Knarren und Knacksen beim Juke (Bereich Amaturenbrett)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem. Der Juke macht beim Lenken immer im Bereich Amaturenbrett (Beifahrerseite wo der Airbag ist) ein Knacksen und Knarren. Egal ob kalt oder nicht. Das Problem ist das erste Mal letztes Jahr im November aufgetaucht. Ab zu Nissan, hier wurde unter Garantie "angeblich" das ganze Amaturenbrett getauscht. Dann hatten wir Ruhe bis Ende September. Dann fing es wieder an. Also Termin gemacht, ab in die Werkstatt. Wurde auf Garantie nachgebessert. Auf meine Frage, ob das nun auch endlich behoben wäre, hieß es, es wäre schon komisch, wenn sich die Geräusche wieder melden würden. Habe den Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass die Garantie-Zeit im Dezember diesen Jahres ausläuft. Ärgerlich war, dass wir noch das Mietauto zahlen mussten, was ich eigentlich total unverschämt finde von "Nissan". Jetzt 14 Tage nach dem Werkstattaufenthalt, gleiche Geräusche wieder.
    Wie sollte ich nun vorgehen, wieder in die selbe Werkstatt, oder andere Werkstatt aufsuchen? Vielleicht direkt mal Nissan Deutschland kontaktieren?


    Hat sonst eigentlich jemand noch diese Probleme mit dem Amaturenbrett?

  • da hatte ich wohl den falschen Suchbegriff. Danke!! Jetzt weiß ich, dass ich nicht allein bin, aber weiter helfen tut es mir nicht wirklich, da ja scheinbar keine "definitive" Lösung vorhanden ist und fahren bis es wärmer wird, kommt nicht in Frage. Wie gesagt, Garantie läuft noch 1 Monat. Was würdet Ihr empfehlen zu tun?

  • Moin !!


    Die Knarzerei im Armaturenbrett und im Bereich der Fahrertür ist ein bekanntes Problem.
    Möchte nur mal den Werdegang etlicher Reparaturversuche auflisten


    Selbstversuch: Klemmfilz zwischen Armaturenbrett und Verkleidung - Keine Abhilfe
    1. Werkstattversuch: Distanzhalter zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geklemmt. Funktionierte gerade mal 24 Stunden.
    2. Werkstattversuch: Armaturenbrett ausgebaut und Dämmmaterial unter Armaturenbrett befestigt. Fehlversuch
    Anruf bei Nissan: Uns ist das Problem nicht bekannt, suchen sie eine Vertragswerksatt auf. (Solche Antworten motivieren so richtig)
    3. Werkstattversuch: Ausbau Armaturenbrett und andere Befestigungsklemmen eingebaut. Nach 3 Tagen war der Spuk wieder da.
    4. Werkstattversuch: Ausbau Armaturenbrett und zusätzliche Halterungen installiert. (Weiß der Teufel wie und wo) Keine Abhilfe.


    Diese Versuche fanden bei 3 verschiedenen Werkstätten statt und alle Verantwortlichen haben keine Lösung parat.


    Unternehme mal einen Versuch, den ich selbst auch durchgeführt habe. Ein Mitfahrer soll mal mit einer Hand auf das Armaturenbrett drücken, im Bereich links neben Airbag. Du wirst feststellen, das Knarzen ist weg. Nach dem Loslassen geht es mit dem Knarzen weiter.
    Bringt aber alle Leidtragenden nicht richtig weiter. Und Nissen hält die Füße weiter still, trotz Kenntnisnahme.
    (Aber ein Trost sei Dir gegönnt. Dein Nickname sagt ja schon alles. Mr. Komp. = Mister Kompromisse)

  • stimmt das fehlende R war wohl mein Verhängnis:
    dass wenn ich druck im Bereich Beifahrer-Airbag ausübe, das Knarren aufhört hab ich schon gemerkt und auch dem freundlichen Nissanhändler gesagt.
    Was soll ich nun tun, nochmal in die Werkstatt und hoffen dass es dann für 2 Wochen - 6 Monate ruhig ist, dann die Garantie abgelaufen und dann damit leben?

