Nissan Almera Hoher Ölverbrauch

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raven_logo.

  • Hallo ihr Lieben,


    es gibt zwar schon ein paar Threads zu dem Thema, dennoch wollte ich gerne meinen Fall gesondert schildern.


    Mein Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] 1.5 Hatchback (EZ 2003) verbraucht unheimlich viel Öl. (nach ca. 450 km ist er auf dem Minimumstand auf geriffelten Fläche des Ölstabs)
    Ich habe eine Garage, keine Ölflecken. Er hat im September frisch TÜV bekommen, bei der Voruntersuchung konnte kein Öl außerhalb festgestellt werden.
    Allerdings sind in der Garage, an der Stelle, an der der Auspuff über dem Boden ist, Rußflecken (die vermutlich bei starten des Motors rausgeschleudert werden).


    Mittlerweile habe ich folgendes unternommen: Ölwechsel, synthetisches Öl von Fuchs 5wx40 und 2 Fläschchen Öl Stop von Liqui Molly (auf Anraten eines urigen
    Mechanikers). Beim ersten Starten nach diesem "Experiment" hat der Wagen erst mal schön geraucht, aber nach einer Runde um den Block und bisschen auf der Autobahn hat er sich eingefahren.


    Leider ist immer noch hoher Ölverbrauch. Habe jetzt wieder 10wx40 drin (allerdings noch das synthetische Öl) und überlege ob ich wieder Ölstop reinmachen soll.


    Ich kenne mich gar nicht mit Autos aus, aber ich habe versucht, Eventualitäten so weit wie ich konnte zu testen. So habe ich z.B. bei laufendem Motor den Öldeckel aufgemacht, um zu schauen, ob da Luft rauskommt. Ergebnis: Ja. Dann habe ich geschaut, ob in der Öffnung des Ölstabs Luft rauskommt bei laufendem Motor. Ergebnis: Nein. Bin auch mal ca 130 km bei vollen Öltank auf der Autobahn gefahren um zu messen, er hat ca. 100 ml verbraucht.


    Der Wagen fährt sonst wunderbar. Im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn kann ich kein Manko feststellen - allerdings taucht ein verdächtiges Geräusch auf!
    Es kommt total sporadisch vor, manchmal im 3. Gang bei ca 55km/h, machmal aber auch im 5. Es tritt auf beim Gasgeben, und ist schwer zu beschreiben.
    Ich will es dennoch versuchen: es ist eher blechern, wir wenn eine Münzen sich auf einem Stück Blech drehen würden (wie gesagt, sehr schwer zu beschreiben)
    Das Geräusch tritt aber wirklich sehr selten auf!!! Das erst Mal ist es im Juli aufgetreten, wodurch dann im Juli auffiel, dass der Wagen ein Minimum an Öl hatte. Nach dem ich dann Öl nachgekippt hatte, verschwand das Geräusch wieder, tauchte aber vor wenigen Wochen ganz vereinzelt wieder auf.


    Der Almera hat neue Zündkerzen, aber mir ist aufgefallen, das er im kalten Zustand, die ersten paar Fahrtmeter etwas ruckelt. Könnte das mit dem Öl zusammenhängen?
    Im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn kann ich kein Manko feststellen - der Wagen fährt voll ok. (Antrieb & Leistung)


    Ich habe in 2 Werkstätten die Kompression messen lassen. Bei Nissan hieß es, die Kompression auf dem 4. Zylinder sei bei nur 7.
    Außerdem wurde mir bei Nissan gesagt, die 4. Zündkerze sei verölt und alle 4 abgenutzt.
    In der anderen Werkstatt hieß es, die Kompression sei bei allen 4 Zylindern in Ordnung. Nichts verölt, nur abgenutzt. Also direkt Zündkerzen gewechselt.
    Ich war mittlerweile bei so einigen Werkstätten, und habe schon so einige Diagnosen gehört. Von der Zylinderkopfdichtung, bis zu dem Kolbenringen wir die Reparatur von ca. 1000 - 2000 Euro geschätzt. Eine Werkstatt hat mir sogar angeboten, einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen.


