Mein X-Trail hat gröbere Motorprobleme.. BJ 2002- Was könnte das sein?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tonnenpferd.

  • Mein Geschoss, BJ 2002, 84kw hat mich gestern mitten in der Pampas verlassen.


    Fahre den erst seit 3 Monaten (vom Händler gekauft), und hat vor paar Tagen Startprobleme:
    Er springt nicht an, erwischt keinen Diesel.. Batterie alles in Ordnung.
    Mit der Handpumpe etwas nachgeholfen funktioniert aber alles.


    Dann bin ich 4 Tage damit nicht gefahren, - war auf Urlaub.. und bei der Abreise springt das Teil überhaupt nicht mehr an, mehrmaliges versuchen, pumpen, Startpilot sprühen usw. geht nicht.
    Fehler keiner auszulesen, 0 Raildruck - Mühle steht... abschleppen zum Händler..


    Verdacht auf kaputte Ventile oder Hochdruckpumpe...


    Passiert sowas öfter mal bei den T30?
    Kann der Verdacht stimmen?
    .. geht das noch auf Gewährleistung (hab vom Händler 12 Monate Gewährleistung..)



    Weiters war ich ansich voll mit dem Xtrail zufrieden, bis auf das dass der erst bei 2300 Touren erst mal zum ziehen beginnt.
    Ist das normal? Ich zieh öfter mal Hänger mit 1400 kg. - das macht er, aber nicht mit Leichtigkeit.
    Sind dann aus der Not heraus mit nem Qashqai (1.6l, diesel, 130 Ps, BJ 2013) mit 1800 kg am Haken über die Berge heimgefahren - und der zieht das echt leichter als mein Xtrail. Stimmt bei meinem Xtrail was nicht, oder ist das einfach ein "veralteter Motor?"


    Bin grad ratlos, und unzufrieden, obwohl ich meinen xtrail eigentlich echt super gerne mag.

  • hallo tonnenpferd,


    mein aufrichtiges beileid, aber das schadensbild ist hier im forum zumindest unter den alteingesessenen x-trail-fahrern wohlbekannt. wenn du also die suchfunktion bemühst, wirst du hier fündig werden.
    alternativ dazu (falls du zu ungeduldig bist :bla: ) eine kurze exkursion in die verbaute dieseltechnik:


    der von dir gefahrene wagen hat eine denso-hp2-comonrailpumpe verbaut. diese pumpe wurde irgendwann um 2001 konstruiert, also zu einer zeit, wo der dieselkraftstoff noch zu hundert % aus mineralischem diesel und nicht aus einer mischung von bis zu 7 % biodiesel und mineralischem diesel bestand. im april 2005 wurde zumindest deutschlandweit die beimischung dieser bioplörre aufgrund von umweltgründen eingeführt. zeitgleich wurde der schwefelanteil im diesel stark reduziert.


    die auswirkung dieser gemischveränderung hat jedoch massiv zu problemen gerade bei diesem pumpentyp geführt (betroffen waren nissan, opel, mercedes, toyota und diverse andere marken, die diesen typ verbaut haben). da die railpumpe ein hochkompliziertes und feinmechanisches gebilde ist, reagiert sie sehr stark auf äußere einflüsse. laut unserem nissanmechaniker verkleben die feinen kanäle der saughubsteuerventile, welche letztendlich die spritzufuhr für die railpumpe steuern.


    wir selbst mussten auch 2 mal die pumpe und einmal den ventilsatz wechseln lassen. in der anfangszeit wurde bei dem von dir beschriebenen störungsbild grds. die komplette pumpe getauscht, was einen kostenaufwand von ca. 2500 € bedeutet. dabei wird der halbe motor zerlegt, weil die pumpe so unzugänglich verbaut ist. irgendwann - es muss um 2009 gewesen sein - gab es für diese pumpe dann ersatzteile, sodass eben nur noch die ventile gewechselt werden mussten. aber auch hier zahlt(e) man bei nissan um die 400 €. einmal hatten wir für über 200 € die railpumpe spülen lassen, jedoch hielt dieses provisorium gerade mal 3 monate und danach erfolgte der nächste railpumpenwechsel.


