1971 240Z Projekt

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von datal.

  • Alter! :perfekt:


    Beim Anblick des Cockpits...regt sich mein Cock! Ich ständer hier gerade völlig unkontrolliert rum. :spring:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Von den 2+2 gibt es noch viele hier. Liegt aber wahrscheinlich mehr daran, dass die 240er wesentlich kürzer nur hier angeboten worden sind und zumindest laut Wikipedia nur knapp über 300 mal verkauft wurden.

  • Nun gut, der Body wurde langsam fertig. Schwachstelle beim Z war das Heckblech mit dem Heckklappenmechanismuss - hier läuft Wasser rein und sammelt sich im Falz - komplett raus, was Neues gedengelt und wieder eingeschweisst. Irgendwann mussten dann Hammer, [lexicon]Flex[/lexicon] und Schleifgerät zur Seite und Schluss. Nächster Arbeitsschritt. 2 Wochen beim Lackierer, schleifen feinspachteln, schleifen, feinspachteln, Grundierung, nachschleifen, 1. Schicht, 2. Schicht, Klarlack. Wer jetzt noch Dellen fand durfte sie behalten.

  • Um zum Lackierer zu kommen musste natürlich vorher das Fahrwerk bestückt werden. Die Teile lagen ja schon herum, eine Quelle für passende Schrauben hatte ich aufgetan, also gleich alle Schrauben ersetzt. Neue Dämpfer, neue Bremsscheiben und Trommeln samt Belägen und Federwerk. Gewindefahrwerk hätte mich sehr interessiert aber der TÜV verweigerte konsequent jede Diskussion damit zum H-Kennzeichen. Nicht zeitgenössisch für 1971. Also Original geblieben. Ein paar Tage blieben noch, also Kabelbaum eingezogen und den Motorraum begonnen zu bestücken.

  • Super Arbeit die Du da machst . Respekt
    Freue mich schon den 240Z mal in Natura zu sehen.
    Gegen sie gelochten Bremsscheiben hat der TÜV nichts ?
    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Datal !
    Zunächst möchte ich mich den Anderen anschließen und Dir supergroßes Lob und uneingeschränkte Anerkennung für Dein Werk aussprechen ! :perfekt: :perfekt:


    Toll gemacht und das wird ein Auto werden um das ich Dich jetzt schon beneide.


    Weil mir das so gut gefällt, will ich nur Dir etwas zeigen und anbieten was einerseits das i-Tüpfelchen für Dein Auto wäre und andererseits ich mich eigentlich nicht von trennen wollte.


    Ich habe fast 10 Jahre einen Laurel 2,4 ( 230HC ) gehabt, dem ich im Grunde immer noch nachtrauere, riesenlange Motorhaube, Chrom, Barock-Look und der tolle 6-Zylinder Reihenmotor mit seinem unkomplizierten Choke-Vergaser.


    Der Rost hat ihn dann doch hinweg gerafft, aber ein paar Sachen sind übrig geblieben:
    Der Brief, viele Fotos die ich irgendwann mal ins [lexicon]NisBo[/lexicon] stellen werde, das Lenkrad, der große Aschenbecher und


    4 Original Datsun Radkappen in mint-Condition, ein "Muss" für den echten Datsun Liebhaber.


    Eine einmalige Gelegenheit für Dich, die wirst Du sonst nirgends wieder kriegen.


    Die sitzen auf Klemmringen, die mit der Alufelge verschraubt sind.


    Die haben jetzt Jahrzehnte bei mir in der Werkstatt an der Wand verbracht und ich würde mich nur schwer von denen trennen,
    aber weil mir Deine Restauration so gut gefällt, biete ich die Dir zum Kauf an.


    Wenn Du magst dann PN


    Weiterhin viel Erfolg und bitte bitte mehr Fotos.


    Nette Grüße :wink:
    O.

  • sind keine nachbauten, sind originale oggsi ! nur anderes auto

  • Die Bezugsquellen für Teile werde ich am Ende der Story zusammen mit Links einstellen - es gibt aber schon einen Thread dazu. Die üblichen Verdächtigen sind in jedem Fall dabei (motorsports, black dragon, rockauto), vieles ging über ebay, dann gab es aber auch einige überaus gute Leute mit keiner top online-Präsenz, die richtig Ahnung haben und zuverlässig gute Qualität liefern. Zum Thema Zulassung Bremsscheiben kann ich nicht viel sagen, gegen Gelochte ist ja nun nicht viel einzubringen, nur in Verbindung mit H-Kennzeichen ist das vielleicht ein Problem. Nur wo nicht hingeschaut wurde, wurde nichts reklamiert. Bei den Felegnlochdeckeln bin ich noch nicht ganz in Reinen, ich wollte ja Original bleiben, aber so ganz 100% dann doch auch wieder nicht - was haben wir in den 70ern geschraubt, getunt, gemacht, verschönert oder verschlimmbessert...? Zeitgenössisch verbessert war bei mir im Toleranzbereich, denn die Originlafelgen waren nicht akzeptabel, die Wolfrace schon viel besser aber nicht Eintragungsfähig. Hier zunächst noch noch ein paar Bilder vom Zusammenbau

