Nissan Primera P11-144 Motorprobleme, geht sporadisch aus

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von senner.

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss der Motor mal oben aufgemacht werden.
    Der Hubweg des kettenspanners ist zu kontrollieren ( unten mal ein VW-Bild )
    und die KW auf OT drehen und gucken wie die NW dann stehen bzw wie groß deren Versatz ist.


    An den NW dann ziehen bzw schieben ( axial, also quer zur Fahrtrichtung ) und rausfinden was und warum da was am Sensor schleift.
    Die NW dürfen praktisch kein Längsspiel haben.


    Nochmal: solange der NWS so "bearbeitet" wird liefert der kein richtiges Signal, das ist so als ob Du beim Plattenspieler
    dauernd oben auf dem Tonkopf rumreiben würdest, dann iss nix mehr mit HiFi.


    Die Sache mit den Masseverbindungen sollte nicht vergessen werden, leicht und billig zu prüfen.


    Bleibt noch die Möglichkeit, dass die [lexicon]ECU[/lexicon] den falschen Fehler ausgibt ( hatten wir hier auch schon )
    und bei der Rep des KWS irgendwas falsch gelaufen ist bzw der schon wieder kaputt ist.


    Fang mal mit dem Deckel an und prüfe die Grundeinstellung der Steuerzeiten, sonst wird das hier zu spekulativ.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oggsi ist doch im Parallelthread mit dem QG15 gut abgebildet:


    Ja, ich wollte es ihm halt besonders komfortabel noch dazu tun.
    Aber das ist halt nur die halbe Miete, denn erfahrungsgemäß hat P0335-KWS nix mit gelängter Kette zu tun.
    ( ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren )


    Dass dem Motor zeitweise so die Kraft weggeht ist m.E. auch Sache des NWS mit diesen komischen Schleifspuren seitlich.
    Die einzige Idee, die ich dazu hätte ist halt, dass die Nockenwellen in ihrer Längsrichtung Spiel haben.


    Bleiben noch spekulativ 2 Sachen:
    Die erste Werkstatt hat die falschen Sensoren eingebaut und die sind typgleich dann falsch nachgekauft worden.
    Die Signalleitung des KWS hat irgendwo einen Knacks und sei es auf der Platine der [lexicon]ECU[/lexicon], wo diese Bögen vom Stecker eingelötet sind.


    Seine Werkstätten sind sicherlich so ganz willig und gutmütig, aber sie kriegens halt nicht hin den zeitlichen Signalverlauf
    in einem Diagramm zu prüfen.


    Hast Du noch ne Idee wie man ihm helfen könnte ?


    Grüße
    O.

  • Hallo Juns :)
    Ich danke euch für eure Hilfe. Also das mit der kette wird am Dienstag geprüft und wird wohl dann auch getauscht, da es ja bei diesem motor auch diese probleme gab.
    Die Nissan Werkstatt hatte die sensoren gekauft und nach den nummern im Fahrzeugschein. Habe selbst schon geschaut, für diesen motor gibs keine anderen.


    Kann es sein das die Kette an den sensor kommt?


    Wenn die kabel einen knacks weg haben sollten, dann liegts vom Kabelstrang wo alle kabel laufen bis zu [lexicon]ECU[/lexicon].
    Die kabel vom Strang bis zum sensor einschließlich stecker und sensor wurden schon getauscht.


    oh man bin ich froh wenn das endlich jemand findet das problem.


