Pathi mit 200 tkm noch interessant?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Moin,


    ich überlege mir nun doch einen Pathi zu kaufen. Habe mir heute einen angeguckt der mir ganz gut gefallen hat. Zumal meine Familie Zuwachs bekommen hat und wir nicht mehr alle in den Volvo V70 passen. Zur Auswahl stehen im Moment daher der Caddy Maxi und der Pathfinder. Klar, Caddy hat mehr Platz, aber mit den 109 PS und kurzer Übersetzung brüllt die Kiste auf der BAB ganz schön. Pathfinder wäre auch von der Ausstattung her besser. Jetzt das Manko, das gute Stück hat schon 202000 km runter. Hat die Rostflecken an der Heckklappe, was wohl "normal" ist, unten ist aber auch Rost zu finden. Der scheint aber nur oberflächig. Da hat Nissan echt beim Unterbodenschutz gespart. Kupplung kann ich nicht sagen, fuhr sich soweit normal, wann die gemacht wurde, wusste der Verkäufer nicht, der ist den nur durch den ähhh "Winter" gefahren ^^. Vorbesitzer Checkheft gepflegt. Die Antriebswelle hat Spiel, ich kann den Kardan mit der Hand hin und her bewegen, nur ein kleines Stück aber vorhanden. Auch bei vorsichtig gezogener Handbremse deutliches Spiel zu merken. Ist das Problematisch? Geräusche hab ich keine gehört. Der Motor macht ein seltsames Geräusch, könnte der Keilriemen sein, der ist neu samt [lexicon]Lima[/lexicon]. Montag kann ich ihn noch mal fahren, dann auch weiter, hatte heute nicht wirklich Zeit. Mal sehen wie er klingt wenn er warm ist.


    Ach ja noch ne Frage, wir sind ja jetzt zu sechst. Wie sieht es mit den hinteren Sitzen aus, kann da ein Kind auch mal ne längere Strecke zubringen oder ist das auf Dauer nicht gemütlich? Was mir gefällt ist bei dem Schiff die Rückfahrkamera, preislich sind 8900€ in Ordnung? Ich will noch etwas handeln, weil die Reifen tot sind (von 2007). Von außen ist er soweit in Ordnung, innnen muss der Kofferraum mal ausgesaugt werden :]


    Danke schon mal! :)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Also vom lesen Deinen Beitrages habe ich erst einmal einen schlechten Eindruck bekommen, ist aber auch nur ein Eindruck und hat nichts zu bedeutet ^^
    Die Laufleistung an und für sich sollte nicht das Problem sein, kommt halt auf den Rest drauf an und um das beurteilen zu können müssten wir mehr Infos haben wie ein Link zum Angebot usw
    Also wie Baujahr Ausstattung z.B. Wird vermutlich ja der 2,5er Diesel sein.


    Rast an der Heckklappe kann sein aber bedeutet nicht das dort Löcher zu finden sind.
    Reifen von 2007, das könnten ja fast noch die ersten sein, aber der ist dann schon sehr gut bzw ruhig gefahren (eigentlich unmöglich) oder hatte nen 2. Satz


    Die Sitze ganz hinten sind wirklich nur Notsitze, wenn das Kind größer wird dann macht es dem da auch keinen Spaß mehr wenn es sich mit den Knien die Ohren zuhalten kann *g*
    Setz Dich am besten mal selber rein und entscheide dann, aber 500 km Touren bei einem größeren Kind würde ich dem dann nicht zumuten. aber wobei die brauchen ja eh noch Sitzkissen dann kommen sie ja automatisch etwas hoher. Also sollte man wohl am besten bei der Probefahrt eine Sitzschale mitnehmen und mal gucken.


    Da Du die Kupplung bereits angesprochen hast und nichts festgestellt hast wird die vermutlich OK sein, sollte ja bei der Laufleistung auch nicht mehr die 1. sein.


    Zitat

    Auch bei vorsichtig gezogener Handbremse deutliches Spiel zu merken. Ist das Problematisch?

    das verstehe ich jetzt nicht was Du damit meinst


    Zitat

    Der Motor macht ein seltsames Geräusch, könnte der Keilriemen sein, der ist neu samt Lima.

    mmm das war auch das was mit mein mulmiges Gefühl beim lesen beschert hat, aber kann auch sein das es das ganz normale Geräusch des Viskokühlermotors (komisches Wort) gehört hast, also der riesige "Propeller" der vorne am Motor dran ist. Bei mir (4,0er Benziner) hört sich das an wie eine Flugzeugturbine.


    [lexicon]btw[/lexicon] die interessanten Motorengeräusche hört man immer wenn der Motor kalt ist, wenn man ein Auto kauft und der VK sagt z.B. ich habe ihn dir schon mal warm gefahren dann ist meistens was faul dran.


    Und überlege Dir vorher gut was Du an Ausstattung haben willst, umrüsten kostet später ein Vermögen. Aber zumindest die begehrte Kamera ist ja schon drin und die ist wirklich Klasse auch im dunkeln.
    [lexicon]btw[/lexicon] ein Satz Reifen ca 600 EUR


    Kaufe nicht zu voreilig, gibt so einige Ferkel (Spitzname für den Pathfinder) auf dem Markt u.a. auch mit 2. Reifensatz und auch Standheizung.
    Ach ja und gucke nach den Radlagern vorne, dazu muss er aufgebockt sein denn im Stand und bei der Fahrt merkst Du nichts. Kosten um beide zu tauschen sind auch ca 900 EUR oder man holt die Billigteile für 150 / Stück und macht es selber oder bestellt im Ausland.


    Naja wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

  • Ahoimann
    Ich empfehle dir den Caddy Maxi, mit dem langen Radstand. Motor 1.9 TDi mit 105 PS, diese Motor hat ausreichend Leistung.
    Meine Schwester hat einen, sie sind sieben Leute. Auch bei voll Belegung bleibt noch schön Platz im Kofferraum.


    [lexicon]imho[/lexicon] wird ein Pathfinder mit der Km Leistung nur unnötig das Familienbudget strapazieren.

  • Hallo, dieser Meinung schließe ich mich an, zu klein für 6, da bist du mit einem Van oder so was sicher besser dran, bei 200tkm können jederzeit kostspielige Reparaturen anstehen, liest sich auch nicht so toll, deine Beschreibung. LG Tom

  • Angebot ist das hier: Link


    Hat wohl einen nachgerüstetn Partikelfilter.


    Zitat


    das verstehe ich jetzt nicht was Du damit meinst

    Die Antriebswelle bewegt sich etwas, auch wenn die Handbremse gezogen ist. Wie gesagt, ich kann die auch mit der Hand drehen, wenn ich drunter liege. Kann aber grad nicht sagen wie viel der sich bewegt. Ich würde sagen entsprechend der Laufleistung ist das noch im Rahmen. Ist Spiel an sich beim Pathfinder kritisch oder fährt der damit noch ein gutes Stück weit?


    Der Motor war kalt als ich gekommen bin (hatte mich nicht angemeldet, weshalb auch kein Kennzeichen da war) springt auf den ersten Zuck an. Besser gehts eig. nimmer. Der Verkäufer meinte er ist den zwei Wochen selbst gefahren und hat nichts gemerkt, das werde ich ja Montag sehen. Radlager werde ich mir auch mal ansehen, ist beim "Ferkel" (lustiger Spitzname) ein Wagenheber dabei der taugt? Sonst muss ich nen Kumpel fragen ob ich seinen Heber ausleihen kann.


    primera73
    Caddy Maxi hab ich mir jetzt angeguckt, der ist laut, hat ein sehr kurzes 5G-Getriebe und die Ausstattung ist dem Preis nicht gerecht. Außerdem zieht der ja gar nicht, ich müsste AH nachrüsten. Denn wir haben einen Zeltanhänger, der jedes Jahr mit in den Urlaub kommt. Damit ist auch das Platzproblem nicht so kritisch. Spätestens da hab ich aber mit der geringen Leistung vom Caddy meine Bedenken. Der Volvo nimmt den ja schon nicht auf die leichte Schulter und der hat quasi so viel KW wie der Caddy PS...



