Bremsscheiben Hinterachse wechseln große Preisspanne bei Werkstätten

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • so habs dann doch lieber machen lassen, neue Bremsscheiben und Belege sind drauf, alles von Barum, hoffe, dass das so ok ist. Alles in allem hat das 115 € gekostet, das war mir dann doch sicherer. Jetzt hab ich aber ein neues (altes) Problem, die Handbremse hält nix mehr, wenn ich an einer leichten Steigung stehe und die Handbremse anziehe, rollt der Wagen so weg. Die Werkstatt hat sie nachgezogen und der Mensch meinte, mehr ginge nicht, weil das Seil sonst reißen würde, er meint außerdem, dass das Seil ev. gelängt wäre und daher getauscht werden müsste, ok, kann ja nach 145.000 km sein. Außerdem soll die Handbremse hinten noch extra Beläge haben und den Wagen nicht über die Bremsscheiben halten, ev. müssten die auch getauscht werden, stimmt das ? Kommt mir etwas komisch vor?


    Ich hab nochmal nach den Bremssätteln gefragt aber er sagte, dass die noch ok wären, sie seien auf jeden Fall noch gängig gewesen, kann es ev. auch damit
    zusammenhängen?


    Danke mal wieder für Eure Tipps! :D :D :D


    Herzliche Grüße
    Thorsten

  • Ob sich das Handbremsseil längen kann und getauscht werden sollte weiß ich nicht.
    Aber für die Handbremse gibts keine extra Beläge, das läuft alles über die normalen Beläge der Betriebsbremse - wir fahren Nissan und nicht BMW, wo das glaube ich so ist... ;)
    Wo hast Du das denn machen lassen?

  • Ob sich das Handbremsseil längen kann und getauscht werden sollte weiß ich nicht.
    Aber für die Handbremse gibts keine extra Beläge, das läuft alles über die normalen Beläge der Betriebsbremse - wir fahren Nissan und nicht BMW, wo das glaube ich so ist... ;)
    Wo hast Du das denn machen lassen?

    Bei einem netten kleinen Türken um die Ecke, der mir aber ziemlich kompent zu sein schien, naja, er will ein Seil für die Bremse bestellen und die Beläge gleich mit, also wird er ja wohl merken, dass es die nicht gibt, hoffe ich mal aber ich hab mir schon gedacht, dass das beim Almi nicht so ist :D

  • Das mit dem Seil längen,ist Quatsch. Wenn,dann nur ganz wenig und das könnte man leicht mit der Handbremsnachstellung unter dem
    Handbremshebel ausgleichen.
    Das Handbremsseil kannst du auch nicht abreißen,das schafft nicht mal ein Ochse.
    Ich habe das zwar schon mal erlebt,aber da war das Seil fast abgerostet.
    Allerdings an einem Fiat,nicht Nissan und der Fiat war schon steinalt.
    Vielleicht sind die Bolzen für die Handbremse die in den Bremssattel gehen,an denen der kleine Hebel am Seilende geschraubt ist,fest,schwergängig.
    So war es bei meinem Almera,habe sie gängig gemacht jetzt habe ich wieder eine "Feststellbremse".
    Allerdings ist so eine Handbremskonstruktion,die auf die Scheiben wirkt, sowieso kein Wunderding.
    Es gibt bessere Konstruktionen, z. B. bei Mercedes,da wirkt die Handbremse auf eine kleine Trommel,die in der Scheibe integriert ist.
    Gruß Jan.

  • Jetzt mal ganz ernst:
    @thorsteneng, jetzt hast du die Bremsen machen lassen und die Handbremse zieht nicht?


    Was war denn das für ein Pfuschbruder? Das ist doch keine seriöse Arbeit!
    Und dann noch die Aussage für die Handbremse brauche es extra Beläge.


    Bei Nissan Fahrzeugen sind folgende Modelle mit diesem System ausgerüstet:


    X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] und [lexicon]T31[/lexicon]
    Qashqai [lexicon]J10[/lexicon]
    350Z
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon]
    Murano [lexicon]Z50[/lexicon] und Z51



    Übrigens: ein Handbremsseil kann sich sehr wohl dehnen oder längen.

  • Übrigens: ein Handbremsseil kann sich sehr wohl dehnen oder längen.


    Natürlich,in geringen Maßen,aber nicht soviel,dass man es nicht mit der Nachstellschraube ausgleichen kann.
    Jan.

  • Dann stellst du an der Schraube soviel nach bis die Kabel früher oder später reissen.
    Alles schon erlebt.


    Übrigens: viel Spass beim Nachstellen wenn die Handbremse wegen gelängter Seile z.Bsp. beim [lexicon]N16[/lexicon] nicht gleichmässig zieht.