    wenn dein mechaniker sagt, dass die railpumpe kaputt ist, dann sind das für dich kosten um die 2000 - 2500 €. jedoch kann man über eine sichtprüfung feststellen, ob die pumpe (oder besser die laufgarnitur der pumpe) kollabiert ist. wenn im dieselfilter messingspäne sind, dann ist die pumpe mechanisch defekt und dein kranftstofftank ist ebenfalls mit spänen aus der rücklaufleitung von der pumpe zum tank kontaminiert. dann wird es richtig teuer.


    in der regel sind aber nur die ventile ( http://www.ginner.at/handel_diesel_ersatzteile.php das rote und das grüne) , welche direkt an der pumpe verbaut sind, defekt. diese kosteten zu meiner zeit (2011) 200 €, wobei dann aber noch der wechsel dazu kam. wenn dein mechaniker jedoch die schrauben nicht losbekommt, muss die pumpe ausgebaut werden (8 stunden aufwand) und es wird wieder teuer.


    zur frage, ob sowas öfter beim [lexicon]T30[/lexicon] passiert, kann ich dir sagen, dass es bei uns immer nach ca 3800 litern diesel passiert ist (habe genau buch darüber geführt). insofern solltest du nach einem wechsel erst mal ruhe haben. wenn du dann dem wagen noch 2-takt-öl in den diesel tust, dann hast du alles menschenmögliche für deine railpumpe getan (wenn du dann noch ultimate-diesel tanken würdest, wärs perfekt).


    zu deinem motor selbst ist folgendes zu sagen:


    es ist eine veraltete technik, die mit den heute verbauten motoren nicht verglichen werden sollte. unser ixi hatte auch seine probleme mit 1500 kg-wohnwagen, aber nach 100 km waren die im warsten sinne weggeblasen. allerdings lag der verbrauch dann bei gut 15 litern/100 km.
    bei deinem ixi kommt noch dazu, dass erstens der luftmassenmesser altersbedingt keine richtigen werte mehr an das motormanagement schickt und zweitens deine ansaugbrücke (agr) zugewachsen ist, sodass dein motor nicht mehr richtig atmen kann.


    schau mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095


    als bei uns der luftmassenmesser (100 €) gewechselt wurde, war der unterschied im unteren drehzahlbereich enorm. der motor war wieder spritzig wie eh und je.
    unsere [lexicon]AGR[/lexicon] und ansaugbrücke war seinerzeit zu einem drittel zugewachsen, sodass ein fahren mit wowa einfach nur schei..e war. nach der reinigung zog er auch wieder und der verbrauch ging um 1,5 - 2 liter im hängerbetrieb runter.


    ob du bezüglich garantie oder gewährleistung etwas mit deinem händler machen kannst, weiss ich nicht, da die vertragsbedingungen hier nicht bekannt sind. versuchen solltest du es aber auf jeden fall. und lass dir nicht einen pumpenwechsel aufschwatzen. der mechaniker verdient sich ne goldene nase und du hast die ar...karte.


    beste grüsse
    marlin :wink:

  • Hallo Marlin..


    VIELEN DANK für deine ausführliche und verständliche Antwort.


    So wurde mir das auch schon in vereinfachter Form erklärt.


    Kurz... dies bedeutet für mich... eigentlich werde ich keine lange Zukunft haben mit meinem Xi, oder?
    Denn ich kann mir echt nicht alle zig-Km neue Pumpen- oder Ventilteile kaufen..
    (Da würd ich dann lieber einfach in ein jüngeres Auto investieren).


    Ich hoffe inständig dass dies auf Gewährleistung geht... Mein ÖMTC-Meister hat beim "Untersuchen" schon festgestellt, dass er ähnliche Probleme schon mal haben musste, weil gewisse Kontakte "angestochen" wurden - die man nur Ansticht wenn der Motor nicht genug Diesel bekommt (zum Fehler lesen, Druck messen, oder weiß der Geier was... jedenfalls hat da schon wer "rumgestochert").


    Ich hoffe inständig dass das der Händler übernimmt, oder im schlimmsten Fall zurücknimmt


    Wirklich schade.. denn eigentlich mag ich das Teil sehr gerne, und hab nicht schon wieder Lust mir ein alltagstaugliches Zugfahrzeug zuzulegen.


    Verbrauch war bei meinem übrigens wirklich sehr gering - 7,8l... viele Tankrechnungen durchgerechnet.. mal warens 7,5- mit viel Hängerbetrieb auch mal gute 8.
    Ich hab halt immer diese Dieselzusätze reingegeben, speziell für diese älteren Autos wegen dem Biodieselanteil... das war wohl umsonst.

