CD17 glüht nicht mehr vor

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 12.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,


    ich bin am Boden zerstört - mein treuer [lexicon]N13[/lexicon] hat mich im Stich gelassen. Das erste Mal in 21 Jahren will der CD17 nicht anspringen. X(


    Ich habe aber vermutlich den Fehler etwas einkreisen können. Gleich vorweg: Ich bin kein Kfz-Techniker, sondern lediglich "User".


    Das erste, was ich gemacht habe: Voltmeter an die beiden Batteriepole gehalten und den Zündschlüssel ins Schloß geschoben. Meines Wissens nach wird dann schon vor-vorgeglüht. Das Ende des Vorganges ist normalerweise mittels "Klack" zu erkennen. Das Geräusch kommt aus einem schwarzen Kasten unter dem Beifahrersitz.


    Zurück zum Voltmeter: Dies zeigte 12,40 Volt an - und zwar auch während des Vor-Vorglühens. Das halte ich für unwahrscheinlich, daß die Batteriespannung nicht ein ganz klein wenig einsackt. Zweite Beobachtung: Das "Klack" ist deutlich leiser als sonst.


    Weiter geht's mit dem eigentlichen Vorglühen, also solange den Schlüssel in der Position halten, bis die Vorglüh-Kontrolleuchte ausgeht. Auch diesmal: Batteriespannung bleibt bei 12,4 Volt.


    Ich nehme daher an, daß die Glühkerzen überhaupt nicht mit Spannung versorgt werden. Ich habe es mir erspart, eine Spannungsmessung an den Glühkerzen direkt vorzunehmen. Stattdessen habe ich dann gleich mal die üblichen Verdächtigen untersucht, nämlich die Sicherungen im Sicherungskasten. Die waren alle in Ordnung.


    Ich habe von dem schwarzen Kasten unter dem Beifahrersitz mal ein Bild gemacht. Es handelt sich um ein "Timer"-Modul. Kennt sich damit irgendjemand aus?

  • Miss mal, Ob Spannung an den Glühkerzen ankommt. Wenn ja: Glühkerzen kaputt. Wenn nein: (da du sagst es klackt leiser) Glührelais/-steuergerät (schwarzes Kästchen) oder Kabel kaputt

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ganz viel Glück hast ist nur das kleine Relais nr 10 kaputt, ansonsten eben das Timerrelais nr 5 mit der Nummer die auch draufsteht.


    http://nissan4u.com/parts/sunn…ectrical/ignition_system/


    Nr 10 kannste ja mal einfach überbrücken ( lassen ) oder Nr 5 ausbauen und gucken ob Du geplatzte Kondensatoren oder verbrannte Kontakte oder kalte Löststellen findest.


    Beim Schrotti dürfte nr 5 nicht mehr zu finden sein, vielleicht hier im Board.


    grüße
    O.

  • Wenn Du ganz viel Glück hast ist nur das kleine Relais nr 10 kaputt, ansonsten eben das Timerrelais nr 5 mit der Nummer die auch draufsteht.


    Ich komme mir der Übersicht nicht ganz klar:


    - Nummer 10 ist wohl ein schwarzer, kleiner Kasten. Ich habe auch hier mal ein Bild parat. Der sitzt bei mir oberhalb rechts vom Bremskraftverstärker. Das deckt sich so in etwa mit der Position der Übersicht.
    - Nummer 11 kommt mir unbekannt vor. Ist auch in der Teileliste nicht aufgeführt.
    - Nummer 5 muß ich erst mal suchen.


    Könnte sein, daß 5 und 11 nicht gleichzeitig verbaut sind? Da steht was von "F/NON AP" bzw. "F/AP". Keine Ahnung, was das nun wieder heißt.


    - Mein Timer-Steuergerät taucht da gar nicht auf.


    Zitat


    Nr 10 kannste ja mal einfach überbrücken ( lassen ) oder Nr 5 ausbauen und gucken ob Du geplatzte Kondensatoren oder verbrannte Kontakte oder kalte Löststellen findest.


    Wie gut, daß ich Hobby-Elektroniker bin... sobald ich die Teile ausgebaut und zerlegt habe, wissen wir vielleicht mehr. Ebenso beim Timergerät.

    • Offizieller Beitrag

    Ei, Bub, ei klick doch mal auf den Link oben, dann siehste die Nummer 5 und das ist auch als Timer Relais deklariert.
    Und ja, Du hast beides.


    Der Timer steuert das Hauptschaltrelais Nr 10 an, denn 20-40 A werden schon allein die Drähtchen in die Blackbox nicht schaffen.


    Fang von "hinten" an, prüfe erst ob Du Spannung auf die Schiene bekommst und dann ob im Relais Spannung ankommt.


    Am Pluspol der Batterie sind nochmal für solche Zwecke dicke Sicherungen mit 80- 120A, die verrotten gerne, ohmmässig prüfen, Sichtprüfung reicht nicht.


    grüße
    O.

  • Miss mal, Ob Spannung an den Glühkerzen ankommt. Wenn ja: Glühkerzen kaputt.


    Äh, wenn ich am "Pluspol" der Glühkerze gegen Masse messe, und es liegt keine Spannung beim Vorglühen an - wieso sind dann die Kerzen kaputt? Wenn eine davon einen Kurzschluß verursacht - okay, dann mißt man auch keine Spannung, aber dann wäre mir sicherlich ein Absinken der Batteriespannung aufgefallen.


    Aber wenn tatsächlich eine Kerze einen Kurzschluß verursacht: Wer weiß, wo ich die passende Sicherung finde? Im Sicherungskasten im Innenraum finde ich nur welche, die offenbar nicht für die Vorglühanlage zuständig sind.


    Könnten diese Vögel irgendetwas damit zu tun haben? (siehe Bild)


    Leider ist die Beschriftung auf dem Deckel nicht mehr vollständig lesbar, ich versuche es mal zu rekonstruieren:


    BATTERY IGNITION P/WINDOW ???
    ALT. N??? GRE??? ??? GREEN


    "Ignition" - ist ja eigentlich "Zündung", könnte aber auch "Vorglühen" bedeuten. Allerdings scheint Nissan damals beim Diesel-N13 mit heißer Nadel gestrickt zu haben: Offenbar haben die Ingenieure gar keinen Diesel geplant und bei der Produktion wurden dann einfach ein paar Sachen angebastelt und modifiziert. Besonders auffällig mein Sicherungskasten: Hier stimmen die Beschriftung und die Belegung nicht in allen Fällen überein. Oder der Timer-Kasten: Unter dem Beifahrersitz ist das schon etwas improvisiert. Deswegen würde mich das auch nicht wundern, wenn die Beschriftung von dem Teil auch nichts mit dem wahren Inhalt zu tun hat.

  • Ei, Bub, ei klick doch mal auf den Link oben, dann siehste die Nummer 5 und das ist auch als Timer Relais deklariert.


    Den Link, der mich zur Explosionszeichnung führt? Da finde ich unten in der Liste aber Nummer 11 nicht erklärt.


    Zitat


    Und ja, Du hast beides.


    Für mich sieht das so aus, als würde 11 und 5 an der selben Stelle innerhalb des Motorraumes sitzen. Mein Timer ist aber unterm Beifahrerhocker montiert.


    Zitat


    Der Timer steuert das Hauptschaltrelais Nr 10 an, denn 20-40 A werden schon allein die Drähtchen in die Blackbox nicht schaffen.


    Das Hauptrelais werde ich mir mal anschauen. Leider ist der Aufkleber vollkommen unleserlich, wenn da "GLOW" oder sowas zu lesen gewesen wäre, hätte ich das sicherlich auch schon mal genauer angesehen. Reicht ja, wenn sich ein Stecker gelöst hat und sich dadurch ein Lichtbogen bildet. Irgendwann ist dann kein Stromfluß mehr möglich.


    Zitat


    Fang von "hinten" an, prüfe erst ob Du Spannung auf die Schiene bekommst und dann ob im Relais Spannung ankommt.


    Werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Allerdings vermute ich eher ein Problem mit dem Timer - entweder bekommt das Teil nicht genug Versorgungsspannung/-strom oder das ist sogar richtig was an der Elektronik kaputt. Sonst würde das Relais darin ja nicht so leise "Kligg" machen.


    Zitat


    Am Pluspol der Batterie sind nochmal für solche Zwecke dicke Sicherungen mit 80- 120A, die verrotten gerne, ohmmässig prüfen, Sichtprüfung reicht nicht.


    Die habe ich noch nicht finden können. Von der Polklemme gehen meiner Meinung nach 3 Kabel weg: 2 sind relativ dünn und mit Steckern versehen, eines davon ist richtig dick und mit einem Wellschlauch oder sowas ummantelt. Möglicherweise sind da auch mehrere Kabel drin. Ist schon alles etwas staubig geworden... :D


    Auf dem Bild sind eigentlich nur die dünneren Kabel zu erkennen, das dicke ist hinter dem Gummilappen.