    Danke auf jeden Fall für das Feedback. Ich werde Montag das Ferkel noch mal kritisch beäugen und wenn ich ein gutes Gefühl habe probiere ich mal aus, wie das mit Familie da drinnen so ist, ansonsten ist das wirtschaftliche Risiko bei dem Preis ja noch übersichtlich. :)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Wagenheber hat er..... taugt der was? da gehen die Meinungen auseinander :D
    Im Kofferraum das Staufach im Ladeboden aufmachen, dann siehste den.


    An der Kardanwelle zu drehen bringt nicht viel .. du müsstest direkt ans Gelenk fassen und dieses versuchen gegeneinander zu verdrehen.
    Wenndann ist das Spiel ja direkt im Kardangelenk.
    davon gibts ja zwei Wellen ..


    Hänger Ziehen iss kein Thema :D


    MfG da Patrick

  • Finde für die Laufleistung sieht er sehr gut aus...


    Caddy is halt mehr Trap als Van würd ich sagen so vom Fahrkomfort usw her...

  • Japp, äußerlich findet man kaum Kratzer o.ä. Nur im Einstieg ein paar kleinere. Alles nicht wild.

    Zitat


    Caddy is halt mehr Trap als Van würd ich sagen so vom Fahrkomfort usw her.

    Trap? Caddy ist in meinen Augen kein Van. Van ist Shara. Sharan hat nicht mehr Platz als ein Pathfinder wenn alle Sitze drinnen sind. Außerdem sieht ein Van bescheiden aus gegen einen Nissan ^^

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    ohh da hast du aber eine gute Ausstattung erwischt und incl Standheizung sogar, nur Leder fehlt aber das sollte ja egal sein.
    Dafür ist der Preis auf jeden Fall OK. Was ich auf den Bildern nur nicht sehen kann ob er Sitzheizung hat, die Schalter dazu sind rechts den 2WD/4WD Schalter an der Mittelkonsole, aber die kann man notfalls ja einfach selber einbauen

    • Offizieller Beitrag

    Standheizung ist auch ein Zeichen, dass der Motor im Winter höchstwarscheinlich meistens vorgewärmt gestartet wurde...... :thumbup:
    Zubehör Trittbretter sind es auch
    mit Navi, Tempomat und Dachreling, sollte er eigentlich schon ne Sitzheizung haben.
    soll Leute geben, die wollen nichtmal Leder :thumbup:


    MfG da Patrick

  • Ich hab in zwei Pathfindern mit Ledersitzen gesessen und war nicht zufrieden. Die haben ja elektrische Verstellung und sind insgesamt ein kleines Stück höher. Dadurch stoß ich mir die Birne an oder liege mehr als dass ich sitze. Insofern bin ich mit den Stoffis schon zufrieden ^^ Zur Sitzheizung, die brauch ich nicht, meine Frau würde sich wahrscheinlich freuen, aber ich fahre auch den Volvo mit Leder ohne Heizung und hab kein Problem damit ;D


    Ich werde dann berichten, wenn ich ihn gefahren bin :)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Spiel der Kardanwelle hatte ich damals schon unter 100 td. Km. Der ?( meinte, alles OK. Hab ich sogar hier mal gepostet.
    Waren tolle 7 Jahre und 150 000 km mit meinem Ferkel.
    Wünsch dir Glück beim Kauf.
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber

  • Ich hab ihn gekauft! 8o


    Radlager sind io, Tempomat geht nicht (Schalter kaputt?) und wenn man schnell den 5. oder 6. Gang rein haut knarzt es kurz. Kupplung wurde gerade erst gemacht, allerdings der Geber nicht mitgetauscht.