  • Der Verbrauch ist normal bei dir. Meine Eltern liegen bei 6-7 Litern, aber mit dem 136 PS dci.


    Vorsorgen kannst du indem du wie oben schon erwähnt teilsyntetisches 2 Takt Öl dazu mischt. In vielen Foren wird das von Liqui Moly empfohlen. Das ist in so einer blauen Flasche. Gibt's zb im Kaufland für um die 10 Euro.


    Und/Oder du tankst Ultimate Diesel. Kostet im Schnitt "nur" (im Vergleich zu den anderen) 10 Cent mehr. Also 4-5 Euro mehr pro Tankfullung.


    Ich hoffe für dich das es auf Garantie geht!


    Gesendet von meinem Nokia 3210

  • zur frage, ob sowas öfter beim [lexicon]T30[/lexicon] passiert, kann ich dir sagen, dass es bei uns immer nach ca 3800 litern diesel passiert ist (habe genau buch darüber geführt). insofern solltest du nach einem wechsel erst mal ruhe haben. wenn du dann dem wagen noch 2-takt-öl in den diesel tust, dann hast du alles menschenmögliche für deine railpumpe getan (wenn du dann noch ultimate-diesel tanken würdest, wärs perfekt).


    Also ich bedanke mich hier auch mal für diese sehr gute und ausführliche Antwort.
    Ich selber fahre Almera mit dem ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Motor.
    2.2L dCi mit 136PS an einem Sechsganggetriebe.
    Wenn ich das mal zurück rechne, dann sind 3800l Diesel beim X-Trail wahrscheinlich 35'000-50'000km, die du gefahren bist, bis deine neue Hochdruckpumpe/deren Ventile fällig war.
    Wenn ich selber von meinem Almera ausgehe, dann habe ich da um die 6l/100km Verbrauch, also etwas über 60'000km bis eine neue Pumpe/Ventile fällig sein sollte.
    Nur soweit ich weiß hat der Almera auf dem Gebiet keine Probleme gemacht und hat bereits über 200'00km abgerissen. Sollte aber laut deiner Rechnung aber mindestens 3 mal neue bekommen haben....
    Erklär mir mal die Zusammenhänge, bitte.

  • moin zusammen,


    @ tonnenpferd:


    das mit den zusätzen ist sicherlich gut gemeint, behebt aber nicht die ursache. laut meinem mechaniker und laut nissan deutschland (sagte er zumindest in 2009) hängt der auftretende defekt mit microverharzungen ausgelöst durch den bioanteil im dieselkraftstoff zusammen. diese verkleben dir die feinen kanäle und verklemmen die kolben der saughubventile. solange das system läuft, ist es kein problem. wenn du aber den motor abstellst, alles abkühlt, dann tritt dieses verkleben auf. unterbinden kannst du das einzig nur, indem du dein system rückstandlos leerpumpst, säuberst (haben wir nicht gemacht) und dann nur noch ultimatediesel von aral tankst, da es sich hier um 100 % synthetischen diesel handelt. um den fehlenden schwefelanteil, welcher für die schmierung der hochdruckpumpe zuständig ist, zu kompensieren, mischt du dann ca 200 ml 2-takt-öl dem diesel bei.


    schau mal hier: http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?threadid=156131


    ich habs gemacht und seitdem ruhe. jedoch muss jeder für sich entscheiden, welchen kostenaufwand er betreibt. bei den 2500 €, die ich seinerzeit zahlen musste, war ich noch gut bedient, da es sich um eine austauschpumpe handelte. eine neue hp2 kostete damals laut nissan 3500 € ohne wechsel.


    konkret gehe ich aber bei dir davon aus, dass du einfach durch zeitablauf nur pech gehabt hast und nach einem wechsel der ventile lange zeit ruhe einkehrt. wie gesagt und schon von SSdeathstar richtig errechnet, hatte ich dann gut 60000 km ruhe. mir war es das jedenfalls wert.
    dein nissandealer sollte die symptome aber kennen und dir auf dem wege der gewährleistung entgegenkommen.




    @ SSdeathstar


    ich kenne den almeramotor nicht, jedoch wenn es der selbe wie im ixi-faceliftist, dann hat er eine denso-hp3 verbaut. diese pumpe unterscheidet sich dahingehend, dass sie nur ein grosses saughubsteuerventil hat und robuster gebaut ist. aber auch bei dem modell hat es diesbezüglich diverse ausfälle gegeben, jedoch kenne ich dort nicht die intervalle des auftretens. da müsstest du mal die suchfunktion bemühen.
    gleichwohl gibt es natürlich auch ixifahrer, die noch nie probleme mit dem motor hatten, trotzdem sie "billigsprit" getankt haben. warum sie diese probleme nicht hatten weiss ich nicht, ändert aber auch nichts daran, dass man ar...karte hat, wenn es einen selbst trifft. wir haben in der anfangszeit bei den grossen marken getankt und nach dem 2. fail nur noch bei aral das ultimate mit 2-takt-öl-beigabe. seitdem ist ruhe.



    allgemein ist zum dieselkraftstoff noch zu sagen, dass dort eine entmischung genauso auftreten kann wie beim super E10-sprit. kommt man also an eine tankstelle, wo längere zeit nicht getankt wurde (zb. auf dem dorf), dann wäre es möglich, dass sich dier bioanteil absetzt und man im schlimmsten fall beim tanken dann eine mischung > 5 - 7 % erwischt, was unweigerlich folgeschäden mit sich zieht.


    ach ja: unser verbrauch ohne hänger lag im sommer bei ca 6 -6,5 litern und im winter um einen liter höher. mit wohnwagen (ca 1500 kg, 2,3 m breit und 6 m lang) hatten wir anfänglich 12 liter und dann teilweise bis 15,5 liter (als er an der [lexicon]AGR[/lexicon] zu war). im letzten urlaub waren es um die 13 liter, wobei wir aber die 100 km/h-zulassung haben und vom ruhrgebiet via sauerland ins allgäu stramm durchgefahren sind. dafür ist der verbrauch dann völlig in ordnung.


    beste grüsse
    marlin :wink:


    p.s. meine ausführungen beziehen sich konkret auf meine eigenen erfahrungen mit unserem jetzt 12 jahre alten ixi. insofern kann man nicht pauschal sagen, dass jeder dieselmotor das gleiche problem kriegen muss. vielmehr geht es ja darum, eine alternativdiagnose zu erstellen und die forenmitstreiter zu sensibilisieren, nicht allen ausführungen der mechaniker zu vertrauen, denn die wollen und müssen in erster linie geld verdienen. und aus eigener erfahrung bei meinem nissandealer weiß ich, dass dort gerne mal vorschnell eine worst-case-diagnose erstellt wird.

  • ich kenne den almeramotor nicht, jedoch wenn es der selbe wie im ixi-faceliftist, dann hat er eine denso-hp3 verbaut. diese pumpe unterscheidet sich dahingehend, dass sie nur ein grosses saughubsteuerventil hat und robuster gebaut ist.


    Das Ventil hatte ich letztens in der Hand. Ich werde es bei Gelegenheit tauschen, da mein dCi im kalten Leerlauf ohne weitere Fehlermeldungen aus geht. Sehr nervig. Aber im Moment hat sich auch der Kettenspanner vom Antrieb der Vakuumpumpe verabscheidet und so steht mein Gefährt in der Werkstatt. Bin mir also nichtsicher, ob ich das Steuerungsventil noch wechseln muss, oder ob das Kaltlaufproblem mit der Unterdruckpumpe zusammenhing.


    Also ich bin schon durch frühere Recherchen hier im Board darauf gestoßen Zweitaktöl zu benutzen. Ich hatte damals noch meinen VFL Almera mit 2.2L Di mit Fünfganggetriebe und Bosch VP44. Ich habe mir testweise so eine kleine Beimischflache besorgt und selbst da hat das Zweitaktöl einen erstaunlichen Unterschied in der Laufruhe vor allem im Kaltlaufverhalten gebracht. Ebenso steht noch eine Reinigung der Ansaugbrücke an und das [lexicon]AGR[/lexicon] ist auch bereits stillgelegt.
    Die Frage die mich in dem Zusamenhang eigentlich noch am meisten interessiert, ist wie und wo sich am besten größere Mengen Zweitaktöl für die Beimischung einkaufen lassen. Die Beimischfläschen für Motoradtanks sind etwas unterdimensioniert für einen 60l Autotank.

