Garantie bei Umbau

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bayernhammer.

  • Hallo zusammen


    Ich bekomm im Mai meinen neuen Navara [lexicon]D40[/lexicon] King Cab.Und möchte ihm gleich ein neues Fahrwerk,Bodylift einbauen und andere Reifen aufziehen.
    Die frage ist nun wie wirkt sich das ganze auf die Garantie von Nissan aus.
    Hat jemand von euch das schon gemacht und kann mir evtl dazu was sagen.

    • Offizieller Beitrag

    ich könnt mir gut vorstellen, dass die dann sauber ihren Kopf aus der Schlinge ziehen und sagen ... was da wurde was geändert ?? nicht von uns?? naja dann ... iss ja klar, dass da was kaputt geht...


    die werden dann vermutlich immer nen Weg suchen, da rauszukommen..


    Baust du den Bodylift und das Fahrwerk.... wenn ja, selbst ein ?
    MfG da Patrick

  • Bin mir noch net ganz sicher vielleicht lass ich alles bei Michaelis machen.Laut seiner Aussage gab es noch keine probleme im Garantiefall mit Nissan.Aber eine Verbindliche Aussage konnte er mir auch nicht machen.

  • Hi


    Ich denke deine Sorge ist unberechtigt. Zugelassene Tuningteile können ja nicht zum Schaden des ursprünglichen Autos führen, sonst wären diese ja nicht zugelassen usw. Ich habe bei mir ja auch schon einiges geändert, und als "Garantiekönig" hier im Board (so sehe ich mich mal mit den ganzen Reparaturen im Moment) hat Nissan mir gegenüber noch nie ein Wort dazu verlauten lassen. ;)


    Zu deinen Wunschumbauten:


    40er Fahrwerk einbauen - kann man selber schaffen, Bühne vorausgesetzt
    andere Räder - kein Thema
    Bodylift - hier brauchste kompetente Unterstützung! Das ist kein Job für nen Nachmittag.... ;)


    Tom

  • Ich denke die Garantie würde durchaus erlöschen - ist halt nur immer eine Frage was wann weshalb kaputt geht.
    Wenn der Schaden irgendwie auf den Umbau zurück zuführen ist, dann wird die Garantie defintiv erlischen.


    Bsp.
    Eine [lexicon]AHK[/lexicon] mit erhöhter Anhängelast mag zwar auch eine [lexicon]ABE[/lexicon] haben oder kann eingetragen werden.
    Wenn aber ein Schaden, z.B. an der Hinterachse, auftritt und dieses auf die erhöhte [lexicon]AHK[/lexicon] zurückzuführen ist,
    dann wird die Garantie für diese Bauteile ganz bestimmt erlöschen.

  • Meine Umbauten werden immer von einem Nissan Händler erledigt, da hat es noch nie irgendwelche Probleme mit Garantie gegeben - oh ich vergaß bei mir war in 3 Jahren noch nie etwas kaputt.


    Aber wie gesagt der Händler sagt keine Garantieprobleme wenn was kaputt wäre.


    Gruß Hans

  • Das Fahrwerk würde mir mein Nissan Händler auch einbauen.Nur den Bodylift möchte er ungern machen da er soetwas noch nie gemacht hat.
    Wenn der neue genauso zuverlässig ist wie mein Nissan D21,dann solte ich in den nächsten 3 Jahren auch keine Werkstatt aufsuchen müssen.


    Gruß Andi

  • Ich hoffe dass mein V6 die nächsten Tage geliefert wird, dann fahr ich ihn zu Daktec zum Umbauen der ist auch Nissanhändler und die Garantie bleibt erhalten.

  • ich denke auch, dass zugelassene tuningteile (nicht was verschleißen kann natürlich) kein problem sein sollten.
    frag doch einfach mal deinen händler?


    Zugelassene Tuningteile erfüllen Ihre Eigenschaften , können aber zu einer erhöhten Belastung anderer Bauteile führen.


    Wer zB tieferlegt verändert was am Fahrwerk und dessen Geometrie .
    Dann siehts schlecht aus bei vorzeitigem Gelenk oder Stoßdämpferverschleiß.


    Schickt der Nissanhändler nur normalen Garantiefälle ab mag Nissan das ggf gar nicht interessieren, aber hat man nen Blödel da,
    der Nissan schreibt: TeilXYZ bei Laufleistung sowieso im auto mit Tieferlegung kaputt gegangen,


    dann kann das schon haarig werden.


    Jedenfalls ist es nicht unüblich dass je nach Fahzeug manche Bauteile schneller kaputtgehen ( Koppelstangen / Gummigelenke usw )
    und kann man dann genauso handhaben , wie auch zugelassene Leistungssteigerungen am Motor:


    Klar funktioniert das , ist zugelassen aber eben ggf auch eine Mehrbelastung.


    Schau am besten in die Garantiebedingungen , die du mitbekommst

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ja das ist nicht einfach mit der Garantie... man bedenke das Lenkgetriebe...oder andere Aufhängungs, und Fahrwerksteile die werden definitiv mehr Belastung ausgesetzt.. alleine durch die breiteren Reifen... Höherer Fahrzeugschwerpunkt...usw
    So einfach ist das nicht. klar sagt man das macht nix,
    Aber wenns drauf ankommt, hat man vielleicht die Arschkarte


    mfg Kugaar

  • Hallo bayerhammer
    Darf mann fragen warum zu Daktec und nicht zu Delta 4*4 ist doch fast bei dir um die Ecke.
    Das mit der Garantie ist nicht so einfach denk man muß sich entscheiden was mal will evtl Garantie oder doch den Umbau.
    Ich hoff das kein Garantiefall eintritt und wenn ja ist da ja immer noch der Händler.
    Jetzt hab ich aber noch nee Frage
    Hab inzwischen auch das Angebot von Delta 4*4 bekommen.
    Was ich aber nicht verstehe ist,warum ich bei Delta kotflügelverbreiterungen brauch und bei Michaelis nicht.
    Laut Aussage Delta anders nicht machbar


  • Ich habe mir mehrere Angebote eingeholt, der eine macht das nicht der andere will dieses nicht und der nächste sagt ja das bekommen wir nicht eingetragen. Daktec ist am flexibelsten und darum denk ich die beste Lösung für mich. Delta keine -Ahnung hab ich nicht drangedacht und macht ja meistens nur Extremumbauten.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    wenn du 3 cm / Rad Spurplatten mit den passenden Reifen drauf hast, dann gibt es schon den ein oder anderen TÜVerer, dem das nicht gefällt....
    vieleicht sagt Delta deswegen .. gut dann machen wir gleich die Verbreiterungen .. dann gibts keinen Stress...


    aber ohne Spurplatten seh ich jetzt keinen Grund für die Verbreiterungen ....
    ich hab 3cm / Rad mit 255 er Reifen und jaa es ist seehr grenzwertig .... wer mehr will muss da auf jeden Fall was machen


    MfG da Patrick