Schlechtes Anspringen des Motors, wenn er an ist, passt aber alles

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Wie schwer darf denn so ein Bj2002 iXi (84 kw, cDi) anspringen?
    Ich bin es gewohnt von meinen vorigen Dieselautos (waren alle so um den dreh 9Jahre, aber halt mit moderner Technologie) dass da der Motor sofort da war nach dem Vorglühen und Schlüsselumdrehen.
    Beim iXi dauert es sowieso eine Sekunde länger, aber grad wenns kälter und nasser ist draussen dauerts nochmal 2 Sekunden länger, dann braucht der Motor auch 10 Sek bis der normal läuft und nicht mehr unrund dahinbrummelt.
    Beim Fahren passt alles gut, zieht gut durch, keinerlei Probleme *auf Holz klopf*. Ich fahre auch sehr viel und lange Strecken, das Anspringen verhält sich immer gleich (egal ob Motor noch warm, oder Kaltstart)


    Ventile wurden schon erneuert,
    Dieselfilter getauscht...


    Ist das vl einfach normal für dieses Auto?

  • Bestätigt! Glühkerzen gehen übrigens nicht einfach (nach und nach) kaputt, sondern lassen nach. Sobald eine am Ende ist geht er schwerer an. Sind 2 am Ende, fast gar nicht mehr.


    Gruß Chris

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

    • Offizieller Beitrag

    Hm... war auch mein Verdacht, mein Autodoc meint aber dass das mit 80.000 km noch eher unwahrscheinlich ist.
    was meint ihr?


    Ich meine, dass Du Deinen Autodoc wechseln solltest. Der hatte einfach keine Lust sich drum zu kümmern.


    Seitwann sind denn irgendwelche Defekte kilometerabhängig ? Es gibt da gewisse Wahrscheinlichkeiten, aber keine Kausalitäten.
    Es sind schon Motoren und Getriebe unterhalb von 30TKM kaputtgegangen usw usw.


    Es wird höchste Zeit, dass Du selbst das untersuchst. Besorge Dir ein Multimeter/Ohmmeter im Baumarkt/Ebay, gibts ab 10€.


    Dann schraubst Du die Stromschiene Nr 5 ab


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ectrical/ignition_system/


    und misst an den Glühkerzen den Innenwiderstand gegen Motormasse, die Werte sollten ziemlich gleich sein, aufschreiben, hier posten.


    Sollte um 1 Ohm sein, mehr als 5 --> Kerze defekt.


    Eine andere Methode wäre eine Strommessung während des Vorglühens, aber das ist zu aufwändig für Dich.


    Ein einfacher Artikel dazu:


    http://www.reiter1.com/Ohmsche…hmscher_Widerstand_20.htm


    So, mehr kann ich für Dich nicht tun in dieser Sache.


    "Machen" ist jetzt angesagt, nicht mehr fragen oder posten.


    Viel Erfolg, lass uns wissen...


    Grüße
    O.

  • @oggsi: Du fährst keinen X-Trail!?
    Es sind "eher nicht" die Glühkerzen. Der X-Trail braucht zum Start bei normalen Temperaturen gar nicht vorglühen.
    Bei aktuellen Temperaturen nichtsmals. Man muss auch nicht "rumorgeln" - klappt sofort.
    Außerdem schrieb doch TONNENPFERD "egal ob warm oder kalt".


    Ein Glühkerzencheck ist gerade beim X-Trail eine sooo einfache Sache, also ein einfacher Verdienst für jeden Mechaniker.


    Ich beobachte an meinem Wagen, dass er in warmem Zustand etwas schlechter anspringt - aber das hilft nun auch überhaupt nicht weiter.


    Das bekannte Hubsteuerventil-Problem kündigte sich damals so bei mir an.


    Wer es selbst machen kann, kommt rel. günstig weg
    http://www.ebay.de/itm/Saughub-Steuerventile-Nissan-X-Trail-T30-2-2-DI-84KW-Denso-HP2-/260850394835?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbbe526d3



    Man kann die Dinger aber auch ultraschall reinigen

    • Offizieller Beitrag

    Stobi: Nein, ich fahre keinen X-trail, wie man ja auch unschwer sieht, aber ich bin jahrzehntelang MB-Diesel gefahren ( noch mit Vorkammerverwirbelung und so mit 1 min Vorglühen ) und da waren Glühkerzen immer und immer wieder ein Problem.


    Keine Ahnung wieviele ich von denen getauscht hab, bestimmt 30-40, aber mag sein, dass das mein persönliches Trauma ist und Tonnenpferd ein ganz anderen Schmerz hat.
    Eigentlich war ich von ausgegangen, dass der Xtrail diese Dinger auch zum vorglühen hat und schlaue Steuergeräte fangen damit ja schon mal an, wenn die Tür geöffnet wird.


    Ich hatte es ihm ja gerade deshalb ans Herz gelegt weils so einfach zu prüfen ist, wie Du ja auch völlig richtig schreibst.


    Ob er selber dieses leidige Hubsteuerventil getauscht kriegt, weiss ich halt nicht.


    Nette Grüße
    O.

  • Selbstverständlich muss man den X-Trail vorglühen, dauert ein paar Sekunden, bis das Lämpchen ausgeht.
    Wer das nicht macht, ist selber schuld und braucht sich über Folgeschäden nicht wundern.

  • Ich hab nun Batterie und Starter testen lassen - es ist der Starter (der braucht im kalten Zustand jetzt schon über 400 ampere (statt ca 250).
    Der wird nun getaucht und damit hoffe ich hat sich das Problem...


    Als ich vor 20.000 km verklebte Ventile hatte verschlechterte sich das anspringen rapide, der Zustand jetzt "bleibt gleich"... solange bis halt der Starter aufgibt wenn man ihn nicht tauschen würde...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nun Batterie und Starter testen lassen - es ist der Starter (der braucht im kalten Zustand jetzt schon über 400 ampere (statt ca 250).


    Tja, solche Diagnosen sind halt aus der Ferne so nicht möglich.


    Eigentlich hätte der Anlasser auch akkustisch/drehzahlmäßig gewisse Auffälligkeiten zeigen müssen von denen Du aber nix geschrieben hast.


    Aber klar, bei 400A bleibt für andere Sachen und Glühkerzen nix mehr übrig.


    Schön, dass es gefunden wurde, hoffentlich wirds nicht zu teuer für Dich, überlege mal ob Du den Anlasser im Netz bestellst und nur einbauen lässt.


    Du bestärkst mich in meinem Entschluss mir zu Weihnachten endlich ein neues Zangenamperemeter zu schenken.
    ( Die besten Geschenke sind doch immer noch die, die mann sich selber macht. )


    Nette Grüße
    O.

  • Wenn wir schon beim Thema Glühkerzen sind. Wie kann es sein das man den E11 mit K9K ca 2-3 Sekunden Vorglühen muß, aber den C11 nicht. Nicht mal bei -5 Grad. Zündung an und die Lampe geht sofort aus. Springt auch sofort an.


    Nur so. Frage an die Kenner unter euch ;)

  • Ok dann hat Nissan trotz gleichem Motor zwei unterschiedliche Steuergeräte verbaut.


    Danke