    • Offizieller Beitrag

    Boah, bei dem Bild komm ich jetzt ins schleudern.


    Biste sicher, dass da keine Sicherung drin ist ?


    Tja, 5 oder 11, ich kanns Dir nicht sagen, ich weiss auch nicht was die Abkürzungen bedeuten sollen.


    Du kannst Doch gut mit Elektrik, die argumentation mit den Glühkerzen ist durchaus stimmig, dann mach bei der 10 weiter und guck ob da das große Plus ankommt und die Spule angesteuert wird, Masse prüfen nicht vergessen, 50% aller Elektrogeschichten am Auto sind Masseprobleme.


    So, genuch für heute.


    Viel Erfolch


    Grüße
    O.

  • Miss mal, Ob Spannung an den Glühkerzen ankommt. Wenn ja: Glühkerzen kaputt.


    Äh, wenn ich am "Pluspol" der Glühkerze gegen Masse messe, und es liegt keine Spannung beim Vorglühen an - wieso sind dann die Kerzen kaputt?

    Da hast du jetzt nen Logikdreher. Obige Schlußfolgerung ist schon korrekt.

  • Eigentlich ganz einfach:


    Rückwärts vorgehen: Bekommen die Glühkerzen Strom
    --> Ja alles i.O
    --> Nein weiter zum Vorglührelais


    Bekommt das Vorglührelais Strom auf dem Schaltkontakt und auf der Relaisspule ??
    --> Batterie Ja --> Relaisspule Ja --> Relais kaputt
    --> Batterie Nein --> Relaisspule Ja --> Sicherung auf dem Weg zur Bat prüfen
    --> Batterie Ja --> Relaisspule nein --> Steuerung prüfen ( Dein Zeitrelais)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Boah, bei dem Bild komm ich jetzt ins schleudern.
    Biste sicher, dass da keine Sicherung drin ist ?


    Eigentlich schon. Ich wollte jetzt allerdings auch nichts unnötig auseinderfriemeln. Bei Dingen, die seit mehr als ein Vierteljahrhundert miteinander verbunden sind, sollte man immer zurückhaltend sein. (Gilt auch für zwischenmenschliche Beziehungen...) Und durch die Messung am roten Kabel des Lastkreises (was durch das Hauptrelais mit dem gelben Kabel verbunden wird) weiß ich ja, daß die evtl. vorhandene Sicherung in Ordnung ist.


    Zitat


    Tja, 5 oder 11, ich kanns Dir nicht sagen, ich weiss auch nicht was die Abkürzungen bedeuten sollen.


    Ich glaube, daß 5 und 11 das selbe Gerät sein sollen, nur anders montiert. Bei mir liegt das Steuergerät unter dem Sitz des Beifahrers, ich habe aber erfahren, daß bei einigen Modellen (vermutlich später gebaut) dieses Teil auch irgendwie neben oder unter dem Handschuhfach sein soll. Das würde die unterschiedliche Ausrichtung auf der Zeichnung erklären. Und wenn es sich bei 5 und 11 um das identische Gerät handelt, dann wissen wir auch, warum 11 nicht in der Liste auftaucht. Da ist die Beschriftung der Zeichnung dann wohl etwas mißraten.


    Zitat


    Du kannst Doch gut mit Elektrik, die argumentation mit den Glühkerzen ist durchaus stimmig, dann mach bei der 10 weiter und guck ob da das große Plus ankommt und die Spule angesteuert wird, Masse prüfen nicht vergessen, 50% aller Elektrogeschichten am Auto sind Masseprobleme.


    Das Hauptlastrelais habe ich gestern noch ausgebaut, aber noch nicht vermessen. Außerdem wäre es einfach, mal eben nachzumessen, ob beim Vorglühen überhaupt Spannung am Steuerkreis des Relais' ankommt.


    Ich vermute mal, daß dies nicht der Fall ist. Dann ist das Steuergerät das Problem - ggf. auch die Kabelverbindung. Vielleicht hat ja eine Maus Gefallen an den Kabeln gefunden... ;)

  • Äh, wenn ich am "Pluspol" der Glühkerze gegen Masse messe, und es liegt keine Spannung beim Vorglühen an - wieso sind dann die Kerzen kaputt?

