[D401] TFL-Installation

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von treckeripaq.

  • Hallo mal wieder,


    lange Zeit habe ich mit dem Gedanken gehadert, mir ein LED-TFL zuzulegen bzw. einzubauen. Es gab einfach nichts passendes auf dem Markt und die diese gern genutzten "Wie gewollt und nicht gekonnt"-Lösungen, die man irgendwo an die Fahrzeugfront klatscht, wollte ich nicht haben. Die sehen einfach nur deplatziert respektive wie Fremdkörper aus. Vor kurzem dann stieß ich auf einen Anbieter, der exakt das TFL baut und anbietet, was ich gesucht habe: Eine -wie ich feststellen konnte- hochqualitative fahrzeugspezifische TFL/Nebellampen-Kombination im Tausch gegen die Original-Nebellampen des Navara. Also gekauft und eingebaut - und so sieht das Ergebnis nach zwei Stunden Arbeit aus.


    TFL an, nur die unteren Lampenhälften leuchten, das Reflektordesign sorgt für die nötige, leichte Blendwirkung.
    (der Effekt, das nur die unteren Hälften der Lampen aktiviert sind, kommt auf dem Foto leider nicht so rüber. Das liegt -wie gesagt- an der Reflektion innerhalb des Gehäuses. Bei normalem Abblendlichtbetrieb ist das TFL komplett abgeschaltet, nicht gedimmt.





    Nebellampen aktiviert, TFL automatisch aus. Nur die oberen Lampenhälften leuchten, keine Blendwirkung mehr, aber extrem gute Ausleuchtung der Seiten.
    (hier ist der Effekt, das nur die oberen Hälften der Lampen aktiviert sind, besser zu sehen, da die Intensität und der Streuwinkel des Lichtes durch den Reflektor bei Nebellampenbetrieb geändert ist)




    Eine -wie ich finde- perfekte, professionell wirkende und saubere Lösung für alle Liebhaber von Navara-TFL-Nachrüstungen. Natürlich StVZO-konform.
    Das Set kommt komplett mit allen nötigen und an den Anschlüssen dick vergossenen Kabeln, einem vergossenen Steuergerät sowie fahrzeugspezifischen Steckern/Anschlüssen und Montagematerial. Der einzige Aufwand (neben den Vorbereitungen zum Einbau) bestand darin, zwei Kabel des Steuergerätes manuell mit "Stromdieben" an die Bordelektrik anzuschließen. Ein Kabel an Zündungsplus, dass andere an Standlichtplus.

  • Das ist ne Klasse Lösund. Zumindest für mich. Hast Du mal einen Link zur Bezugsadresse für mich?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Moin,


    ich hab mir die TFL auch zugelegt, nun weiß ich aber noch nicht wohin mit dem Steuergerät da die Kabel irgendwie immer ein bißchen zu kurz scheinen.
    wo hast du das STg verbaut und benötigt man zu den TFL noch die Lastwiderstände oder kommt man ohne aus und erzeugt auch keine Fehlermeldungen?

  • Moin moin,


    bin heute erst aus dem Urlaub gekommen und habe gerade erst Deine Antwort gelesen. Ich werde mal versuchen, Fotos vom Einbauort des StG zu machen, es ist direkt im Bereich hinter dem vorderen Stoßfänger (schwer zu beschreiben, Fotos sind besser).
    Zugegeben, die Kabel erscheinen (zu) kurz, es passte aber alles. Lastwiderstände braucht es keine, die erforderliche Steuerelektronik, die mit dem Fahrzeug kommuniziert, ist Teil des TFL-StG. Fehlermeldungen gibt es daher (bei mir) nicht. Alles [lexicon]funzt[/lexicon] so, wie es soll.

  • Sieht gut aus, schöne Lösung. Wer [lexicon]NSW[/lexicon] Funktion und TFL haben möchte echt ideal.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Hast du Orangene Begrenzungsleuchten in deinen scheinwerfern?
    Wenn ja, wie hast du das gemacht? (US Import?)
    Ich find es sieht gut aus und hätte das auch gern. Also TFL und die Begrenzungsleuchten!

  • Hallöle,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure durchweg positiven Anmerkungen. :thumbup:


    Navara-Troll
    Ich war gerade in der Garage und habe mal versucht, Bilder vom Einbauort des StG zu machen. Leider ist daraus nix geworden da ich dafür die untere Plastikabdeckung wieder hätte abschrauben müssen. Nur soviel: Das StG befindet sich in etwa hinter der Abdeckung im Bereich der Schleppöse. Das Kabel vom linken TFL (in Fahrtrichtung gesehen) ist bis zum StG-Einbauort lang genug. Es sollte nur mit Kabelstrapsen ausreichend befestigt werden. Das Kabel zum rechten TFL ist bei dem genannten Einbauort etwas zu lang und wurde daher etwas aufgewickelt. Die beiden Kabel zum Anschluss an Standlicht (+) und Zündung (+) waren lang genug. Sie könnten aber auch unproblematisch notfalls verlängert werden. Erde und der Anschluss des StG an den Serienstecker für's Nebellicht sind auch unproblematisch. Ich habe mal zwei Bilder angehangen.


