Dichtband zwischen Armarturenbrett und Windschutzscheibe ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • Hi,


    ist da bei Euch auch so ein schwarzes, ca.1cm dickes Schaumgummiband am Übergang Windschutzscheibe/Armaturenbrett.


    Weis jemand wofür das gut ist ?

  • Ich nehme an, dass das das Gleiche ist,wie in unserem [lexicon]E11[/lexicon]. Man schaut quasi die ganze Zeit auf die offenen Poren des Bands...


    Zur Funktion:
    - es schließt den Spalt zwischn Armaturenbrettabdeckung und Windschutzscheibe
    - es macht dies elastisch und spaltausgleichend
    - da klappert nix
    - es ist billig


    Welches spezielle Feature erwartest du noch???



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Feature:
    - Das Ersatzteil ist grausam teuer wenn man ein neues benötigt! =)

  • ...kauf es als Meterware, kosten 10m ca. 3,-
    Dichtband Kompriband Fugenband etc. bei der Bucht eingeben.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Ist diese Band den standardmäßig verbaut ?
    Seitdem ich das Band ein bisschen nach unten gedrückt habe - sah nicht wirklich schön aus, beschlagen die Scheiben schneller.
    Werde es jetzt mal ganz herausnehmen und gucken ob da dann was klappert, was vorher nicht geklappert hat...

  • Ja, Standardmäßig verbaut...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei mir ist es auch drin. Geh doch mal zu nem Scheibendoktor, die können dir vielleicht etwas raten oder preiswerter wechseln.....


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nachdem ich das Band jetzt teilweise entfernt/etwas nach unten gedrückt habe, meine ich die Scheiben beschlagen schneller und das Gebläse braucht länger um diese freizublasen.

  • Siehste wohl: bei Nissan haben sie sich schon was dabei gedacht, dass Band seit 2005 einzubauen.


    Wenn es nicht nötig wäre, hätten die sich das bestimmt gespart.