    Da hast du jetzt nen Logikdreher. Obige Schlußfolgerung ist schon korrekt.


    Stimmt, ich habe da wohl in die falsche Richtung gedacht. Ich habe eigentlich schon nach meiner ersten Messung, daß beim Vorglühen die Batteriespannung unverändert bleibt, ausgeschlossen, daß da Spannung am Pluspol der Glühkerzen ankommt. So hat sich dann meine Logik verwirren lassen. Man wird älter... wer weiß, wie lange bei meinem Gehirn die Glühanlage noch intakt ist... :D

  • Ich habe ja keine Ahnung, wie gut die Glühkerzen bei dem Motor zugänglich sind. Aber bei dem Alter und entsprechender Laufleistung würde ich mir die auch zuerst ansehen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • So, das Hauptlastrelais ist in Ordnung. Schaltet bei 12 Volt durch und die Arbeitskontakte haben dann einen Widerstand von annäherend 0 Ohm. Das fällt also aus.


    Danach habe ich mal die Spannung gemessen, die dieses Relais vom Steuergerät erhält. Und hier scheint dann (wie schon vermutet und befürchtet) der Fehler zu sein: Da kümmt nix an.


    Folglich wird das Vorglüh-Steuergerät zum Kummerkasten.


    Beim Hineinstecken des Zündschlüssels sollte ja 3 Sekunden vorgeglüht werden - man hört allerdings nur ein ganz leises Relaisgeräusch. Ich nehme mal an, daß dieses nicht die nötigen 9 Volt (so steht's drauf) zum kompletten Durchschalten bekommt.


    Nachdem ich die schwarze Kiste geöffnet und die Platine mir angesehen habe, bin ich leider nicht mehr so ganz zuversichtlich, hier den Fehler zu finden. Ein Relais zu tauschen wäre noch das einfachste. Ich hätte nicht gedacht, daß da soooo viele Bauteile drauf sind (siehe Bild). Was genau macht diese Schaltung eigentlich? Ich dachte, die ist dafür zuständig. je nach Motortemperatur die Vorglühzeit zu bestimmen. Und dann noch die Funktion, direkt nach dem Einführen des Zündschlüssels eben diese 3 Sekunden vor-vorzuglühen. Das hätte man meiner Meinung nach aber mit deutlich weniger Bauteilen (auch 1986) hinbekommen können.


    Leider habe ich noch keine kalten Lötstellen entdeckt. Die Elkos sehen auch noch ganz normal aus und irgendwelche Brandstellen sind auch nicht aufzuspüren. Schade...

  • Um einen Fehler in der Elektronik einzugrenzen, benötige ich Informationen darüber, welcher Anschluß von der Platine welche Funktion hat.


    Ich habe in meinem "So wird's gemacht"-Buch den Stromlaufplan vom N13-Nachfolger gefunden. Ich vermute mal, daß da der gleiche Timer verbaut wurde.


    Dort sind die Anschlüsse durchnumeriert. Da mein CD17 keine Abgasrückführung hat, ist es wohl das Gerät mit den 15 Pins.


    Mit "Glühüberwacher" ist bestimmt die Birne im Armaturenbrett gemeint. Frage ich mich, was das Kraftstoffabschalt-Magnetventil da soll - wird die Kraftstoffzufuhr während des Glühvorgangs gesperrt?


    Gibt es bei den Kfz-Steckern irgendeine Vereinbarung, was die Pin-Numerierung angeht? Auf der Platine ist ein Stecker gelötet, der sich in drei Bereiche aufteilt:


    2x3 Pins - 2x 4 Pins (wobei die oberen mittleren fehlen) - 2x 2 Pins


    Wenn ich jetzt schon mal wüßte, wo die Batterie-12Volt anliegen (Masse ist auf der Lötseite markiert), würde mir das schon etwas weiterhelfen.

  • Och wieso, das ist doch feinste Analogtechnik, die kann man mit jedem alten Radio reparieren, was einem zum Ausschlachten in die Hände fällt. :D


    Die Pinnummern scheinen da in weiß auf die Platine gedruckt zu sein. Wenn du schon meinst, es klackt komisch, würde ich mir gleich mal das Relais vornehmen. Das blaue Kästchen da scheint schon das einzige zu sein. Wenn es das nicht ist, vielleicht der 9V-Spannungsregler, der das Relais versorgt oder irgendwas verschmortes dazwischen.