Sportluftfilter...?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hey fans n proffs,


    thema sportluftfilter


    eingetragen oder nicht eingetragen?
    verbrauch?
    sound?
    kosten?
    leistung?
    empfehlung?


    Ich bitte um eure meinung und vor allem kenntnisse und erfahrungen zum thema.


    Honestly
    frank


    edit: speziell wg. meinem dig-t 190ps

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Nicht schlecht der Bericht, ich würde ihm 7 von 10 Punkten geben , es wird weitestgehend gut erklärt und mit viel Nonsens kosequent aufgeräumt, an der einen oder anderen Stelle hakt es für mich persönlich z.B. Ein Dokument, das ihre Aussagen bestätigt ist nicht mehr online, warum. Wasser im Luftfilterkasten bei Regenfahrten ?( Was ist denn da schief gelaufen bei den Audi Konstrukteuren ?( Dieses Wasser könnte geölte Sportluftfilter auswaschen ?( Das Wasser hier in meiner Region kann Öl nicht lösen, keine Ahnung, was im Regenwasser der Region der Artikelautoren so alles drin ist, Wohnort vielleicht zu dicht an Fukushima 8o Das soll ihnen und mir aber auch egal sein, sie haben mit Sicherheit in allen Bereichen die besseren Möglichkeiten ihr Wissen als DAß Wissen auszugeben, also nichts für ungut ;)


    Persönlicher Erfahrungsbericht meinerseits / Äußerung der persönlichen freien Meinung:


    Seit 2,5 Jahren fahre ich Sportluftfilter von K&N in meinem DIG-T Juke, nach einer Inspektion hatte ich für 3 Wochen kurzzeitig mal den original Papierluftfilter drin und Nachts auf völlig freier Landstraße mit per Tempomat fest vorgegebenem Tempo 4x die gleiche Strecke gefahren, 2x mit Originalfilter und 2x mit K&N. Die ersten 5000km damals nach Einführung des K&N bei mir habe ich 2x im Monat den Luftfilterkasten geöffnet sowohl nach Fahrten mit überwiegend heißem und trockenem Wetter als auch nach mehreren Regentagen.


    Meine persönlichen Ergebniße bezüglich Nachteile:
    Der K&N ist in der Regel doppelt so teuer wie der Originale.


    Meine persönlichen Ergebniße bezüglich Gleichbleibendes:
    Gleicher Sound, habe ich auch nicht anders erwartet aus diversen Gründen.
    Gleiche Vmax, um eine erhöhte Vmaxx am DIG-T Juke zu erreichen müßte man erstmal die Vmax Regelung aufheben lassen, da nützt auch das beste Tuning nichts OHNE Aufhebung.
    Ausser mal 2 Tröpfchen kein Wasser im Luftfilterkasten gefunden, hat aber nichts mit Filter zu tun sondern vermutlich damit, daß NISSAN es drauf hat.
    Absolut nichts, noch nicht mal Feinststaub gefunden in der Luftfilterkastenhälfte NACH dem Luftfilter, egal, welchen Luftfilter ich hatte und den Originalen hatte ich auch 5000km drin, die ersten 5000km meines Juke.


    Meine persönlichen Ergebniße bezüglich Vorteile ( bei Einsatz K&N):
    Spontanere Gasannahme, freudigeres Drehverhalten Maschine. Ich bezeichne dieses mal als deutlich subjektiv empfunden, da ich keine Möglichkeit habe zu prüfen, ob Beschleunigung auch besser ist und/oder Endgeschwindigkeit schneller erreicht wird, nur deshalb diese Formulierung von mir.
    Bei allen weiter oben erwähnten Testfahrten hatte ich am Ende bei Einsatz K&N einen um 0,2L niedrigeren Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer, alle Testfahrten waren aber mit nur 58kmh (Tempomat/Tacho-kmh) wegen Starenkästen in Ortsdurchfahrten. Ein Abbremsen und dann Beschleunigen hätte die Testergebniße verfälscht was unerwünscht war wie auch andere Verkehrsteilnehmer, deshalb Test auch mitten in Nacht. Ob diese 0,2L Ersparniß auch bei allen anderen Geschwindigkeiten zu erreichen ist konnte somit nicht ermittelt werden, vermutlich aber bei den meisten Geschwindigkeiten.


    Mein persönliches Fazit:
    Die Mehranschaffungskosten des K&N heben sich bei meiner Jährlichen KM-Leistung durch besagte 0,2L Einsparung so in ca auf, keine Mehrkosten aber auch kein Gewinn. Gewinn würde wohl nur mit Auswaschen und neu Einölen des K&N zu schaffen sein ABER die Gefahr einer Verschmutzung des [lexicon]LMM[/lexicon] durch zu viel Öl ist mir einfach zu groß, einer meiner Lieblingspassagen in dem Artikel des links meines Vorredners.
    Es bleibt mir aber als Gewinn das als subjektiv bezeichnete sehr deutliche Gefühl der besseren Gasannahme und freudigeren Drehverhaltens, der Unterschied nach zwischendurch mal 3 Wochen mit dem Originalen und dann erneut auf K&N war mir doch zu deutlich.


