Erfahrung mit Chipt.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.


  • Ja Peter so ist das wenn man sich was einbildet und vorher nicht ausprobiert, ich kann die Begeisterung für den V6 hier im Forum nicht nachvollziehen. Allein das Motorengeräusch hört sich an als ob man eine alte Fischbüchse ins Eck schmeißt. Die Entscheidung RAM oder Navara hab ich für meine Verhältnisse falsch gewählt. Na ja die 3 Jahre werd ich schon rumbringen. Aber das mit dem Öl da schau ich mal wer sich da auskennt.


    Gruß Hans

  • Ja ja der Race Chip ist ja überall sehr umstritten

    also auf der Seite sind die Preis- Leistungsverhältnisse schon sehr merkwürdig bzw fragwürdig, aber ganz ehrlich für 130euro angeblich 1Liter Kraftstoffersparnis und mehr Leistung? Muß jeder selber wissen, auch sehr merkwürdig das die 1-2 Jahre Motorgarantie geben, soso und was is dann danach?


    Ich halt vom Chippen auch nix. Die Locken eh nur mit der Kraftstoffersparnis, realistische Kosten fürn Chip sind immer noch 500euro, aber selbst bei nem halben Liter Ersparnis muß die Kiste erst mal 60.000km halten.


    MIC

  • Moin,


    ich habe vor ca. 2 Wochen meinem [lexicon]D40[/lexicon] mit 171PS bei SKN einer Leistungssteigerung gegönnt. SKN führt diese Leistungssteigerung mit einer geänderten Software im Motorsteuergerät durch. Die Leistungssteigerung ist bereits im unteren Drehzahlbereich deutlich zu spüren. Fahrten im 5 oder 6 Gang ab ca. 2000 U/min. sind wesentlich zügiger. Ab 2500 u/min geht's dann wie an der Schnur gezogen los. Bei 3000 u/min oder ca 150kmh höre ich jedoch bereits freiwillig auf.




  • Wenn Chip oder Box gravierende Fehler hat, welche schädlich wären....


    Reichen 1-2 Jahre Motorgarantie.
    Wenn das solange hält, hält es auch weiterhin.



    Motorsteuergeräte werden von Werk ab so programmiert,
    Das sie möglichst wenig verbrauch mit möglichst viel Leistung
    Und das in Verbindung mit schadstofffreigaben und môglichst komfortablen homogenen Motorlauf
    Vereint wird.
    Reserven sind in jedem Motor mehr als genug vorhanden.


  • Motorsteuergeräte werden von Werk ab so programmiert,
    Das sie möglichst wenig verbrauch mit möglichst viel Leistung
    Und das in Verbindung mit schadstofffreigaben und môglichst komfortablen homogenen Motorlauf
    Vereint wird.
    Reserven sind in jedem Motor mehr als genug vorhanden.


    Reichen 1-2 Jahre Motorgarantie.
    Wenn das solange hält, hält es auch weiterhin.


    Wenn Chip oder Box gravierende Fehler hat, welche schädlich wären....


    MIC


    Ich halt vom Chippen auch nix. Die Locken eh nur mit der Kraftstoffersparnis, realistische Kosten fürn Chip sind immer noch 500euro, aber selbst bei nem halben Liter Ersparnis muß die Kiste erst mal 60.000km halten.


    MIC
    Zitat von »Nissan100nxGTI« Zitat von »Bayernhammer« Ja ja der Race Chip ist ja überall sehr umstritten also auf der Seite sind die Preis- Leistungsverhältnisse schon sehr merkwürdig bzw fragwürdig, aber ganz ehrlich für 130euro angeblich 1Liter Kraftstoffersparnis und mehr Leistung? Muß jeder selber wissen, auch sehr merkwürdig das die 1-2 Jahre Motorgarantie geben, soso und was is dann danach?


    Ich halt vom Chippen auch nix. Die Locken eh nur mit der Kraftstoffersparnis, realistische Kosten fürn Chip sind immer noch 500euro, aber selbst bei nem halben Liter Ersparnis muß die Kiste erst mal 60.000km halten.


    Zitat von »Nissan100nxGTI« Zitat von »Bayernhammer« Ja ja der Race Chip ist ja überall sehr umstritten also auf der Seite sind die Preis- Leistungsverhältnisse schon sehr merkwürdig bzw fragwürdig, aber ganz ehrlich für 130euro angeblich 1Liter Kraftstoffersparnis und mehr Leistung? Muß jeder selber wissen, auch sehr merkwürdig das die 1-2 Jahre Motorgarantie geben, soso und was is dann danach?



    Motorsteuergeräte werden von Werk ab so programmiert,
    Das sie möglichst wenig verbrauch mit möglichst viel Leistung
    Und das in Verbindung mit schadstofffreigaben und môglichst komfortablen homogenen Motorlauf
    Vereint wird.
    Reserven sind in jedem Motor mehr als genug vorhanden.