  • Oberhalb zur Windschutzscheibe über dem Beifahrerairbag sitzt eine kleine Kunststoffplatte, die mit Kunststoffklammern an ihr in der Kunststoffkonsole ziemlich lose eingeklammert ist, da geht das Übel schon los, Kunststoff auf Kunststoff knarzt ! Platte rausziehen, mit Filzklebern unterfüttern und dann rastet sie fest ein .... ruhe ist :)
    Falls doch noch keine Ruhe so kann man nach Entnehmen dieser Kunststoffplatte eine darunter sitzende Schraube fühlen, die für Befestigung der Konsole in diesem Bereich dient. Schraube etwas fester anziehen ODER minimal lösen, schon knarzt die Kunststoffkonsole nicht mehr :)


    NISSAN ließt offensichtlich weder in diesem [lexicon]NisBo[/lexicon] Bereich noch in irgendeinem Juke Forum mit .... die werden es somit nie herausfinden :D

  • Vielen Dank für den Tipp. Aber ich werde am Juke erst selbst einen Schraubenzieher in die Hand nehmen, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist. Sonst heißt es, da war jemand selbst dran und bla bla bla. Diesen Schuh will ich mir nicht anziehen.


    Mal was anderes, wie oft darf eine Werkstatt versuchen nachzubessern, bis eigentlich ein Preisnachlass oder sogar eine andere Ware verlangt werden kann?


  • Mal was anderes, wie oft darf eine Werkstatt versuchen nachzubessern, bis eigentlich ein Preisnachlass oder sogar eine andere Ware verlangt werden kann?


    Faustregel: 2x Nachbesserung, dann je nach Wunsch und Situation Wandelung (=Rückgabe) bzw. Nachlass (verhandelbar). Beim Auto ist Wandelung natürlich schwierig(er), weil durch Benutztung ja Wertverlust entsteht.
    Aber ich bin kein Anwalt, also weiß ich nichts genaues :)


    Ganz gut: http://www.vz-nrw.de/Regeln-be…luss-eines-Kaufvertrags-3
    Ausführlicher: https://autokaufrecht.info/faq/nachbesserungsversuche/


    Leider wie immer sonst: Beratung durch Anwalt, schlägt mit einem vertretbaren Entgeld zu Buche.


    Was sollst Du tun: Nun, die Garantie (rechtlich ein schwammiger Begriff) ist bald vorbei, dann stehst Du ohnehin alleine dar. Hier einen Prozeß zu führen ist langwierig, nervig und v.a. auch teuer.
    Mein Vorschlag: selbst Hand anlegen (Du hast ja einige gute Tips bekommen) bzw. zu einem Schrauber fahren, der das für Dich gegen ein Kaffeegeld macht. Ab da Nerven sparen und glücklich mit Auto sein.


    Traurig, aber wahr: früher ( <1998 ) hat Nissan alles getan, um solche Probleme zu beseitigen und konnte auf viele Erfahrungen der Werkstätten, die die fehlerhaften Teile auch zurückgesand haben inkl. Lösung, zurückgreifen. Erinnere mich noch gut, wie der Werkstattmeister damals oft rumtelefoniert hat, um andere Händler nach bekannten Problemen zu befragen.
    Heute: mauern wie bei VW und Konsorten, Unverständnis und Unzufriedenheit des Kunden einfach akzeptieren. Hyundai / Kia saugt massiv Kunden ab, weil sie anderes versprechen.


    Noch trauriger: Nissan-Fahrer kennen sich soviel besser aus als alle Werkstätten. Meist ist das Problem mit vertretbarem Schraubaufwand privater Natur (1 Tag) lösbar!


    Grüße,
    F

  • ... ich werde am Juke erst selbst einen Schraubenzieher in die Hand nehmen, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.


