getriebe getauscht ...... was nu ??

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JapanCustomer.

  • Hallo


    ich hab am nissan micra [lexicon]K11[/lexicon]


    schaltgetriebe ausgetauscht


    erste mal bin also kein fachmann


    getriebe ist wieder drin alles feste anlasser wieder drin

    und nu das problem jetzt lässt sich die kupplung nicht mehr durch drücken nur ein Stück


    dann ist schluss ...... jemand sagte mir motor drehn????


    Oder muss ich das Getriebe wieder ausbauen????


    Hab son verdachte das der ....weiss nicht wie das heisst


    sage jetzt mal der ring der beweglich ist verrutscht ?????



    Hilfe hoffe muss das getriebe nicht nochmal los schrauben



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Das hat durchaus meine Symphatie, einfach mal machen, wird schon klappen, sehr gut.


    In Anbetracht dessen, dass wir hier schon 2-3 Seitenthreads hatten, bevor mal Öl nachgefüllt oder
    das Birnchen gewechselt wurde, ist das m.E. die richtige Vorgehensweise und deswegen helfe ich Dir gerne.


    Als ich vor 150 Jahren das erste Mal ne Kupplung gemacht habe ( an einem 190er Ponton ) habe ich
    ganz zart das Ausrücklager weggelassen, ( wer braucht denn sowas ? ) der Lerneffekt war enorm,
    beim zweiten Mal gings dann mehr als doppelt so schnell.


    Tja, aber wirklich gute Nachrichten kann ich Dir nicht geben.
    Hattest Du die Hydraulik des Kupplungsnehmers auf und hinterher wieder entlüftet ?
    ( oder hat das Ding ein Seil ? )


    Ja hat es, wie ich eben sehe, falls Bj und Motor stimmen.
    http://nissan4u.com/parts/micr…pe_52/power_train/clutch/


    Hast Du das Ausrücklager 16 wieder richtig mit der Klammer 10 am Hebel 19 befestigt ?
    http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_1/


    Haste die Kupplungsscheibe richtigrum eingebaut ? mit der höheren Seite Richtung Getriebe ?


    Da Hydraulik entlüften ausfällt, ist nochmaliger Ausbau angesagt, sorry.


    Wenn Du vorm Zusammenbau in Zweifel bist, dann melde Dich hier, vielleicht kann ich Dir auch tel weiterhelfen.


    Grüße
    O.

  • Tja getriebe eingebaut lief auch super ........
    Hatte noch kein getriebeöl drin ....hab auch nur kurz laufen lassen ....ein bekannter wollte wissen ob das getriebe beim entkuppekn auch stehn bleibt!!
    Nicht mal 30 sekunden später knallte es laut kein gang mehr nix.......
    Getriebe nachgesehn da wo die antriebswelle rein kommt geplatzt.....


    ich hab nicht vergessen im getreibe...... ..... denke das tausch getriebe war wohl ....im eimer ......


    oder..... ?????

  • :wand:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Tja getriebe eingebaut lief auch super ........
    Hatte noch kein getriebeöl drin ....hab auch nur kurz laufen lassen ....ein bekannter wollte wissen ob das getriebe beim entkuppekn auch stehn bleibt!!
    Nicht mal 30 sekunden später knallte es laut kein gang mehr nix.......
    Getriebe nachgesehn da wo die antriebswelle rein kommt geplatzt.....


    ich hab nicht vergessen im getreibe...... ..... denke das tausch getriebe war wohl ....im eimer ......


    oder..... ?????


    Das Getriebe hat OHNE EINEN TROPFEN Öl volle 30 Sekunden durchgehalten =)
    Ich denke, das WAR das beste Tauschgetriebe, was es jemals gab ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle beim nächsten Mal Salatöl zu nehmen - hat die gleiche Viskosität wie das 90W80, oder wie das heißt. Und wenn es schon in der Pfanne der Temperatur widerrsteht, wird es im Getriehe auch keine Probleme machen.

  • Hmmmm ..... also wie gesagt ich hab keine ahnung
    der kollege meine kurz laufen lassen um zu sehn ob es trennt!
    Damit wir nicht nochmal alles auseinander nehmen müssen!
    Ich muss ehrlich sagen so ganz begeister war ich nicht davon

    An der aussenseite des getriebes wo die antriebswelle reinkommt in der nähe ist es geplatztund ein zahnrad guckte sogar raus!

    Frag mich mal wie begeistert ich bin ....... hab leider im moment auch kein geld kaka

    gut ganz trocken was es nicht es tropfe beim einbauen noch getriebe öl raus !

  • danceofdevil ← auf name klicken


    So sie das aus das getriebe :(





    Hmm jetzt hab ich zwei getreibe mit verschiedenen Schäden


    ob man daraus eins machen kann aber ich denke mir das wird alles andere als mittel leicht
    Hat das schon mal einer gemacht


    ist nicht zufallig ein super schrauber in der nähe ...... für alle tips bin ich dankbar


    ware schön in den wagen nochmal leben einzuhauchen


    ......

