chiptuning...?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanA.

  • Leute,


    was mich mal interessieren würde, hat jemand Erfahrung mit mäßigem chiptuning mittels ZusatzBox? kann der navara sowas ab?

    • Offizieller Beitrag

    wenn mit Box.. dann such nach Steinbauer.... hat sich hier scheinbar sehr gut bewährt ...


    Oder gleich richtig machen lasse.. am Steuergerät... jeder wie er will ...


    Nur keine Billig Ebay Boxen!!
    MfG da Patrick

  • Danke für den Link auf eine ähnliche Frage - die Antworten können einem aber die Motivation nehmen 8o und den Tip auf Steinbauer - hatte ich schonmal gelesen das Nissan die wohl einbaut.
    Mir geht es nicht um ein Rennauto - ich bin schon sehr auf Sparsam eingestellt - klar will ich mal beschleunigen können ohne das die Kiste auseinanderfällt ;)


    Ich habe über eine DTE System nachgedacht, - die Steigerung hält sich in Grenzen und das ganze auch mit TÜV, wobei auch nicht gerade ebaybillig. Kennt sich jemand mit Steinbauer hier aus und weiß wie die angeschlossen wird bzw. auf welche Parameter zugegriffen wird? Warum soll die so besonders empfehlenswert sein?

  • Ich steh gerade auch vor dem Einbau einer Box. Ich hab dabei nach einem System gegooglt welches einfach und schnell zu montieren und auch wieder zu demontieren ist.
    Grund: Ich brauch das Drehmoment nur 1x im Jahr wenn es mit dem Wohnwagen und voller Zuladung für 2 Monate nach Spanien und wieder zurück geht. (insg. 4400Km)
    Da geht meinem dicken (D22 Bj 2004 mit 133 PS) schon mal die Puste an den vielen Bergen aus und dann muss ich ihn im 4. oder gar 3. treten. Da denke ich mit einer Box länger im 5. bleiben zu können oder eben nur in den 4. runter zu müssen.
    Nach dem Urlaub will ich sie dann wieder ausbauen,da mir in der Stadt die Serienleistung mehr als ausreichend ist. :]
    Nach langen lesen im Internet hab ich mich für diese Box entschieden: http://www.racechip.de/chiptun…0./2-5-dci-98kw/index.php und zwar die mittlere zu 229,- Taler. Ist immerhin mit Motorgarantie (1 Jahr) (Allerdings nicht für mich, da der Wagen nur max. 5 Jahre alt sein darf, aber beruhigt mich doch) und ich kann sie innerhalb 2 Wochen zurückschicken wenn sie nicht hält was sie verspricht.


    Sie kommt Heute im laufe des Tages...ich werde berichten wie es weiter geht. 8)


    LG, Alfred

  • Zum dte System gibts im britischen Navara Forum sogar einen eigenen subbereich und Rabatt bei Bestellung ;)
    Nach dem, was man da liest, wäre das mein Favorit. Aber nach erst 1000km seh ich noch keine Begründung...

  • ja Stefan...auch ich tendiere dazu, wenn nur erst mein Problem am kardan oder diff behoben wäre :(


    von dem racechip halte ich übrigens garnix Alfred...ich würde dieses Risiko nicht eingehen mit dem Wohnwagen hintendran.


    deine Erfahrung wäre dann genau deswegen interessant!


    schönes Wochenende!

  • Hm, wird wohl auch nichts... wollte das Teil gerade anstecken, aber ich finde den passenden Stecker erst garnicht. Das einzige Teil was dreipolig ist, befindet sich oben am Ladeluftkühler. Aber der passt von der Form her nicht. Werd das Teil Montag zurück schicken... :(
    Hab sowieso Probleme gehabt meinen Motor auf deren [lexicon]HP[/lexicon] zu finden. Läuft dort unter NP300 statt unter D22...???
    Ob deshalb der Stecker nicht passt? Nissan hat aber auch ein durcheinander in den Bezeichnungen...


    So, nu bin ich etwas schlauer: Mein [lexicon]MD22[/lexicon] hat gar kein Commonrail Rohr sondern eine Verteilereinspritzpumpe. X( Der Commonrailrohrer heisst MD22a (NP300)


    LG, Alfred

    LG, Alfred 

    Einmal editiert, zuletzt von Camper () aus folgendem Grund: Ah....nu hab ichs....

  • Moin, ich habe vor ca. 8 Wochen meinem [lexicon]D40[/lexicon] mit 171PS bei SKN einer Leistungssteigerung gegönnt. SKN führt diese Leistungssteigerung mit einer geänderten Software im Motorsteuergerät durch. Die Leistungssteigerung ist bereits im unteren Drehzahlbereich deutlich zu spüren. Fahrten im 5 oder 6 Gang ab ca. 2000 U/min. sind wesentlich zügiger. Ab 2500 u/min geht's dann wie an der Schnur gezogen los. Bei 3000 u/min oder ca 150kmh höre ich jedoch bereits freiwillig auf.
    Dieselverbrauch über einen längeren zeitraum ca. 9 ltr. ( - 1-1.5 ltr).
    Anschließend noch die [lexicon]AGR[/lexicon] stillgelegt und eine Öl catch can montiert.


    Kurz gesagt: Alles super:))))☺

  • Moin Troll,


    wollte eben nicht unbedingt in die Motorsoftware eingreifen - mir isses lieber ich kann es einfach wieder rausnehmen - aber grundsätzlich hört sich das schon gut an bei dir.


    [lexicon]AGR[/lexicon] stillgelegt und ein Öl catch can montiert - was erreicht man damit? Kannst du da mal ein Statement abgeben? Da fehlt mir grad die Bildung :rolleyes:


    Schönen Sonntag noch zusammen!


    Gruß Gerd

  • Moin,


    [lexicon]AGR[/lexicon] stillegen hat zur folge das der Motor nur noch Frischluft atmet und nicht mehr die Abgase von der [lexicon]AGR[/lexicon] verbrennen muss.


    Öl catch can filtert dir die ölhaltige Abluft aus dem Kurbelgehäuse sodass der Turbolader die Ölrückstände ebenfalls nicht ansaugen muss.

  • oha...danke, das hört sich ziemlich gesund an, wenn ich mal Zeit habe werde ich mich mal näher damit beschäftigen.


    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    wenn es denn mal so weit ist... zu [lexicon]AGR[/lexicon] und Catch Can gibts hier schon ne ganze Menge.. in den Projektecken von Navara und Pathfinder ;)


    MfG da Patrick

  • vielen Dank,


    sobald ich Zeit und Lust habe werde ich mal durchschauen...man hat einfach zu viel aufm Zettel.


    habe jetzt erst mal in meiner Urwaldschmiede das kardan kreuzgelenk gewechselt...mit Erfolg. habe alles fotodokumentiert, vielleicht lohnt sich da ein hochladen hier im Forum.

  • Sowas lohnt immer. Rauf mit den Bildern auf einen nachhaltigen Server und rein mit dem how to in die Projekte Ecke :)