Sensor der Heizung funktioniert nicht richtig.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo Ferkelgemeinde,



    Ich habe zwar schon einige Threads gelesen, bin aber leider noch nicht auf eine richtige Antwort gestoßen. ?(
    Bei meinem [lexicon]R51[/lexicon] 3,0 V6 erst 6 Mon. alt, ist die Temperatur auf 22 Grad Automatik eingestellt. Ein paar Min. gefahren und mein Innenraum wird angenehm warm. Dann, nach ca. 30 min., wieder etwas kälter. Jetzt, auf der Autobahn oder bei einer längeren Überlandfahrt habe ich einen saukalten Innenraum, 8o und die ganze Zeit am am Temperaturregler zu spielen ist ja wirklich bei dieser Preisklasse unverschämt. Das Problem haben ja auch schon einige geschrieben und beschrieben, dass es beim Sensor unten rechts einen Temperaturstau gibt. Nur nicht, was des Rätsels Lösung wär, wie der Freundliche oder Nissan das gelöst haben.
    So, mein Freundlicher konnte mir bisher auch keine Problemlösung anbieten. Und da mein Ferkel in der Werksgarantie ist, werde ich auch keine eigenmächtigen Versuche mit Klebeband usw. unternehmen.



    Und jetzt meine Frage, was gab es für Lösungen von eurem Freundlichen und/oder von Nissan direkt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich hoffe, ihr könnt mir da bitte weiterhelfen, dass ich auch wieder meine Freude am Dicken habe.

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Danske


    haben die das beim 3,0er immernoch so bescheiden gelöst ???


    Garantie hin oder her..
    Wenn es dich stört, würde ich den Sensor verlegen und fertig...
    bzw von deinem :D verlegen lassen ...
    wo der Sensor sitzt sollte dein :D ja wissen ... und da n Stück Kabel dranzustückeln
    und den Sensor an geeigneter Stelle anzubringen sollte auch kein Thema sein...
    Da wird es mal wieder drauf ankommen, wie sich deine Werkstatt anstellt... ( Kundenfreundlichkeit).....
    die einen sagen .. da gibts keine Teile.. kann man nix machen ...
    die anderen machen es eben so wie beschrieben und der Kunde ist zufrieden..


    MfG da Patrick

  • PaTTRick
    Ich danke dir für deinen Lösungsvorschla und werde morgen gleich beim Freundlichen anrufen.

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Mit verlegen hält er die eingestellt Temperatur?

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Das Problem hab ich erst seitdem ich meinen neuen Radio eingebaut habe.
    Der Strahlt wohl wesentlich mehr Wärme ab als das Werksradio und hinter dem Armaturenbrett staut sich die Wärme und der Sensor bekommt ein "falsches" Signal.
    Ich werds im Sommer auch mal in angriff nehmen.
    Bloß die geeignete Stelle zu finden wird schwierig, da man aufpassen muss dass die Sonne nicht drauf knallt und dass die Fußraumbelüftung nicht wieder dafür sorgt dass er falsche Signale bekommt.

  • Das Problem hab ich erst seitdem ich meinen neuen Radio eingebaut habe.
    Der Strahlt wohl wesentlich mehr Wärme ab als das Werksradio und hinter dem Armaturenbrett staut sich die Wärme und der Sensor bekommt ein "falsches" Signal.
    Ich werds im Sommer auch mal in angriff nehmen.
    Bloß die geeignete Stelle zu finden wird schwierig, da man aufpassen muss dass die Sonne nicht drauf knallt und dass die Fußraumbelüftung nicht wieder dafür sorgt dass er falsche Signale bekommt.



    Aber warum gibt es von Nissan kein Rückruf bzw. eine Lösung.

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    • Offizieller Beitrag

    weil dabei ja nichts kaputt gehen kann ... (ausser vieleicht die Nerven des Besitzers :D )
    deswegen werden die das wohl nicht für nötig halten ..


    aber Wenn der Sensor verlegt ist... Fussraumseitenwand links ... solls wohl einwandfrei funktionieren.


    Mich selbst störts nicht.. ich benutze die Klimaautomatik sowieso nicht .. durch die Standheizung hab ich sowieso immer den Manuellen Betrieb..


