Queen Mum...auf der rechten Seite der Macht!

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 18.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.

  • Hallo,


    ja...der war definitiv tiefer als 30 mit dne Federn. Man muss aber auch dazu sagen, dass die 1992 als Zubehör mit bestellt worden sind, und bei Erstauslieferung im Autohaus Lehmann in BTF schon verbaut waren. Und dass die Federn dann bei meinem Kauf 12 Jahre später schon was tiefer waren, sich aber danach nicht mehr weiter gesetzt haben kann man schon gut finden. Ich hab die Federn ca. 75tkm gefahren (In 2 P10), der Vorbesitzer meines ersten Wagens 104tkm. Von daher bin ich sehr zufrieden, und wollte nur die Ehre von Eibach retten :D .


    Und: Ich freue mich auf Erfahrungsbrichte der H&R, die ich vom lesen her immer schlechter fand weil die nämlich linear und nicht progressiv sind.


    MfG Maik

  • So, das Auto ist wieder zuhause.


    Auf der kurzen Fahrt nach Hause war der Komforteindruck deutlich besser.
    Das Auto liegt nicht mehr so tief und fährt jetzt dank der Spureinstellung auch von allein geradeaus.


    Der Höhenunterschied zwischen links und rechts ist allerdings immernoch vorhanden. :evil:
    Mein Mechaniker hat alle möglichen Teile an der Vorderachse überprüft und konnte keine Auffälligkeiten finden.
    Nachdem wir einige Teile als Fehlerursache ausschließen konnten, haben wir jetzt den Verdacht, dass die Domlager schuld an der Schieflage sind.
    Das sind die einzigen Teile, die jetzt noch vom Spenderfahrzeug stammen, welches ja auch schon schief stand. :rolleyes:
    Also müssen die Domlager demnächst auch noch ausgetauscht werden. :(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Heute gibt's wieder ein kleines Update...


    ...denn ich habe in Eigenregie die vorderen Domlager getauscht.
    Ich habe alle Einzelteile miteinander verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen.


    Die Schieflage besteht also immernoch, obwohl jetzt an der Vorderachse keine Teile mehr vom Spenderauto verbaut sind. X(
    Federn und Stoßdämpfer sind neu und die Domlager sind die Teile, welche original in diesem Auto verbaut waren.
    Als ich das Auto bekommen habe, stand es definitiv nicht schief. Ich habe extra nochmal die Bilder vom Verkaufsinserat angesehen.


    Ich bin jetzt etwas ratlos und werde mich deshalb demnächst mit der Hinterachse beschäftigen.
    Vielleicht ist dort der Fehler zu finden... :rolleyes:


    Es geht hierbei nur um ca. 1,5 - 2cm Höhenunterschied, aber die nerven mich gewaltig.



    @Rottenson


    Einen Erfahrungsbericht für die H&R-Federn kann ich dir gleich geben.


    In meinem anderen [lexicon]P10[/lexicon] sind diese Federn seit 1998 verbaut.
    Es gibt kein Poltern und kein Durchschlagen auf schlechten Straßen. Das Auto liegt straff auf der Straße, bei akzeptablem Restkomfort.
    Eigentlich sind es ja 30er Federn, aber in den ganzen Jahren haben sie sich auf knapp 40mm gesetzt, was ja durchaus akzeptabel ist.
    Vorderachse und Hinterachse sehen von der Tiefe her ungefähr gleich aus. Ich werde demnächst mal ein Foto hochladen.
    Als weiterer positiver Nebeneffekt ist zu erwähnen, dass die Querlenker an der VA jetzt schon über 130 tkm drin sind und noch keine Geräusche von sich geben.


    Fazit: Ich kann die H&R-Federn nur empfehlen!



    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Schicker Frontansatz :)
    Und: Schaut für mich serienhoch aus :mmmm:

  • Schicker Frontansatz :)
    Und: Schaut für mich serienhoch aus :mmmm:



    Du siehst auch serienhoch aus! :P
    Hast wohl lange keinen serienmäßigen [lexicon]P10[/lexicon] mehr gesehen!? :D


    Und der Frontansatz ist wirklich schick...und vor 14 Tagen habe ich sogar den passenden Heckansatz dazu bekommen. ;)
    Nagelneu, original und direkt von der Insel. 8)


    Und hier ist mein Auto mal in serienhoch, fotografiert im Jahr des Herrn 1996.


    Gruß, Mixe



  • Kann ich den Heckansatz mal sehen? Ich hab ja den FOHA Frontspoiler auch, und kenne das passende Pendant zum Heck bisher noch nicht....
    Ich serienhoch....naja. Altersbedingte Tieferlegung setzt schon langsam ein :(


    Und vielleicht ist es tatsächlich so, ja :D
    Lange nicht mehr gesehen.


    Grüße!

  • Ich habe noch kein Foto vom Heckansatz gemacht, da ich das Teil nicht ohne weiteres provisorisch an mein Auto hängen kann.
    Das Endrohr vom ESD ist leider nicht mit der Aussparung am Heckansatz kompatibel. :(


    Aber wenn du den Heckansatz direkt an einem Auto sehen möchtest, dann suche bei ebay mal nach "Heckansatz Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon]".
    Dann findest du einen roten [lexicon]P10[/lexicon] Hatchback mit dem Ansatz. In dem Angebot wird zwar nicht das Originalteil sondern ein GFK-Nachbau verkauft, aber die Optik ist gleich.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hier sind mal 2 aktuelle Bilder von Queen Mum.
    Wenn man sehr genau hinsieht, kann man den leichten Höhenunterschied erkennen.


    Über Pfingsten werde ich die hinteren Domlager noch tauschen, mal sehen ob dann immernoch eine Schieflage vorhanden ist.


    Gruß, Mixe

  • Wenn du Hilfe brauchst, sagste Bescheid =) ;)


    Das mache ich! Danke! :Bier:


    Das alte Fahrwerk habe ich schon demontiert...
    Dazu musste ich mir für meinen Schlagschrauber eine neue Nuss kaufen, da die vorhandenen Teile zu kurz waren. :rolleyes:


    Das aktuelle Fahrwerk müsste ich eigentlich auch gut demontiert bekommen, da es ja erst vor Kurzem in der Werkstatt zerlegt wurde.
    Der aufwändigste Teil der Arbeit ist mal wieder das Ausbauen der Kofferraumverkleidung.
    Aber wenn ich eh alles rausgerissen habe, kommen auch gleich ein paar neue Lautsprecher ins Heck. Die Teile liegen schon in der Garage und warten auf den Einbau.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Das aktuelle Fahrwerk müsste ich eigentlich auch gut demontiert bekommen, da es ja erst vor Kurzem in der Werkstatt zerlegt wurde.


    Tja, was soll ich sagen bzw schreiben....


    ...das Ergebnis des heutigen Tages ist ernüchternd:


    eine Schraube von der unteren Stoßdämpferbefestigung abgerissen, :rolleyes:
    meine Ratsche hat es komplett zerlegt, X(
    einiges an Nissangold im Radhaus entdeckt, hinterer Schwellerbereich ist nicht mehr ganz so stabil wie er sein sollte, :evil:
    die neuen Lautsprecher passen nicht plug&play in die hinteren Lautsprecherhalterungen, ?(
    leichter Sonnebrand an Nacken und Armen,


    Als positiv ist zu erwähnen, dass ich die Lautsprecherhalterung an die neuen Lautsprecher angepasst habe und die ganze Sache auch recht annehmbar klingt. =)
    Weiterhin konnte ich einen Höhenunterschied zwischen dem neuen und alten Domlager hinten rechts von ca. 7mm feststellen.