    Das er liegen bleibt auch wenn keine lampe leuchtet, könnte es an den relais von der benzinpumpe kommen? Weil gelöcht wurde der fehler mal aber nach dem nächsten klatstart und rasseln war se wieder an. :( wenn das nicht bald aufhört muss ich mir nen goldesel in stall stellen um das zu bezahlen:D


    grüße
    david

  • Noch eine sache, die schleifspuren am sensor sind auf beiden seit ?( es dreht sich da doch nicht um den sensor rum. vllt vom ausbauen?( mmh, naja hoffe in 2 tagen hab ich klarheit:) wenn ich dran denke mach ich bilder vom spanner und was vllt noch so nen bild gewünscht wird:)


    grüße
    david

  • Ich habe jetz mal den deckel abgemacht und geschaut und bilder gemacht.


    und ich denk die sprechen für sich:) Sensor kommt von ein und ausbau die kerbe. Plastik und scharfes metall:)
    und ja der kettenspanner, gemessen hab ich nicht das kann ich mir sparen.
    wenn die kette so straf sein soll will ich die mal locker sehen da gibs wohl keinen unterschied mehr.


    grüße
    david

  • ja ich hab mir das schon gedacht:-) hab ja Dienstag und mittwoch urlaub:-)
    um 8 uhr soll ich beim bekannten sein dann gehts los alles abschrauben:)
    ein ganzer satz is schon bestellt und kommt morgen an. also Kette,Spanner,Gleitschiene,Spannschiene,Ritzel und was weiss ich was da noch alles dabei ist.


    Angebot hat er schon gemacht, wenn er es alleine macht 700 euro hat er mir als angebot gemacht. Aber da ich ihn kenne führer auch schon dort geholfen haben mach ich mit und wird nicht ganz soo teuer.


    grüße
    David

  • Viel schlimmer als die sache wo bei meinem damaligen Auto der zahnriemen übersprungen und gerissen ist kann es nicht werden:)
    Da war ich nur mit Teile schon bei über 600 euro. und da hab ich es da auch gemacht und brauchte trotz hilfe nur teile zahlen und der rest da tuts nen kasten bier:)


    grüße
    david

  • ja besser gehts nicht:) ich muss da alles abmachen bis die kette alles frei ist und dann hilfte er beim wechseln und gibt anweisung:) aber kenn uns ja schon da war ich noch kleen:D bin ja auch da wenn er mal fragt ob ich dies oder jenes mal machen könnte:)
    hoffe nur die 2 tage reichen zum wechseln:)


    grüße
    David

  • Hallo Jungs wollt mal paar infos da lassen:)


    Steuerkette ist gewechselt, Motor läuft super und die Motorkontrollleuchte ist AUS:)


    hoffe die probleme sind jetz weg:)


    grüße
    David

  • Also hab bei 3 dingen hilfe benötigt:) kette unten und oben auf die markierungen zu setzen:) bei den seitenteil und ölwanne einsetzen da ich ja nur 2 hände hab:D und bei fehler löschen:) rest waren 2 tage arbeit:) aber hat sich gelohnt.
    mit alles zusammen, bühne, öl, kühlwasser, das zeug zum abdichten und dem kettensatz 500€ viel günstiger gehts nicht:)


    viele grüße
    David:)

  • Bekommt man dann eine bessere Kette oder geht das Spielchen wieder von vorne los?
    Auf den Nissan-Kartons ist ja zumindest kein Bj. des Teils zu erkennen oder?

  • Moin, wollte keinen Neuen Fred aufmachen. Hatte bei meinen Primera P11 seit längerem auch das Springen des Zeigers im Drehzahlmesser. Aber erst, wenn der Motor Betriebstemperatur hatte. Beim Gas geben war er stabil und beim Abtouren begann er zu springen. Klingt nach gelängter Kette.... dachte ich. Nach über 300000 km...eigentlich einleuchtend. Aber nein ! Nach Kontrolle der Kette, sie war straff kam der Nockenwellensensor ins Blickfeld. Ausgebaut, gereinigt,....und siehe da, ein feiner Riss. also einen neuen gekauft, eingebaut, und kein unruhiges Zucken mehr im DZM..

    Vielleicht kann das ja dem Einen oder Anderen viel Geld ersparen. Gekauft für 20,- in der Bucht und selbst eingebaut. Werkstattkosten gespart..8):thumbup: