Kfz-Steuer: K12 vs. K13 ; Euro 4 vs. Euro 5 ; 1240cm^3 vs. 1198cm^3

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bonko.

  • Da ich ja nach meinem Unfall nun ein neueren Micra habe, hätte ich erwartet, dass die Kfz-Steuer günstiger ist, da der neue Wagen eine bessere Schadstoffklasse (Euro 5) und weniger Hubraum (1198cm^3) hat.


    Aber die miesen Politiker haben sich da offenbar etwas ausgedacht womit man bei neueren Autos mit besserer Schadstoffklasse und weniger Hubraum mehr Steuern einnehmen kann.


    K12: Euro 4, 1240cm^3, 139g/km
    19g/km steuerpflichtig, da über 120g/km
    macht 13x2€+19*2€=64€


    K13: Euro 5, 1198cm^3, 125g/km
    30g/km steuerpflichtig, da über 95g/km
    macht 12*2€+30*2€=84€


    nur mal so zur Info...


    MfG

  • Ich zahle für meinen Euro5 Evalia ganze 4€ weniger als für meinen Euro1 [lexicon]N13[/lexicon] :rolleyes:


    Gabs es nicht mal ne Zeit in der Neuwagen für nen bestimmten Zeitraum steuerbefreit waren?

  • Das ist kein Quatsch.


    Der "CO² Freibetrag" ist doch vor nicht all zu langer Zeit von 120 Gram CO² auf 95 Gram CO² gesenkt worden.


    Das heißt: Bei Micra´s die vor dieser CO² Begrenzung zugelassen sind, zählt halt nur jedes Gram CO² über 120 Gram


    und Micra´s die neuer sind (danach zugelassen sind) zählt jedes Gram über 95 Gram.


    Da kann es schon sein, dass ein neuerer Micra teuerer in der KFZ - Steuer wird, als einer der vor diesem Stichtag zugelassen ist.


    Gruß Bonko



    P.S.: Endlich schreib hier mal Jemand über den K13......ich wundere mich schon, dass es hier offensichtlich keine [lexicon]K13[/lexicon] Besitzer gibt,


    die etwas mitteilen/austauschen wollen.


  • so sieht's (leider) aus


    MfG


  • Ein [lexicon]K13[/lexicon] verrichtet eben auffällig unauffällig seinen Dienst - so gibt es eben nix mitzuteilen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • :D Unser ist diesen Monat genau ein jahr alt


    ...................................Und was sagt uns das jetzt ?( ?


    Seid ihr zufrieden? Gab es Probleme? Was könnte besser sein? Wie hoch ist die Laufleistiung unjd Verbrauch? Würdet ihr ihn wieder kaufen?


    Neugierige Grüße Bonko

  • Das bezog sich auf die kfz Steuer die sich innerhalb des Jahres geändert haben muss



    Ansich sind wir sehr zufrieden mit dem Auto, bis jetzt musste ich nur das connect 2 Updaten,
    Momentan hat er ca. 25.000km runter und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,79l
    Meine Freundin sagt er ist ihr zu langsam :D haben den 80ps
    Würden auch wieder einen kaufen allerdings ist meiner Chefin der pulsar ins Auge gestochen der den
    Micra Mitte 2015 höchstwahrscheinlich ablösen wird auch aufgrund der Laufleistung denn dann wird es ein Diesel :)
    Ist halt schade das es den micra nicht als Diesel gibt.

  • Danke für die Antworten :) .


    25Tkm ist für nen Kleinwagen wirklich schon eine erhebliche Jahreslaufleistung.


    Doch hat man nach ca. 1 ½ Jahren Micra und ca. 37Tkm (die er dann voraussichtlich runter hat) nicht zuviel Wertverlust?


    Und der neue Pulsar.......ist der nicht als Diesel in seiner Fahrzeugklasse zu teuer (gerade bei Neuerscheinungen gibt es ja kaum Rabatt)?


    Den Note/Juke gibts ja auch als Diesel.......finde ich aber zu teuer in der "Kleinwagenklasse".


    Gruß Bonko

  • Was für´n Glück für Dich..... :P


    Zu den selben Konditionen würd ich dann auch einen nehmen... ..;)


    Grruß Bonko