  • Danke für eure Antworten....die sind wirklich interessant und ausführlich.. (und sogar für mich verständlich)..


    Puh... das heißt für mich.. man kann es gut richten lassen, wenn man alles tauscht und säubert?
    ABER.. es wird nach ca. 40000 km wiederkommen?


    Ich bin Vielfahrer, und fahre ca. 30000 km pro Jahr.. (deswegen hätt ich mir ja auch den mit 70.000 km genommen,.. weil da eigentlich noch Platz nach oben wäre).



    Was mache ich jetzt?
    Verkaufen, zurück zum Händler? Doch behalten?



    Nun fahre ich wieder mit meinem Stilo.. (80 ps, 1,9l, 180.000 km... bisher NULL Probleme, bis auf Bremsen und Radlager alles Original).. ABER.. der ist als Zugfahrzeug halt auf Dauer einfach zu schwach (ziehe 1400 kg... mehrere Male im Monat).
    Kann mir wer Alternativ ein Auto empfehlen?
    (klar.. jedes Auto hat seine Schwachstellen)..
    Sind CRDi einfach anfälliger als Turbodiesel?... Pumpedüse hat ja auch sehr hohe Fehleranfälligkeit (vor allem die älteren und leistbaren Modelle von VW und Skoda..)..


    herjee.. ich kenn mich einfach noch immer zu wenig mit Autos aus..

  • hallo tonnenpferd,


    ich weiß ja nicht, wo du herkommst (BRD oder Österreich....), aber wenn du mit dem thema umweltzone keine probleme hast, dann kannst du den ixi auch noch weiterfahren. die [lexicon]AGR[/lexicon] wurde bei mir bei 148500 km gereinigt, während de luftmassenmesser nach 9 jahren gewechslet wurde. insofern sind das massnahmen, die du im grunde nur einmal im autoleben durchführen musst.
    zu der ventilgeschichte ist zu sagen, dass das problem nach einem zeitintervall (bzw. diesel-literdurchsatz) auftreten kann, aber nicht muss. du musst dir bei einem gebrauchten fahrzeug ja auch immer die frage stellen, wie der vorbesitzer mit umgegangen ist und was er getankt hat. hast du nen bauunternehmer oder bauern, dannwird der auch schon mal ausm fass tanken oder mit heizöl fahren. hast du jemanden wie mich, der schon einige fails erlebt hat, dann kannst du davon ausgehen, dass der motor nur das beste bekommen hat.
    ich selbst handle nach der devise, dass ein hochleistungssportler mit fastfood keine hochleistung bringen kann. deswegen gibts nur das beste. also ultimate und 2-takt-öl. und das für alle diesel, die wir haben.


    was die störanfälligkeit angeht, sind die comonraildiesel mit sicherheit anfälliger als die alten saugdiesel ( nicht turbodiesel, den den haben die comonraildiesel auch) von vor 20 jahren. halte dir folgenden vergleich vors auge.


    ein autoreifen wird mit 2,5 bar luftdruck aufgeblasen und der reifen ist hart. das kannste mit ner guten fusspumpe machen.
    eine railpumpe drückt den diesel mit einem druck von ca. 1600 - 2400 bar (abhängig vom modell) in den brennraum. da braucht es feinmechanik mit sehr geringen tolleranzen. je geringer die tolleranz, um so anfälliger das system.



    ergo: lass den ixi reparieren (ggf. auch [lexicon]LMM[/lexicon] und AGR) und hab spass beim fahren. denn im grunde ist der ix ein gutes fahrzeug.



    beste grüsse
    marlin :wink:

  • Hallo,


    dieses Thema Verfolge ich mit Interresse. Nächste Woche steht bei mir der Kauf eines T 30 an, Bj. 2006, mit der 100 Kw Maschine und DPF. Jetzt meine Frage: Sollte ich dort ebenfalls mit 2 Takt Öl beimischen? Oder kann es da zu Problemen mit dem DPF kommen?


    Desweiteren: Ist der Motor der gleiche wie der 84 Kw, oder wurde der 100 Kw "Überarbeitet"? Sprich, ist dieser Motor auch "gefährdet"?