    3 Jahre ein Auto fahren OHNE daran schrauben zu dürfen 8o


    Diese Form von Enthaltung hat bei mir schon seit jeher weder bei Sex, Zigaretten, noch bei Alkohol funktioniert :O


    ...... da kann das beim Thema Auto erstrecht nicht klappen :D


    Die Bereiche, bei denen ich Garantie in Anspruch nehmen mußte (das waren nicht gerade wenige), waren auch die Bereiche, in denen ich von Anfang an wußte, da werd ich nichts :rolleyes:


    Bei Thema Steuergerät, Turboschlauch, Druck- und Spritsensor usw hat es bisher noch keine Werke interessiert, welche Schrauben ich an Verkleidungen nachgezogen habe UND wieviel Schaumstoff, Filzer und Klebe ich ins Auto geballert habe ;)


    Meine Kiste schweigt wie ein Grab, lediglich Motor und Abrollgeräusche Räder sind zu hören .... da kann aber weder NISSAN noch ich was gegen machen ;)

  • Ich habe meinen Juke seit August 2012 und im September (einen Monat später) ging es los mit dem Knarzen. Sämtliche Versuche mit Unterfüttern des Deckels, Schaumstoff zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe usw. konnten das Problem nicht wirklich beheben.
    Das Geräusch des Knarzens wurde nur eingedemmt. Vor knapp 3 Wochen las ich dann in einem anderen Forum, dass es an der Schraube (wie von Martin angesprochen) lege. Sofort raus ins Auto, den Deckel weg gemacht, die Schraube einmal kurz gelöst und dann wieder fest angezogen. Was soll ich sagen, seit über zwei Jahren ist endlich Schuß mit dem Knarzen. Arbeitsaufwand = 1 Minute. Direkt lachhaft, was ich alles unternommen habe und am Schluß musste nur eine Schraube angezogen werden......

  • In vielen anderen Fällen hat der massive Einsatz von Silikonspray schon für dauerhafte Entknarzung gesorgt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo,


    es gibt verschiedene Knarrgeräusche im Armaturenbrett.
    Das eine Knarren kommt unter 0° C und hört sich wie ein leichter Schlag an.
    Dies ist einfach mit einem Schaumstoffstreifen zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe zu beheben.
    Hatten bisher alle meine Nissan bis auf den Note meiner Frau. Beim Note sieht man den serienmäßigen
    Schaumstoffstreifen, der bei den anderen Typen recht klein und unwirksam ist.


    Das Knarren im Armaturenbrett hat verschiedene Ursachen. Ich habe heute danach geschaut und nach einer
    Probefahrt festgestellt, das der Eingriff erfolgreich war.
    Ich habe mal versucht, so etwas über den Händler und Nissan abzuwickeln.
    Da bekam ich nach erfolglosen Versuchen die Antwort "ist Stand der Technik".
    Deshalb erledige ich diese arbeiten bei meinem 10 Monate alten Juke lieber selbst.


    - Handschuhfach ausbauen
    - sämtliche sichtbare Kabel bewegen, ein schwarzes Kabel überträgt Geräusche direkt an das Armaturenbrett.
    - die weiße Steckverbindung ca. 60 x 60 mm prüfen. Bei mir wackelt der Stecker gewaltig, was auch Geräusche überträgt.
    - Deckel vom Gebläsekasten (läuft hinter einer Strebe) sitzt auch nicht fest.
    - Beim Ausbau des Handschufachs muss ein Stecker abgezogen werden. Das komplette Teil ist auch recht wackelig.


    Abhilfe:
    Baumarkt Schaumstoff kaufen, 400x400x50 mm (€ 5,--), diesen zurechtschneiden und überall wo es Klappert so anbringen,
    das kein Spiel mehr vorhanden ist.
    Beim Handschuhfach den Schaumstoff unter den Schalter drücken und ca. 50 mm länger überstehen lassen, damit nachher der
    aufgesteckte Stecker auch geklemmt wird.


    Das ganze dauert ca. 40 Min. und hat den Vorteil, dass man sich nicht wie ein Bittsteller beim Händler fühlt.


    Gruß Flocke


  • Es lebe der Hobbybastler in seiner ideenreichen Welt denn die reale Welt ist oft unbeholfen und Service-Wüste, da kann man sich "garantiert" nichts kaufen für :rolleyes: