Kaufberatung Navara

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Guten Morgen Pick Up Fahrer,
    ich bin auf der Suche nach einem Nissan Navara und wollte gern einige Tipps zur Kaufberatung haben.


    Auf was muss ich beim Kauf achten? Mängel und Fehler die ich untersuchen sollte.
    Wie anfälling sind die Modelle zwischen 2005 und 2008. Was gibt es für Macken?


    Würde gern einen Doppelkabiner haben wollen. Kann man auf dessen Ladefläche Motorräder/Motorrad transportieren.


    Leider bin ich auf dem Pickup Gebiet neu. Meine Entscheidung stand zwischen Transporter oder Pickup.
    Nun habe ich mich entschieden einen Pickup zu kaufen, habe mir auch schon mehrere Test durchgelesen und da is der Navara im allgemeinen immer am besten weggekommen.
    Gibt es evtl auch Alternativen wie Isuzu usw?


    Nutzen will ich für Transport von Baumaterial, Motorrad, Alltagsauto/Arbeitsauto(Außendienst) und fürs Mountainbiken (das Fahrrad einfach hinten drauf und ab auf Tour oder Berg suche)


    Wäre super wenn ich den ein oder anderen nützlichen Tip oder Info bekommen könnte.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich stand 2012 vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich auch für einen D40 entschieden. Zum Gebrauchtwagen kann ich Dir nichts sagen, aber zum Mopedtransport.


    Willst Du ein oder zwei Mopeds transportieren ? Von der Länge der Ladefläche wird es eng beim Doka, sprich Heckklappe ist offen und ggf steht das Moped noch darüber hinaus. An sich kein Problem, wenn die Belastung nich zu hoch. Besser ist es da, das Moped auf eine schiene zustellen, die das Gewicht trägt. Beachten musst Du allerdings, wenn Du außerhalb DE unterwegs bist, da Du noch eine Tafel anbringen musst bei überstehender Ladung (schon offene Heckklappe kann dazu zählen).


    Wie ich es mit dem King Cab mache kannst Du hier sehen http://www.pickuptrucks.de/ind…sport-auf-pickup?start=10


    Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit dem PU


    Gruß


    Dirk



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Marcel,


    ich würde schon zu einem "neueren" Navara raten. Ab Bj. 2007/2008 gab es ein kleines Facelift (u.a. daran zu erkennen das die Blinker nicht mehr in den Kotflügeln sind, sondern in den Außenspiegeln).
    Ab Bj. 2010 kam dann noch ein Facelift und neue Motoren (statt 171 jetzt 190 PS). Probleme haben die "alten" Navara meißtens mit der Hinterachse/Steckachsen usw.


    Ich selber fahre einen 2012er Doppelkabiner - ich fahre den Wagen auch im Alltag (mit ca. 9l Verbrauch +/-) Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.
    Transportiere auch 10-12x im Jahr zwei Motorräder (Yamaha R6 und R1 zur Rennstrecke). Es gibt hier im Forum irgendwo mehrfach Bilder von Motorrädern (ein und auch zwei Maschinen) auf einem Doublecab.
    Da mir das pers. aber zu hoch zum be- und entladen ist fahre ich nur mit Anhänger und erspare mir die Knechterei mit dem hoch- und runterschieben.
    Machbar ist es aber auf jeden Fall. Nur bleibt die Heckklappe, welche allerdings sehr belastbar ist was das Gewicht betrifft, dann aber offen. / Mein MTB lege ich auch einfach immer so auf die Ladefläche.


    Gruß, hav :)

  • Ein Mopped geht gut zu transportieren. Aber nur mit offener Heckklappe. Vespa geht auch geschlossen ;)
    Meine XJR steht diagonal auf der Ladefläche und die Mitte des Hinterads ist genau über dem Scharnier der Heckklappe.


    Was für einen Doppelkabiner suchst du denn? Ich möchte meinen V6 gerade verkaufen.

  • Ja beim Single oder King Cab geht dr Motorradtransport besser.
    Aber sollte au Alltags tauglichs sein. Deswegen lieber einen Doka.


    Naja die neuen sind leider vom Preis etwas zu hoch für mich. Habe 15000 als Schmerzgrenze gesetzt über 1000 hin oder her lässt sich streiten.
    Wichtig is mir das des Ding Euro 4 hat, nicht mehr wie 80tkm, die 2,5ltr mit 171 PS und im guten Zustand. Also net nieder geranzt.


