Hallo Leute,
ich bin am Boden zerstört - mein treuer [lexicon]N13[/lexicon] hat mich im Stich gelassen. Das erste Mal in 21 Jahren will der CD17 nicht anspringen.
Ich habe aber vermutlich den Fehler etwas einkreisen können. Gleich vorweg: Ich bin kein Kfz-Techniker, sondern lediglich "User".
Das erste, was ich gemacht habe: Voltmeter an die beiden Batteriepole gehalten und den Zündschlüssel ins Schloß geschoben. Meines Wissens nach wird dann schon vor-vorgeglüht. Das Ende des Vorganges ist normalerweise mittels "Klack" zu erkennen. Das Geräusch kommt aus einem schwarzen Kasten unter dem Beifahrersitz.
Zurück zum Voltmeter: Dies zeigte 12,40 Volt an - und zwar auch während des Vor-Vorglühens. Das halte ich für unwahrscheinlich, daß die Batteriespannung nicht ein ganz klein wenig einsackt. Zweite Beobachtung: Das "Klack" ist deutlich leiser als sonst.
Weiter geht's mit dem eigentlichen Vorglühen, also solange den Schlüssel in der Position halten, bis die Vorglüh-Kontrolleuchte ausgeht. Auch diesmal: Batteriespannung bleibt bei 12,4 Volt.
Ich nehme daher an, daß die Glühkerzen überhaupt nicht mit Spannung versorgt werden. Ich habe es mir erspart, eine Spannungsmessung an den Glühkerzen direkt vorzunehmen. Stattdessen habe ich dann gleich mal die üblichen Verdächtigen untersucht, nämlich die Sicherungen im Sicherungskasten. Die waren alle in Ordnung.
Ich habe von dem schwarzen Kasten unter dem Beifahrersitz mal ein Bild gemacht. Es handelt sich um ein "Timer"-Modul. Kennt sich damit irgendjemand aus?