Nach 20 Jahren den Traum vom eigenen Maxima J30 erfüllt und einige Fragen.....

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 22.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch ein paar Bilder einstellen, die ich in den letzten Tagen gemacht habe.


    Zum einen habe ich nochmal ein paar Schnappschüsse vom [lexicon]J30[/lexicon] gemacht, zum anderen den Austausch der Motorhaubengasdruckfedern und die Anschaffung von Ersatzteilen dokumentiert. ;)


    Sehr schön finde ich die Bilder mit dem Primera [lexicon]P10[/lexicon]. Den habe ich neulich auf der Straße parken sehen und der Zustand war wirklich makellos. Da dachte ich mir, dass ich den unbedingt mit dem Maxima zusammen fotografieren muss. Beide entstammen ja so ziemlich derselben (guten) Nissan-Epoche.


    Viele Grüße,


    Christian











  • Mit solch niedrigen Geschwindigkeiten, noch dazu mit 100% Überdeckung, sollte kein Auto der 80-90er total versagen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich mal wieder Lebenszeichen von mir und meinem Maxima [lexicon]J30[/lexicon] senden. :)


    Der Maxima wird momentan wegen der Koppelstangen nur sehr wenig bewegt, obwohl diese glücklicherweise noch nicht so verschlissen sind, wie es zuletzt den Anschein machte. Für die zeitweise schlimmeren Geräusche war Unrat im Kofferraum verantwortlich (das alte Lenkrad hat auf das Reserverad getrommelt).


    Das Automatikgetriebe fahre ich jetzt nur noch in der A/T-Stellung. Da schaltet er m. E. sinnvoller und ruckfreier als im Comfort-Modus. Etwas mehr Gas ist auch hilfreich für sanfte Schaltvorgänge. Das kannte ich bislang immer andersherum.


    Nachfolgend ein paar aktuelle Fotos. Habe den Maxima heute gewaschen und in die neu angemietete Garage gestellt, die im Hintergrund zu sehen ist. Auf einem Foto ist übrigens noch ein Stück meines Prius erkennbar.


    Wünsche euch noch eine schönen Abend.


    Viele liebe Grüße,


    Christian









  • Schöne Bilder, schöne Farbe :


    automatik:
    Fahre den Wagen mal mit vollem Urlaubsgepäck und max. Personenzahl - du glaubst gar nicht, wie sanft die Automatik schalten kann.
    Bei neueren Automatiken mit ständiger Kommunikation zwischen Automatik und Motor erfolgen die Schaltvorgänge immer weitgehend unauffällig, bei den Konstruktionen aus den´80ern /´90ern kann es im Teillastbereich schon zu unangenehmen Rucklern kommen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Hi Feti,


    danke dir.


    Wenn die Sonne stärker scheint, schillert er zwar in mehreren Rottönen (Kotflügel vorne und hinten wurden neu lackiert, vermutlich im Rahmen der Rostbeseitigung), aber ich mag das Coloradorot auch sehr. Und gesundes und rostfreies Blech ist mir bei einem Auto in dem Alter wichtiger. Zumal der Vorbesitzer die Arbeiten m. E. professionell hat durchführen lassen.


    ich bin schon viele Leihwagen mit Wandlerautomatik gefahren. Meine eigenen Autos hatten meistens CVT-Automatikgetriebe (bzw. Prius Planetengetriebe). Ein Toyota Yaris war anno 2004 mein einziges eigenes Auto mit 4-Stufen-Wandlerautomatik. Bei dem konnte ich sanfte Schaltvorgänge erzeugen, in dem ich sanft beschleunigt und das Gas leicht gelupft habe. Ich bin kurz nach Erhalt meines Führerscheins zwar mal mit Vaters Maxima QX 3.0 Automatik gefahren, kann mich an die Schaltvorgänge aber nicht mehr erinnern. Er fährt jetzt seit Jahren einen Maxima QX 2.0 V6 Exclusive. Allerdings mit Schaltgetriebe. Für mich steht allerdings fest, dass ich den Wagen mit Automatikgetriebe bevorzuge.


    Beim Maxima [lexicon]J30[/lexicon] habe ich nun eben festgestellt, dass ich nicht zu zaghaft Gas geben sollte und auch das Gas nicht zurücknehmen sollte. Dann dreht er vor dem 1. Gangwechsel über 2000 U/Min und schaltet fast unmerklich. Wobei der Maxima [lexicon]J30[/lexicon] ja immerhin schon ein elektronisch geregeltes Automatikgetriebe mit verschiedenen Fahrprogrammen hat. Und der Overdrive senkt die Drehzahl schön bei konstanter Fahrweise.