  • So, ich wollte Euch nochmal einen Abschlussbericht liefern :D


    Der letzte Stand war ja, dass die Bremsscheiben gewechselt wurden und die Handbremse nicht mehr zog, nun war ich in einer anderen Werkstatt und die haben herausgefunden, dass es nicht am Handbremsseil lag, sondern am hinteren Bremssattel, sie haben ihn repariert und ich nun zieht die Handbremse wieder so, wie sie es soll :D :D :D


    Ich hab für einen kompletten Checkup des Autos, eine neue Wasserpumpe (siehe Thread Keilriemen quietscht von mir), zwei neue (gebrauchte aber gute Reifen) vorne und die Reparatur der Handbremse hinten insgesamt 390 € bezahlt, davon waren 200 € Arbeitslohn, ich habe das Gefühl, dass die sich viel Mühe gegeben haben und bin jetzt erst einmal zufrieden :D :D


    Ist zwar viel Geld aber er muss noch ein wenig halten, also hatte ich keine andere Wahl, er hat ja erst 140000 km weg.


    Er braucht zwar ca. 0,5 Liter Öl auf 1000 km aber das hat er von Anfang an gemacht, bislang ist es noch nicht mehr geworden, ich hoffe, dass bleibt so :]


    VG
    Thorsten

  • Stell hier auch mal ne Frage...Bei mir müssen hinten ebenfalls Beläge und Scheiben getauscht werden. Wenn ich das selber bestellen würde kostets 90 euro-> http://www.bremsen.com/guenstig/bremsanl…heiben/ate.html


    Müsst ich sonst noch was bestellen oder reicht das und den Rest erledigt die werkstatt?

    Beläge + Bremsscheiben bestellen - alles andere, wie z. B. Bremsenpaste, MUSS ne anständige Werkstatt da haben - mehr sollte eh nicht nötig sein für den Wechsel.

  • Schön, dass wieder alles OK ist! :perfekt:

  • Hi,


    hab jetzt bei paar Werkstätten nachgefragt, ob das in Ordnung ist wenn ich Bremsbeläge und Scheiben für die Hinterachse bestelle. Geht soweit, aber geben dann keine Garantie...


    Beide Werkstätten verlangen 80 Euro für den Einbau...Meinten, dass würde in ner Stunde gemacht sein. Ist das wirklich so schnell ausgetauscht? Könnte es Probleme beim Ausbau geben, weil die Scheiben verrostet sind und links die Sattelführung schwergängig ist (Bremsbelag ist fast bei null, rechts sinds noch 20 %)?? Hatte man mir beim Radwechsel gesagt...Könnte der Austausch unter Umständen länger wie ne Stunde dauern? Nicht, dass es am Ende dann doch länger wie ne Stunde gedauert hat und mir iwelche Märchen erzählt werden, will ich lieber nochmal hier nachfragen...


    1. Frage: Arbeitsaufwand
    2. Frage: Wo soll ich am besten die ATE Scheiben und Beläge bestellen? Profiteile.de oder bremsen.com oder kfzteile24.de. Jemand Erfahrung?

  • Wenn es nur um den Bremsscheibenwechsel geht,dürfte es für eine Werkstatt kein Problem sein dies in einer Stunde zu erledigen.
    Nur,du schreibst,dass die Bremssättel evtl. nicht gängig sind.
    Das erfordert,je nach Aufwand zusätzliche Arbeit,die dann auch bezahlt werden muß.
    Kommt dann noch eine schwergängige Hebelmimik der Handbremse dazu,dann wird es auch noch teurer.
    Niemand kann vorher schon sagen,was wirklich alles gemacht werden muß,einige Werkstätten nutzen das natürlich auch aus.
    Jan.

  • Ok danke für den Hinweis.
    Habe jetzt bei mir um die Ecke Bremsscheiben und Beläge von Herth & Buss für 100 € bekommen. Wollt erst von ATE kaufen für den selben Preis im inet....
    Hoffe die Teile taugen was, wird positives und negatives über Scheiben und Bremsen berichtet....gilt aber auch für ATE Teile. Hätte auch Scheiben von Brembo für 60 € (Inet) kaufen können, aber hatte bei dem Preis bedenken, dass die Dinger gefälscht sind.

  • ohohoh ich muss auch Scheiben und Klötze tauschen hinten. erstes angebot (Raum Dortmund) 280€
    Telefoniere grad rum ;( macht kein Spaß..... warum gibt es keine Einheitspreise??..... bei 150€ wäre ich sofort dabei...
    mir kribbeln auch die Finger es selbst zu machen. ich krige nur nie die Schrauben lose. dafür müßte ich erstmal ein paar Wochen in die Muckibude....

  • Du bist doch schon bei den Ersatzteilen von ATE bei 118€.


    Dann ab in die Mukkibude. :D

  • ... erstes angebot (Raum Dortmund) 280€
    ...

    Bist Du aus Dortmund???
    Habe mir vorletztes Jahr für vorne ATE-Beläge und -Scheiben hier bestellt für nicht mal 120 € - kann ich nur empfehlen, haben auch sonst super Preise!


    EDIT: Scheiben und Beläge für hinten würden Dich dort keinen Hunni kosten...