    Deswegen is wahrscheinlich einer zwischen den Baujahren 2005-2008 realistisch und net so weit entfernt.
    Momentan sieht es da aber recht mau aus. :(


    Aber so klingt das schonmal gut. Wie ist es mit dieser Motor und Kupplungsschaden sache?

  • Aber so klingt das schonmal gut. Wie ist es mit dieser Motor und Kupplungsschaden sache?

    Ich habe auf meinen 171PS Navara damals gut 145tkm draufgefahren und immer noch die erste Kupplung drin gehabt. Und ich bis sicher, dass die noch weitere viele tausend km gehalten hat. Allerdings kein Hänger und viel Langstrecke.
    Motor habe ich nichts schlechtes gehört. Bei mir war dann irgendwann mal die Krümmerdichtung hin, ging aber zur Hälfte auf Kulanz.

  • Servus,



    Ich bin selbst einen Navara DC 7 Jahre lang gefahren - und es war mein erster Pickup sowie erster Diesel. Über ersteres (Wahl eines Pickups) bin ich heute noch glücklich, über zweiteres (Diesel) eher unglücklich.


    Mein Diesel mit 171 PS und Automatik hat gesoffen wie ein Loch, obwohl ich ihn meist sehr schonend/sparsam gefahren bin (evtl. war das der Fehler). Die Schuld daran gebe ich zum einem dem Gutmenschfilter (DPF) und zum anderen der misslungenen Harmonie zwischen Motor und Automatik. Die 5G-Automatik ist super im Gelände und auch zum Ziehen schwerer Hänger, aber sehr weich vom Wandler her ausgelegt. D.h. die Nm und PS werden zum Ölkochen im Wandler statt zum Vortrieb genutzt, die Wandlersperre geht dauernd auf - eher die Charakteristik einer Benzinauslegung. Mein jetztiger RAM braucht mit 400 Benzin-PS, Hemi-V8 mit mehr als doppeltem Hubraum, mehr Gewicht und größeren Rädern/breiteren Reifen um Einiges weniger an Benzin, als der Navara im Serientrimm gebraucht hat.


    Wie es nun mit den neueren Bj. aussieht, weiß ich nicht - vom Hörensagen her soll der 2,5 Liter mit den 190PS um vieles sparsamer sein, der V6 eher wieder trinken.


    Fahrgefühl hat mich sehr angetan, das Pickup-Gefühl ist m.E. wunderschön, verleitet zum Cruisen und Reisen, ein Hauch Abenteuer weht stets mit, auch beim Einkauf am Hofer=Aldi Parkplatz.


    Ich hatte noch die kürzere Pritsche bei der Doppelkabine - Motorrad geht sich aus, ABER: die Bodenfreiheit sollte relativ groß sein beim Motorrad, weil der Übergangswinkel von der Rampe auf die Pritsche rel. steil wird. Und das Vertrauen in die Stabilität der Heckklappe ist bei mir nicht sonderlich groß gewesen. Deshalb habe ich ein durchdachtes Schienenkonzept beim Metallbauer fertigen lassen, wo eine Motorradschiene in die Verzurrschienen aufgenommen wird und über die offene Heckklappe steht, somit die Klappe komplett entlastet. Damit habe ich meine Hardenduro sowie die 200kg LC8 Großenduro zigtausende km durch Europa und auch Nordafrika transportiert - auch auf Schotterpisten. Das Verzurrsystem ist für Motorräder echt top - Acht geben musst Du nur bei offener Klappe, daß Du beim Zurren die Bordwände nicht verziehst. Hatte auf der Schiene extra Ösen montiert.


    Auch eine Fireblade und Honda Blackbird waren Gast auf der Pritsche, allerdings musst Du da mit dem Rampenwinkel tricksen - entweder von einer Erhöhung be-/entladen, oder zu zweit das Moped aus den Federn heben, sobald der Bugspitz radiert, oder eine gaaaanz lange Auffahrrampe nehmen ... unpraktisch.



    Von der Qualität her bin ich von den "Japanern" enttäuscht. Es war in den 7 Jahren immer irgendwas, zwar nur einmal ein echter Liegenbleiber (Servoölverlust wegen lockerer Schelle) aber doch auch teure Reparaturen, die Gott sei Dank auf Garantie gingen (Lenkung, Bremskraftverstärker, Drucksensor Commonrail, Schalter elektr. Sitzverstellung).


    Bis zum Schluss und ohne dauerhaft gelöst werden zu können, hat bei mir die Motorhaube gequietscht/gezirpt - nervig. Gurtaufroller sind auch schwach.