  • Für mich sieht das so aus, als ob sich ein äußeres Kegelrad des Differzials auf die Reise gemacht hat... :mmmm:
    Da keine Antriebswelle drin war, die diese Kegelräder in ihrer Position fixiert hätte, eigentlich kein Wunder :wand:


    Hat dein Schrauberfreund sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ein Differenzial mit steckbaren Antriebswellen zusammen gehalten wird?
    Wohl eher nicht, sonst wäre er nie auf diese dämliche Idee gekommen... :wand:


    Für dich dürfte nun aber klar sein, wem du in den Hintern zu treten hast - am besten mit ordentlich Anlauf! X(



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Für mich siehts eher nach „Fremdkörperkollision“ am Kegelrad aus (Ausbruch neben der Verzahnung). Könnte bei Ausbau (oder Transport , Lagerung) des Getriebes irgendwas reingefallen sein. (Schraube – Mutter whatever)
    durch die Antriebswellenöffnungen oder durch den Tachoantrieb sofern der nicht drinn war. Wäre interessant die Büchse zu öffnen und nach Teilen zu suchen die nicht da rein gehören.
    Das die Kegelräder durch die gesteckten Wellen in Position gehalten werden denk ich eher nicht , dafür sind die Kegelrollenlager am Differential (Achsantriebsräder) zuständig. Die Wellen selbst haben ja auch sonst nirgendwo mehr ein Führungslager.
    1 aus 2 machen ist schon möglich . Ohne Ahnung und Instandsetzungszeichnungen wirds aber eher schwierig. Ausserdem solltest du ja erkennen können welche Teile (aus 1+2) nun defekt sind um was funktionierendes zu schaffen

  • Für mich siehts eher nach „Fremdkörperkollision“ am Kegelrad aus (Ausbruch neben der Verzahnung). Könnte bei Ausbau (oder Transport , Lagerung) des Getriebes irgendwas reingefallen sein. (Schraube – Mutter whatever)
    durch die Antriebswellenöffnungen oder durch den Tachoantrieb sofern der nicht drinn war. Wäre interessant die Büchse zu öffnen und nach Teilen zu suchen die nicht da rein gehören.
    Das die Kegelräder durch die gesteckten Wellen in Position gehalten werden denk ich eher nicht , dafür sind die Kegelrollenlager am Differential (Achsantriebsräder) zuständig. Die Wellen selbst haben ja auch sonst nirgendwo mehr ein Führungslager.


    Bullshit.


    Die Kegelräder in einem Differentialgetriebe sind Paarweise Axial angeordnet (also auf der Drehachse des Differentials) und das andere Paar ist radial angeordnet.


    Wenn nun der Motor gestartet wird, ohne das Antriebwellen die Axial gelagerten Kegelräder auf ihrer Achse sichern, so werden sie von den Zentrifugalkraft aus ihrer Achse gezogen.


    Würde ein Diff.Getriebe 100% Homogen konstruiert, so würden die axialgelagerten Kelgelräder egal bei welcher Drehzahl an ihrem Ort verbleiben. Da aber eins der beiden irgendwo ein Gramm schwerer war, sind die auseinader geflogen.


    Wenn dann 100NM an dem desachsiertem Kegelrad anliegen, und diese gegen das Getriebegehäuse drücken, zerspringt natürlich das Aluminiumdruckgussteil in seine Einzelteile.


    Also:
    Neues Getriebe, es besteht keine andere Möglichkeit.


    Da der "Kumpel" es versaut hat, sollte er die Kosten auf sich nehmen :)



    1 aus 2 machen ist schon möglich . Ohne Ahnung und Instandsetzungszeichnungen wirds aber eher schwierig. Ausserdem solltest du ja erkennen können welche Teile (aus 1+2) nun defekt sind um was funktionierendes zu schaffen


    Richtig. Aber wenn der Kumpel es schon nicht hinbekommt, das Getriebe heile zu lassen, würde ich schwer davon abraten ihn aus zweien eins machen zu lassen.


    Ich hab während meiner Ausbildung zum KFZ-Mann für so eine Aktion auch beim ersten mal zwei Anläufe gebraucht. Und ich wusste vorher, wie ein Diff funktioniert :)

    • Offizieller Beitrag

    Tja getriebe eingebaut lief auch super ........
    Hatte noch kein getriebeöl drin ....hab auch nur kurz laufen lassen ....ein bekannter wollte wissen ob das getriebe beim entkuppekn auch stehn bleibt!!
    Nicht mal 30 sekunden später knallte es laut kein gang mehr nix.......
    Getriebe nachgesehn da wo die antriebswelle rein kommt geplatzt.....


    ich hab nicht vergessen im getreibe...... ..... denke das tausch getriebe war wohl ....im eimer ......


    oder..... ?????


