Nach 20 Jahren den Traum vom eigenen Maxima J30 erfüllt und einige Fragen.....

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 22.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

    • Offizieller Beitrag


    Machen wir wenn Du hier bist.



    Dir auch schöne Feiertage !


    Grüße
    O.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Lenkradüberzug nicht mehr ertragen konnte, habe ich ein Lenkrad für 30 Euro aus den USA bestellt und heute eingebaut. Mangels Airbag eine einfache Angelegenheit. ;)


    Dank Oggsi weiß ich nun auch, dass ich zwei Rückfahrscheinwerfer habe und nur das linke Licht kaputt war. ;)








    Viele Grüße,


    Christian

  • [offtopic]Darf ich Euch mal die aktuelle Ausgabe der Youngtimer vom Motor Klassik ans Herz legen? Der begnadete Alf Cremers hat sich einen [lexicon]J30[/lexicon] zugelegt und einen wirklich schönen Bericht zu dem Wagen in dem Heft verfasst.[/offtopic]

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin regelmäßiger Youngtimer-Leser und bin großer Fan dieser Zeitschrift. Mir gefällt, dass dort auch regelmäßig über japanische Fahrzeuge berichtet wird und zudem im Gegensatz zur üblichen (Neuwagen-)Motorpresse sehr fair.


    Alf Cremers kann überdies den Japan-Klassikern auch eine gewisse Faszination abgewinnen, was mir natürlich auch sehr gut gefällt.


    Der Artikel ist schön geschrieben und ich habe mich gefreut, dass dem [lexicon]J30[/lexicon] nochmal ein solcher Artikel gewidmet wird. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen erhofft.


    Nichtsdestotrotz wird der Artikel in meine Sammlung zeitgenössischer Presseberichte zu jap. Fahrzeugen (insb. Nissan) der 80er und 90er-Jahre aufgenommen. Ich habe übrigens auch alle Neuwagenprospekte aus dieser Zeit gesammelt.


    Alf Cremers hat aber ein sehr vergammeltes Exemplar erwischt. Vielleicht hätte ich ihm meinen Maxima zur Verfügung stellen sollen. ;)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Stimmt. Meiner hat trotz fehlender Alufelgen mehr als das Doppelte gekostet.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Der Zeitschriftenartikel über den [lexicon]J30[/lexicon] ist wirklich gut gelungen...
    ....schade, dass das Projekt III bis Ende März noch stilliegt (hätte richtig Lust, es zu fahren...)...
    ...aber so habe ich natürlich länger Freude...
    ...und das gilt auch für Deinen, Christian...
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Peter,


    ich bin schon gespannt auf deine Berichte, wenn du das Projekt III wieder zum Leben erweckst.


    Bei meinem Maxima komme ich in kleinen Schritten voran. Nach dem Lenkradtausch, habe ich versucht neue Haubengasdruckfedern einzubauen, damit die Haube mir nicht mehr auf den Kopf fällt. ;)


    Leider sind die Drittanbieterartikel aus den USA von ziemlich wackeliger Qualität und die Blitzbirnen haben mir zwei Befestigungswinkel für die Beifahrerseite geschickt, aber keinen für die Fahrerseite.


    So konnte ich bis jetzt nur einen austauschen. Reicht aber immerhin, um die Haube oben zu halten....


    Den Originalwinkel kann ich nicht nehmen, da die Nissan-Gasdruckfedern angenietet sind. Die Nachrüstlösung wird mittels Stift und Sicherungsscheibe gehalten. Notfalls muss ich die Niete rausbohren.


    Ansonsten springt er manchmal schlecht an, das Fahrwerk poltert deutlich hörbar und das Automatikgetriebe gibt sich bisweilen wieder etwas ruppig. Einen Automatik(teil)Ölwechsel lasse ich in Kürze noch vornehmen.


    Die anderen Probleme werden dann sukzessive gelöst. Nichts destotrotz freue ich mich aber immer, wenn ich mit dem Wagen fahre.


    Außerdem habe ich jetzt endlich eine Garage gefunden. Ab 01.02. steht der Max nicht mehr bei Wind und Wetter auf der Straße.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Morgen Christian,


    das tut ihm gesichert gut - nicht immer Wind und Wetter ausgesetzt zu sein...
    ...das Fahrwerk ist halt mit modernen Autos nicht zu vergleichen - er war diesbezüglich schon seinerzeit deutschen Fabrikaten nicht voll umfänglich ebenbürtig (trotz aufwendiger Konstruktion)...
    ...Fahrwerk und insbesondere Bremsen und natürlich die Krümmer - um einmal die Risiken und Nebenwirkungen eines [lexicon]J30[/lexicon] aufzuzählen...
    ...aber ansonsten ist da FREUDE


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Guten Morgen Peter,


    als der Maxima zuletzt vom Schnee bedeckt auf der Straße stand, tat mir das im Herzen weh.


    Die meisten halten das Auto für einen Haufen Schrott, mir bedeutet der Wagen aus nostalgischen Gründen aber sehr viel.


    Daher bin ich froh, wenn er bald in der Garage parkt und ich ihn nur noch am Wochenende für kleine Spritztouren raushole. Die Garage ist auch recht groß und hat einen Stromanschluss. So kann ich etwas mehr selbst machen.


    Was das Fahrwerk angeht, kann ich nur bedingt zustimmen. Richtig ist, dass die Fahrwerksgeräusche bei den ersten beiden Maxima-Baureihen (die letzte bin ich nicht gefahren, würde mich aber wundern wenn es dort anders wäre) deutlich lauter als bei den damaligen Mitbewerbern waren. Das scheint mir generell ein Problem japanischer Hersteller zu sein, mit dem ich aber aufgrund der anderen Vorzüge gut leben kann.


    Auf der anderen Seite bin ich begeistert, wie satt und sicher der Wagen auf der Straße liegt und wie spielerisch das Handling ist. Da steht er aktuellen Konstruktionen m. E. nicht viel nach und für die damalige Zeit finde ich das beeindruckend.


    Wie schon geschrieben: Auch die Innengestaltung seiner Zeit m. E. viele Jahre voraus. Der Wagen war echt ein großer Wurf. Den QX [lexicon]A32[/lexicon] fand ich auch immer schön (besonders die Laufkultur die V6-Maschinen begeistert mich dort), aber es war kein Quantensprung zum [lexicon]J30[/lexicon]. Fest beschlossen ist jedenfalls, dass ich nach dem [lexicon]J30[/lexicon] einen [lexicon]A32[/lexicon] oder [lexicon]A33[/lexicon] kaufen werde. Der [lexicon]A33[/lexicon] dürfte empfehlenswerter (da jünger, mehr Sicherheitsausstattung) sein, aber den [lexicon]A32[/lexicon] fand ich mit dem Leuchtband am Heck exotischer. Und je exotischer desto besser für mich. ;)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Vor lauter Geschwafel, habe ich jetzt das Wesentliche vergessen: Die Fahrwerksgeräusche sind definitiv nicht normal. Es hört sich an, als ob einer mit einem Gummihämmerchen unter den Unterboden klopfen würde. Das Geräusch tritt nur bei relativ langsamer Fahrt und leichten Unebenheiten auf.


    Die Bremsen sind zum Glück bis jetzt ok. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.


    Viele Grüße,


    Christian

  • @Oggsi:


    Wie besprochen, wird der Wagen bis zum Austausch der Koppelstangen so wenig wie möglich bewegt. Jetzt habe ich ja eine Garage wo ich ihn parken kann.


    Gruß


    Christian