    Grüße
    Falko

  • hallo sinfal,


    ja, nein, weiß ich nicht, ja - und zwar in der reihenfolge :eieiei:


    wenn du eventuell die obenstehenden links verfolgt hast, dann weißt du, dass die beimischung von 2-takt-öl die schmierwirkung des dieselkraftstoffes anheben soll, da durch reduzierung bzw. wegfall des schwefelanteils die schmierwirkung nachgelassen hat. ich weiß jetzt grad nicht, ob die railpumpen als axial- oder radialkolbenpumpen verbaut sind. jedoch werden sie über die steuerkette angetrieben und drehen hoch. insofern kann es nicht verkehrt sein, dass du die schmierwirkung mit 2-talt-öl im verhältnis 1:250 unterstützt.


    dem dpf macht diese homöopathische menge garnichts, da das öl rückstandlos verbrannt wird. einige foristen behaupten sogar, dass durch die zugabe des öls die abgaswerte bei der au wesentlich besser geworden sind. bei unserem hyundai i30 nehm ich auch das öl her und bisher hats in diese richtung noch keine probleme gegeben. auch aus dem www. ist mir nichts anderes bekannt.


    was das eigentliche problem der railpumpentechnik angeht, so sind alle älteren modelle mit diesen pumpen gleichermassen oft oder selten betroffen. soweit ich es in erinnerung habe, ist der 114-ps-motor eine eigenkonstruktion von nissan, während der 136-ps-motor von renault kommen soll. der erstere hat eine denso-hp2 (lizenzbau von bosch), während dein favorit eine denso-hp3 hat. beide pumpen unterscheiden sich vom aufbau, nicht aber von der funktion. hier im x-trailbereich gab es in den letzten jahren auch foristen mit dem 136-ps- motor, die probleme mit ihrer railpumpe hatten.
    es ist also unmöglich, eine prognose abzugeben, ob dein wunschauto gefährdet ist oder nicht. zumindest solltest du dieses szenario auf dem schirm haben, damit du erstens weisst, warum er nicht läuft und du zweitens bei den reparaturkosten nicht umkippst.


    hier im forum findest du aber zumindest ne menge fahrer, die durchaus hilfsbereit sind und dir wertvolle tipps geben können, wenn der wagen mal zickt.


    grundsätzlich sollte aber auch für dich gelten, dass du nicht blind jedem mechaniker vertraust, sondern dir im ernstfall immer eine unabhängige referenzmeinung entweder hier im board oder aber bei einer anderen werkstatt einholst. denn ansonsten kann es dir passieren, dass ein unseriöser meister deine möglicherweise vorhandene unwissenheit ausnutzt und dich über den tisch zieht.


    wenn du dir nächste woche einen ixi zulegen willst, dann schau, ob die peripherieaggregate (klimaanlage, servolenkung, etc.) in ordnung sind und die kupplung richtig greift. gleiches gilt für eine sichtprüfung des turboladers und des ladeluftkühlers auf eventuelle ölspuren. ggf. solltest du auch mal unter den wagen schauen, ob die ölwanne angerostet ist, denn wenn die durchrostet, dann haste nen kapitalen motorschaden.


    ansonsten wünsch ich dir eine glückliche hand beim kauf und viel spass bei deiner ersten fahrt.


    beste grüsse
    marlin :wink:

  • Hallo Marlin,


    vielen Dank für Deine schnelle und Ausführliche Antwort. Ich muß leider zugeben, dass ich im Bereich Diesel und Nissan komplett neu bin. :( Bisher fahre ich immer V-6 Benziner. Wie Checke ich am besten den Turbo? Einfach nur nach Öl suchen, oder gibt es da auch Akustische Warnungen? (Pfeiffen, klackern oder so?)


    Ach ja, greifen der Kupplung: So wie früher: 2. Gang und Kupplung kommen lassen? Seit mir nicht böse, aber ich bin etwas Unsicher, da es komplettes neuland ist. Gekauft wird der Wagen beim Händler mit Garantie.


    Mit dem Ultimate und 2-Takt Öl leuchtet mir ein und daran werde ich mich auch halten. Dann gilt es nur noch, einen guten Mechaniker zu finden.. -Und die werden rar X(


    Ich werde Morgen mal berichten, wie die Fahrt und die Besichtigung lief,



    Grüße
    Falko


    P.S.: Sorry tonnenpferd, wenn ich mich hier mit einklinke...

