Weißer Rauch nach Kaltstart :-(

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sat24.

  • Hallo,


    hab seit ein paar Tagen starke Rauchentwicklung nach dem Kaltstart (und es ist ja nicht wirklich kalt hier in D 5°-10°C). Heller Rauch, wie Nebel und zwar so stark, das man nachvolgende Autos nicht mehr im Innenspiegel sieht. Das ganze dauert etwa 5km, dann is der Spuk vorbei.
    Hab grad den Fehlerspeicher gecheckt, da ist natürlich nichts drin. Am Ölverbrauch konnte ich auch noch nichts merken. Bin in dem Zustand jetzt seit Sylvester 1500km gefahren, läuft wie immer+Rauch.
    Jemand ne Idee wo ich suchen soll? So was wie Kaltstartventile gibt es ja nicht, oder?


    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Weißer Rauch ist eigentlich Wasser, hast Du mal das Kühlwasser überprüft ? (natürlich nur wenn der Motor kalt ist wegen Verbrennungsgefahr)

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Hallo Kai
    Hatte so etwas ähnliches mal bei meiner Frau ihrem Vectra. Die Erklärung der Werkstatt war simpel. Aufgrund vieler Kurzstrecken bei diesem Wetter hat sich in den Auspufftöpfen anständig Kondenswasser angesammelt, welches dann beim warm werden des Auspuffs allmählich verdampft ist. Das Spiel ging auch über mehrere Wochen und war dann so schnell es aufgetreten war auch komischer Weise wieder verschwunden.
    Also auch kein Kühlwasserverlusst bemerkt. Eigentlich alles in Ordnung gewesen. Zuerst hatte ich an eine defekte Kopfdichtung gedacht.
    Gruß Jürgen

  • Aufgrund vieler Kurzstrecken bei diesem Wetter hat sich in den Auspufftöpfen anständig Kondenswasser angesammelt, welches dann beim warm werden des Auspuffs allmählich verdampft ist.



    Kann schon sein!?


    Doch im Nachschalldämpfer (Endtopf) befindet sich unten ein kleines Loch wo besagtes Kondenswasser ablaufen sollte.


    Bin drauf gekommen weil bei meinem unterm Auspuff nach kurzer Fahrstrecke eine kleine Pfütze war, hab dann mal genauer nach gesehen und da war ein kleines Loch. Zuerst dache ich der Topf wäre durch gerostet. aber nein das Loch sieht Original aus.


    Gruß Matthias

  • Danke schon mal für die Tips mit dem Wasser.
    Hatte ich auch gedacht, weil zu viel oder schlecht verbranntes Diesel eigentlich nur schwarz rauchen kann.
    Nun, Wasser war wirklich zu wenig drin. Stellt sich mir jetzt nur die Frage wie kommt das zum Auspuff raus. Als ich nachgefüllt hab stand das Fahrzeug schon 4h rum, und es war immer noch Druck drauf. Damit würde ich ne Kopfdichtung mal ausschließen. Die letzten 2 Tage hat er auch nicht mehr gequalmt.
    Kurzstrecke kann ich ausschließen, es fing am 30.12. an, am 4.1. gings qualmend nach Öterreich (600km) und am 11. wieder zurück (war das peinlich vor dem Hotel ;) Zu Hause noch 2x unser Wohngebiet eingenebelt und seit 2 Tagen wieder gut, mal sehen wie lange noch und wann wieder Wasser fehlt.


    Gruß
    Kai

  • Werd ich mal nachsehen. [lexicon]EGR[/lexicon] setze ich mal mit [lexicon]AGR[/lexicon] gleich. Wozu braucht dieses überflüssige Teil auch noch einen Wärmetauscher sprich Wasseranschluß. Das werd ich mir heut Abend mal ansehen. Wenn es das ist, leg ich das ganze AGR-System tot, 700€ für weniger NOx im Standgas und Ruß im Ansaugtrakt braucht keiner.


    Gruß Kai