Echtes Bremsenproblem

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Moin Gemeinde,


    Bei unserer letzten Urlaubsfahrt musste ich auf der Autobahn , oder nach längerer Autobahnfahrt feststellen dass unser Dicker vorne Links recht heiss wird und im geradeauslauf wieder mal quietscht wie ein Güterzug. Nabe wurde locker doppelt so heiss wie rechts. :uzi:


    Zuhause angekommen erstmal alles runter und die Führungsstifte geprüft , wieder drauf ..quietschen weg...bis zur nächsten längeren Fahrt. :wand:


    Also wieder alles runter...Fazit: Links ,äusserer!!!Bremsklotz (bin eigentlich gewohnt das der innere vorher fertig ist) am minimum :mmmm: (noch nicht an der Verschleissgrenze) Innen noch Top, Rechte Seite innen und Aussen Bremsscheibe und Klötze Top.


    Vermutung [lexicon]ABS[/lexicon] greift ein ?? Nur links ?? Lager hin (kein Spiel ,dreht sich leicht)?? :noe:


    Da die Scheibe links eh leicht bläulich war und mir nimmer gefällt kommt am Wochenende gleich alles neu drauf ..Vieleicht war auch nur der bremsklotz links innen zu fest gemoddert.


    Wer noch ne Idee hat ...gerne melden ....ja und ich weiss Bremsflüssigkeit sollte nach 5 jahren getauscht werden fg :flipa: :hi:

  • einen einseitigen [lexicon]ABS[/lexicon] Eingriff würdest Du merken bzw auch deutlich hören und freiwillig nicht weiter fahren.


    Hast Du beim Prüfen des Radlager die Front in der Luft gehabt und dann oben und unten am Rad gedrückt bzw gezogen?


    Edit1: alternativ könnt ich mir auch noch Luft im betreffenden Bremsabschnitt vorstellen.
    Diese dehnt sich bei Hitze immer weiter aus und macht unter Umständen solche Symptome..


    Edit2: Da wir hier ja nen Schwimmsattel haben kann auch etwas mit der Sattelführung nicht stimmen.Wodurch einseitig Kraft auf die Scheibe käme.


    Vielleicht isses auch ne Mischung aus beidem.

  • Kann mir eigentlich nur Vorstellen das der inner Bremsklotz fest war/ist , anderst kann ich mir den einseitigen Verschleiss nicht erklären...


    Ja Rad war in der luft beim Lagertest...bzw kein RAd drauf.....aber Lager hörste beim Kurven fahren

    • Offizieller Beitrag

    OK das sind aber 2 verschiedene Sachen, das goldene Radlager macht nicht Deine Scheibe blau und quietscht auch nicht.
    Wenn Scheibe blau dann kommt das davon weil der Klotz zu lange an der Scheibe war also entweder ist Dein Bremszylinder hinüber was ich aber nicht glaube oder das System ist nicht gängig was auch zu Deiner Schilderung passt da das Quietschen ja nach dem gängig machen wieder funktioniert hat.


    Ein Foto würde jetzt evtl weiter helfen um mal den Zustand zu sehen.
    Quietschen tut er auch gerne wenn die Scheiben schon einen Rand haben und die Klötzer weiter runter sind, war bei mir zumindest auch so gewesen incl einem nicht leicht gängigen Führungsstift.


    Also beim wechseln alles ordentlich vom Bremsstaub befreien und auch die Stifte mal etwas "fetten"
    so wie Du schreibst gehe ich mal davon aus das du weist wie das geht ;)


    Das Lager wird Dich aber noch mehr ärgern :stichel: :D :D :D

  • Moin!


    Denke mal, das liegt an nem festen Bremsklotz. Hatte ich nämlich auch gerade. So wie du ein quietschen und viel mehr Bremsstaub in der Felge. Also alles mal los und siehe da, ich bekam den Klotz kaum aus seiner Führung raus, selbst mit Werkzeug musste ich etliche Male hebeln.


    Habe dann alles wieder gängig gemacht, indem ich vom Klotz den angesetzten Rost und im Sattel den Staub entfernt habe. Nun bewegt er sich wieder schön und wird sogar von der Klammer wieder von der Scheibe gezogen. Jetzt ist alles wieder gut. Nur der Klotz hat halt gelitten... :(


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    naja dann hau doch neue Beläge rein .... die kosten doch auch beim Dicken bestimmt keinen 50er....


    aber keinen Billigschrott... sondern ATE oder so ...


    MfG da Patrick

  • Kann mir eigentlich nur Vorstellen das der inner Bremsklotz fest war/ist , anderst kann ich mir den einseitigen Verschleiss nicht erklären...


    Ja Rad war in der luft beim Lagertest...bzw kein RAd drauf.....aber Lager hörste beim Kurven fahren

    Leider hört man das Radlager bei dem Dickschiff nicht zwingend beim Kurvenfahren.
    Ich bin mal mit völlig plattem Lager liegengeblieben da war nur in der absoluten Endphase etwas zu vernehmen wie zb das einseitige eingreifen der Traktionskontrolle.
    Das Rad lies sich in montiertem Zustand (auf der Bühne) etliche cm hin und her bewegen... Versuchs mal mit Aufbocken und wackle oben und unten gegenläufig am am Rad, da ist der Hebel viel grösser!

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Mein Tipp wäre, den Kolben des Radbremszylinders mal vollständig reinzudrücken, wieder rauszufahren und das ganze ein paar mal zu wiederholen, bis es leichtgängig läuft.

  • Ich habe die von Texar genommen.


    Preislich in Ordnung und gute passten gut.


    Gruß Matthias

  • Geschafft!!
    Arbeitszeit ca 4,5 Stunden Für vorne (Scheiben und Beläge) und Hinten (nur Bremsbeläge)



    Zudem hat sich meine Bessere Hälfte gleich mal um die Rostbehandlung gekümmert mit FERTAN und auch den Rahmen innen mit Sonde ausgesprüht. Nächste Woche , da das Zeug zur umwandlung 48 Stunden benötigt, Wird dann Versiegelt mit Hohlraumschutz und Unterbodenschutz.


    Überrascht war ich das die scheiben vorne so einfach abgingen, Klammergefummel mal ausgenommen sehr human, und die hinteren Klötze waren ein Klacks.


    Problem ist auch gelöst...läuft alles wieder Bestens ,nix schleift oder wird Heiss, oder Quietscht. Bremsklotz innen links war mehr als festgegammelt. Was mich ärgert da die restlichen 3 KLötze erst zur hälfte Runter waren...Hinten war Ebbe und musste gemacht werden.


    Danach erstmal auf den Firmeneigenen Bremsenprüfstand ( ist zwar für Busse aber da fehlt ja nicht viel zu *lol) und alles bestens ( gut wenn man sowas gleich zur Verfügung hat)
    Fährt man gleich beruhigter nach Hause.



    Bosch von der Passgenauigkeit nur zu Empfehlen Und Preislich für mich auch ( Prozente da Firmenkauf alles 189€ )


    Ferkel on the Road again ...Mission erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    das iss natürlich ne Sache, wenn die bessere Hälfte mit am Auto schraubt :thumbup:


    MfG da Patrick