    Reichen 1-2 Jahre Motorgarantie.
    Wenn das solange hält, hält es auch weiterhin.


    Wenn Chip oder Box gravierende Fehler hat, welche schädlich wären....


    Mir nutzt die Garantie eh nix, da ich mein Fahrzeug gewerblich betreibe und da klinkt sich Race Chip aus.





    MIC


    Ich halt vom Chippen auch nix. Die Locken eh nur mit der Kraftstoffersparnis, realistische Kosten fürn Chip sind immer noch 500euro, aber selbst bei nem halben Liter Ersparnis muß die Kiste erst mal 60.000km halten.


    MIC
    Zitat von »Nissan100nxGTI« Zitat von »Bayernhammer« Ja ja der Race Chip ist ja überall sehr umstritten also auf der Seite sind die Preis- Leistungsverhältnisse schon sehr merkwürdig bzw fragwürdig, aber ganz ehrlich für 130euro angeblich 1Liter Kraftstoffersparnis und mehr Leistung? Muß jeder selber wissen, auch sehr merkwürdig das die 1-2 Jahre Motorgarantie geben, soso und was is dann danach?


    Ich halt vom Chippen auch nix. Die Locken eh nur mit der Kraftstoffersparnis, realistische Kosten fürn Chip sind immer noch 500euro, aber selbst bei nem halben Liter Ersparnis muß die Kiste erst mal 60.000km halten.


    Zitat von »Nissan100nxGTI« Zitat von »Bayernhammer« Ja ja der Race Chip ist ja überall sehr umstritten also auf der Seite sind die Preis- Leistungsverhältnisse schon sehr merkwürdig bzw fragwürdig, aber ganz ehrlich für 130euro angeblich 1Liter Kraftstoffersparnis und mehr Leistung? Muß jeder selber wissen, auch sehr merkwürdig das die 1-2 Jahre Motorgarantie geben, soso und was is dann danach?

  • Motorsteuergeräte werden von Werk ab so programmiert,
    Das sie möglichst wenig verbrauch mit möglichst viel Leistung
    Und das in Verbindung mit schadstofffreigaben und môglichst komfortablen homogenen Motorlauf
    Vereint wird.
    Reserven sind in jedem Motor mehr als genug vorhanden.

    das mag ja sein aber ich find nur das sone Seiten schon sehr fragwürdig sind, vergleicht mal die box 2 mit 3, wer gibt denn freiwillig 250euro aus für 1PS und 3Nm mehr Leistung aus?


    Trotzallem ist auch viel einbildung bei der leistungssteigerung dabei, haben die schon genug getestet, der Kunde....wow, krass der geht ja jetzt ab wie sau....und der Prüfstand hat sogar 30PS weniger angezeigt, und und und. Aber schon richtig gibt auch genügend die wirklich was bringen, das will ich ja gar nicht bestreiten. Nur sollte man bei den Seiten mal genau hinschauen oder einen Leistungsprüfstand vorher nachher verlangen.


    MIC

  • wer es genau wissen will , der geht vorher und nachher auf den Prüfstand
    ich find es sind alles spekulationen, ich hatte die Steinbauer drin...



    wer mehr leistung will, sollte sich wie früher für das klassische Motortuning, entscheiden,
    das ist wenigstens Messbar, und Standfester.


    mfg Peter


    mfg Peter

    • Offizieller Beitrag

    und wo würdest du da bei unseren Motörchen "frisieren"?


    Kopf bearbeiten ?
    Ventile?


    oder was macht man da beim Auto / Diesel so ?


    Auf die Standfestigkeit wird jedes Tuning gehen ... die Frage ist nur in welchem Maß und auf welche Bauteile es geht...


    MfG da Patrick

  • Also wenn Tuning dann Softwaretuning! Vergesst Chips.... Chips sind zum Essen :D
    Beim Tuning soll Ladedruck und Einspritzzeitpunkt (ggf. Druck) optimal eingestellt werden.


    Die Werke stellen gar nichts auf max. Leistung oder "SuperSpezial" ein, weil die die Abgasnormen von ALLEN Ländern erfüllen müssen, darum kommt da irgendein Mix raus.

  • Moin


    da geht man da hin , die wo wissen was zu machen ist
    zu einem Motoren instandsetzer
    Meine kiste hat jetzt 160000 runter...
    sollte da mal was sein, gehts zum Generalüberholen,
    wäre nicht das 1. mal das ich das mache



    mfg Peter


    ps.. wenn ne Adresse brauchst, einfach fragen

    • Offizieller Beitrag

    :D
    ich gehe nicht gerne zu anderen .....
    und meiner hat gerade 70.000 runter.. ich hoffe doch, dass mir da größere Spirenzchen und Motorenbauer noch ne gaaaanze Weile erspaart bleiben ;)