  • turbopfeifen ist mit sicherheit ein indiz, dass etwas nicht in ordnung ist, aber auch austretendes öl weisst auf einen schaden hin. bezüglich der kupplung würde ich es wie von dir beschrieben machen.
    da du den wagen aber beim händler kaufst, hast du den vorteil, dass er dir garantie- und gewährleistungsansprüche zustehen muss, wenn in den ersten 12 monaten was im argen ist.


    falls du mit dieseln überhaupt noch keine erfahrung hattest, hier noch ein tip (zumindest ich mache es so):


    1. nach dem starten den motor erst mal 20 sekunden laufen lassen, damit sich das öl überall verteilen kann.
    2. den diesel nicht hochtourig fahren, wenn er noch kalt ist.
    3. nach starker beanspruchung durch hochtouriges fahren (autobahn, anhängerbetrieb, geländetrip) NIEMALS den motor sofort ausschalten, sonden grds. 1 bis 2 minuten im leerlauf runterkühlen lassen.


    das hängt mit dem turbolader zusammen, der genauso pfleglich behandelt werden sollte, wie ein rohes ei. kann man alles im www nachlesen. der turbo ist eine kleine turbinenschaufel, die teilweise mit über 100.000 u/min dreht und nur durch den öldruck des laufenden motors geschmiert wird.
    wenn du also den turbo heiß gefahren hast und dann sofort den motor ausschaltetst, reisst der ölschmierfilm ab und du kriegst nen kapitalen turboschaden. es kann sogar passieren, dass das sich noch hochtourig drehende turbinenrad auf der achse festschweißt und dann brauchste einen neuen turbo (> 1500 €).


    insofern solltest du den diesel immer pfleglich behandeln, damit du lange spass mit hast. unser hat jetzt 205700 km auf der uhr und noch immer den ersten turbo und die erste kupplung - trotz wowa-betrieb.
    es geht also alles, wenn man seine sachen gut behandelt.


    beste grüsse
    marlin :wink:


    ps. bin gespannt auf deinen fahrbericht :perfekt:

  • Vielen Dank,


    dass sind sehr Wertvolle Informationen =) . Pflegliches Behandeln ist mir ein Begriff, fahre einen 14 Jahre Alten V-6 Opel, welcher eig. immer noch Top dasteht.


    Und bei mir kommt dass WoWa ziehen auch zum tragen, daher jetzt auch dass Interresse an dem ixi. Ich hoffe nun darauf, dass der Vorbesitzer (1) es auch so gehalten hat, dann müßte es ja eig. gut sein.



    Dann drückt mir die Daumen :D


    Grüße
    Falko

  • dann schick mir mal deine emailadresse, wenn du ihn hast.
    falls du zusatzspiegel (passgenau für den ixi) brauchst, sag bescheid. unser gespann wird am übernächsten montag verkauft und da haben wir die spiegel dann übrig.


    beste grüsse
    marlin :wink:


    :perfekt: :perfekt: :perfekt:

  • So,


    die Probefahrt war nicht der Brüller... Max. 2000 Umdrehungen, Lampe vom DPF am Dauerleuchten. Angeblich nur ein Sensor, welcher defekt ist ?( -Naja, also ich weiß nicht... -Gutes Gefühl habe ich nicht. Ansonsten steht der wagen gut da, kein Rost und auch Innen recht gepflegt.


    Jedoch etwas Öl unter dem Turbo..(Das große Silberne Ding auf dem motor, oder?) Zitat: "Das haben die Motoren alle..." und "....ein neuer liegt bei ca. 250 EUR, zwar nicht nissan, aber die gehen auch...."


    Naja, dafür fast 8.000 EUR ist mir echt bissel heftig...


    Grüße
    Falko

  • Für 8000 Euro direkt mit ein paar "angeblich kleinen" Mängeln?
    An sowas glaube ich nicht. Wären die Mängel so klein, würde man die beheben und den Wagen teurer verkaufen können.
    Sowas ist Blabla.
    Das große silberne Ding ist der Ladeluftkühler.
    Der reißt beim Wagen gelegentlich, dann tropft Öl raus. Ist definitiv ein Schaden, aber nicht wirklich tragisch. Nur peinlich, dass Dir das einer als Turbo verarsc...äh, verkaufen will.


