Neu hier, gleich mal zwei fragen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brüllwürfel.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seid vier Tagen glücklicher Besitzer einer 2011 pathfinders. Sau cooles auto. Bin echt begeistert.
    Allerdings hat er in zwei Aspekten meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Daher meine fragen.
    Mein Bruder fährt einen 2012 Schalter der ein wunderbar bulliges motorgeräusvh macht. Meiner, mit automatik leider gar nicht. Und außerdem bin ich ein wenig enttäuscht von dem bose System. Es fehlt irgendwie total die tiefe im Klang. Hab mir mehr erhofft.
    Zu beiden Punkten. Ist das normal. Wo liegt der Unterschied zum 2012er?


    Danke im voraus,
    Christoph

  • Ich denke du meinst mit bulligem Motorgeräusch den Viscolüfter, den man nur im kalten zustand sehr Laut hört.
    Bei mir verschwindet das nach ein paar Minuten, wenn das Öl etwas wärmer ist. Es würde mir allerdings auch gefallen, wenn das immer da wäre :D
    Bei einem Pathfinder aus meinem Dorf hört sich das immer so an. Da denkt man der saugt alles was ihm in die quere kommt ein. Den hör ich auch immer, wenn er an meinem Haus vorbei fährt. Ist aber auch ein 2,5 dCi wie meiner (Bj. 2005), nur etwas neuer.
    der V6 Diesel dürfte allgemein etwas lauter im Ansauggeräusch sein, und der V6 Benziner wird hier von so manchen als Turbinen Ferkel genannt.


    Mit dem Bosesystem kenne ich mich nicht so aus, da ich es nicht habe. Aber ich bin der Meinung dass Bose in den letzten Jahren an Klangqualität verloren hat und eher zu schickimicki Lifestyle Marke geworden ist. Ich halt vom Preis- Leistungsverhältnis der Bose Systeme nicht mehr viel. Ergo würde ich Persönlich auch nicht zu viel von dem System halten.


    Den Boseverlauf kann man auch sehr gut an den Autos sehen. Anfang bis ca. Mitte 2000 wurden Bose Systeme in den Oberklasse bzw. Mittlere Oberklasse Autos eingebaut, danach sind die Systeme eher in Japanische oder Italienische Mittelklasse- und Kleinwagen gewandert, während Audi und co eher auf Bang and Olufsen etc. setzt. Meiner Meinung nach nicht ohne Grund und ich würde mir nicht freiwillig eine Boseanlage in ein Auto einbauen, da ich Hobbymäßig verschiedene (auch Klassische) Musikinstrumente spiele und dadurch ein recht empfindliches Gehör habe. Das Original System im Pathfinder ist auch (für mich) vom Klang her schrecklich. Allerdings bin ich nicht scharf drauf jetzt eine teure Anlage in mein Auto einzubauen. Wenn ich ordentlich Musik hören will mach ich das zu Hause vor meiner Teufel Anlage ( die übrigens im Preisleistungsverhältnis einfach klasse sind).


    So viel dazu :D

  • Frohes Fest,


    Danke für deine Antwort. Ja, viskokühler hört sich gut an. Das wird es sein. Bei meinem Bruder hört man es allerdings auch immer, bei meinem leider, leider nicht.


    Wirklich schade mit dem bose System. Bin vorher fast 11 jahre opel gefahren, nebenbei sehr zu frieden. Und das soundsystem war um längen besser. Auch sollte der pathi genauso robust sein, wär ich hochzufrieden. Mal schauen... Ist auf jeden Fall ein tolles Auto.

    • Offizieller Beitrag

    sei froh mit dem Viscolüfter... wenn der dauerhaf so extrem mitläuft, frisst der gleich mehrere PS!


    und zum Soundsystem ... wenn dir wirklich was dran liegt, dann könntest du als allererstes mal die Türen und den Bereich beim Subwoofer mit Alubutyl "dämmen"
    man glaubt es nicht, was das bringt, wenn man den Unterschied nicht selbst gehört hat !.... ja auch bei den original Nissan Pappdingern !!


    ein besserer "Radio" aus dem Zubehörmarkt bringt dann höchstwarscheinlich auch nochmal Verbesserung und Einstellmöglichkeiten .


