Achsmanschetten Radseitig wechseln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    http://nissan4u.com/parts/prim…ir_kit_ff/illustration_1/




    Ich muss an der Vorderachse die Manschetten radseitig wechseln. Das was ich bisher dazu im Netz gefunden habe verwirrt mich etwas. Die meisten schrauben da alles mögliche weg, laut dieser Zeichnung ist die Antriebswelle doch nur reingesteckt? Spurstange, Lenkstange und Federbein unten lösen, dann müsste die doch rausrutschen beim wegklappen? Nur wegen wegklappen von dem ganzen Kladderadatsch, löse ich da den Achsschenkel? An der Karroserie?


    Ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen durchschauen zur HU, die verlangen halt 120,- € pro Stunde. Am Schweller muss noch was geschweisst werden, vordere Querlenker ersetzen, die zwei Achsmanschetten vorne und hinten zwei Koppelstangen, da haben die 1100,- € Kostenvoranschlag gemacht 8o


    Ausweichmöglichkeiten hab ich hier vor Ort leider keine.

  • Stolzer Preis.


    Du musst halt viel lösen um den Achsschenkel weit genug wegklappen zu können.
    Im Einzelnen bekomm ich es nicht mehr 100%% zusammen.
    Hatte aber die vordere Querlenkerschraube ( oberer Querlenker ) raus. Bremsleitung und [lexicon]ABS[/lexicon] Kabel nur die Klammern lösen.
    Dämpfer war die untere Schraube glaub auch raus.
    Eventuell noch Spurstangenkopf.


    Wenn du eh schon dran bist, ist der wechsel der oberen Querlenker auch kein Akt mehr.
    Dran denken die oberen Querlenker erst im belasteten Zustand anzuziehen.

  • Vermutung: wird der Weg vom wegziehen nicht reichen.


    Großer Holzklotz ( selber Abstand wie wenn er auf der Felge steht ) unter die 15 und Wagenheber vorsichtig ablassen bis er gerade so nichts mehr trägt.
    Lass ihn aber drunter stehen.

  • Mit dem Querlenker hab ich es so gemacht, mit ablassen und Holzklotz.


    Ich kümmer mich erstmal um den Endtopf, den hat der Vorbesitzer scheinbar mal verloren und direkt am Flansch da beim Hinterrad geschweißt. Ugh, jetzt das Ding wegbekommen.


  • Mit Mutter „15“ alleine wird’s nix. Die kann dabei sogar dran bleiben
    Ich hab vor kurzem die linke Welle wegen der Getriebewellendichtung raus gehabt (P11).
    Ging So.
    Wellenmutter (13) noch bei am Boden stehendem Rad lockern weil die ein Anzugsmoment von 300Nm hat
    und sonst kaum ohne massiven Schlagschrauber aufzukriegen ist. Dafür hab ich
    einen gekröpften Ringschlüssel mit einer 1m Verlängerung gebraucht

    Karre hoch und gut sichern > Rad ab
    Bremssattel: Sensorkabelbefestigungen und Schlauchhalter ab . Beweglichen Sattelteil ab und mit Draht ans Federbein hochbinden
    (ohne den Schlauch und den Sensor zu lösen) dabei auf Verdrehung des Schlauches achten

    Spurstangenkopf ab: Ich hab- weil ich keinen Abzieher hatte- die Spurstange aus dem Spurkopf ausgedreht,
    nachdem ich die Position auf Gegenmutter und Spurkopf genau markiert hatte. Hab ich schon ein paar Mal so gemacht und die Spureinstellung war danach immer noch
    OK. Wenn du nen Ausdrücker hast und die Mutter vom Spurkopf abkriegst geht’s damit aber einfacher

    Abdeckkappe (1) ab Mutter und Scheiben (2,3,4) ab
    jetzt die AT-Wellenmutter (13) ganz ab
    Nun Lässt sich der Achsschenkelzapfen nach unten aus den Lagern raus drücken (sofern der nicht festgerostet ist) ev. Musst du mit
    aufgesetzter Mutter mit nem Hammer und Holzklotz ein wenig nachhelfen.

    Danach ist die Welle sofern die nicht auch festgefressen ist aus dem Achsschenkel rausziehbar. Ev sind auch hier bei aufgesetzter Mutter einige Schläge nötig.
    Das einzige Problem wird danach das radseitige Gelenk bei eingesteckter Welle von der ATW ab zu bekommen.
    Das ist mir erst einmal geglückt. Schon allein deshalb weil die Welle ja lose rumfliegt und du im Radkasten kaum ausholen kannst um einen gezielten
    Schlag gegen den Gelenkhals zu richten. Das getriebeseitige Gelenk wird nur von der Manschette zusammengehalten und wenn du s übersiehst ziehst du die Welle da
    auseinander oder die Manschette dort reißt auch auf . Außerdem immer damit rechnen dass die Welle aus dem Getriebe wo sie nur reingesteckt
    und mit einem Federring fixiert ist plötzlich rauskommt. Dann ist das halbe Getriebe „Ölbefreit“ und du hast die Suppe am Boden.
    Besser gleich was unterstellen und die Welle „kontrolliert“ aus dem Getriebe „hebeln“ . Dann ists auch leichter an der Manschette zu Arbeiten.

    Wenn du sowas vor hast wäre es ev. auch noch ne gute Idee den Getriebe Wellendichtring zu tauschen. Wenn der nach dem Wellenausbau nässt kannst du alles wieder abbauen
    (war bei mir grad eben der Fall)

    Und zieh blos die Mutter (13) wieder ordentlich fest - die braucht richtig hart :D




  • Die Welle wird im Gelenk von einem Federring in der Nut gehalten. Mit dem Hammer runterschlagen, Holzklotz dazwischen.

  • Da kannst draufhauen wie du willst, das Ding bewegt sich null


    So, nach 4 Stunden hämmern und fluchen und Werkzeug rumschmeissen hats geklappt. Der Trick war: mit dem Heissluftföhn den Kugelkäfig etwas anwärmen und einen ganz dünn geschliffenen Schraubendreher vorsichtig zwischen hinteren Sicherungsring und Kugelkäfig reinklopfen, das gab den extra Druck und "Klack" hats gemacht, draußen war die Antriebswelle :)


    [url='http://abload.de/image.php?img=sam_0887euub1.jpg'][img=http://abload.de/thumb/sam_0887euub1.jpg]

  • Schön das es geklappt hat, aber es geht auch ohne Fön, du mußt nur an der richtigen Stelle draufhauen.Direkt am inneren Gelenkkranz an der Welle.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Wenn ich bedenke, dass ich das schon mal unabsichtlich geschafft habe - beim Wechseln der oberen Querlenker.
    Ein wenig zuviel herumgezogen, und beim nächsten abgesenkten Bordstein... Zack - raus war die Sa... :(


    Hab zwar die Welle wieder kurzfristig eingefädelt bekommen, aber der Federring war nun wohl schon zu ausgeleiert.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km