    MfG da Patrick


  • Bei mir wird es ja auch auf Manuel kalt ? ?(

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    • Offizieller Beitrag

    hmm kann sein, dass es bei mir auch so ist ... keine Ahnung... erstens fahr ich selten länger als ne halbe Stunde und zweitens bin ich n altes Auto gewohnt..
    Ich stell dann halt warsch am Regler nach ..
    hmm ..
    ich denke, den einen fällt es auf, den anderen eben nicht...

  • Ist bei mir das selbe, war bisher nur zu faul den Sensor zu verlegen, eine Anleitung dazu gibt es hier ja.

    Danke Jens, jetzt hab ich's auch gefunden

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Das Problem hab ich auch. Beim NAVARA. Nun der zweite und
    das gleiche. „DER“ Sensor wird warm und kühlt dann wie verrückt. Ich denke mal,
    dass zu unserem Problem folgendes dazu kommt.




    Das sich die Klimaanlage nicht komplett ausschalten lässt.
    Daher reagiert das ganze System nicht, wenn man die Heizung weiter aufdreht. Ob
    bei manuell, Klima oder Automatik sie kühlt immer weiter. Gebläse ganz runter
    drehen bringt auch nichts, denn da ist das ganze System ausgeschaltet. Das
    Verlegen des Sensors habe ich auch schon in betracht gezogen, aber als Laie hab
    ich ein wenig Schie… da ran zu gehen.



    PS Habe auch ein anderes Radio drin

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Moin!


    Hab bei mir den Sensor abgeschraubt, Kabel verlängert und links unten in den Fußraum hinter die Verkleidung verlegt. Funktioniert besser, aber immer noch nicht optimal. Bin da aber auch zu faul, noch mehr Zeit reinzustecken. :D


    Das Problem hinter der Fußraumverkleidung ist wohl die, dass es im Winter dort nicht wirklich warm wird. Man hat also das gegenteilige Problem. Man fährt länger wenn es draußen kalt ist mit Heizung an, der Innenraum wird warm, hört aber leider nicht mehr zeitig auf zu heizen, weil der Sensor die Wärme nicht erfasst.


    Ich nehme mal an, so eine Mittellösung wäre optimal, weg von der Mittelkonsole, aber nicht zu nah an der Außenwand. Dazu noch "Raumluft" einziehen.


    Wie gesagt, soviel Zeit wollte ich dann auch nicht mehr investieren. ;)


    Gruß
    Christian

  • Ich kann es immernoch nicht Glauben das Nissan da nix auf Garntie macht? Es geht ja definitiv die Heizung nicht richtig, sorry mein V6 hat auch ein paar Euronen gekostet.

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • So, heute habe ich mit einem Kundenbetreuer von Nissan telefoniert und der meinte, das Heizungsproblem sei bei Nissan noch nicht bekannt ?
    Könnt ihr mir bitte mal eure Autohäuser posten, wo ihr schon wegen dem Heizungsproblem gewesen seit? Und ob dann etwas gemacht würde oder auch nicht? Das wäre super von euch ;)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube von uns ist deswegen noch nie einer hingefahren, zumindest habe ich davon hier noch nichts gelesen, kann also durchaus sein das es deswegen Nissan noch nicht so bekannt ist das es bis nach Brühl vorgedrungen ist.

  • Hallo,
    das bezweifle ich aber.......
    Suchfunktion Heizung, also im Bord ist die Krankheit bekannt...


    Vlt Sollte der Admin mal den Link vom Board nach Brühl schicken ;)
    Wenn Nissan mal nicht weiter weiß, hier werden Sie umsonst geholfen...


    @ Tunix, Tipp über der Plastikverkleidung an das Kabel binden,
    hinter der Verkleidung bekommt der Sensor zu wenig Wärme,
    dann heizt er stärker.
    Ich hab ihn über der Verkleidung seither passts.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Also bei meinem Dicken hab ich da keine Probleme. Der mach immer schön warm...


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Bisher hatte ich das Problem auch noch nicht so massiv,
    allerdings habe ich festgestellt, dass schon eine relativ leichte Verschmutzung im Bereich des Sensors (Staub u.a. Dreck, der sich da so festsetzt) einen merkbaren Einfluss auf die Sensoransprache hat.
    Ab und zu dort mal ordentlich den ganzen Dreck mit dem Staubsauger beseitigen, und schon [lexicon]funzt[/lexicon] es wieder normal (zumindest bei unserem Ferkel, Serienradio mit 6-fach-Wechsler)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar