Kilometerstand verändern

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • In dem man ihn fährt...


    Was hast du denn vor ????


    Mit freundlichen Grüßen

    ich möchte gerne meine wunschkilometerangabe im dacho einstellen....
    wie kann man das tun?



    Ps. beim BMW war das relativ easy... odbc Kabel und software und Bingo


  • Mit freundlichen Grüßen ich möchte gerne meine wunschkilometerangabe im dacho einstellen....
    wie kann man das tun?


    Was hast du denn vor ?


    Zitat von »Bo 999« In dem man ihn fährt...



    Sowas wird meistens auf düsteren Parkplätzen von noch düsteren Personen erledigt.


    Gehts eigentlich noch hier sowas zu fragen

  • ich brauche keine düsteren Geschichten oder moralische Vorhaltungen....
    Dachte es ist ein Forum wo man sich austauschen kann?!


    Hat wer ne Ahnung wie das geht oder nicht?? wo ist das Problem??
    Wenn man es nicht weiss ist es ja nicht schlimm....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du was "anständiges" damit vor hättest, hättest du wohl schon geschrieben, was ....
    Ich finds gut, dass hier keiner "was weiss" ! !


    Leute die Tacho´s manipulieren gehören sich auch manipuliert !


    Sorry find ich nicht gut !


    MfG da Patrick

  • Lieber Patrick,


    Ich finde es schade, dass eine technische Frage zu einer moralischen Frage vermurkst wird.
    Du kennst mich ja garnicht und weisst über meine Absichten ja nicht bescheid daher bitte ich dich mich nicht zu verurteilen.
    Ich habe ein Auto und habe hier im Forum eine Frage gestellt.... wenn keiner was weiss oder sagen will ... ist es total ok!
    Man sollte ein technisches Forum auch blos technisch sehen... den Rest kann man in FB oder sonstwo posten....


    lg andy


    p.s. aber um ON Topic zu bleiben können wir gerne per PN weiter reden.

  • In dem man ihn fährt...


    Was hast du denn vor ????


    MfG

    ...habe vor meinen defekten Tacho gegen einen gebrauchten zu tauschen aber würde gerne meine Kilometer behalten ... Alleine schon wegen Fahrtenbuch und so.
    ...kann man das selber umkodieren?


    lg andy

    • Offizieller Beitrag

    Und warum schreibst du das nicht einfach gleich von Anfang an rein ?


    Was denkst du, warum hier so viele negative Beiträge kommen ??
    Stell dir vor, du kaufst dir einen gebrauchten Navara, der erst 50.000km aufm Tacho aber schon 100.000km aufm Buckel hat .... sowas brauchts einfach nicht....
    und solche Leute gibts eben leider genug!!!


    Und deswegen wird sowas einfach nicht unterstützt!.


    Wenn man ne Frage hat, stellt man doch am besten gleich alle Absichten und Infos rein.... so weiss jeder, was abgeht und kann dementsprechend helfen oder eben nicht....


    So wie du bisher geschrieben hast, hatte hier wohl jeder den Eindruck, dass du nichts Gutes vorhaben kannst ...
    Deswegen kommt hier auch nix gescheites dabei raus!


    Und das hat nichts mit moralisch zu tun ;)


    Also nimms mir nicht Übel !
    Tut mir Leid, falls ich dich da etwas unangemessen beurteilt hab!
    MfG da Patrick

  • Kann man machen, mit den richtigen gerätschaften die wohl nicht weder in der Garage rumfahren hat.


    mein vorgehen in diesem fall wäre, sich mit einem verifizierten Händler kurz zu schliessen und das ganze dann auch via Gutachter oder Tüv oder ähnlichem bestätigen zu lassen.

  • oje jetzt wird es leider doch nicht-technisch.


    Also ich habe einen NAvara [lexicon]D40[/lexicon] bin zufrieden und gebe ihn nie wieder her!!!!! ich mag meinen Pickup!!!
    Habe nichts kriminelles oder sonstwas vor!


    Wer beim Gebrauchtwagenkauf nur dem Tacho glaubt ist doch etwas unerfahren! :(
    Das ist leider NULL bindet was da drauf steht.


    ABER dennoch meine Frage WIE man den Tacho SELBER umkodieren kann???





  • Kann man machen, mit den richtigen gerätschaften die wohl nicht weder in der Garage rumfahren hat.


    mein vorgehen in diesem fall wäre, sich mit einem verifizierten Händler kurz zu schliessen und das ganze dann auch via Gutachter oder Tüv oder ähnlichem bestätigen zu lassen.

    also in meiner Garage liegt ein ODBC Kabel und ein Notebook herum... was brauche ich noch ? software.... welche?

  • ne

    jetzt nach deiner Erklärung nehme ich das nicht übel.

    Habe nix schlimmes vor!!! lg andy

  • Wenn du sowas vor hast... Solltest du dies nicht selber tun... Sondern beim Fachmann machen lassen der dies gleichzeitig dokumentiert... Damit das von jemanden festgehalten wird... Und somit betrug oder was auch immer zu unterbinden..


    MfG

  • hallo,
    also ich bin mir nicht sicher ob das eine mit dem anderen zusammenhängt, aber ich habe meinen höhergelegt etc und im zuge dessen auch eine andere reifendimension etc verbaut....alleine die angleichung des tachos für die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit mit der angezeigten geschwindigeit ist hier ein übles unterfangen... ich habe mich informiert etc....da alles im steuergerät steckt und iwie mehrere faktoren das ganze beeinflussen war das nicht leicht und deshalb wurde ich bei 285/70/17 festegenagelt da hier eine anpassung nicht erforderlich war....
    zu deinem probem habe ich das bedenken, das du in jedem fall iwie einen fachhändler oder ähnliches hinzuziehen solltest der das ganze glaubhaft bestätigt,
    ich kauf dir ab das du nichts übles vorhast und sag dir trotzdem, das ja die gefahrenen kilometer nicht alleine im tacho festgenagelt sind....sollte also da iwas daneben gehen etc wird vl iwann mal die frage auftauchen warum der tacho mit dem rest nicht übereinstimmt und dann wäre eine bestätigung eines offiziellen händler vorteilhaft ;) denke aber das die steuergeräte vom navara so oder so nur vom freundlichen so "manipuliert" werden können....

  • DU KANNST SELBER GARNICHTS an dem TACHO verändern



    dir belieben 2 Wege


    1.beim Nissan Vertragshändler den kompletten neuen Tacho ins Steuergerät erst mal einlesen lassen und dann denn Kilometerstand vom alten übernehmen lassen, das geht mit den Geräten des Vertragshändler + separater einzelner Freigabe von Nissan Deutschland



    2. geht es über so eine dunkle Gestallt, die baut deinen Tacho aus, lötet da 5 Kabel am Chip an und manipuliert ihn so , das natürlich illegal aber das ist ja klar, also mal ebbend mit irgend welchen Hebeln und Tasten drücken geht das nicht, kaufst dir was auch der Bucht kannst dir mal schnell alles zerschießen, solche Geräte mit passender Software sind im 4-5 stelligem € Bereich zu bekommen, ob das dann noch lohnt ??



    schön ist das alle Km Stände immer in der Werkstatt und bei TÜV DEKRA und was auch immer hinterlegt sind so kostet es ein kleines den Zeitraum der Manipulation auszumachen, und Gebrauchtwagen kauf ist heute mehr Risiko wie früher, er gibt kein Fahrzeug was nicht gedreht werden kann und das ist kein Witz


    also fahr zu Nissen leg den Tacho auf den Tisch und die machen das legal so wie es sich gehört und du hast er vernünftig und vor allem später mal keinen ärger, reicht schon ein Unfall wo du nicht schuld bist und da das einem Gutachter auffällt das der Tacho nicht zum Fahrzeug passt und auf so was sind sie immer geil dann halten sie die Zahlungen zurück oder zahlen nur teilweise oder gar nicht , nur so ein Beispiel

  • gib einfach in Google Tachojustierung ein, dann findest genug Firmen


    die seriösen Firmen machen es nur wenn du alten und neuen Tacho hinschickst, und dann bekommst auch ne Bescheinigung, manche reparieren auch Tachos


    ob es bei deim überhaupt geht mußt Du erfragen, bei vielen Fahrzeugen geht es nur wenn der Tacho eingebaut ist da der km Stand auch im Steuergerät usw ist


    wegen dem Fahrtenbuch, da ist der Tachostand egal, da Du ja anscheinend auch selbstständig bist, hast ja bestimmt ne Rechnung vom Tacho, da sollte auch der km Stand drauf stehen


    was fehlt den Deim Tacho? geht Nadel nicht mehr oder Zählwerk?