    Ob der K&N nun empfehlenswert ist möchte ich jedem selbst überlassen, das persönliche Für und Wieder habe ich deshalb hoffentlich verständlich beschrieben.
    Ich werde den Teufel tun jemanden von etwas zu überzeugen, was zuvor derart zerissen wurde ;)


    Seht doch selbst zu, wie ihr klar kommt :lachwalzen: :Bier:

  • Sehr guter Bericht, und ich glaube bis heute, dass ich mir mit meinem eingeölten K&N damals im [lexicon]N16[/lexicon], wie im Test beschrieben, den [lexicon]LMM[/lexicon] zerschossen habe.

    Zitat

    Lagert sich Filter-Öl auf der Meßmembran eines Heißfilm-LMM ab, so sinken seine Meßwerte, was früher oder später über eine Reduzierung der Einspritzmenge zu Leistungsverlust und evtl. zu Ruckeln und / oder anderen Störungen führt.


    Mein [lexicon]N16[/lexicon] ruckelte im Stand, obwohl die Steuerkette erneuert wurde.
    Ich werde keinen Tausch - bzw. Sportluftfilter mehr verbauen, nur noch Papier Filtertüten.

  • Sehr guter Bericht, und ich glaube bis heute, dass ich mir mit meinem eingeölten K&N damals im [lexicon]N16[/lexicon], wie im Test beschrieben, den [lexicon]LMM[/lexicon] zerschossen habe.

    Zitat

    Lagert sich Filter-Öl auf der Meßmembran eines Heißfilm-LMM ab, so sinken seine Meßwerte, was früher oder später über eine Reduzierung der Einspritzmenge zu Leistungsverlust und evtl. zu Ruckeln und / oder anderen Störungen führt.


    Mein [lexicon]N16[/lexicon] ruckelte im Stand, obwohl die Steuerkette erneuert wurde.
    Ich werde keinen Tausch - bzw. Sportluftfilter mehr verbauen, nur noch Papier Filtertüten.


    Es gibt auch ungeölte Sportluftfilter (Apexi, Blitz, HKS). Einen geölten würde ich persönlich nicht einbauen (da gibt's verschiedene Meinungen :D )

  • Ok wusste ich bis dato nicht.
    Wie werden denn diese Filter von Apexi und Co gewartet?

  • Also Apexi und Blitz sind normale Einwegfilter. Der HKS ist 3 Lagig und relativ gut durchlässig, diesen kann man aus dem Rahmen nehmen und auswaschen (ich denk mal mit Wasser) - So einen hab ich hier liegen, der kommt in mein [lexicon]S13[/lexicon], wenn sich das bewährt bleib ich bei dem:


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=10641


    oder bei AU Performance

  • Hey danke fuer infos und statements,


    sehr ausfuehrlich und fuer mich mit ueberzeugenden fakten dafuer
    vom sportluftfilter abzusehen und, wenn schatzi bissi aelter ist,
    evtl. hier nochmals nach ansaugstutzen tausch zu fragen.


    Vielen dank fuer die aufklaerung.


    Honestly
    frank

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:


  • Wenn Schatzi ein bischen älter ist, willst du deinen Ansaugstutzen tauschen ?(
    Geht voll ab hier man :D

  • Ihren Ansaugstutzen.


    Nullplan nuckelt schon seit 1 Jahr im Sportmodus rum und irgendwann nudelt hat der Ansaugstutzen aus,
    wenn immer der Kanickelmodus an ist


    Zitat von Nullplan


    Nicht dass er schlapp waer, neenee, nur ich hab so gefuehl, als ob sich
    sportmodus "abgenutzt habe".


    TNzoplnV8dg

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hey,


    moechte die threads nicht vermischen, daher nur zum thema
    von martin naemlich tausch ansaugstutzen im zusammenhang mit
    alter von mein spatz.


    Naja ich bin oldfashioned (wers nochnich weiss,---elfmeter fuer haeme),
    und moechte am neuen auto noch nicht tiefer motorgeschehen eingreifen (lassen),
    nicht zuletzt wg. garantieanspruechen.


    Und was den eigentlichen austausch angeht, habe ich der ausfuehrlichen
    beschreibung oben entnommen, dass im stutzen der geringste querschnitt
    fuer leftdurchfluss ist und somit dort das ansaugvolumen bestimmt wird.
    Und je groesser das zu komprimierende luftvolumen, desto besser die leistung...ist das denn falsch?
    Ich glaub ober stand sogar, dass ein austausch stutzen besser waer als sportluftfilter.


    Dass das system fachmaennisch angepasst werden muss, etc. pp. iss klar,
    ich suche nur langfristig anhaltspunkte, mein auto bissi zu tunen...


    Ciao
    frank

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Im Enfeffekt bringt es NICHTS.


    Wieso ?? Du hast einen Turbo der geregelt wird.


    Wenn du Mehrleistung willst mußt du am Ladedruck rumschrauben und dann würde es um den Turbo zu entlasten wenn er besser Luft bekommen würde.
    Vorher regelt er auf Nenndruck, den er jetzt schon erreicht. Machts du ihm das Leben einfacher dann macht er trotzdem nur den selben Endruck den
    das Steuergerät ja regelt


    Ansprechkiks mal ausgenommen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->