    Vollaktiv an die Lautsprecher gehen, in dem du vom Radio in Endstufen gehst und von dort zu den Lautsprechern, wäre dann ein weiterer Schritt
    so wirst du nochmal Welten aus den LS rausholen .


    wenn du mal soweit bist, wirst du genug Ahnung haben und die BOSE Lautsprecher warsch rausschmeissen.... und auf hochwertiges von zB FOCAL oder oder oder umsteigen.


    und wenn das immernochnicht reicht und du die vorigen Schritte schon gemacht hast, dann kannst du nochmal einen recht einfachen aber teueren Schritt machen mit einem Soundprozessor und Laufzeitkorrektur.


    da kanst du dich jetzt je nach Bastelwut, Soundwusch und Geldbeutelgröße austoben :D



    Euch allen auch ein Frohes Fest und fresst nicht so viel... das kostet auch Leistung und geht aufs Fahrwerk :D


    MfG Patrick

  • Hallo


    ein wunderbar bulliges motorgeräusch




    kommt bestimmt nicht vom Viskolüfter, der macht nur Krach und Windgeräusche



    und wie Pattrick sagte kostet er Leistung und das nicht wenig, oder anders gesagt Sprit, mindestens 1 l mehr wie normal

  • Da hast du recht. Ein bulliges geräusch kommt nicht vom lüfter.
    Leider muss man ehrlich sein, der pqthfinder r4 klingt weniger bullig als mein alter astra Isuzu Motor.
    Ist halt leider kein patrol :-). Das ist ein echter geländewagenmotor.


    Versteht mich nicht falsch, der pathfinder ist super klasse. Bin halt vom Klang enttäuscht. Mit lüfter super, sonst leises nageln...


    Guten rutsch alles zusammen

  • Mal so nebenbei gefragt, hat der 4.0 V6 eigentlich auch einen Viskolüfter? Es wundert mich schon, dass Nissan diese Variante noch benutzt. Die Dinger hab ich vor 15 Jahren schon bei meinen C-Kadetten aus den siebzigern gegen Elektrolüfter ersetzt.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hallo!


    Also ich finde die Bose Anlage gar nicht so schlecht. Jedenfalls besser als das Standart Zeug. Mein vorletztes Auto war ein VW Scirocco BJ 09 mit Dynaudio
    Soundsystem, da kann Bose in keinster weise mithalten. So wie Shepherd schon schreibt sind heutzutage Bang & Olufsen, Harman Kardon oder Bowers & Wilkins
    verbaut bei den nobleren Autos, also kann Bose anscheinend nicht mehr so überzeugen. Aber für mich reicht es aus.


    Gruß


    Michael

  • Moinsen,


    ich habe leider noch keinen Pathfinder, habe den Navara 2,5 vor einiger Zeit Probe gefahren - fand es aber mit der Ladefläche eher ungünstig, jetzt habe ich einen komplett augestatteten Pathfinder 3,0 V6 im Auge (das ist aber zum Glück nicht schmerzhaft, die Vorfreude überwiegt).


    Die Verbrauchswerte sind in den Tests sehr unterschiedlich, wie sieht das in der Praxis aus? Ohne Gelände, einfach nur über Land, ist der Unterschied zwischen dem 2,5 und 3,0 sehr groß? Und wie sieht es im Hängerbetrieb (ich habe einen Wohnwagen) aus?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Ich habe zwar weder Automatik noch den 3.0 Diesel.
    Der 3.0 mit Automatik soll sparsamer sein als der 2.5. Es gibt ein paar Leute die beim 2.5er Verbrauchswerte von 14 Litern haben.
    Ich würde persönlich auch zum 3.0 Diesel tendieren. Der hat eine modernere 7 Gang Automatik, der 2.5er nur eine 5 Gang.
    Zudem dürfte der 3.0er im Hängerbetrieb sparsamer sein, da die Übersetzung einfach besser ist. Und den gibts übrigens nur mit Vollausstattung ;)

  • Hallo Marius,
    vielen Dank für deine Antwort, die Ausstattung ist schon klasse. Das einzige was dem Wagen noch fehlt, ist eine Anhängerkupplung.