    Noch einen Takt zu den Hubsteuerventilen. Waren bei mir nach 200000 km fällig. Bin nun wieder 130000km mit gefahren mit 2T-Öl Beimischung (das billige aus der Bucht für 3 Euro/Liter). Man kann die Dinger durchaus selber tauschen und auch im Ultraschallbad reinigen. Gibt in Youtube ein Video dazu. Ich brauchte damals neue, weil ich im tiefsten Winter irgendwo stand und in meine Garage unmöglich rein kam.


    Wenn Du den Motor anlässt bei eingelegtem ersten Gang, sollte der Motor (nach kurzem Vorwärtshoppeln) auch anspringen, weil dann Diesel durch die Ventile gepresst wird und die Verharzung gelöst. Klappt aber nur ein paar Wochen lang, dann sind die ganz dicht.

  • Bei mir ging das innerhalb 5 Tagen dass der Motor gar keinen Diesel mehr erwischte. ... Dadurch dass ich sehr sehr viel fahre, ists innerhalb den 5 Tagen oft nichtmal wirklich aufgefallen - dann Auto 3 Tage stehen lassen und paletti wars...
    Mein Händler hat das Auto seit Freitag morgen, und hat es bis jetzt noch immer nicht die Mühe Wert gefunden mal die Motorklappe zu öffnen und mal reinzuguggen... d.h. ich warte noch immer auf ne Antwort...


    Umweltzonen gibts hier bei uns nicht, d.h. mit Abgasen hab ich kein Problem.


    Welches 2Taktöl genau gebe ich rein? Gibts da besonders gute? Oder sind die alle gleich?
    Ich tanke immer 45l... wie viel Öl gebe ich dazu? Direkt in den Tank? Ohne vorher zu mischen? (2 Taktöl vermengt sich von alleine mit dem Diesel oder?)




    Noch eine andere Frage.... bzw. hängt das mit dem zusammen/ ist das bei nem Xi normal?
    Ich fahre ganz normal.. nicht sonderlich sportlich, nicht sonderlich schleichend... sehrwohl vorausschauend.
    Aber ich brauch bei dem echt eine hohe Drehzahl dass sich da mal ordentlich was bewegt. (ab 2300 Touren kommt er st der Turbo dazu.. davor gehts schleichend).
    Krass wird es wenn ich mit Hänger (1250 kg) bergauf fahre... komm ich da nur ein Fizzelchen unter 2300 Touren, ist überhaupt keine Kraft mehr da, muss sofort runterschalten... - Das kann doch auch nicht gut sein für den Motor wenn ich da ständig mit so hohen Drehzahlen fahre? (und bei uns gehts eben doch recht viel bergauf..)

    • Offizieller Beitrag


    Falko


    Falls Du Dich noch nicht seelisch/emotional von dem Ding verabschiedet hast, dann tue es bitte baldmöglichst !


    Das ist nicht das richtige Auto für Dich !!


    Es ist zwar richtig, dass der DPF-Sensor öfter mal einen Defekt hat und den Motor ins Notprogramm zwingt,
    aber der kostet 160€, ist leicht einzubauen und damit wären jegliche Probefahrten überhaupt kein Problem.
    Der Händler hätte das mit Sicherheit gemacht, wenns wirklich nur das wäre....


    Meine Vermutung ( ! :( Das Ding hat nen Turboladerschaden und der hat sein Öl in den Auspuff und damit in den DPF geworfen.


    Da ist beides nu hinüber und jenachdem wo Du die Sachen kaufst und einbauen lässt, biste auf alle Fälle 2000-3500€ los.


    Und da haben wir über dieses leidige Pumpensache noch garnicht geredet und über Radlager und Wellen auch nicht.


    Also: Gut gemeinter, wenn auch ungefragter Rat meinerseits: Lass die Finger von diesem Exemplar !

    Viel Erfolg bei der Suche


    Grüße
    O.

  • HILFE.... *aufmarlin&cohoff*


    So.. jetzt hat der Händler angerufen..
    Es waren "angeblich" nur die Ansaugventile kaputt... Sonst nix.
    Diese wurden getauscht.
    Auto soll nun abholbereit sein.


    Aber: Wenn die Ventile zu sind, dann gehören doch nicht nur die Ventile getauscht, oder? Diese Verklebungen usw... finden ja schon weit vorher statt?
    Was soll ich tun, wie gehe ich vor, oder ist seine Aussage richtig?