    Was ich auch noch interessant finde: VW wird hochgelobt, weil die DSG-Getriebe auskuppeln, wenn man einfach nur rollen lässt. Das hat der Maxima aber schon vor 25 Jahren gemacht. Oftmals rolle ich mit Leerlaufdrehzahl dahin. Nissan war wirklich mal sehr innovativ. Auch wenn ich mich wiederhole: Das geschwungene Armaturenbrett mit dem Vierspeichenlenkrad begeistert mich immer wieder. Das war damals, zur Zeit der Brotkastenarmaturenbretter (wo Brett noch wörtlich zu nehmen war), einfach genial.


    Es stört mich ja schon, dass der Vorbesitzer sich die zeitgenössischen Gullideckel-Alufelgen einverleibt hat. Hatte jetzt einen Satz für 100 Euro gesehen. Aber nur für Selbstabholer. Und auf die Fahrt Bochum-Buxtehude hatte ich keinen Bock. Außerdem will ich den Wagen erstmal technisch in Ordnung bringen, bevor weitere Verschönerungen erfolgen.


    Das Lenkrad musste allerdings vorab sein. Mit dem Lenkradüberzug konnte ich nicht mehr leben. ;)


    Viele Grüße,


    Christian

  • [lexicon]CVT[/lexicon] in einem Toyota mit Hybrid-Synergie-Drive ist schon sehr speziell (wir haben auf der Arbeit so einen Auris) - nicht vergleichbar mit einer handelsüblichen CYT mit Kegelscheiben und umlaufendem Band bzw Laschenkette.


    Die Automatik des QX stand schon in permanenter Kommunikation mit dem Motor. Also "Neuzeit".


    Der Overdrive bei einer Automatik entspricht eher einem langen 4. bzw. einem 5. Gang im konventionellen Schaltgetriebe. Bei frühen Automatiken war beim direkten Gang Schluss (über lange Zeit beherrschte die Dreigang-Automatik das Feld).


    Wo dein Maxima allerdings im Leerlaufbetrieb "auskuppeln" kann, verstehe ich nicht wirklich. Normalerweise läuft der starke Drehzahlabfall einfach durch die Umkehr der Strömungsverhältnisse im Wandler, wenn du in den Schiebbetrieb kommst bzw. durch den sehr lange eingelegten großen Gang
    Das Auskuppeln der DSG ist wohl auch eher auf das "abschalten" des Wandlers beim Stehen an der roten Ampel bezogen. Solange man auf der Bremse steht, arbeitet also der Motor nicht mehr gegen die Bremse an (Opel hat das auch schon seit mind. 15 Jahren).


    Mein Bruder hat z.B. für den Alltagseinsatz einen Astra G mit der 4-Stufen Aisin-Automatik und Wandlerabschaltung - auch im Vergelich mit meinem gleich starken [lexicon]P10[/lexicon] sehr angenehm zu fahren. Dort gefallen mir die bei jedem Schaltvorgang absolut ruckfreien Übergänge schon sehr - da kann mein 20 Jahre alter NISSAN komfortmäßig nicht immer mithalten.
    Sein anderer Wagen hat eine 7G-Tronic, Nett, aber viel zu unruhig im Fahrbetrieb. Da hat man ständig mit Schaltvorgängen und Wandlerüberbrückungen mit dynamischem Schlupf zu tun. Besonders nervig ist das anhalten, weil es da immer auf den letzten 5 Metern noch einen deutlich spürbaren Rückschaltvorgang gibt :( Also eindeutig "overengineert".
    In diesem Punkt sind der OPEL und mein NISSAN deutlich sanfter.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Das ist mir bewusst. Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Toyota-Hybriden über ein Planetengetriebe verfügen, welches sich zwar ähnlich wie ein [lexicon]CVT[/lexicon] fährt, technisch jedoch nichts damit gemein hat.


    Der Vorteil beim PSD der Toyota-Hybriden liegt darin, dass keine Kupplung notwendig ist und die Komponenten immer fest miteinander verbunden sind. Das reduziert das Reparaturrisiko und sorgt für ruckfreie Beschleunigung und perfekten Kraftschluss. Generell mag ich die Toyota-Hybriden sehr. Konzeptbedingt entfallen Reparaturrisken wie Lichtmaschine, Anlasser oder Keilriemen. Nach 100.000km sind bei meinem Prius noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben verbaut, da er größtenteils über den Generator bremst und dabei Energie zurückgewinnt.


    Die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Technologie ist schon faszinierend. Komfort, Langlebigkeit und Effizienz gehen hier m. E. eine perfekte Symbiose ein.