    Ich werde am Montag mal ne Probefahrt machen und dann gucken ob wir zusammen passen.


    Gruß
    Matthias

  • Moin,


    Zu dem Verbrauch. Hatte mir auch überlegt den 3l zu kaufen. Aber der Verbrauch scheint zu hoch zu sein. Habe viel im Internet gelesen und mit verkäufern telefoniert. Habe nicht gehört,dass jemand den unter 10l fährt. Im schnitt anscheinend 12. Den 2.5er fahre ich so um 8,7 - 9l. Hängerbetrieb könnte ich noch nicht testen. Allerdings ist das 5 Gang at getriebe wirklich nicht so toll. Keine Ahnung welcher nun der bessere Motor ist. ich war ehrlich gesagt auch skeptisch bei dem 3l da v6 häufig thermische Probleme haben aber habe nicht viel negatives zu dem motor gefunden. Aus dem Bauch würde ich ohne pathfinder refahrung mal sagen der vernünftigere und billigere über die Laufzeit wird der kleine Motor sein. Lehne mich mal aus dem Fenster aber ich behaupte der wird auch länger halten... :flipa:


    Gruß
    Christoph

  • Moinsen,


    gegoogelt ohne Ende, aber massive Probleme mit dem Motor habe ich bisher nicht finden können, was ich bisher las - ist die Empfehlung für den V6. Ob jetzt einen Liter mehr oder weniger, ist mir am Ende auch egal, die 41 PS wollen ja auch gefüttert werden.


    Der Verbrauch spielt [lexicon]imho[/lexicon] im Kleinwagensigment eine größere Rolle, wenn ich ein Auto kaufe, dass nur 3 Liter verbrauchen soll und es braucht 4 sind das schon 30%.


    Die Automatik soll nicht so toll abgestuft sein, das werde ich am Montag testen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Um nochmal auf den Verbrauch zurück zu kommen.
    Spritmonitor gibt da einen relativ guten Richtwert.
    Hier mal die Verbrauchswerte vom 3.0
    Und hier vom 2.5 mit 171/ 174 PS und mit 190 PS
    Ist zwar relativ dünn gesät, aber man sieht dass man auch den 3.0er sparsam bewegen kann ;)


    CaptainAmerica: Ich find das erstaunlich dass du deinen Automatik mit so einem geringen Verbrauch fährst :eek: Mittlerweile habe ich den Schnitt gerade mal bei meinem Schalter (Allerdings mit Winterreifen)


    Vielleicht melden sich ja noch mal Leute die den 3.0er und den 2.5er als Automatik fahren.

  • Bin echt gespannt, hätte ich nir doch den großen holen sollen? :)


    Zu meinem Verbrauch, ich lass gerne ausrollen und bremse wenig. Fahr aber schon spritzig. Will die tage mal nen k&n tauschluftfilter einbauen. Bei meinem letztem Auto war der Effekt recht angenehm, sowohl beim ansauggeräusch und spritzigkeit. Sogar der Verbrauch ging geringfügig runter. Mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal so nebenbei gefragt, hat der 4.0 V6 eigentlich auch einen Viskolüfter? Es wundert mich schon, dass Nissan diese Variante noch benutzt. Die Dinger hab ich vor 15 Jahren schon bei meinen C-Kadetten aus den siebzigern gegen Elektrolüfter ersetzt.

    Ja hat er, deswegen nenne ich meinen auch Turbinenferkel ^^

  • Danke für die Antwort. Hab mich schon mal ein bisschen im Netz umgesehen. Es gibt sowas wie einen Umbausatz auf E-Lüfter bei den Amis. War garnicht so teuer. Wenn ich da drüben einen Händler finde der über den Teich liefert, kann ich mir schon vorstellen umzurüsten.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.