Reifeninfo - der Irrsinn schlägt zu....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara 2008.

  • Habe gerade was gefunden, was den einen oder anderen interessieren könnte, der etwas gröbere Pneus (MT-Reifen....) mit relativ geringem [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] aufgezogen hat.....
    Zitat einer ADAC-Meldung - Quelle "auto motor sport"


    Winterreifenverbot in Italien Drastische Strafen für falsche Reifen
    Von Mitte Mai bis Mitte Oktober sind auf Italiens Straßen Sommerreifen vorgeschrieben.
    Wer auf falschen Pneus erwischt wird, muss mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.

    Auf eine entsprechende Regelung weist jetzt der ADAC hin. Von 15. Mai 2014 bis 14. Oktober 2014 dürfen bestimmte Winterreifen und Ganzjahresreifen (jeweils M+S) in Italien nicht mehr genutzt werden. Betroffen sind Fahrzeuge, die Reifen mit den Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q montiert haben. Außerdem darf der Index des aufgezogenen Reifens (ab der Klasse R) nicht unter dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragenen [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] liegen. Der Index findet sich als letzter Buchstabe auf der Bereifung.


    Wer dennoch mit einem nicht zugelassenen Reifen auf italienischen Straßen unterwegs ist, muss mit Strafen zwischen 419 und 1.682 Euro rechnen. Zudem kann auch eine Beschlagnahme des Fahrzeugs angeordnet werden.


    Zitat Ende


    ohne Worte......

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • :uzi: Wasn das fürn Quatsch. :wand:
    Warum sind das wohl "Ganzjahresreifen"?
    DAMIT MAN DIE IM GANZEN JAHR FAHREN KANN IHR BEKLOPPTEN ITALIENISCHEN BÜROKRATEN:


    Die meisten Offroader und selbst ettliche s.g. SUV´s fahren mit M+S Reifen rum.
    Und nicht nur als MT´s sondern natürlich auch AT´s und selbst "normale Profile haben M+S drauf stehen.


    D.H. mit andern Worten,
    wenn wie bei mir die 265/70 R17 112R nur im GTÜ-Gutachten stehen, aber noch nicht eingetragen sind,
    habe ich hier in D zwar kein Problem, kann aber nicht mehr nach Italien,
    da ich ja noch die orig. Reifen-Größe mit [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] "S" drin stehen habe.


    Die BFG´s haben ja nur "R", was für die angegebe VMax. von 170 ja wohl ausreicht.


    Scheix drauf, wird der Affenzirkus eben von der Länderliste potentieller Ziele gestrichen.


    Ich bin immr wieder erstaunt, mit welcher Unverfrorenheit sich die Italiener neue Schikanen für Verkehrsteilnehmer einfallen lassen. :kotz:

  • Offenbar hatten da noch mehr Leute zuzviel Bunga Bunga. Ist mir eh egal, mein Urlaubsgeld kriegen eh andere Nationen. :flipa:


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    • Offizieller Beitrag

    und wie iss das dann mit den Grobstöllern auf meinem Motorrad :lol:



    und das M+S streiche ich einfach mit schwarzem Edding durch :D

    • Offizieller Beitrag

    Wobei der Gedanke des Verbotes eines Winterreifens im Sommer nur logisch und folgerichtig bzgl der Winterreifenpflicht im Winter ist.

  • Wobei es die "Winterreifenpflicht" in Deutscheland ja eigentlich gar nicht gibt... :mmmm:
    Heißt es nicht eher, dass man die zur Witterung passenden Reifen verwenden muss?
    Und unter dieser Vorgabe, sollte man auch bei uns mit Winterrreifen im Sommer in Erklärungsnöte kommen - zumindest wenn etwas passiert ist.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    • Offizieller Beitrag

    Also bisher ist es straffrei mit WR im Sommer zu fahren....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Na da bin ich ja froh, dass meine AT-Reifen Speed-Index H haben, genau wie in den Papieren eingetragen...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo, welche H Reifen fährst Du? Ich Habe einen Navara V6 mit Taubenreuther/OME Höherlegung und 265/70/17. Reifen leider nur bis S. Habe auch leider keine ATs mit H Index gefunden. Hat jemand mal gefragt, ob sich der V6 auf 180km/h begrenzen läßt? Wer mit den Bremsen 210 fährt, ist sowieso recht mutig......Hab ich nur 2x ausprobiert, als die Originalräder noch drauf waren. Nach GPS waren das eh nur 195km/h, da war er aber noch brandneu und nicht eingefahren. Mit den neuen AT Reifen ist der Tacho jetzt exakt genau. Da würden mir die 180kmh voll reichen. Fahre jetzt den General Grabber AT2 HTC. Recht leise und im Gelände ausreichend. Wie gesagt, leider nur Index S.