Rauschen an der Vorderachse

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Ihr Lieben


    Da hab ich schon viele Jahre nahezu alle Pick Up Typen gehabt aber jetzt habe ich mal ein neues Problem welches ich vorher nicht kannte. ???


    Seit geraumer Zeit höre ich an der Vorderachse ein brummen und es scheint ein Radlagerbrummen zu sein.
    Jedoch kann ich durch Lastwechsel nicht feststellen welches Radlager es ist. Es wird scheinbar im Laufe der Wochen immer lauter
    aber lässt sich nicht lokalisieren. Das tauschen des Radlagers ist sicher kein Problem da ja alles zusammen verbaut ist.
    Ich möchte aber nicht beide Radlager erneuern. Toooooo expensive. :flipa:


    Ich hatte vor einiger Zeit den Bremssattel vorne links fest und dadurch hat sich diese Seite stark erhitzt.
    Ich habe dann den Sattel wieder gangbar gemacht und Scheiben und Beläge erneuert. Danach bemerkte ich auch das brummen.
    Es kann schon sein, dass das Radlager unter der starken Erhitzung gelitten hat. Aber wie gesagt ich kann es beim Fahren nicht lokalisieren.
    Auch wenn ich den Pick Up aufbocke kann ich aufgrund der Antriebswellen das Vorderrad nicht richtig auf Geräusche prüfen.
    Hab natürlich auch keinen Bock die Antriebswellen zu lösen. :D


    Wer hat einen guten Tipp für mich wie ich das defekte Radlager lokalisieren kann.
    Bitte nur ernsthafte Vorschläge. :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer hat einen guten Tipp für mich wie ich das defekte Radlager lokalisieren kann.
    Bitte nur ernsthafte Vorschläge. :]


    Hallo Du Lieber


    Du wirst schon mit den Antworten vorlieb nehmen müssen, die Du bekommst und wählerisch sein darfste hier sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema....


    Ich empfehle Dir ein solches Stethoskop, damit kannste defekte Radlager, Lima-Lager, Spannrollen und mit etwas Übung auch kaputte Zündkerzen lokalisieren.


    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Motor-Stethoskop-Maschinen-Diagnose-Prufer-Tester-Auto-Mechaniker-Stetoskop-/260896989442?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3cbeac2102


    Außerdem kannste damit Deinen Herzschlag überwachen, wenn Du beim Nissanhändler an der Kasse stehst.


    Grüße
    O.

  • Wenns wirklich hinüber is merkt mans schon deutlich wenn man das Rad dreht...haben doch bis jetz hier noch alle hinbekommen :D


    Das Ding kann oft auch schon massiv Spiel haben aber macht so gut wie keine Geräusche...

  • Schonmal in Betracht gezogen, dass das Bremsabschirmblech irgendwo leicht schleifen könnte?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

  • Ich denke schon, dass es das Radlager ist. Je schneller ich fahre desto lauter wird das Brummen.
    Aber halt nicht lokalisierbar.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding kann oft auch schon massiv Spiel haben aber macht so gut wie keine Geräusche...

    kann ich so bestätigen, bei mir waren die fast abgefallen so viel Spiel hatten die, hatte sogar das Auto stehen gelassen und das heißt bei mir schon was ^^
    aber in dem Fall merkst Du es wenn Du das Auto aufbockst und am Rad wackelst, die hatten bei mir schon 0,5 - 1 cm Spiel gehabt am Außenrand vom Rad.


    Also aufbocken und mal wackeln

  • Das Rauschen an der Vorderasche ist immer noch. Da ich keine Bühne habe um den ganzen Pickup anzuheben habe ich nen Bekannten beim Tüv gebeten ihn mal hochzuheben und seine Einschätzung zum rauschen an der Vorderachse abzugeben. Er ist nicht damit gefahren hat aber den Tip aus dem Forum aufgenommen und einen Hörtest mit Verlängerung an der Vorderachse für durchaus sinnvoll gehalten. Ich habe alle Räder laufen lassen und wir beide konnten nach langem probieren die Linke Seite erahnen. Alle anderen Tests waren ergebnislos. Die Unterschiede in den Laufgeräuschen waren nur gering weil die Vorderachse entlastet war. Wie auch immer ich werde noch weiterfahren um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.

  • Bei nicht-Belastung hat das Radlager nichts zu tunen, deswegen rauscht es dann auch nicht.

  • Ja endlich ist es geschafft. Rauschen auf nimmer wiedersehen. Wie schon ne Weile vermutet war es das Radlager Vo Li welches mir das unermüdliche Rauschen bescherte. Es war eigentlich kein Problem es zu wechseln. Der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor Kabel konnte ich nur noch am Stecker zerstören. Das war so fest verbunden, dass ich es nur mit roher Gewalt trennen konnte. Alles andere war innerhalb ner Stunde gelaufen. Neues Radlager hatte ich schon vorher besorgt und dann war es kein Problem. Ich wusste bis zuletzt nicht welches Radlager wirklich kaputt war. Beim Reifenwechseln habe ich den Meister gebeten zu fahren und mir zu sagen welches es sein könnte. Er sagte vorne rechts. Dann beim Spur einstellen jemanden fahren lassen der konnte sich genausowenig entscheiden wie ich. Ungefähr einen Monat vorher war ich beim Tüv und habe den Pick Up aufgebockt und dann durch hören mit dem Schraubenzieher nach alter Väter Sitte das vordere linke Radlage als rauh laufend
    Eingeschätzt. Und es war es wirklich. Nach dem Ausbau konnte ich es richtig erkennen Rost inside und in der Hand zu spüren ein rauher Lauf. Ich hatte einige Monate vorher aus der gleichen Seite den Bremssattel fest und das Rad war sehr heiß geworden. Möglich das dass die Ursache für die verkohlten Gummidichtungen in Radlager war. Dann ist das Fett raus und ein Ende des Lagers war in Sicht. Vielen Dank für eure Hilfe.