Hallo ihr Lieben,
es gibt zwar schon ein paar Threads zu dem Thema, dennoch wollte ich gerne meinen Fall gesondert schildern.
Mein Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] 1.5 Hatchback (EZ 2003) verbraucht unheimlich viel Öl. (nach ca. 450 km ist er auf dem Minimumstand auf geriffelten Fläche des Ölstabs)
Ich habe eine Garage, keine Ölflecken. Er hat im September frisch TÜV bekommen, bei der Voruntersuchung konnte kein Öl außerhalb festgestellt werden.
Allerdings sind in der Garage, an der Stelle, an der der Auspuff über dem Boden ist, Rußflecken (die vermutlich bei starten des Motors rausgeschleudert werden).
Mittlerweile habe ich folgendes unternommen: Ölwechsel, synthetisches Öl von Fuchs 5wx40 und 2 Fläschchen Öl Stop von Liqui Molly (auf Anraten eines urigen
Mechanikers). Beim ersten Starten nach diesem "Experiment" hat der Wagen erst mal schön geraucht, aber nach einer Runde um den Block und bisschen auf der Autobahn hat er sich eingefahren.
Leider ist immer noch hoher Ölverbrauch. Habe jetzt wieder 10wx40 drin (allerdings noch das synthetische Öl) und überlege ob ich wieder Ölstop reinmachen soll.
Ich kenne mich gar nicht mit Autos aus, aber ich habe versucht, Eventualitäten so weit wie ich konnte zu testen. So habe ich z.B. bei laufendem Motor den Öldeckel aufgemacht, um zu schauen, ob da Luft rauskommt. Ergebnis: Ja. Dann habe ich geschaut, ob in der Öffnung des Ölstabs Luft rauskommt bei laufendem Motor. Ergebnis: Nein. Bin auch mal ca 130 km bei vollen Öltank auf der Autobahn gefahren um zu messen, er hat ca. 100 ml verbraucht.
Der Wagen fährt sonst wunderbar. Im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn kann ich kein Manko feststellen - allerdings taucht ein verdächtiges Geräusch auf!
Es kommt total sporadisch vor, manchmal im 3. Gang bei ca 55km/h, machmal aber auch im 5. Es tritt auf beim Gasgeben, und ist schwer zu beschreiben.
Ich will es dennoch versuchen: es ist eher blechern, wir wenn eine Münzen sich auf einem Stück Blech drehen würden (wie gesagt, sehr schwer zu beschreiben)
Das Geräusch tritt aber wirklich sehr selten auf!!! Das erst Mal ist es im Juli aufgetreten, wodurch dann im Juli auffiel, dass der Wagen ein Minimum an Öl hatte. Nach dem ich dann Öl nachgekippt hatte, verschwand das Geräusch wieder, tauchte aber vor wenigen Wochen ganz vereinzelt wieder auf.
Der Almera hat neue Zündkerzen, aber mir ist aufgefallen, das er im kalten Zustand, die ersten paar Fahrtmeter etwas ruckelt. Könnte das mit dem Öl zusammenhängen?
Im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn kann ich kein Manko feststellen - der Wagen fährt voll ok. (Antrieb & Leistung)
Ich habe in 2 Werkstätten die Kompression messen lassen. Bei Nissan hieß es, die Kompression auf dem 4. Zylinder sei bei nur 7.
Außerdem wurde mir bei Nissan gesagt, die 4. Zündkerze sei verölt und alle 4 abgenutzt.
In der anderen Werkstatt hieß es, die Kompression sei bei allen 4 Zylindern in Ordnung. Nichts verölt, nur abgenutzt. Also direkt Zündkerzen gewechselt.
Ich war mittlerweile bei so einigen Werkstätten, und habe schon so einige Diagnosen gehört. Von der Zylinderkopfdichtung, bis zu dem Kolbenringen wir die Reparatur von ca. 1000 - 2000 Euro geschätzt. Eine Werkstatt hat mir sogar angeboten, einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen.
Aus diesem Grund wende ich mich nun an Euch, Forumsmitglieder - vor allem als Frau habe ich das Gefühl, dass man oft nicht ernst genommen wird und es versucht wird, einem alles Mögliche in der Reparatur unterzujubeln. Einer wollte sogar Teile bei Nissan vorbestellen, mit Vorkasse versteht sich, ohne den Motor überhaupt aufgemacht zu machen.
Ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar! Bitte gut gemeinte Vorschläge - bin zwar keine Autoexperte, aber vom Baumgefallen nun wieder auch nicht.
Oft wundere ich mich vor allem aber auch, Auto ganz schnell weg und sich was Neues hole - oder doch reparieren lassen und noch paar Jährchen fahren.
GlG an Euch! Und danke!