    Ich bin seit 2004 Toyota-Kunde, weil ich mit Beginn der 00er Jahre gemerkt habe, dass Nissan dank Renault nicht mehr das ist was es mal war.


    Mein Almera [lexicon]N16[/lexicon] war eine absolute Qualitäts-Katastrophe.


    Früher war ich absoluter Nissan-Fan, weil ich begeistert war, wie fortschrittlich, innovativ und zuverlässig die Nissan-Modelle meiner Eltern und Großeltern waren.


    Deshalb fahre ich jetzt auch einen Maxima [lexicon]J30[/lexicon] aus der alten guten Zeit.


    Ob der Maxima auskuppelt oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass er im Schiebebetrieb mit Leerlaufdrehzahl rollt.


    Das DSG hat keinen Wandler. Es ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe (von denen ich nicht viel halte, was Langzeiterfahrungen bestätigen). Da ist kein Wandler vorhanden. Es kuppelt aber im Schiebebetrieb aus. Demzufolge rollen die Autos während der Fahrt auch tlw. mit Leerlaufdrehzahl dahin.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Danke für den Hinweis zum DSG.
    Ich habe mir eben nochmal die entsprechende Wikipedia-Seite reingezogen und bin jetzt besser im Thema drin - man lernt ja nie aus :O
    Allerdings habe ich mit Schrecken gelesen, dass die mit dem gleichen Prinzip sogar "trockene" Varianten anbieten...
    Da muss ich immer an den früheren Smart meiner Schwägerin denken. Das Fahren im Automatikmodus habe ich nur noch als üble "Kopfnickerei" in Erinnerung - völlig daneben :(


    Dann bleibe ich schon lieber beim kassischen hydraulischen Drehmomentwandler.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ich habe momentan einen Touran TSI mit DSG als Firmenleihwagen. Abgesehen davon, dass die Kiste aussieht wie eine umgekippte Telefonzelle mit angeschraubten Rädern, kann mich die Kombi aus Downsizing-Turbo-Benziner und Direktschaltgetriebe nicht überzeugen. Die Leistungsentfaltung ist unharmonisch und das Anfahren ruckelig. Die weiteren Gangwechseln erfolgen zwar ohne Kopfnicken, aber sehr hart. Über das Innenraumdesign, Materialien und Passungen decke ich lieber mal den Mantel des Schweigens. Von den Medien hochgejubelt, aber in der Realität gruselig. Japanische Hersteller würde man dafür medial steinigen. Die trockenen DSG weisen auch die größten Probleme auf. Deine Vermutungen liegen da schon richtig.


    Meine Reihenfolge: PSD, [lexicon]CVT[/lexicon], Wandler und dann mit riesigem Abstand automatisierte Schaltgetriebe jedweder Art.


    Gruß


    Christian

  • Ich behaupte, dass der Maxima [lexicon]J30[/lexicon] dasselbe System hatte, nur mir 4 Gängen (also 3 Gänge plus Overdrive).

  • Auf jeden Fall von Jatco, aber für Front-Quereinbau.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ich bin auch der Meinung - 3 Gänge + Overdrive (finde gerade mein Prospekt nicht - sonst könnte ich schauen...).


    Das Du mit wenig Drehzahl so gleiten kannst...es liegt [lexicon]imho[/lexicon] am "bärigen" Drehmoment was letztlich frühzeitig ab etwa 1000 U/Min zur Verfügung steht und - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - bei 2800 U/Min sein Maximum erreicht.


    Der selbe Motor war wohl ursprünglich auch in Nissan Lastwagen zu finden - also ein robuster, bei sachgerechter Fahrweise kaum kaputt zu bekommender "Bauernmotor". Bei Projekt 1 war bei 368000km jedenfalls kein nahes Ende in Sicht (bei Projekt 2 bei 303000km auch nicht) lediglich Rost (J30 1) und AT Getriebe + Rost (J302) definierten die Abgabepunkte - leider.
    Um das coloradorot beneide ich Dich definitiv - für mich die Non plus ultra Farbe eines J30....
    Vielleicht gelingt es uns ja mal beide [lexicon]J30[/lexicon] auf einen Punkt zu konzentrieren (z.B. Harztreffen oder MaximaTreffen das III. oder mal ein bilaterales Treffen zwischen unseren Städten...)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • MaxJ30:


    Guten Abend,


    ja, ein Treffen fände ich total klasse.


    Vielleicht bekommen wir im Frühjahr etwas auf die Beine gestellt?


    Viele Grüße,


    Christian