Hallo Zusammen,
hier meine ersten Eindrücke:
Gedanken eines Umsteigers - Ein subjektive Fahrbericht des MaxJ30 mit einem T32 mit dem neuen 130 PS Diesel
Karosserie
Im Innenraum überzeugt der T32 mit einem sehr guten Platzangebot – im Kontrast zum [lexicon]T31[/lexicon] insbesondere auch hinten, wo man jetzt geradezu fürstlich thront. Der IXI ist dabei zumindest äußerlich in der Breite gewachsen – was man ihm aber nicht ansieht. Mit der Kombination aus gutem Platzangebot in Verbindung mit dem Schiebe-, Hub- und Panoramadach ergibt sich ein sehr gutes Raumgefühl – richtige Wohlfühlatmosphäre. Die Übersichtlichkeit ist gut, eine Kamera und „Safety-Shield“ sind vorhanden. Das Einparken wird dadurch zu einer narrensicheren Angelegenheit.
Die weitere Sicherheitsausstattung überzeugt voll (Allrad, Airbags, [lexicon]ESP[/lexicon] und nicht mehr weg zu denken: ABS). Die Funktionalität ist sehr gut. Der Kofferraum ist groß und eben und mit seinem doppeltem Boden pfiffig gestaltet. Dennoch wünscht man sich die Schubladen aus dem [lexicon]T31[/lexicon] optional im Angebot. Die Klappe geht elektrisch auf und zu – sehr praktisch wenn man die Hände voller Einkaufstüten hat.
Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wer ein modernes, wertiges SUV sucht liegt beim T32 richtig. Dabei ist es NISSAN gelungen unter Beibehaltung des X-Trail-Designs den Zeitgeist mit der Form zu treffen. Subjektiv wirkte der T32 jetzt noch edler und moderner. Mit dem Modellwechsel haben insbesondere die Innenmaterialen nochmals in ihrer Wertigkeit zugelegt. Daher (auch wenn ich eher ein Freund von eckigen Formen bin):
Note 1
Antrieb
In Anwandlung an einen Filmtitel: „Liebling ich habe den Motor geschrumpft“.
Der 1,6 Liter Diesel leistet ca. 130 PS, womit sich [lexicon]imho[/lexicon] bis Tempo 100 eine gute, bis 150 eine befriedigende Beschleunigung erzielen lässt. Zwischenspurt und Höchstgeschwindigkeit (so bei Tacho 190) sind ausreichend. Gefühlt bringt er in etwa die Fahrleistungen, die denen des 2.0 150PS Diesels des [lexicon]T31[/lexicon] entsprechen. Schaltung und Getriebe erfreuen, es hakelt nichts. Die Gänge flutschen.
Insgesamt trotz geringen Hubraums ein überzeugender, vermutlich im Alltag auch sparsamer Antrieb (bei der Probefahrt ergab sich ein Verbrauch von 7,1 Litern – jedoch war da Spritsparen keine Priorität).
Note 2,5
Komfort
Der Einstieg ist sehr gut. Die Sitze sind gemütlich und auch auf längere Distanz sehr bequem. Insbesondere auch hinten sitzt es sich wie in der Oberklasse. Das Innengeräusch ist gut. Multimedia und Connect ist sehr gut. Die Freisprechanlage überzeugt voll, Radio auch. NAVI und USB sind vorhanden - ebenso ein Tempomat. [lexicon]ESP[/lexicon] natürlich serienmäßig! Aber auch Spurhalter,Kamera, Safety-Shield und insbesondere für Baden Württemberg und Bayern unverzichtbar: Schildererkennung! Der Komfort ist einfach top – und spontan fällt einem kein Gimmick ein, was vermisst wird.
Note 1
Fahrdynamik
Beim Fahrverhalten ergibt sich auch hier zum [lexicon]T31[/lexicon] noch eine Verbesserung . Agilität, Wendekreis und Elektronische Fahrhilfen überzeugen. Bremsen sind gut. Der Motor, dessen Priorität auf Umwelt und Spritsparen liegt, ist wie schon erwähnt in etwa so dynamisch wie der 2,0 Liter 150 PS beim Vorgängermodell.
Insgesamt fährt sich der T32 noch mehr wie ein PKW. Das Fahrwerk überzeugt dabei voll. Sehr gute Straßenlage und überraschendes um die Kurve wieseln. Obschon größer fährt sich der T32 gefühlt leichter.
Note 2
Umwelt
Sicher eines der genuinen Kapitel dieses Modells. Als SUV weist der T32 mit dem 1,6 Liter Diesel eine gute CO2 Bilanz aus. Der T32 ist ökologisch korrekt – und das als SUV.
Note 1
Kosten
Der T32 soll kaum teurer sein als ein [lexicon]T31[/lexicon]. Im Anbetracht des Gebotenen sehr fair und familienfreundlich.
Note 1,5
FAZIT:
Der T32 ist ein moderner, ökologisch korrekter SUV für die Familie. Insbesondere der Innenraum wirkt noch einmal wertiger. Die Assisstenzsysteme sind Oberklasse. Hat man die Hürde des antizipierten fairen Anschaffungspreises einmal überwunden, winken niedrige Unterhaltskosten und ein PKW ähnlicher Fahrkomfort sowie eine reichhaltige Ausstattung an der man sich erfreuen kann.
In der Zusammenschau Gesamtnote 1,5 und durchaus eine Kaufempfehlung!
Dennoch stellt sich zwanglos die Frage, ob NISSAN nicht auch noch die Fraktion der Leistungshungrigen mit einem zusätzlich stärkeren Triebwerk bedienen möchte.
Da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte konsekutiv 2 Anhänge
Euer MaxJ30