  • Hallo Datal,


    ganz großes Kino was du hier zeigst! Wenn ich das so sehe kommen mir Zweifel ob ich meinen 280Z (kein ZX) wirklich verkaufen soll.


    Eigentlich Blödsinn ihn weiter stehen zu lassen da ich auf absehbare Zeit nicht dazu kommen werde ihn fertig zu machen, doch wenn ich wieder mal sehe wie schön der Z in sauber ausschaut...


    Was ich in Kalifornien auf den Treffen sehe ist immer wieder ansprechend und motivierend, aber zu 90% nicht mit dem vergleichbar mit dem was bei uns in D unter einer Restauration verstanden wird und was Du hier in Perfektion zeigst. Wirklich super schön.


    Eine Frage zur Farbe, Du schreibst Inka Orange, ist also nicht identisch mit dem Competition Orange von Datsun oder?



    Gruß Joe

  • Zitat

    die Wolfrace schon viel besser aber nicht Eintragungsfähig


    Das stimmt so nicht, ich habe die Felgen bei mir im Schein stehen, schon seit etlichen Jahren. Falls es dir was hilft, kann ich dir gerne meinen Schein für den TÜV geben, vielleicht kann der damit was anfangen?

  • INKA: Es musste Inka Orange sein, ich weiß nicht wieviele Farbtafeln ich lackiert habe, verglichen habe, Datsun Paintcodes durchgeforstet, Photoshop Entwürfe etc. Inka blieb übrig. Auch hier also "nur" zeitgenössisch. An diese Farbe habe ich Jugenderinnerungen, z.B. als Zuschauer beim Sauerland Bergpreis in Kallenhardt, das war bei uns um die Ecke. Da fetzten sich die TTS und tii, später die 3.0 CSi und RS 2600. Aber das Inka der BMWs hat sich mir wohl eingebrannt.


    WOLFRACE: Asche auf mein Haupt. Wenn man schon schreibt, sollte man vorher denken und dann tippen. Aber irgendwie habe ich bei Slot Wheels automatisch Wolfrace im Kopf - tatsächlich aber habe ich hier US Indy Mag Räder herumliegen und nicht mal einen Ansatz von Datenblatt gefunden im Netz. Dann habe ich die Cromodoras aufgetrieben, auch hier keine Daten (mehr) verfügbar. Nicht beim Hersteller, dessen Nachfolger, verschiedenen Foren oder TÜV. Für diese habe ich wider Erwarten den Segen bekommen.


    Ich suche noch ein paar Bilder vom Finale raus, aber dieses hier ist mein Favorit

  • Zitat

    WOLFRACE: Asche auf mein Haupt. Wenn man schon schreibt, sollte man vorher denken und dann tippen. Aber irgendwie habe ich bei Slot Wheels automatisch Wolfrace im Kopf - tatsächlich aber habe ich hier US Indy Mag Räder herumliegen und nicht mal einen Ansatz von Datenblatt gefunden im Netz. Dann habe ich die Cromodoras aufgetrieben, auch hier keine Daten (mehr) verfügbar. Nicht beim Hersteller, dessen Nachfolger, verschiedenen Foren oder TÜV. Für diese habe ich wider Erwarten den Segen bekommen.

    Melde dich diesbezüglich doch gerne mal bei Chris von RHD Speedmaster. Er hat schon einigen alten Japanern trotz Umbauten zu einem H verschaffen. http://www.rhd-speedmaster.com

  • Joe - schöner Wagen und gib ihn erst her wenn Du musst. In welchem Zustand ist er - rein äusserlich scheint der gut in Schuss zu sein. Wenn mich was irritiert, dann die Stoßstangen - falls Du die austauschen möchtest kann ich Dir eine Quelle nennen für neue Edelstahlbumper. Der 2.8 l Motor ist der mit den meisten Reserven, wenn Du mal etwas verfeinern möchtest...


    Florian - danke für den Tipp, ich werde mich dort in jedem Falle mal melden, da ich noch einige Verbesserungen vorhabe, wenn die Pflicht erledigt ist.


    Gruß
    Hans