    Liegt das vielleicht daran? Bei meiner Testfahrt war ich positiv über den Verbrauch überrascht. 7,6 hat er auf das Display gelegt. Real dann also vielleicht ~8. Das braucht der Volvo auch. Gut ich bin nur ein kurzes Stück BAB mit 120-140 und Landstraße zurück, aber das Gaspedal hab ich schon benutzt. Wenn ich ihn unter 9 l fahren kann bin ich absolut zufrieden. Ich hatte auf jeden Fall schlimmeres erwartet ^^


    Ansonsten gibt sich das Ferkel wie es bei der Laufleistung zu erwarten ist. Dämpfer nicht mehr frisch aber ok, Fahrwerk nicht knackig aber nicht schwimmend, ordentlicher Durchzug. Jetzt hoffe ich mal dass er sich nicht in der ersten Kurve wieder zerlegt ^^

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mal willkommen bei den Ferkelfahrern :hi:


    Ans Fahrwerk muss man sich erst einmal gewöhnen wenn man vorher einen normalen PKW gefahren ist, hat man aber eigentlich schnell intus, es sei denn das Fahrwerk ist wirklich hinüber wie beim ersten den ich Probe gefahren bin.
    Tempomat könnte das Spiralkabel sein das es einen Knacks weg hat, Preis weiß ich jetzt nicht aber da einige hier schon selber dran gebastelt haben denke ich mal astronomisch teuer.


    Ansonsten mal das Auto auslesen lassen, kann evtl bei der Fehlersuche helfen.
    Verbrauch würde ich mich eher auf ca 9 Liter einstellen bzw 9,5, man darf ja auch die Kaltstarts nicht vergessen.
    Aber hast auf jeden Fall wie es ausschaut keinen der Spritfresser erwischt.


    5.6. Gang und knarzen, da läuft dann aber irgend etwas nicht wirklich synchron, ob das jetzt am Geber liegt kann ich nicht sagen, aber gibt hier ja genug Profis die dazu bestimmt was zu sagen haben.

  • Geber?? Geberzylinder oder was meinst du??

    Jopp.


    Das Knarzen tritt nur auf wenn ich wirklich schnell die Gänge wechsel, wenn ich normal rüberschieb gehts ohne Geräusch. Kann auch sein dass die Synchroneinheit verschlissen ist.

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Warum sollte der bei einem Kupplungstausch auch getauscht werden??


    Aber du kannst ja mal entlüften, evntl. is ja etwas Luft dirn.


    Aber ich kenns auch noch von unserem [lexicon]D40[/lexicon], wenn du die Gänge richtig reinknallst gabs auch so ein knacksen. Wenns ned synchron wär würde es ja mehr krachen eben wenn zwei Zahnräder aneinander schrappen.


    Würde auch mal alle Flüssigkeiten erneuern...

  • Weiß ich nicht, war nur ne Theorie.


    Flüssigkeiten und Entlüften werde ich machen, wie bei allen Autos die ich bisher hatte. Mein Passat hat die 500k geknackt, ich hoffe das Ferkel schafft das auch :D

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Ich sag mal so, möglich ist alles :D


    Im Forum findest du ja genug Tips um das Leben deines Ferkels zu verlängern. Folgendes würde ich auch noch machen, obs bei 200tkm noch was bringt sei mal dahingestellt...


    [lexicon]AGR[/lexicon] Verbesserer :D :D
    AGR -Ventil defekt


    CatchCan
    PaTTRicks Projekte


    2 Takt Öl, Systemreiniger
    2-Takt Öl dem Diesel beimischen
    Liqui Moly Dieselsystemreiniger


    Wenn dus machst bitte mit Bildern, würd mich und sicher viele andere hier auch interessieren wie das Innere nach 200tkm aussieht. =)

  • So, der Wagen ist jetzt seit zwei Tagen bei mir und ich hab ein paar kürzere Fahrten gemacht. Das Problem mit dem Tempomat hat sich erledigt. Das Kupplungspedal darf ja nicht mal berührt werden, sonst geht der nicht rein. Mal sehen ob man da den Taster noch etwas gröber einstellen kann.


    Ansonsten quietscht es vorne vor allem beim Beschleunigen und mit Motorbremse bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich vermute mal den Rippenriemen, die sind aber beide recht straff. Muss ich mir am WE mal genauer ansehen. Ansonsten: fährt sich super! =)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?