Mein D40 Projekt

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nava-Lover.

  • Nachdem ich mich hier schon vorgestellt habe nun auch schon einige Erfahrungen mit meinem Dicken gesammelt habe
    möchte ich euch nun einmal an meinem Umbauprojekt teilhaben lassen.


    Erworben habe ich meinen [lexicon]D40[/lexicon] Bj 2006 vor ca anderthalb Monaten und mittlerweile sind auch die ersten kleinen Veränderungen erfolgt.



    So habe ich meinen Navara vom Händler abgeholt.





    Dann folten erste Tests im Gelände, die durchaus Spaß gemacht haben ;)



    Bei einer weiteren fahrt über eine tolle Schotterpiste verabschiedete sich leider die Luft aus einem meiner Reifen.




    Darum mussten neue Gummis her, die Wahl viel auf die Gerneral Grabber AT2 , welche mich bisher auch sehr überzeugt haben.




    Ist der geringe Abstand zum vorderen Kotflügen eigentlich normal????






    So hier mal das wirkliche Zuhause eines Navaras ;)




    Dann habe ich zufällig ne Rolle Tönungsfolie un die Hand bekommen und machte mich damit einmal ans Werk, finde das Ergebnis kann sich sehen lassen :)






    Vorgestern kam dann noch ein Paket, welches 4 Dosen Plasti Dip enthielt.
    Gestern hab ich darauf das gute Wetter genutzt um mich einmal den Felgen zu kümmern.


    zu erst hoch den Bock und Räder ab.



    Dann Ventile abkleben und die Fächerschablone anbringen, Dosen gut schütteln und sprühen.







    Hatte zum Schluss hin noch eine Dose übrig, dafür fand sich sehr schnell verwendung ;)




    So sieht das fertige Ergebnis aus.







    Was demnächst noch geplant ist ist eine ordentliche Höherlegung , denke da man ein ein OME Fahrwerk , mal schauen, was denkt ihr ist da das beste?
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Hi Thomas


    Sehr schön!!!! Felgen in schwarz kommen einfach gut! ;)
    Ich fahre auch die AT² ;) Die sind echt ok! Gute Wahl.
    Zu deiner Frage der Freigängigkeit vorn:
    Ich habe die Spritzwand vorn auch etwas geändert, sprich ca. 2 cm nach vorn angeschraubt, das geht ganz einfach. Auch solltest Du vielleicht die Schmutzfänger an der VA etwas beschneiden. Das mußte ich bei mir machen, da ich auch 30er Platten zwischen Felge und Bremse habe.....Sonst knatterts dort... :D
    Jetzt muß der Bock noch hoch! :D :D :D Das 40mm-Kit von Michaelis ist top! Montage solltest Du mit nem Helfer + Hebebühne machen. Aber es geht wirklich ganz einfach. Keine Panik ;) Dann steht der Dicke besser da und es ist mit den 265er stimmiger....
    Ich bereite auch gerade (so neben meinem Anhängerprojekt) noch weitere Umbauten vor:
    Schnorchel, Entlüftungen verlegen, Unterfahrschutz, Oil Catch Can, Naviceiver usw.... :D - alles schon da, jetzt muß ich mich nur mal ein WE aufraffen alles an/einzubauen....


    Und immer schön weiter berichten.... ;)


    Tom

  • Danke für den Tip, beinhaltet das Michaelis Kit auch ein komplettes Fachwerk oder kommt die Höherlegung bei Michaelis durch Spacer wie bei Calmini?


    Der Preis wäre ja top wenns ein komplettes Fahrwerk wäre. Denn ich befürchte das meine Dampfer nicht mehr die tollsten sind , und würde am liebsten gleich alles neu haben , damit alles wieder schick ist.


    Am Klang der Stereoanlage würde ich auch gerne was ändern , da fehlt der Bums.
    Sowie das Radio auch nicht das wahre ist, ein Doppel DIN soll auch noch folgen, hab nur gelesen das es da Probleme mit dem BC geben soll.

  • Am Bordcomputer bin ich grad dran ;)


    Solange du die Batterie nicht abklemmst geht der auch.


    Sollte der dicke dann Stromlosen sein, kurz das orginalradio wieder anstecken
    Dann geht der wieder.


    Evtl. Geht es mit Interface für die Lenkrad Fernbedienung.


    Ich hab gestern das originalradio zerlegt.
    Ich mach da bald nen Threat zu auf, da hier evtl. Leute sind die
    etwas plan davon haben.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch John mach doch nicht die Pferde scheu :D


    Hab auch nen anderen Radio drinnen und da gibts keine Probleme mit dem BC ;)


    aber mach ruhig mal einen auf.. evtl kann man die Probleme ja genauer einkreisen ..


    @DE Thomas
    Sehr schön gemacht !
    ob das da vorne am Radlauf immer so knapp ist ?
    naja wenn man nen 70 anstelle des 65er Reifenquerschnitts verbaut schon :D
    MfG da Patrick

  • Hi PaTTrick


    65er Querschnitt steht leider nicht in der [lexicon]ABE[/lexicon] der Serienfelge drinne, in wie weit dann der TüV meckern kann, weis ich nicht.... ;) Ich hatte damals auch mit 265/65er geliebäugelt. Hast du 65er auf Serienfelge abgenommen bekommen?


    @ Thomas - Das Michaelisfahrwerk hat Spacer vorn und Blöcke hinten. In jedem Fall gleich die verlängerten Traggelenke mitbestellen, sonst schlägt der obere Querlenker immer beim komplettausfedern auf den Federdom oben. ;) Da brauchst allerdings ne Presse, um die alten ->raus und die neuen -> rein zu drücken. Dazu muß der Querlenker oben mal kurz raus. Aber auch halb so schlimm.
    ------> http://www.michaelis-tuning.de…n_Navara_D40__p_defc.html <------ klickklack.... ;)


    Da ja im KC nicht viel Platz ist für akkustischen "Bums" werd ich noch nen aktiven "Untersitz"-Subwoofer nachrüsten.... da gibts allerhand auf dem Markt....


    Tom

  • Also das Michaelis Kit sagt mir schon einmal sehr zu, mal schauen was es wird, das Trailmaster oder das Old Man Emu sind aber auch noch im rennen.
    Werde mich die Woche mal an die Lautsprecher begeben, evtl ist da ja auch noch was heraus zu holen wenn man die Türen und co. mal richtig dämmt.


    Hat jemand hier Erfahrung mit so nem Bügel für hinten drauf?
    Fahre des öfteren mal lange Bretter , Balken usw, wäre gut wenn ich die über die Dachkannte hinaus laden könnte, allerdings ab ich bisher im Zubehör nur diese verchromten Dinger gefunden.
    Am liebsten wäre mir da ja was einfaches mit Querstreben wie an unserem Hilux.


    Muss mal Bilder machen nachher um zu zeigen was ich meine ;)

  • @ tom
    hab bei dir auch schon gestöbert, und dein Navara gefällt mir auch richtig gut.
    Die Lichtleiste auf dem Dach lacht mich ja auch noch immer an.


    Was auch noch ein tolles Spielzeug wäre , wäre ne Seilwinde, da ich ja viel im Wald unterwegs bin, denke um
    den ein oder anderen Baum zum fall zu bringen sollten die 4 Tonnen winden ja locker reichen,
    da muss man dann nit jedes mal extra den Traktor vor die winde spannen ;)


    Hinzu kommt noch das mir die Windenstoßstangen mal extrem gut gefallen, sehen mal echt robust aus.



  • Gegenfrage..


    Sind 2 der 3 Stecker, welche ins orginalradio gehören
    Verkabelt ? Also jetzt wo angesteckt.