    Warum schreibste das nicht gleich ??
    Dann hätte ich mir meinen Roman sparen können.


    Ich hab bestimmt nix gegen Grundlagenforschung und dass ein Fernseher kaputt geht, wenn man ihn aus dem Fenster schmeisst,
    ist sicherlich eine ( in Deinem Alter ) wertvolle Erkenntnis, genauso wie ein Getriebe hinüber geht, wenn man es ohne
    Öl und ohne Gelenkwellen betreibt.


    Nur eben, es nutzt Dir nix, im Gegenteil und dann so zu tun als wüssteste von nix iss schon irgendwie ein bißchen blehd.


    Ich gebs ehrlich zu, über son Verhalten kann ich mich ärgern.


    Grüße
    O.

  • Für mich siehts eher nach „Fremdkörperkollision“ am Kegelrad aus (Ausbruch neben der Verzahnung). Könnte bei Ausbau (oder Transport , Lagerung) des Getriebes irgendwas reingefallen sein. (Schraube – Mutter whatever)
    durch die Antriebswellenöffnungen oder durch den Tachoantrieb sofern der nicht drinn war. Wäre interessant die Büchse zu öffnen und nach Teilen zu suchen die nicht da rein gehören.
    Dass die Kegelräder durch die gesteckten Wellen in Position gehalten werden denk ich eher nicht , dafür sind die Kegelrollenlager am Differential (Achsantriebsräder) zuständig. Die Wellen selbst haben ja auch sonst nirgendwo mehr ein Führungslager.
    1 aus 2 machen ist schon möglich . Ohne Ahnung und Instandsetzungszeichnungen wirds aber eher schwierig. Ausserdem solltest du ja erkennen können welche Teile (aus 1+2) nun defekt sind um was funktionierendes zu schaffen


    Die Wellen bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] werden vom rollengelagerten Differenzialkäfig in Postition gehalten, die axialen Kegelräder stecken nach außen formschlüssig im Differenzialkäfig.
    Eine radiale Achse fixiert die radialen Kegelräder im Käfig und diese hindern ihrerseits die achsialen Kegelräder am herausrutschen.
    So weit die Einbausituation im [lexicon]P10[/lexicon].


    Wie das in deinem Differenzial genau aussieht, weiß ich nicht, aber wenn ein Kegelrad plötzlich "kuckuck" macht, würde ich da einen Zusammenhang vermuten.
    Und wenn du schon schreibst, dass du das Getriebe ohne Öl und Antriebswellen betrieben hast... :mmmm:
    Freu dich, dass es 30 Sekunden mit viel Glück gut ging.


    feti


    So sollte das bei dir aussehen:
    http://nissan4u.com/parts/micr…_train/front_final_drive/
    Ich sehe keine formschlüssige Verbindung der achsialen Kegelräder.


    Zum Vergleich die Differenzialausführung bei meinem Auto:
    http://nissan4u.com/parts/prim…_train/front_final_drive/
    Hier erkennt man klar die formschlüssige Fixierung der achsialen Kegelräder nach außen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    3 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • danke schonmal für eure Antworten


    Fremdkörper im Getriebe oder im Motorraum können wir schon mal ausschließen da achte ich drauf


    ich hab nichts im getriebe drin liegen lassen oder im Motorraum das hatte rein fallen können


    ich dachte auch eigentlichen erst alles zusammen bauen dann testen .......
    mir fehlen noch achsmanschetten aussen beide durch .....
    aber ich hörte das kann man auch kurz so testen vom kollegen ...tja........
    wusste es leider nicht


    also jetzt Getriebe kaufen und wieder einbauen
    antriebswellen einbauen
    getriebeöl rein


    shit war das getriebe ok


    also kam es dadurch das keine antriebswellen drin waren ............ grrrrrrrrrrrrr X(


  • ... und am Öl kann es auch nicht gelegen haben, war ja keines drin :O

    • Offizieller Beitrag

    was muss ich beachten beim einbauen ?


    .., dass Dein Grundlagenforschungskumpel nicht in der Nähe ist.


    .., dass das Pilotlager in der Schwungscheibe ok ist.


    .., dass Dein Grundlagenforschungskumpel nicht in der Nähe ist.


    .., dass die Kupplungsscheibe richtigrum drin sitzt.


    .., dass Dein Grundlagenforschungskumpel nicht in der Nähe ist.


    .., dass das Ausrücklager richtig an dieser Gabel/hebelmimik befestigt und leichtgängig und geschmiert ist.


    .., dass Dein Grundlagenforschungskumpel nicht in der Nähe ist.


    .., dass die Achswellen motiert und richtig eingerastet sind.


    .., dass Dein Grundlagenforschungskumpel nicht in der Nähe ist.


    .., dass ( genügend ) Öl eingefüllt ist.


    .., dass Dein Grundlagenforschungskumpel nicht in der Nähe ist.



    grüße
    O.