    Ich bin gespannt, was mich morgen auf der hinteren linken Seite erwartet...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Heute war die linke hintere Seite dran.
    Es gab keine Verluste zu beklagen und alles hat reibungslos funktioniert.
    Bei den einzelnen Domlagerteilen gab es keine Unterschiede, ich habe aber trotzdem das alte Domlager eingebaut.
    Auch die Stoßdämpfer sind von den Maßen her identisch.


    Weil ich noch reichlich Zeit hatte, habe ich auch in den vorderen Türen die neuen Lautsprecher verbaut.


    Dann bin ich noch habe ich noch eine kurze Proberunde gedreht. Dabei habe ich die Kapelle noch etwas abgestimmt und bin jetzt mit dem Klang recht zufrieden.


    Da ich auch zufällig einen Zollstock dabei hatte, habe ich an allen 4 Rädern die Abstände von Radmitte zur Radhauskante gemessen.
    An der Hinterachse auf beiden Seiten und vorn rechts sind es ca. 33cm.
    Vorn links sind es 34,5 cm, also hat der ganze Aufwand nichts gebracht. Die Schieflage besteht weiterhin. :evil:
    Ich bin momentan etwas ratlos...


    Hat jemand noch eine Idee, woher der Höhenunterschied kommen könnte?


    Der einzige Unterschied an der Vorderachse sind jetzt noch die oberen Querlenker, denn auf der linken Seite wurde er schon ausgetauscht und rechts ist es noch der Originale.
    Kann der obere Querlenker die Höhe überhaupt beeinflussen?


    Gruß, Mixe


    PS: hier sind noch 3 Bilder von den Lautsprechern... der Lautsprecher mit der grauen Membran ist der serienmäßig verbaute. ;)

  • Nur zum nachdenken:
    NISSAN verbaute im [lexicon]P10[/lexicon] durchaus unterschiedliche Federlängen li / re , je nach Ausstattung (z.B.Automatik. RHD und LHD). Wurden die Federn schon mal getauscht / Tieferlegung???
    Bei einer schweren Auztomatik z.B. würde der anderthalbe Zentimeter links schon weg sein. Dadurch, dass du RHD hast, geht der mit dir drin rechts aber noch ein weiteres Stück tiefer...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Ja, die Federn wurden jetzt schon zum 2. Mal getauscht.
    Zuerst hatte ich Eibach-Federn verbaut und jetzt sind H&R-Federn verbaut.
    In beiden Fälle gab es den Höhenunterschied von 1,5cm vorn links.


    Selbst mit den serienmäßigen Federn gab es diesen Höhenunterschied schon am Spenderfahrzeug.
    Inzwischen ist am Federbein an der Vorderachse alles ausgetauscht und somit kein Teil mehr vom Spenderfahrzeug verbaut.
    Trotzdem ist dieser nervige Höhenunterschied immernoch vorhanden.


    Wenn ich einsteige, dann geht das Auto nicht wirklich viel tiefer. Ok...Ich habe zwar etwas zugenommen, aber so viel macht das nicht aus. :P


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Die Federn sitzen korrekt im Dämpfer.


    Wie beeinflusst ein festgegammelter Querlenker die Höhe?


    Mir ist an den Querlenkern nichts aufgefallen, als ich die Domlager gewechselt habe.
    Wenn man die Federbeine ausbaut, muss man ja die eine Schraube vom Querlenker lösen und den Querlenker nach oben klappen.
    Wenn da etwas fest gewesen wäre, hätte ich das mit Sicherheit bemerkt.


    Außerdem wurde vorn links der Querlenker schon gewechselt und das ist die Seite mit dem Höhenunterschied... ?(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich hab die immer auch einzeln getauscht. Hat nie was gemacht.

  • Sind die Federbeindome denn auf gleicher Höhe?
    Nicht, dass da irgend etwas nachgegeben hat... :mmmm:
    Oder hat Queen Mum gar auf einer Seite einen Nachbau-Fender (mit schlechter Radlauf-Kontur) drin???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km