Vorkat entfernen beim P11 GT

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Einen wunderschönen guten Tag !


    Ich wollte euch mal fragen,ob jemand Erfahrungen damit hat den Vorkat am Hosenrohr zu entfernen.
    Ich weiß,es ist nicht ganz so legal ..
    mich würde nur mal interessieren wie sich das auf die Leistung des Motors auswirkt.


    Ich habe nämlich ein Hosenrohr rumliegen,wo der Vorkat raus getrennt wurde und schön säuberlich durch ein Rohr ersetzt wurde.


    Aber bevor ich den einbaue wollte ich hier nur mal fragen,ob ich damit nicht vielleicht einiges an Motorleistung und laufruhe verliere...


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Im Grunde solltest du damit ja einen ähnlichen Effekt erzielen, wie mit einem Edelstahl Fächerkrümmer ohne Vorkat. Und die Effekte sind ja, soweit man hier liest, nur positiv.

  • Hi,


    hier irgendwo gelesen und auch zB für den Mitsubishi (anderes Forum): wohl nur so um 2-3-4, wenn Du Glück hast 5-6-7 PS.
    Selbst keine Erfahrung - vielleicht bringt Dich die Suchfunktion auf den originalen Beitrag?
    Abstimmung + Fächerkrümmer bringen mehr, kosten aber auch bisi mehr.


    Edit @NX2.0GT: Fächerkrümmer hat etwas andere Eigenschaft als Vorkat rausnehmen, nämlich extrem gleichmäßiges Ausströmen der Abgase (weil alle Rohre gleichlang!), so daß jeder vorherige Zylinder den nächsten mitnehmen kann bzw. Resonanzen sauberer laufen. Da gehen schonmal 10PS.


    Grüße,
    F

  • Danke erstmal für eure Antworten Leute.
    Ich werde das Hosenrohr in den nächsten Wochen mal umbauen und gucken ob sich was bemerkbar macht.
    Werde dann hier Bericht erststatten..


    Ich habe schon in Erfahrung gebracht,dass er in den oberen Drehzahlen angeblich freier Drehen soll also auswirkungen auf´s Drehmoment.


    Und,dass man die Abgasuntersuchung auch ohne Vorkat schafft,wenn die AU im betriebswarmen Zustand macht..

  • Verbau doch ein [lexicon]P10[/lexicon] Krümmer ohne vorkat , ist Orginal und fällt nicht auf , nur mal Schrottplätze durchforsten ;)


    Leichter gesagt als getan. Wohin dann mit der Lambda, die ne andere Gewindegröße und Position hat?

  • was möglich wäre p11gt krümmer und hosenrohr vom p10di oder gt oder [lexicon]W10[/lexicon] irgend einer von denen hat den gleichen krümmer aber keinen kat im hosenrohr aber ich weis es nicht genau welcher :mmmm:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Passt das nicht wir beim GA alles Untereinander?


    NoSir. Sonst hätte ich schon den Krümmer meines [lexicon]P10[/lexicon] im GT verbaut. Aber die Lambda, welche auch ein viel dickeres Gewinde hat, sitzt beim P11GT im Krümmer auf Zylinder3 und beim [lexicon]P10[/lexicon] im Hosenrohr höhe Ölwanne.