Der Wagen fährt ganz schrecklich! (Leerlauf dreht hoch und runter)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo liebe Boarder,


    nachdem der Micra ja letztens seinen TÜV Segen für zwei weitere Jahre bekommen hat und alle glücklich waren, erhielt ich heute von meiner Frau, die mit dem Auto unterwegs war, besagt obige Nachricht gesmst: "Der Wagen fährt ganz schrecklich!"


    Was die Frauen immer so haben! Ist klein, wendig, verbraucht nicht viel ... was soll daran schrecklich sein? Ich bin doch selbst noch am Tag vorher damit gefahren und fand, dass er mit neuem TÜV besser fährt als je zuvor.
    Auch die präzise Fehlerbeschreibung meiner Frau hat mich nicht nervös gemacht.


    Nach ihrer Shopping Tour habe ich mich also ins Auto gesetzt, gestartet ... und gemerkt, was so schrecklich ist:


    Der Leerlauf tourt gefühlt bei 100000/min und es ist als, ob man mit nervösem Gasfuß vor der Ampel auf den Kavaliersstart wartet: Wummmmmm .... öhmm ..... Wummmmmm .... öhmm ..... Wummmmm ....


    Zu sehen ist auf den ersten Blick nichts - kein Schlauch ab, keiner zuviel, alle Kabel scheinen richtig zu stecken (kann man auch nachfühlen), ... nichts, was auf den ersten Blick Besorgins erregen könnte.
    Der Drossleklappenpoti zeigt auch noch die richtigen Werte.


    Irgendwelche Ideen, wo ich suchen könnte?


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Gaszug-Spiel, Leerlaufregelventil,..


    Gaszug: Wenn da keiner dran geht, sollte der Wagen ja bei einer Drehzahl bleiben und die Drehzahl würde nicht immer hoch und runter laufen. Das tut sie aber!


    Leerlaufregelventil: Wo ist das und wie kann ich es überprüfen?


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leerlaufregelventil: Wo ist das und wie kann ich es überprüfen?


    Hier die Nr 11, falls Du die 1,0L Maschine hast, für 1,3L musste selbst mal den Katalog durchsuchen


    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    Einfach Stecker abziehen, dann läuft der entweder normal oder geht ganz aus, falls keine Änderung dann isses dieses Thermoventil Nr 9


    Am einfachsten kaufste in Ebay ne komplette Drosselklappe, denn: ( hinsetzen, Luft anhalten )
    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=161880U001


    gebraucht ab 17€, neu 139€
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xdrosselklappe+micra+k11&_nkw=drosselklappe+micra+k11&_sacat=0



    Grüße
    O.

  • Hallo,


    wenn ich den Stecker (Edit: Nr 11!) abziehe, dann geht die Drehzahl minimal runter, im wesentlichen passiert aber nichts.


    Wenn ich dann davon ausgehen kann, dass es das Thermoventil ist, dann ist das nicht so problematisch, denn ich habe am 29.04.2014 eine instandgesetzte Drosselklappeneinheit mit 3 Jahren Garantie gekauft. Die geht dann eben einfach an den Verkäufer zurück.


    Weil gerade meine Tochter mit ihrem Micra da ist, könnte ich natürlich zum Test die beiden Einheiten mal tauschen. Ich habe sogar moch eine Dichtung dafür liegen. Aber eigentlich macht man solche Arbeiten ja ungern, nur um festzustellen, dass die Einheit tatsächlich kaputt ist.


    Lieber oggsi_eggdschen, bist du dir (ziemlich) sicher, dass es das Ventil sein könnte?


    Viele Grüße
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy Woodcutter ()

  • Mein Fehler! Ich habe natürlich den Stecker an Nummer 11 abgezogen!

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Liebe Boarder,


    ich habe die ganze Drosselklappeneinheit, die ich erst im April als generalüberholt mit drei Jahren Garantie (!) gekauft hatte, zurückgeschickt und heute im Austausch eine "neuer" generalüberholte Einheit bekommen. Nach dem Einbau klappt alles wieder hervorragend und das Auto fährt wie neu.


    Den Verkäufer der Einheit (ich bin nicht verwandt, verschwägert oder habe sonst irgendwelche G(Geschäfts-)beziehungen zu ihm, kann ich nur weiterempfehlen.


    Hardy


    p.s. Leider hat meine Frau kein Vertrauen mehr zu dem Auto. Wenn ich sie nicht überzeugen kann, steht er wohl bald zum Verkauf :(

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Hallo Hardy,


    schön dass er wieder ordentlich läuft. Wo finden wir denn den Verkäufer, den du empfehlen würdest?


    Gruß Danny

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    heute im Austausch eine "neuer" generalüberholte Einheit bekommen. Nach dem Einbau klappt alles wieder hervorragend und das Auto fährt wie neu.


    Freut mich fürs Autochen, freut mich für Deine Frau und Dich, freut mich auch für mich, weil die Ferndiagnose mal richtig war.
    ( wir hatten ja am Tel lange darüber gesprochen )


    Gut gemacht ! :perfekt:


    Nette Grüße, schönes Wochenende, gute Fahrt.
    O.


    Anmerkung für sonstige Micra-Interessierte:
    Bis BJ Ende 99 haben die Micras eine andere ( alte ) [lexicon]ECU[/lexicon], die noch *nicht* diesen leidigen LL-Ventil-Steuerchip STA509 haben.
    Hat Hardy doppelt Glück gehabt.

  • Hallo Hardy,


    Wo finden wir denn den Verkäufer, den du empfehlen würdest?


    Das ist die Fa. Farris in 76848 Spirkelbach. Der Verkauf erfolgte über ibääh


    Edit: Es ist der Verkäufer rfs1970 bei ibäääh

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy Woodcutter ()

  • p.s. Leider hat meine Frau kein Vertrauen mehr zu dem Auto. Wenn ich sie nicht überzeugen kann, steht er wohl bald zum Verkauf :(

    Hallo Hardy,


    dann sag Deiner Frau doch - nur weil man in einer Beziehung mal streitet verliert man doch das Vertrauen in diese auch nicht sofort, oder? :P Zeuch geht einfach ab und zu mal kaputt, solange es nicht dauernd ist.
    Der [lexicon]K11[/lexicon] war/ist eine sauzuverlässige und genügsame Rennsemmel und bei guter Behandlung hält das ewig - soetwas gibt es "neu" nie nie wieder zu kaufen.
    Ich hoffe, Du "darfst" das Ding behalten.


    Grüße,
    F