    Der Innenraumtemperaturfühler ist offenbar auch etwas doof platziert, weil nach der Warmlaufphase die Heizung immer nachgeregelt werden musste - kann offenbar durch Verlegung des Sensors gelöst werden.



    ABER - Alles in Allem bin ich wahnsinnig gerne mit dem Navara gefahren und gäbe es keinen RAM, dann würde ich wahrschl. wieder/noch immer Navara fahren. Wie immer, egal bei welcher Automarke: Du brauchst eine gute Werkstatt, und das muss nicht die nächste ums Eck sein. Dann ist das Zusammenleben viel lustiger und einfacher. Wie gesagt, der Nissan hat mich treu durch die Lande getragen, aber eben auch ein paar mal Mucken gemacht, die nervig waren.


    Mach mehrere laaaange Probefahrten mit dem Nissan, dann wirst Du sehen, obs passt.



    mbg Christian

  • Hallo.


    Also ich muss dazu sagen, ich hatte vorher auch einen Dodge RAM. Allerdings noch den Vorgänger mit 5.9 er Maschine. Da hat das Wort SAUFEN eine ganz andere Bezeichnung bekommen. Im schnitt liefen da 30Liter durch. Das war dann doch zu viel. War ein super geiles Auto aber einfach nicht mehr tragbar. Deshalb habe ich mir einen Navara Doka (Bj 08)geholt und muss sagen ich würde es immer wieder machen. Vom Verbrauch her bin ich auch zufrieden, etwa 11,5L im Schnitt. Angesichts der Masse und Grösse find ich es in Ordnung. Auch als Familien-Kutsche für Urlaub usw. absolut brauchbar. Auch im Gelände konnte ich bis jetzt nichts schlechtes feststellen.


    Am besten ein paar Navaras probe Fahren und dann in aller Ruhe Entscheiden. So habe ich es zumindest gemacht.
    Liebe Grüsse
    Carsten

  • @Vara
    Der Ram weniger als dein Navara?? Sorry kann ich nicht glauben :D


    Bei Spritmonitor zb. find ich keinen Ram unter 15lt...und ein AT Navara der im Schleichgang mehr als 15 nimmt bei dem stimmt m.M. nach etwas nicht... ;)

  • Nismo


    Ja, ich war/bin auch überrascht.


    Mein Navara hat von Anfang an=fabriksneu Tacho/10 gebraucht, auf ebener Strecke und ohne Gegenwind. Bin mit ihm viel unterwegs gewesen und oft auf denselben Strecken/Langstrecken, sodass man hier gute Vergleiche anstellen kann. Auf denselben Strecken bin ich nun [lexicon]TW[/lexicon]. auch schon mit dem RAM gewesen.


    Hab auch per Fahrtenbuch die Verbräuche dokumentiert, dachte mir, dass da was nicht stimmen kann und habe bis ca. 60.000 km den Verbrauch bei der Werkstätte moniert. Die haben auch gesucht, aber alles ohne Befund. Auch SW updates brachten nix. Ich bin nicht der Einzige und Schuld hätte v.a. der DPF. OK, dass das Leergewicht u. der cw-Wert ihren Tribut zollen war mir klar. Gerade durchs Forum bin ich draufgekommen, daß baugleiche Fzge. (Motor,Automatik) weite Verbrauchsspreizungen haben. Die unter 10l Gruppe hatten alle die 174PS Version ohne Gutmenschfilter, die "Säufer" den DPF. Und da war ich wirklich noch im guten, unteren Mittelfeld.


    ACHTUNG bei den RAM Spritangaben-viele RAMs fahren in Deutschland und dort sind die fast ausnahmslos auf Autogas umgerüstet. Und LPG Verbräuche liegen rund 25-30% über dem Benzinverbrauch. Deshalb schaut das bei den neueren Baujahren auch so viel aus.


    Keine Frage, RAMs vor Bj. 11 od. so ziehen wirklich 20l Benzin weg. Ich habe die neueste Generation Modell 2014 mit dem 5.7l Hemi, 8-Gang Automatik und Luftfahrwerk, welches sich bei höherem Tempo um ein paar cm absenkt. Dazu kommen noch Zylinderabschaltung und Lamellen im Kühlergrill sowie verbesserte Aerodynamik. Summa summarum verbrauche ich auf den Stammstrecken bei gleicher Fahrweise 12-13 Liter, wo mein Navara 14,5-16 Liter genommen hat.


    Egal ob Navara, RAM, Hilux, F-150 od. Tata-zum Spritsparen ist keiner optimal, da wäre man mit einem Lupo besser beraten.