    Per adapterkabel auf DIN
    Oder per Interface für die Lenkrad Fernbedienung ?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein interface für die Lenkradfernbedienung montiert!
    Adapter gebe es wohl nicht, hat man mir erzählt... hab ich auch nicht wirklich gefunden ..



    ich dachte die 17 Zöller haben alle 255/65 R17 drauf?
    die 18er 255/ 60 R 18
    was ja dem selben abrollumfang entsprechen sollte..
    ?(
    MfG da Patrick

  • black Peper
    Hatte heute durch den Regen ein wenig zeit und da bin ich mal zum Hi-fi Spezi um die Ecke gefahren und hab mir auch mal ein schönes Doppel DIN
    Radio von clarion gegönnt, der Einbau war echt easy, allerdings klappt der BC noch nicht ,

  • Ja noch ohne Interface , hab jetzt so nen adapterstecker dabei gehabt, wurde aber auch schon dunkel eben , daher hab ich es nur schnell zusammengeschteckt.
    Morgen werde ich mich dann mal an die Feinheiten begeben, immerhin klappt bereits die Kopplung mit iPhone via Bluetooth.


    Hoffe das ich morgen auch den Rest hinbekomme.

  • Sehr geiler Kingcab - gefällt mir auch sehr gut! Hast du zufällig noch ein Bild von der Rückseite vom folieren der Felge(n) ???


    Gruß, hav

  • @ hav
    Nein habe ich leider nicht, hab die aber auch nur von der Vorderseite angesprüht, soll laut Hersteller wohl auch so halten, bin da mal echt gespannt wie lange das hält ;)
    Hab von den Kärtchen die zwischen Felgenrand und Reifen gesteckt werden mal versucht die Gummireste abzuknibbeln und muss sagen das das ganz gut hält bis das man ne ecke los hat, dann lässt dich das ganze gut lösen.


    Also wenn der Spaß mal 2 jahre hält bin ich schon recht zufrieden, ich meine die 40 Euro die das gekostet hatte ist der Versuch wert ;)




    Grade hatte ich mal am Radio rum gebastelt , klappt nun alles bis auf den BC.
    Wo bekommt man denn so ein Interface??



    Hab jetzt ein Clarion NX501EAV eingebaut. Wäre da dankbar über tipps.



    Beim basteln wollten dann leider die Kühe auf eigene Faust auf ne andere Wiese:(
    Fazit:Kühe weg und Zäune kaputt,was mal wieder Offroadfahren bedeutete ;)









    Ist schon toll was das Serienfahrwerk so kann :)
    Hab auch das erste mal die Sperre gebraucht eben :D

  • Interface gibt's verschiedene Anbieter.


    Chp24 , AIV , und diverse andere.
    Musst die Stecker vergleichen.


    Oder bei google nach lenkradfernbedienung Interface Navara schauen


    Beim Einbau des Radios war bestimmt der Strom abgeklemmt.


    Kurzfristige Abhilfe bringt anstecken der Irginalen Radios bei angeklemmter Batterie.


    Dann kannst den BC vom Tacho aus bedienen.


    Wenn einen Preis von einem chp Teil braucht, send mit kurz die artikelnummer.



    Schicker Radio ûbrigens ;)

  • Also der BC klappt schon mal, denke das ich das Interface später besorgen werde,
    ich denke das dämmen der Türen geht erst einmal vor ;)


    So ein mist wenn man einmal anfängt .... :D:D

  • Hi Thomas


    Am WE will ich auch meinen Naviceiver einbauen. Ich habe über Ebay bei ACR einen entsprechenden Adapter gekauft, der die Lenkradfernbedienung mit dem Naviceiver koppeln soll. Bin mal gespannt, ob das so klappt, wie in der Anleitung geschrieben. Dabei werde ich gleich noch die Rückfahrkamera (mit Funkstrecke) mit einbinden und auch mal vorsorglich ein Chinchkabel für einen Aktivsubwoofer verlegen. Bericht erfolgt dann später.... ;)


    Tom