    Aus diesem Grund wende ich mich nun an Euch, Forumsmitglieder - vor allem als Frau habe ich das Gefühl, dass man oft nicht ernst genommen wird und es versucht wird, einem alles Mögliche in der Reparatur unterzujubeln. Einer wollte sogar Teile bei Nissan vorbestellen, mit Vorkasse versteht sich, ohne den Motor überhaupt aufgemacht zu machen.


    Ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar! Bitte gut gemeinte Vorschläge - bin zwar keine Autoexperte, aber vom Baumgefallen nun wieder auch nicht.
    Oft wundere ich mich vor allem aber auch, Auto ganz schnell weg und sich was Neues hole - oder doch reparieren lassen und noch paar Jährchen fahren.


    GlG an Euch! Und danke!

  • Tja so ist das, die einen sagen so.. :]
    Vielleicht kannst du uns mal die Meßprotokolle der Kompressionsprüfungen zeigen, dann kann man vielleicht sehen wer Recht hat.

  • Tja so ist das, die einen sagen so.. :]
    Vielleicht kannst du uns mal die Meßprotokolle der Kompressionsprüfungen zeigen, dann kann man vielleicht sehen wer Recht hat.

    Vielen Dank erst mal fürs Lesen.
    Ich müsste die Messprotokolle digitalisieren um es hier hochzuladen. Denn es ist ein kleiner Mess-Schnipsel von Nissan mit folgenden Ergebnissen:
    1. + 2. Zylinder= 10.5b 3. Zylinder = 10b und 4. Zylinder= 7b


    Der zweite Mechaniker hat das dann manuell (also nicht mit dem Computer, sondern mit einem Handmessgerät) ausgelesen, und meine Mutter zu sich bestellt und noch mal vor ihr persönlich gemessen - 10.5b auf allen 4 Zylindern. Meine Mutter schwört auf die Richtigkeit dieser Werte!
    Bei einem dritten Mechaniker messen lassen habe ich aus Kostengründen bis jetzt noch nicht.

  • Schon seltsam, daß eine Werkstatt keine korrekte Kompressionsprüfung zustande bekommen soll aber Sachen gibts. Da muß man ja dumm fragen, ob der 2. Mech zwischen den Handmessungen auch brav den Entlüftungsknopf betätigt hat?


    Das Ölverlustproblem bei der Motorserie ist ja bekannt, bloß an der Ursachenforschung scheint es noch zu hapern. Da gibt es verschiedene Meinungen.


    Was mich wundert, daß bei so einem Ölverbrauch anscheinend bei keinem mal die rote Lampe (Öldruck) angeht? Nach ca. 3tkm ohne Nachfüllen müßte ja Ende sein - und ich guck vielleicht mal alle 5-10tkm nach dem Öl.

  • Schon seltsam, daß eine Werkstatt keine korrekte Kompressionsprüfung zustande bekommen soll aber Sachen gibts. Da muß man ja dumm fragen, ob der 2. Mech zwischen den Handmessungen auch brav den Entlüftungsknopf betätigt hat?


    Das Ölverlustproblem bei der Motorserie ist ja bekannt, bloß an der Ursachenforschung scheint es noch zu hapern. Da gibt es verschiedene Meinungen.


    Was mich wundert, daß bei so einem Ölverbrauch anscheinend bei keinem mal die rote Lampe (Öldruck) angeht? Nach ca. 3tkm ohne Nachfüllen müßte ja Ende sein - und ich guck vielleicht mal alle 5-10tkm nach dem Öl.

    Ich kann natürlich weder für die erste Messung noch für die zweite Messung eine Angabe zur Richtigkeit abgeben. Bei Nissan war ich nicht dabei, und vor allem da würde man denken, dass die richtig lesen. Bei der zweiten Messung hat er es zwar vor meiner Mutter gemacht, aber da sie sich auch nicht auskennt, kann sie natürlich auch nicht sagen, ob der Mann das richtig gemacht hat.