    Was ich allerdings schon ankreide ist, dass uns das Marketing eine derartige Diesel-Verarsche präsentiert, quer durch die Bank. Wenn ich die Souveränität, den Durchzug, die m.M. nach brachialen Fahrleistungen sowie den niedrigen Geräuschpegel, Komfort und das Mehrgewicht des RAMs (leer ca. 2,6t) im Verhältnis zum Navara betrachte (07er Modell wohlgemerkt), dann frage ich mich welche Daseinsberechtigung der Diesel dann hat. Im Verhältnis dazu dürfte der Nissan nur 5-6 Liter bei Tempo 120 brauchen oder der vielbeworbene Dieseldrehmomentberg sollte bei gleichem Verbrauch den Hemi bei den Fahrleistungen kalt stehen lassen. Tut es aber nicht.
    Ich glaube, dass die Dieselmotoren immer mehr "downgesizet" und überzüchtet werden, die Abgasvorschriften mit verbrauchsintensiven Techniken schaffen und dann für grössere Fahrzeuge immer weiter und öfter am Leistungslimit schuften müssen, damit es halbwegs vorangeht. Und da säuft dann jeder Motor. Den Benziner im RAM fahr ich bei Autobahntempo mit knapp 1900 Touren, der Nissan-Diesel brauchte da schon 2600 Touren, obwohl es vom Konzept her umgekehrt sein müsste. Grösservolumige \8/ hin oder her.


    Okay, ich gebs zu: ich bin auch ein großer Benziner-Fan und kann der nagelnden, kurzatmigen Leistungscharakteristik eines Ölbrenners wenig abgewinnen. Gerade beim Fahrzeugkonzept Pickup hätte doch die Dieselcharakteristik gut passen müssen. Oder?



    Vielleicht bin ich auch zu doof mit einem Diesel richtig umzugehen, nur was hätte ich bei einer Automatik falsch machen können? Wirklich interessant wäre ja der direkte Vergleich mit dem Frontier mit 4 Liter Sechszylinder Benziner ... diese ErFAHRung blieb mir in Europa ja leider verwehrt :-((


    mbg Christian

  • Zitat

    @Vara
    Der Ram weniger als dein Navara?? Sorry kann ich nicht glauben :D


    Bei Spritmonitor zb. find ich keinen Ram unter 15lt...und ein AT Navara der im Schleichgang mehr als 15 nimmt bei dem stimmt m.M. nach etwas nicht... ;)


    Das sehe ich ähnlich, hab den 2. Navara erst den mit 174 PS Automatik jetzt den 3 Liter
    Einen Verbrauch von 15 Litern hab ich maximal mit Anhänger knapp 4 to erreicht.
    Im Normalbetrieb liege ich beim neuen zwischen 10 und 12 Litern wobei die 12 Liter schon hoch gegriffen sind.



    Grüße, Stephan von unterwegs

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Also Spritverbrauch kann ich mir vorstellen das sich da wenig unter 10 Liter abspielt.
    Werde mal schauen ob ich hier in der nähe paar Probefahrten machen kann.
    Leider ist die Auswahl hier recht gering.



    Gerade einen in Braunschweig gefunden im mobile.
    Klingt interessant. hat aber schon über 90000 runter.
    Mal sehen, evtl tut sich die nächste Monate noch etwas auf.


    Danke erstmal für die ganzen Tipps.


  • Den für 15.999 € vom Händler? In der Nähe davon, in der Gifhorner Straße 150, 38112 Braunschweig gibt es einen NISSAN Händler.
    Auto+Sport AS HGMBH - da kannst du (wenn du die Probefahrt machst) ja mal vorbei fahren das die sich den mal anschauen.


    ___
    Noch was anderes zum Verbrauch: Der Navara 3.0 V6 mit 7 Gang AT verbraucht weniger als der 2.5er :O

  • Kann man jetzt einen Benzinmotor in Europa im Navara haben ?



    Hab da nix gefunden dazu.



    mbg Christian

  • N


    Navara gibt's nur mit Diesel Motoren - Frontier (US Navara) gibt es als Benziner.

  • Guten Morgen,
    woran erkenn ich das Facelift von 2007/2008 noch?
    Mir geht es darum das die ersten Motoren, Probleme mit Motorschäden usw hatten.


    Hatte mir nun schon ein paar Navaras angeschaut. Meinstens aus 2008.
    Leider alle etwas zu teuer. 2 in meinem Preisbuget wurden mir sozusagen vor der Nase weggeschnappt.


    Hoffe ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen