Umbau auf Long Bed...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Moin, moin Gemeinde.


    In einer Woche werde ich auch meinen 2010er Navara LE DC unterm Hintern haben....


    Nun hat mich ein befreundeter Schrotthändler gefragt ob ich Interesse an einer DC Long Bed Fläche habe.... mit ein bisschen Geduld würde er mir eine besorgen können...


    Meine Frage: Kann man die technisch so einfach umbauen?


    Zum TÜV um die Länge anpassen zu lassen müsste ich dann ja, aber ist kein Problem.... mir gehts einfach nur um den Aufwand....


    Gruss
    Kai

  • Wozu?


    Na wenn ich die Ladefläche geschenkt bekommen kann....? 10 cm mehr sind 10 cm mehr.... und nu sag nicht "es kommt nicht auf die länge an" ;)

  • Ich wähle beim Kauf gerade wegen der Ladeflächengröße stets den 1 1/2 Kabiner.


    Die Doka macht nur Sinn, wenn der Personentransport im Vordergrund steht.


    Ob es den finanziellen -und Arbeitsaufwand lohnt, wirst Du selbst entscheiden müssen.


    Du hast ja aber im Prinzip schon selbst kritisch geantwortet: 10cm mehr sind 10 cm mehr! ?(


    Lohnt meiner Meinung eher nicht, zu wenig gewonnen dabei.


    MfG Peter

  • Mir kam er halt so unter die Hände.... und ich habe ihn auch auf PKW umschlüsseln lassen, da er hier im Landkreis eh so besteuert wird und ich die Möglichkeit hatte.


    Mit geht es jetzt aber nicht um die Sinnhaftigkeit des Umbaus, sondern ob es technisch einfach möglich ist bzw. ob es schon mal jemand gemacht hat und mir seine Erfahrungen dabei mitteilen mag.


    Gruss Kai

  • Der Gang zum Tüv-Menschen sollte bei solchen Umbauaktionen immer der erste Schritt sein.


    Letztendlich muß man am Schluß auch nicht bangen, wenn das Vorhaben vorab besprochen wurde.


    Hier wirst Du auch erfahren, wie Detaillösungen auszusehen haben.


    Grundsätzlich wird Handwerksgeschick und Aufwandsbereitschaft (wenn schon, denn schon alle Ideen miteinbringen) den "individuellen" Erfolg bringen.


    Da die Technik an sich nicht so sehr verändert wird, sehe ich da nur die Meinung des Tüvbeamten als entscheidend.


    Technisch in der Umsetzung sollte das Vorhaben allemal machbar sein.


    MfG Peter

  • Ich find auf die länge kommts ned immer an :D


    In dem Fall wär mir der Aufwand für die 10cm ned Wert...


    Umbau, TÜV Kosten, Lackierung, evntl. fehlendes Zubehör am Rahmen...


    Evntl. gibts ja dafür auch irgendwelche Pillen welche die Ladefläche um einige cm vergrößert... :D

  • Mir wäre der Aufwand auch zuviel wegen der 10cm. Meist sind die Trümmer eh um einiges Länger und ich muß mit offener Heckklappe fahren. Dann muß ich halt um einmal mehr offen fahren wenn es in dem Bereich der 10cm fällt.
    Umbau auf einen echten Longbed (nicht auf die steuerbedingte Europaversion) würde da mehr Sinn machen. Ich glaube da ist die Ladefläche vom KC auf dem DC drauf. Bin darauf gekommen als ich ein Rollo von Retrax für meinen V6 kaufen wollte. Das gibt es aber nur für den KC und den DC Longbed. Und das sind dann die selben. Habe die angeschrieben wegen den V6. Die wissen gar nicht dass es einen Longbed gibt der nur um 10cm länger ist.

  • Mir wäre der Aufwand auch zuviel wegen der 10cm. Meist sind die Trümmer eh um einiges Länger und ich muß mit offener Heckklappe fahren. Dann muß ich halt um einmal mehr offen fahren wenn es in dem Bereich der 10cm fällt.
    Umbau auf einen echten Longbed (nicht auf die steuerbedingte Europaversion) würde da mehr Sinn machen. Ich glaube da ist die Ladefläche vom KC auf dem DC drauf. Bin darauf gekommen als ich ein Rollo von Retrax für meinen V6 kaufen wollte. Das gibt es aber nur für den KC und den DC Longbed. Und das sind dann die selben. Habe die angeschrieben wegen den V6. Die wissen gar nicht dass es einen Longbed gibt der nur um 10cm länger ist.


    Aber der lange Frontier is bei uns glaub ned er fahrbar...noch ehr Radstand bei dem schlechten Einschlag... :D