Lüftung / Gebläße spinnt

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Hallo


    Habe folgendes Problem..Nach einem schnellen starten und wieder abstellen des Motors funktioniert meine Gebläßesteuerung nicht mehr.Die Gebläßestufe geht nicht über die kleinste Stufe hinaus obwohl alle Balken in der Anzeige (bei Einstellung Höchstdrehzahl) angezeigt werden.


    Ab und an bleibt sie im Stand auf Höchstdrehzahl,also dreht auch auf Höchstdrehzahl hoch.Auch wenn der Motor aus ist. Ein festgehender Elektromotor kann außgeschlossen werden.


    Aber die Lüfterdrehzahl geht wieder zurück wenn man Gas gibt und die Motorendrehzahl über 2000 UPM steigt.


    Ich vermute er hat sich da irgendwie Steuertechnisch "verschluckt"..


    Ein Abklemmen der Batterie (ca. 5 Minuten) brachte nichts..


    Kann man die Heizungssteuerung irgendwie reseten oder sich neu Kalibrieren lassen,neu anlernen ?


    Die Luftverteilung (Stellmotoren) funktioniert einwandfrei..


    Nur der Gebläßemotor will nicht so wie ich ihn einstelle und der Winter kommt......

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ich würde vieleicht als erstes mal die Stromversorgung checken... vieleicht ist da jetzt genau zufällig der Übergangswiderstand am Relais oder dem Stecker vom Bedienteil so hoch, dass erst bei erhöhter Spannung der "Funke" überspringt ?
    Relais in der kleinen Elektrobox von den zwei im Motorraum
    Bedienteilstecker: Mittelkonsole auseinanderclipsen und von hinten die Stecker Prüfen ..


    Zweitens wäre der Gebläse Vorwiderstand ne Möglichkeit....
    gehen bei einigen Autos gerne mal kaputt.....
    allerdings geht dann normal das Geläse nur noch aus oder volle Pulle.....
    Das Teil sollte beim Gebläsemotor sitzen ..hinterm Handschuhfach .... das Kannste wenn du die Seitenwände leicht nach innen Ziehst weiter nach unten klappen ...und kommst besser dahinter..


    Dass die Steuerplatine vom Bedienteil einen weg hat, hoffe ich jetzt mal nicht.... das wird wieder ein Vermögen kosten ...
    probier lieber erst mal das andere Zeug :D


    Viel Glück !



    MfG da Patrick

  • danke PaTTRick..ich werde mal da nachsehen..die relaisbox is ja bekannt.(welche relaisnummer wäre das ? ) .aber wie clipse ich mittelkonsole (weil nich nicht gemacht) "auseinander" ?..
    Mir is aufgefallen das beim einschalten der Lüftung die Innenleuchte bei offener tür merklich flackert,also sich sichtbar etwas verdunkelt..könnte auf so einen übergangswiderstand auch hin schließen..
    na alle anderen einstellungen wie luftverteilung,umluft und so funktionieren normal..
    ich schau mal morgen..

  • Hallo,


    Da gibt es doch diese Möglichkeit, einen Fehlercode am Bedienteil anzeigen zu lassen. Das war doch schon mal irgendwo hier im Forum beschrieben. Eine Kombination von verschiedenen Stellungen der Reglerknöpfe

  • Danke für den Tipp , "Blacky" ;) Muß mal sehenwie der noch war.. Jedenfalls geht das Gebläse mal richtig und mal nicht..Denke auch wohl ein "Wackler" irgendwo..
    In der Relaisbox habe ich mal die 2 Blauen Relais gezogen ,im Glauben das es die richtigen waren.Sie sind auf einem Adaptersockel.Ist doof beschrieben im Deckel..
    Unter dem Hanschuhfach gibt es leider nicht nur ein Kabel..Denke da ist eines fürn Stellmotor und sonstwas noch verbaut..Ist das für den Lüfter der breite,schmale Stecker ? 4 Anschlüße der Kabel ?

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Also hier kannste 3 Bilder weiter sehen, welches das Gebläserelais ist ...
    Projekte



    Und dann schau doch gleich nach den Hauptsicherungen direkt an der Batterie!
    Pluspolabdeckung komplett entfernen .. darunter sind dann einige so große Sicherungen ...
    vieleicht mal lösen blank machen, wieder zusammen und etwas Polfett drauf?


    Zum Lüftermotor-Stecker kann ich dir leider auch nix sagen, wel ich das Teil auch nochnicht gesehen hab ...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Das mit 7 beschriftete auf deinem Bild müsste es sein ....


    bei mir sind in dem Kasten sowieso nur 4 Relais
    scheint, als hättest du wohl Vollausstattung :D


    zum Fußraum ... mach doch einfach alle durch !
    die 3 Kabel wirste noch hinbekommen ;)
    und dann biste auf der sicheren Seite...



    MfG da Patrick

  • Rückmeldung..
    mal hier gewackelt und geklopft (Relais und Stecker im Fußraum..)..
    Bisher geht die Gebläselüftung wieder so wie Nissan es mal vorgesehen hat..
    Denke irgendwie war wirklich nur ein Kontaktproblem..Zumindest ist es als solches eingekreist..
    Werde beobachten..

  • zu früh gefreut..


    Phänomen tritt also weiterhin auf..Habe die Relais 3 + 7 getauscht (weil es die gleichen sind) und Kabel abgezogen ,gerinigt und draufgesteckt..


    Festgestellt habe ich das bei warmen Motor das Gebläße auf voller Stufe anbleibt..Also nicht bei erhöhung der Drehzahl bei über 2000 RPM auf kleinste Stufe zurückgeht.


    Ich vermute den Fehler bei irgendeinem Sensor der irgendwie das Gebläße zurückregelt.


