Krümmer tauschen beim Nissan Primera P11

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hey Leute !
    Ich habe vor,meinen Primera [lexicon]P11[/lexicon] Competence auf GT umzubauen und wollte nun erstmal mit dem Krümmer anfangen.
    Jetzt wollte ich euch fragen,ob ihr da schon Erfahrungen mit gemacht habt (in Punkto abreißen der Stehbolzen am Motor)
    Da ich mir vorstellen kann,wie das mit arbeit verbunden wär wenn die Stehbolzen abreißen frage ich euch,ob ihr ein paar Tipps für mich habt um das Risiko etwas zu minimieren.

  • Mir steht bald dass selbe bevor. ( nur wirds ein eGT Krümmer) meine hoffnung ruht auf langfristige vorbehandlung. Bin regelmäßig dabei alls Bolzen mit Rostloser einzudsprühen.und wenn der rag gekommen ist an dem ich den Krümmer wechsel kommt noch der Wärmefaktor hinzu.


    gesendet von diesem Mobildingens von da Drüben

  • Ich glaube viel mehr als mit Rostlöser einsprühen,mitm Heissluftfön drauf zu halten und zu hoffen kann man auch leider nicht machen.

  • Heißluftfön? Warum nicht mal den Motor vorher laufen lassen :idee:


    Willst du dann auch selbst die Nockenwellen tauschen?
    Davon kann ich nur abraten wenn man schon solche Fragen wegen Krümmer stellt...

  • @ Keete Kollwitz
    wenn du für dein GT-Setup noch die passenden Nockenwellen suchst, kannst du dich gern via PN bei mir melden.

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Ne die Nockenwellen baut mein Onkel mir um,der hat bei Nissan gelernt und 26 Jahre da gearbeitet.


    Das komplette GT-Setup habe ich schon,da ich meinen STW leider wegen kostengründen [lexicon]schlachten[/lexicon] musste.

  • mal ne frage... warum sollte man den krümmer bei warmen Motor tauschen ? Ein Kumpel von mir meinte irgendwie das sich die Muttern schlechter lösen würden, wenn das Metall erwärmt wäre, weil die Muttern aus einem anderen Material als die Stehbolzen bestehen ?!

  • Das selbe denke ich auch.
    Ich denke,man sollte nicht die Muttern lösen,wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist,sondern nur die Stehbolzen (bzw.die Muttern) etwas erhitzen.
    Gerade wenn´s darum geht,den Krümmer zu tauschen,sollte man vorsichtig sein was man tut.
    So ziemlich jeder kann sich ungefähr ausmalen,was für eine arbeit abgerissene Stehbolzen nach sich ziehen ..

  • Ne die Nockenwellen baut mein Onkel mir um,der hat bei Nissan gelernt und 26 Jahre da gearbeitet.


    Das komplette GT-Setup habe ich schon,da ich meinen STW leider wegen kostengründen [lexicon]schlachten[/lexicon] musste.


    Warum tauscht der tolle Onkel den Krümmer nicht gleich mit wenn er die Nocken macht?
    Dann musst du weniger denken (womit du scheinbar Probleme hast) und weniger hier fragen (da der Onkel das ja wissen und hinbekommen sollte)


    Jabo89. Du solltest dir andere *Kumpels* suchen....

  • Ich kann da jetzt nur von meinen [lexicon]B12[/lexicon] reden, aber da hab ich die Muttern vom Abgaskrümmer im Kalten Zustand abbekommen,
    hab zwar auch Rostlöser verwendet, aber abgerissen ist mir da kein Bolzen, hab zwar ein paar Bolzen komplett herausgedreht , aber abgerissen war mir nur mal einer wärend einer Fahrt :D .

  • Broh : anstatt hier zu beleidigen bzw. empfehlungen für Kumpels zu geben. Könntest du ja auch mal posten wie man es richtig macht...


    Also ich glaube die Variante bei der man nur die Muttern bzw. Stehbolzen erwärmt ist die richtige ...

  • Warum tauscht der tolle Onkel den Krümmer nicht gleich mit wenn er die Nocken macht?
    Dann musst du weniger denken (womit du scheinbar Probleme hast) und weniger hier fragen (da der Onkel das ja wissen und hinbekommen sollte)


    Jabo89. Du solltest dir andere *Kumpels* suchen....


    Was ist mit Dir los? Hat Mama Dich wieder ohne Essen ins Bett geschickt?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Warum ich hier jetzt so Dämlich von der Seite angefahren werde,habe ich auch nicht ganz verstanden.
    Ich habe in meinen Augen eine ganz normale und sachliche Frage gestellt.


    Man muss ja auch davon ausgehen,dass diese Antworten nicht nur für mich hilfreich sind sondern auch für andere Mitmenschen,die sich dafür Interessieren.
    Ich denke,dafür ist dieses Forum auch da.


    Ein "Danke" zumindest von mir an alle,die diese Frage nicht ins lächerliche gezogen haben ;)

  • Meine Güte ist das lächerlich.
    Motor mal 5 Minuten laufen lassen, die Muttern mit Rostlöser vorbehandeln und dann Krümmer ausbauen.
    Jetzt macht da nicht so ne Wissenschaft draus ihr Heulsusen!

  • Heh Broh....Du bist bestimmt ein guter Kerl???
    Aber warum machst Du ihn so voll???
    Kennst Du ihn???Was persönliches???
    Er hatt ne ganz normale Frage gestellt....und wird von Dir vollgeblubbert???
    Warum???Kann ich nicht nachvollziehen???
    Fahr doch vorbei...und wechsel ihm das Teil...wenn es so einfach ist??
    Das würde ich COOL finden!!!

  • Von mir aus kann er gerne vorbei kommen und ich bau ihm alles auf GT um.


    Aber ich versteh das ganze sinnlose gesabbel hier einfach nicht.
    Es wird erzählt man habe nen Onkel der sogar genügend Erfahrung mit Nissan vorweisen sollte.
    Mit dem anscheinend auch schon über den *umbau* geredet und abgemacht wurde.


    Aber am Krümmer scheitert es nun und man muss das hier zum hundersten mal erfragen?
    Ist bestimmt zum ersten mal gefragt wurden hier :rolleyes:
    Suchfunktion :idee:


    Egal.
    Frage wurde nun zum hundertsten mal beantworten.
    Ich bin raus...