    Abgriff Zündungsplus
    (Sicherungskasten Spritzwand)


    Abgriff Standlichtplus
    (Schweinwerfer vo/re; das gelbe Kabel kommt vom StG und wie man sieht ist es mehr als lang genug)


    Minus wurde einfach an den entsprechenden Batteriepol geklemmt. Davon habe ich jetzt mal kein Bild gemacht. ^^


    @Shepherd
    Das sind einfach nur farbige Standlichtbirnen. Ich wollte mal sehen, wie das -vor allem seitlich- aussieht, aber mir sagt es in dieser Form so nicht zu, also werde ich wieder die weißen Birnen einsetzen.

  • Schade. Ich dachte du hast eine Möglichkeit gefunden, Begrenzungsleuchten und Standlicht in den Originalscheinfwerfer zu basteln. Naja. Man kann nicht alles haben

  • So, ich hab mich jetzt entschieden das STG oben in die nähe der Batterie zu bringen damit es in einer trockeneren Umgebung liegt und werde die Leitung des linken TFL verlängern.
    Bilder folgen.

  • So, nun bin ich endlich dazu gekommen die TFL zu montieren und auch Bilder zu machen.
    Also ich hab das Kabel vlm linken TFL verlängert und entsprechend verlegt.
    Das STG hat seinen Platz hinter der Batterie und die Kabel entsprechend zum Sicherungskasten verlegt.
    Sicherungsabzweiger von den Steckplätzen für Dauerplus und Rücklichter zur Umschaltung von TFL auf Fahrlicht.


    Nun ist es ja so dass mit der TFL die Rücklichter nicht an sind was mich schon immer irgendwie gestört hat. Ich werde jetzt noch Rücklichter auf Dauerplus nach Zündung ein schalten.


    Bei der Instrumentenbeleuchtung wird es etwas schwieriger. Hat jemand eine Idee wie ich die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls bei Zündung ein, schalten kann?
    Kann das der Freundliche durch setzen von Steuerpins setzen oder muss ich hier ebenfalls das mit einem Hardware Eingriff erzeugen?

  • Die Frage ist, kann man das Standlicht hinten einfach auf Zündungsplus legen? Was is mit der Bus Überwachung? Oder habt ihr alle sowas nicht?

  • Die CANBus Funktion ist nicht auf das Licht scharf.
    Ich werde wohl von der, über Zündung ein, das Dauerplus abgreifen und an den plusführenden Sicherungsport legen.
    Das Dauerplus ist mit 10A abgesichert und versorgt keine wirklich Stromfressenden Endabnehmer. Das Rücklicht benötigt auch nur 2,5 A.
    Sollte also klappen.

  • Ich hab das Set auch mal bestellt, jetzt warte ich auf besseres Wetter zum Einbau.
    Irgendwie ist meine Grubenhalle die auch geheizt ist zu voll.



    Grüße Stephan

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • So, ich hab nun die Heckbeleuchtung ebenfalls auf Zündung ein umgelegt sodas ich die TFL und die normale Heckbeleuchtung bereits bei Zündung ein habe.
    Was ich noch nicht geschafft habe ist die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls bei Zündung ein zu schalten. (Ich hab mich daran gewöhnt das die Instrumente leuchten wenn man mit Licht fährt)
    Der :) kann dies angeblich auch nicht durch setzen von Steuerpins ändern.


    Hat hierzu einer eine Idee wie man die Instrumentenbeleuchtung bereits bei Zündung ein zum leuchten bringt? Ich habe schon überlegt ob das Lichtrelay nicht an dem Kontakt gebrückt werden kann, welches für die gesamte Amaturenbelechtung zuständig ist.


    Also falls hier jemand einen guten Hinweis hat, bitte her damit!

  • Hi,


    ich fürchte das wird nicht gehen. Das Licht Signal kommt vom BCM per CAN. Da gibts keinen Pin am Kombiinstrument den du umklemmen könntest.


    Gruß, Holger

  • Ja,
    ich hatte gehofft das dies per Softwarecodierung möglich ist, geht aber nicht. (VW kann sowas)
    Also irgendwie wird ja das Licht in der Hardware geschaltet, das BCM wird wohl nur das Signal geben, oder?


    Gruß, Roger

  • Jaja, über CAN BUS.
    Wenn du was ändern willst, musst du schon im Kombiinstrument rumlöten. Ohne Plan dazu ist das aber keine gute Idee!