    Was meinst du mit das Problem ist bekannt? Gibt es irgendwo Infos dazu?


    Die Öllampe ging wie gesagt im Juli an, und da fiel ja erst auf, dass der Wagen leer war. Da hatte der Wagen vllt 2tkm runter. Ich gucke jetzt nach jeder Fahrt nach dem Öl, und kippe natürlich brav neues rein, damit er nicht trocken läuft.
    Aber was könnte es denn sein? Zylinderkopfdichtung? Kolbenringe? Kolbenfresser? Im Internet liest man viel - ich versuche gerade mir meine Optionen zusammen zu stellen....

  • Da wirst du reichlich Fälle zu Lesen finden. Dein Motor ist der QG15DE und von seinem großen Bruder QG18DE wird ähnliches berichtet - wobei aber seltsamerweise nicht durchgängig alle aus der Serie betroffen sind.


    Also geht doch mal die Öllampe an, lese ich jetzt zum ersten Mal.


    Als vermutete Ursachen sind u.a. Ölpumpe, Kolbenringe, Zylinderschliff, Schaftdichtungen? und Kurbelgehäuseentlüftung im Rennen. An handfesten Nachweisen mangelt es allerdings genauso wie an Lösungen.

  • Hi,


    ich fürchte, Dich ereilt gerade das QG-Motorenproblem. Diese Serie ist bekannt dafür, daß sie >100'km zu Ölverbrauch, der dann extrem hoch wird, neigen (können).
    Beim QG18DE (Primera) ist sehr bekannt, Deiner scheint ein QG15DE zu sein (selbe Baureihe, aber halt 1,5L) - bitte bestätige dies auch kurz.
    Das internet ist voll (auch hier) von Problemberichten.


    Schreib bitte auch noch Deine Wagenfarbe hier kurz rein (Du wirst es nicht glauben, aber das hat Einfluß).


    Der Ölabstreifring (seltener der Kompressionsring, das würde aber Deine "7" erklären) scheint das Problem zu sein. Hab gerade leider wenig Zeit für große Abhandlungen.


    Grüße,
    F

  • Hi F und vielen Dank für dein Feedback!
    Ich denke schon, ich kann es aber nicht 100% bestätigen. Wo genau steht die Angabe? Nur auf dem Motor, oder auch in der Zulassungsbescheinigung? (sorry, falsch ich so naive Fragen stelle - ist das erst mal, dass ich mich ganz alleine um Autoangelegenheiten kümmern muss und lerne hier gerade ganz viel dazu!!!)
    Falls ja, müsste ich runter in die Garage gehen, und nachschauen - würde ich dann lieber morgen bei Tageslicht machen.
    In der Zulassungsbesch. I steht auf jeden Fall beim Hubraum 01497.


    Der Wagen ist schwarz - jetzt interessiert mich brennend, was das damit zu tun haben könnte?!?!
    LG

  • Also im QG15 wie 18 sind ab und zu minderwertige Ölabstreifringe verbaut. Dann verkoken die Kolben und Ölabstreifringe und der Ölverauch nimmt extrem zu.


    Weiterhin neigen die QGs zu defekten Ölpumpen. Das tolle: Der Druck reicht gerade so aus die Lampe auszumachen, aber trotzdem nicht für eine ordentliche Schmierung.


    Wenn man das beides zusammenpackt und dazu zählt, dass deine Öllampe aufleuchtete würde ich sagen:


    Dein Motor ist Schrott :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Schwarz - das ist was neues!
    Deinen Motorcode findest Du zB im Handbuch oder anhand des Baujahres und des Baureihencodes im Wiki (Rechte Seite, Powertrain und Engine):


    http://en.wikipedia.org/wiki/N…6.3B_2000.E2.80.932006.29


    Ich vermute daher stark, daß es ein QG15DE ist.
    Auf dem Motor selbst findet sich auch eine Pressung (siehe Anhang), auf der rechten Seite (Schwungscheibe).



    Abhandlung:
    Laut Insider-Informationen wurden in den QGs 2 Sätze Kolben verbaut: Japanische und deutsche (europäische? Glaube aber, wirklich aus deutscher Fertigung).
    Die Fertigung wurde anhand von Wagenfarben vorgenommen, und somit sind bestimmte Wagenfarben mit den deutschen Kolben ausgerüstet worden - und diese haben die Probleme.


    Ich kann mich definitiv erinnern, daß die silbernen Fahrzeuge nahezu zu 100% betroffen waren, kann aber anhand der Fahrgestellnummer nachgeschlagen werden.
    Recht unbetroffen war das kirschrot und blau, da bin ich mir wiederum sehr sicher; allerdings hatten diese auch schon höheren Ölverbrauch als die GA Serie.


    So - wie gehts weiter mit Dir?


    - Nimm vollsynthetisches 10W40, vielleicht sogar mal ein 10W50er. Vollsynth. damit die Ablagerungen möglichst gering sind beim Ölverbrennen. Dein Kat wirds Dir auch danken.
    - Fahre zu einem Nissan-Hobby-Schrauber vom Board hier, der sich den Motor mal anschaut. Sollte doch fürn gutes Kaffeegeld/Biergeld/... zu machen sein.
    - Du kannst folgendes machen: Drehe die Zündkerzen raus und schaue mit Taschenlampe in den Brennraum und auf die Kerzen - was siehst Du? Ist hier n Haufen Öl in ALLEN dann .... :wand2:
    Ist hier nur in einer Öl, dann lässt sich vielleicht noch was richten :love2:



    Grüße!

  • Ne, meine Öllampe leuchtet aber nicht auf! Das ist es ja! Das war nur ein Mal, im Juli, als er wirklich minimal Öl hatte. Seitdem fülle ich brav immer nach, und die Öllampe ist nie wieder angegangen.

  • Vielen Dank! Ich werde morgen direkt mal nachgucken, das Handbuch ist auch unten im Auto.
    Aber bist du da auch der Ansicht, wie der Kollege über dir, dass der Motor Schrott ist? Oder würde sich eine Reparatur in Grenzen halten?
    Vllt einen gebrauchten Motor einsetzen? (Der aber laut Problemschilderung theoretisch in jedem Motor dieser Baureihe natürlich auch den gleich Schaden haben könnte..)
    Ach mann....

  • (Ich hab da in obigem Posting noch was hinzugefügt)


    Ja, leider ist der QG nicht so gut geraten, das Wort Schrott sag ich jetzt lieber nicht.
    Möchtest Du schrauben und hängst an dem Auto -> besorge Dir einen Austauschmotor! Natürlich schlägt das mit Geld zu Buche, aber dann -> :]

  • (Ich hab da in obigem Posting noch was hinzugefügt)


    Ja, leider ist der QG nicht so gut geraten, das Wort Schrott sag ich jetzt lieber nicht.
    Möchtest Du schrauben und hängst an dem Auto -> besorge Dir einen Austauschmotor! Natürlich schlägt das mit Geld zu Buche, aber dann -> :]

    Naja, schrauben kann ich leider nicht - vor allem nicht an einem Motor. Aber es gibt wohl die Möglichkeit eine Generalüberholung zu machen oder einen generalüberholten Motor zu besorgen. Bisher war mir aber unklar, ob der Schaden wirklich so gross ist, dass sich das lohnen würde. Aber allen Anschein nach ist der Schaden groß. Trotzdem wundert es mich, dass der Wagen dann immer noch so gut fährt.

  • Genau, synth. Öl ist drin, wie gesagt, aber 10W40.
    Den Nissan Hobbyschrauber werde ich morgen mal direkt suchen. Irgendeine besondere Thread Empfehlung? Vielen Dank für all die Hilfe.

  • Da wirst du reichlich Fälle zu Lesen finden. Dein Motor ist der QG15DE und von seinem großen Bruder QG18DE wird ähnliches berichtet - wobei aber seltsamerweise nicht durchgängig alle aus der Serie betroffen sind.


    Also geht doch mal die Öllampe an, lese ich jetzt zum ersten Mal.


    Als vermutete Ursachen sind u.a. Ölpumpe, Kolbenringe, Zylinderschliff, Schaftdichtungen? und Kurbelgehäuseentlüftung im Rennen. An handfesten Nachweisen mangelt es allerdings genauso wie an Lösungen.

    Noch mal zur Öllampe - die ist nur ein Mal angegangen: im Juli. Da fiel das erst Mal auf, dass der Ölverbrauch so stark gestiegen war. Seitdem ist kein einziges Mal die Lampe wieder angegangen.


    Noch mal die Frage - lohnt es sich in so einen bekanntlich defekten Wagen zu investiere, oder soll ich so schnell wie möglich versuchen den loszuwerden? Ich bin so hin und her gerissen, auf der einen Seite denkt man, wenn man repariert müsste doch alles wieder top sein, auf der anderen hört sich das so an, als wäre der Motor einfach ein blödes Ding, das man loswerden sollte.

  • Übrigens, habe mit meiner Mutter telefoniert - sie meinte, dass die zweite Werkstatt, die die Zündkerzen gewechselt hat, nicht feststellen konnte, dass irgendwas verölt war. Die Zündkerzen waren lediglich verschliessen, aber nicht verölt.


    Auf der anderen Seite hatte ja Nissan knapp 2 Monate vorher die 4. Zündkerze als verölt beschrieben.


    Tjaaaa.....

  • Kommt drauf an was das alles kostet und wie der Zustand von deinem Wagen ist.
    Die Almeras sind ja auch für Rost bekannt.


    Wegen dem Nissanschrauber, einfach mal hier rein schreiben wo du in etwa her kommst.


    Wegen der Ölpumpe, so wie Shadowrun schreibt. Normal bringt die im Leerlauf einen Druck von ca. 2bar. Deine Lampe geht bei einem Druck von größer 0,3bar aus.
    Ist die Ölpumpe defekt und bringt nur noch 0,5bar im Leerlauf ist das viel zu wenig. Vor allem weil bei Steigender Drehzahl der Druck zu tief bleibt.
    Ich würde den Öldruck kalt und warm noch Messen lassen. Passen die Drücke hat zumindest die Pumpe nichts.


    Vom gebrauchten Motor würd ich abraten, da weißt du auch nicht was du hast. Auch wenn es teurer ist, lass deinen Motor instandsetzen wenn die Ölpumpe ihren Druck noch bringt.

  • Der Wagen ist ansonsten wirklich top! Kein Rost. Neue Bremsen, frischer TÜV. Bei einem Import/Export Mann würde ich sogar noch über 1000 Euro für den Wagen bekommen. Deswegen dachte ich irgendwie immer, dass der Wagen doch gar nicht so schrottig sein, wenn ihn jemand blind für 1500 haben will....

  • Also ich würd auch erstmal n Motorinstandsetzer drauf schauen und mir ein Angebot machen lassen (wenn, wie schon erwähnt, die Ölpumpe i. O. ist)! Vielleicht reicht es ja dann auch schon, einfach neue Ölabstreifringe einbauen zu lassen, damit der Motor kein Öl mehr verbraucht.
    Ach ja, und Du hast einen QG15 - es gab den [lexicon]N16[/lexicon] hier nur mit 1,5- ( = QG15 ) oder 1,8- ( = QG18 ) Liter Benzinmotor!



    Da kann ich ja froh sein, dass ich nen blauen erwischt hab!! :D
    Aber die Tatsache ansich ist ja schon echt interessant, hätt ich nie gedacht, dass sowas in der Produktion von der Außenfarbe abhängig gemacht wird!!