Hi Freunde der schwimmenden Navaras
John hatte schonmal eine sehr gute Übersicht über die Entlüftungen gebraucht ->
[D40] Wasserdurchfahrt Navara
Da John schon einen Bodylift drinne hat, war der Umbau sicher etwas einfacher, da man besser rann kommt.
Am WE habe ich mich auch mal der Sache angenommen.
Die gute Nachricht: Eine Rampe ist für den Umbau ausreichend, Rampe deshalb, da man so auch mal vorn an den Motorraum rannkommt.
Ok, der Reihe nach:
Erstmal rein technisch:
Die ENtlüftungen dienen nur dem Volumenausgleich der Luft, da kaltes und heißes Öl eben unterschiedliches Volumen haben. Insofern
können alle Leitungen auch als Verbund zusammen geführt werden.
Es gibt insgesamt 5 Entlüftungen:
1.) VA
2.) Getriebe
3.) Verteilergetriebe
4.) Steller für Allrad
5.) HA
Ich habe das nun folgendermaßen gelöst:
Die 3 originalen Schläuche des Getriebes wurden vom bogenförmigen Metallrohr (sitzt oberhalb des Getriebes zwischen Motor und
Getriebe) abgezogen. Alle Schläuche wurden mit T-Stücken verbunden. Ein neuer dicker Schlauch (innen 6mm) wurde im Motorraum
verlegt, dieser endet am Luftfilterkasten. Hier kommt auch der Entlüfterschlauch der VA an. Beide werden beim (nun endlich bald
erfolgenden) Anbau des Schnorchels unten am Luftfilterkasten angeschlossen.
Am Allradsteller wurde der Serienschlauch leicht gekürzt und ebenfalls mit einem T-Verbinder wieder angeschlossen. Ein Schlauch
geht dann an der rechten Rahmenseite nach hinten.
Der Entlüfter der HA wurde ausgebaut und innen auf 6mm (auf der Drehmaschine) aufgebohrt. Ein 6er MS-Rohr wurde eingeklebt und
dann kam der Entlüfter wieder an Ort und Stelle, abschließend kam der Schlauch drauf. Hier ist es wichtig drauf zu achten, das
die Achse bis zu 20cm an der Stelle pendeln kann, also hier nicht zu knapp bemessen, sonst rutscht der Schlauch bei extremer
Verschränkung gleich wieder runter!
Der Umbau dauerte etwa ne Stunde, die T-Verbinder hatte ich mir selber aus Messing gebaut....war ja Wochenende.....
Ok, abschließend die Bilder:
(der rote Pfeil zeigt immer in Fahrrichtung, so kann man die Bilder besser zuordnen)
Und los gehts:
Halteschelle der Schläuche oberhalb des Getriebes. Diese lassen sich ganz einfach abziehen!
Neuverbunden und Halteschelle wieder angebaut.
Der neu verlegte Schlauch, an der Stelle der beiden paralellen Pfeile werden die Schläuche dann an den Luftfilterkasten
angeschlossen
Schlauchführung zur Hinterachse
Umbau Entlüfter HA:
Schlauchführung für HA
Viel Spaß beim nachbauen....
Tom