    Bei der Stufe AUTO passiert das ja auch wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist..


    Aber in der Stufe MANUAL müßte ja alles laufen wie es soll..Besonders wenn man die Scheibendefrostung schaltet..garade jetzt braucht man sie ja..


    Alle anderen Funktionen gehn wie sie sollen...Also..Die Gretchenfrage: Welcher Sensor regelt befehlswidrig die Drehzahl runter wenn Fahrzeug noch nicht Betriebswarm ist ?


    Wie ich Nissan kenne haben wir es mit 100 Sensoren zu tun die irgendwie auf die Fahrzeuglüftung einfluß nehmen..


    ICH HASSE DIE VOLLELEKTRONIK IM FAHRZEUG... X(

    • Offizieller Beitrag

    kommt keiner aus deiner Nähe, mit dem du mal das Bedienteil tauschen könntest ?
    Navara oder Pathfinder is ja egal ...


    sonst fällt mir im Momemt auch nix weiter ein ....

  • Hi Pattrick..Bin dda uaf so link beim Suchen gestoßen..


    Denke das könnte der Lüftungssteuerverstärker sein..Also So Bauteil was man doch so als Lüfterwiderstand wohl kennt..


    hab das in so Threat bei den "X-Trails" gefunden..Und bei einem weiteren Link..


    Könnte mein Phänomen erklären.


    Soll so ein Transistor sein der aussteigt bzw. falsch läuft..


    http://www.nissanboard.de/arti…e-funktioniert-nicht.html



    http://forum.langzeittest.de/r…,406783,457014#msg-457014


    Was hälste davon ?

  • so..bei meinem Fußraumfoto ist der Heizungswiderstand/Regler die Nr. 3...Habe ihn Ausgebaut (2 Schrauben 5,5mm) und mal hineingesehen..Keine Kalte Lötstelle auf anhieb mit der Lupe gefunden.Auch kontakte und Anschlüße ohne die sonst üblichen braune Stellen die auf einen Übergangswiderstand hätten schließen können..
    Da man an den Leistungstransistor recht gut ran kommt werde ich den beschrieben Toshiba 2SK2313 TOS mir zulegen und einlöten.
    Ich hoffe das es der richtige ist.Sie sehen gleich aus.Leider ist auf dem Transistor bei mir keine lesebaren Angaben zu erkennen..Bauform des Gehäuses des Vorwiderstandes weicht von dem beschrieben ab..
    Mehr als noch mehr kaputt machen geht ja nicht..
    Sicher...etwas Galgenhumor ist auch dabei

  • ...also hab verloren..
    neuen Transistor eingelötet...und zuerst gefreut..
    Nach anlassen ging der Lüfter auf vollen Touren....aber einmal auf´s Gas getreten..zurück auf Stufe 1 X(
    Also an dem Vorwiderstand scheint es nicht zu liegen..
    Irgendwas anderes muß es sein..
    Mich ärgert nur das dieses Phänomen nur beim Kalten Motor auftritt und das auch nicht immer..
    Wenn er warm ist geht Lüfter wie er soll.
    Alle Lötstellen im V-Widersatnd mit Lupe untersucht..Nix auffälliges gefunden.
    Irgendwas anderes hat noch Einfluß auf die Lüfterdrehzahl...nur was ?
    Kabelanschlüsse Lüfter alle ok und mit Kontaktmittel eingesprüht..keine Besserung

  • Mmmh,
    also mein Ferkel stand bevor ich ihn anmelden konnte noch ne Weile rum was zu einer deutlich geschwächten Batterie gefürt hat die sich auch im normalen Fahrbetrieb nicht vollständig aufgeladen hat.
    Zu der Zeit hatte ich das Problem das mein Lüftermotor sehr laut geklackert hat wenn ich die Einstellungen geändert habe und das Ganze dauerte auch immer ein-zwei Gedenksekunden.
    Seit ich meine Batterie mal am Ladestrom hängen hatte taucht das Problem bei mir nicht mehr auf.
    Da dein Problem ja auch immer bei kaltem Motor also wenn die Batt. sehr geschwächt ist auftaucht wäre es ja vieleicht möglich das das auch mit der Batteriespannung zusammen hängt?
    ?(

  • Hi Lutz..Glaube ich nicht..Es geht ja mal sporadisch..Auch im Leerlauf nach eins,zwei versuchen dann geht Die Lüfung auf volle Touren.
    Merkwürdig ist nur das wenn man Gas gibt und die man so 2000 UPM erricht das Gebläse wie von Geisterhand auf die langsamste Stufe wieder abfällt.
    Ich denke es ist irgendwas elektronisches bei der Regelung.
    Kabel,Anschlüße hab ich soweit geprüft.Nix gefunden.
    Sogar den Steuertransistor, der die Umdrehungen steuert und den ich im Verdacht hatte, gewechselt..Keine Besserung.
    Mag sein das es auch ein Tempsensor ist der Fehlinfos ans Steuergerät ausgibt..Aber das zu Prüfen ?
    Habe mir einen Drehwiderstand bestellt (15A) und verdrahte den direkt mit dem Lüftermotor..
    Keine Lust bei dem Wetter was jetzt kommt als die Frondscheibe sauber zu Wischen..
    Es sind immer diese irren, keinen elektronischen "Helferlein" die als kaputt gehen.ich könnt > :kotz:

  • Ich denke die "Störung" kommt von irgendeinem Temperaturfühler...Wenn Motor warm ist funktioniert die Lüftung wie sie soll...
    Hat einer mal einen Schaltplan der Lüftung ? (Klimaautomatik)
    Vielleicht finde ich so noch den Übeltäter....