Andere Bremsflüssigkeit

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von halogate.

    • Offizieller Beitrag

    @ scrippler: Würde da auch mal auf "normale" Alterungserscheinungen schließen, schließlich hat das gute Stück ja schon nen bisschen auf dem Buckel.
    Schätze mal, dass da nen anderes Fabrikat mit derselben "Lebensgeschichte" sämtliche Bremskomponenten neu gebraucht hätte..


    Arne: Kommt drauf an.
    Wenn NISSAN da einfach die Zusammensetzung von Klötzen und ein paar andere Sachen geändert hat und mit derselben restlichen Technik (d.h. keine bessere Wärmeabfuhr) ne bessere Bremsleistung erzielt, klingts logisch.
    Gibt ja automatisch höhere Temperaturen.
    Dann wäre allerdings auch Fading ein größeres Thema, was aber wohl nicht so ist.


    Also wirds vielleicht eher an billigerem Material liegen, oder??


    (ich hoffe zwar nicht, aber bei der derzeitigen Sparwut..)


    Grüße


    Chris

  • Wenn wir mal davon ausgehen dass bessere Bremsleistungen auch mit mehr Verschleiss verbunden sind (siehe z. B. auch Reifen: Weich = guter Gripp = hoher Verschleiss und umgekehrt) dann gibt´s eben die zwei Wege, alles deutlich kräftiger Dimensionieren, dann hält´s zwar länger, kostet wahrscheinlich auch mehr, änder an der Tatsache höherer Verschleiss aber nix, oder eben so lassen wie bisher und mit kürzeren Wechselintervallen leben bzw. die Kunden damit leben lassen!


    Die Bremassis-Bremsanlagen wurden wohl schon grundlegend überarbeitet, an den Platzverhältnissen in so ´nem 15er-Rad ändert das ja trotzdem nix! Und dann den Verschleiss im Vergleich zur 14´-Anlage aus dem P10 oder dem frühen P11 betrachtet, dann müssen dort doch schon erheblich mehr Späne fallen beim Bremsen, IMHO! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo!


    Vorab: Unser J30 bremst sehr gut - dies seit 1994 (91er).


    Aufgrund des "DOT-Problems" bei einem anderen Fahrzeug habe ich nun mal bei Nissan, na ja, Renault Nissan angefragt - bekam die labidare Antwort, daß in der Betriebsanweisung DOT3 vorgeschrieben sei.
    Dieses DOT3 verwendet aber gar niemand mehr und ist nur noch schwer zu bekommen - also doch DOT4? Dies hat unser J30 nun seit 4 Jahren drauf und - s.o.


    Die einzige Bremsflüssigkeit, von der ich weiß, daß diese Dichtungen etc. normaler (!) Bremsanlagen zerstört, ist DOT5 - die irgendwie eine ganz andere chemische Grundlage hat.


    Nichtsdestotrotz - eigentlich muß man DOT3 nehmen, die gibt's nicht mehr, DOT4 funktioniert seit 4 Jahren - trotzdem ein Fehler?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    DOT4 geht genauso wie DOT3 wie du schon sagtest gibt es DOT3 kaum bis gar nicht mehr...es macht im Normalem Alltagsbetrieb eigtl nix aus

  • Zitat

    Original von Scrippler
    DOT4 geht genauso wie DOT3 wie du schon sagtest gibt es DOT3 kaum bis gar nicht mehr...es macht im Normalem Alltagsbetrieb eigtl nix aus


    Und Wenn ich niun nicht altags betrieb fahre? 200->0 usw.? den hab ich mit der suppe ruck zuck die bremse im Arsch?
    Aber meine Ford/Mazda Werkstadt sollte doch die richtige brühe bekommen oder?

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    du fährst doch nicht dauernd wie ne besenkte Sau oder? Ich denke es sollte keine Rolle spielen und wenn du STÄNDIG von 200 auf 0 runterbremst dann solltest du dir deine Bremsflüssigkeit im Rennstall holen ;)

  • Wer sagt denn, das DOT5 die Dichtungen und Gummis zerstört? Ich fahre in meinem N13 seit ich ihn die Race Brake Fluid von Ferrodo und die hat glaub DOT5. Bisher keine Probleme...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Scrippler
    du fährst doch nicht dauernd wie ne besenkte Sau oder? Ich denke es sollte keine Rolle spielen und wenn du STÄNDIG von 200 auf 0 runterbremst dann solltest du dir deine Bremsflüssigkeit im Rennstall holen ;)


    Ich nicht aber die anderen ALLE ....


    War neulich wieder auf der AB nagel mit 180 über die autobahn da zieht vor mirn DICKER BMW auf die linke spur umn LKW zu überholen mit 110 !!!!


    Das hatte ich genauso mitm Mazda-RX-8 250-> 100 weil der Opa mit seinem Prolligen Mercedes einen Fiat PANDA überholte ...
    Blos hatt der Rx-8 bremsen in16" und ich nur 13"er ..


    Bei meinem waren die bremsen nachher so heiss ... SCHEISE.... ich dachte die beläge tropfen runter..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    dann mach ich dirn Vorschlag:


    Fahr einfach etwas langsamer ;) und vorrausschauender, dann kann sowas nich passieren ;)

  • tach auch. es gibt renn bremsflüsigkeit, hab sie drin. der einzigste unterschied ist zur normalen also dot 4 das wenn sie mal beschissen wird auch so bleibt und nicht wie die normale immer beschissener. das bremspedal wird nicht weischer. renn- beläge hatte ich auch drin zusammen gelochten scheiben, renn- bremsbeläge kanste dir schenken da die temperatur brauchen. bremsen lüftung bringt einiges mehr, hab zwei 100mm luftleit leitungen aus dem baumarkt geholt un sie von der stoßstange zu den bremsen an der va gelegt. das ist meine erfahrung und nen kumpel bei porsche hat das genauso gemacht qan seinem mini.