Min mit elektrischen Verrbauchen / Ohne Licht und ohne Lüfter ca 650 U/Min
    getretene Kupplung und Ganghebel auf 1 Gang und Fahrzeug 0 km/h = Leerlauferhöhung auf ca 1050 U/Min
    getretende Kupplung und Ganghebel auf irgendeinem gang und Fahrzeug in Bewegung = Abfangen der Drehzahl bei 1050 U/Min und halten für 5 Sekunden. Dann zurückfallen auf 900 U/min

    Möchte da mal kurz einhaken, und zwar bemerke ich bei meinem Almera (N16, 4/2002, 90PS) dass bei kaltem Motor und nicht schnell durchgeführten bzw. etwas langsamer durchgeführten Schaltwegen, etwa bei gefühlvollem runterschalten vom 4. in den 3. Gang, die Drehzahl enorm absinkt, schätzungsweise auf rund 400 U/Min, das aber nur für den Bruchteil einer Sekunde und die Drehzahl sich danach sofort wieder normalisiert. Doch genau in dem Moment der niedrigsten Drehzahl kommts ab und zu vor dass zB das Licht kurz flackert, aber wie gesagt, das spielt sich alles gefühlt in einem Bruchteil ner Sekunde ab. Ist der Motor warm kommt das dann gar nicht mehr vor bzw. kommt es generell eigentlich nur bei kalten Temperaturen in den ersten 2-3 Minuten nach Anlassen des Motors vor, selbst da aber nicht immer.


    Woran könnte das denn liegen?