3 Kinder, ein Auto - Hand aufs Herz!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PathfinderAspirant.

  • Hallo liebe Pathfinder - Freunde,


    als bisheriger VW t4 Camper fahrer und baldiger Vater von 3 Kinder mus sich mich schweren Herzens von meiner Wanderdüne trennen (78PS sind einfach zu wenig für 2 Tonnen). Auf meiner Suche nach einem Auto, in welches 3 Kindersitze passen, bin ich auf den Nissan Pathfinder gestoßen und war optisch sofort begeistert.


    Kurzum, wir liebäugeln mit einem Pathfinder (Probefahr nächsten Samstag), da m.E. jede Menge Platz, zuverlässig und durch geringe Km Leistung pro Jahr (<10000km) auch bei leicht erhöhtem Spritverbrauch auch finanzierbar.


    Meine Vorstellung ist, 3 Kindersitze + Urlaubsgepäck problemlos verstauen zu können, eine gute Wertstabilität zu haben und wenig Scherereien mit technischen Defekten. Ausfahren ins Gelände sind eher in Ausnahmefällen geplant, ein WoWa könnte schon mal im Rückspiegel auftauchen. Könnt ihr als Experten das so bestätigen? Ich habe da schon unschöne Forenbeiträge von unterdimensionierten Kupplungen, schlechtem Nissan Service und rostigen Hecktüren gelesen.....


    Angebot wäre aktuell ein Neuwagen vom Freundlichen für 26k (Basic). Ist mir aber eigentlich zu teuer - würde gerne einen Gebrauchten mit ca. 100k km für um die 15000 kaufen. Ausstattungstechnisch sind wir nicht verwöhnt.


    Ist das Realistisch? Muss ich bei der km Zahl größere Reparaturen einkalkulieren? Mach das überhaupt Sinn mit 3 Kids?


    Bin für jede Info dankbar.


    Beste Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    3 Kindersitze, das Thema hatten wir gerade erst:
    3 Kindersitze auf der 2. Rückbank beim Nissan Pathfinder R51???
    kommt halt auf die Kindersitze selber an, einfach mal den Beitrag lesen.


    Ja das mit den Kupplungen trat ab und zu mal auf, Abhilfe schafft da sich die Automatik zu holen :D :D :D
    Wie das jetzt bei den neueren Modellen ist kann ich Dir leider nicht sagen, denke mal die anderen werden sich auch noch melden.


    Bei 100.000 kann man aber wenn man Pech hat schon bald mit dem Einbau einer neuen Kupplung rechnen, kann ... muss aber nicht ... kann auch schon gewechselt sein


    Einen für 15.000 mit 100.000 auf der Uhr ohne Ansprüche an die Ausstattung sollt kein Problem sein, die Frage ist halt auch immer welches Baujahr man haben möchte,
    für das Gelb gibt es etwas ältere auch schon mit Vollausstattung und gerade die Kamera hinten ist echt was feines gerade wenn man mal nen Hänger ankoppeln will.


    Auch an Dich den Tipp mit den Radlagern, wenn der aufgebockt ist dann mal an den Rädern wackeln, das Problem ist Du merkst das nicht beim fahren aber defekte Radlager beim Ferkel kosten Dich um die 1000 EUR / Achse (geht auch günstige wenn man sich die billigen Teile selber besorgt)


    Nissan Service, ja es gibt immer solche und solche, kann man nicht pauschalisieren, wenn Händler es sich "leisten" können Kunden nicht an sich zu binden dann schaut der Kunde halt woanders. Die meisten Sachen kann man ja auch in freien Werkstätten machen lassen, nur wenn halt das Consult (Nissan Programmiergerät) ran muss dann kommt man nicht um Nissan drum rum oder man hat Glück und bekommt eins bei ebay zu kaufen (4 stelliger Bereich)


    Hänger ziehen geht ohne Probleme, zumindest bei meinem 4,0er Benziner ^^ aber auch die 2,5er Diesel welchen Du Dir ja vermutlich holen willst werden viel mit Hänger gefahren und gerade mit dem Allrad solltest Du auch auf der Campingwiese kein Problem haben.


    Selbst im Offroadpark schlägt sich das Ferkel ohne Umbauten und mit Straßenreifen bestens, war da auch echt angenehm überrascht gewesen.


    Im allgemeinen ein schönes Auto, nur Ersatzteile bekommst Du nicht wie bei Deinem VW an jede Ecke für nen Appel und nen Ei.


    Ach ja welches Baujahr soll es denn sein ? Vor 2010 oder danach ?

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Hallo


    Meine ehrliche Meinung, wenn ich jahrelang T4 gewohnt bin, würde ich mir mit 3 Kindern einen T5 holen. Allein mit den Schiebetüren, und dem Platzangebot in zweiter Reihe. Das wirst Du beim Pathi gleich merken bei der Probefahrt. Wenn wir ab und zu längere Ausflüge zu fünft machen, greife ich gerne zum T5, da haben wir zwei in der Firma.


    Gruß Ronny

  • Hi,


    hab mal grad zwei Fotos gemacht. Also drei Sitze passen gut, im Kofferraum ist viel Platz für Kinderzeug. Aber an das Platzangebot eines T5 kommt das lange nicht dran. Es ist halt nen anderes Auto. :D


    Ich würd trotzdem nicht gegen einen T5 tauschen (jetzt nicht finanziell gesehn), einfach weil ich die "Freiheit" mit dem Dicken liebe.


    Gruß
    Christian

  • Das geht schon. Wir sind auch mit drei Kindern (6,5 und 1) unterwegs. Allerdings sitzen die nicht alle in der zweiten Reihe. Da ist es recht eng und ein ziemliches gefummel mit dem Anschnallen. Im Alltag hat sich bewährt, dass der große in de 3. Reihe sitzt. Daneben ist dann noch Platz für Kinderwagen. Wenn beide Sitze der 3. Reihe benutzt werden ist der "Kofferaum" sehr klein. Einen Kinderwagen kriegt man da so gerade rein. Fällt einem aber meistens beim öffnen der Heckklappe entgegen.


    Auf längere Fahrten, wenn wir den ganzen Kofferraum benötigen sitzt der große vorne auf dem Beifahrersitz und meine Frau in 2. Reihe zwischen den beiden anderen Kindern. Soll auch einigermaßen komfortabel sein. Ist aber auch eine recht schmale Ausführung - die Frau.


    Geht also. Im Voyager meiner Frau ist allerdings deutlich mehr Platz und der Vorteil von Schiebetüren ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    Wenn du also einen Pathi mit 3. Sitzreihe suchst, dann ist meistens auch gehobene Ausstattung dabei. Und wenn du einen ohne Partikelfilter und ohne Automatik nimmst hast du auch nicht mehr Spritverbrauch als bei deinem schönen T4 Saugdiesel. Eher weniger, zumindest wenn du auf dem Land unterwegs bist.


    Achja, am meisten Spass macht natürlich der Pathi! Auch zu fünft.

  • Ich bin jetzt über das Wochenende nach Kärnten gefahren. 3 Kinder (4,7,8) in der zweiten Reihe. War überhaupt kein Problem. Gut, dass anschnallen War ein bißchen schwierig. Ändert sonst top. Frau auf dem Beifahrersitz und gut. Gepäck hat auch alles reingepasst.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D