Frage zum Allrad

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shepherd [NOT].

  • Hallo zusammen!


    Da es heute, Gott sei Dank, das erste mal geschneit hat seit dem ich das Auto habe, habe ich mir gedacht ich probier mal den "Auto" Modus aus.
    Wie kann ich denn testen ob der "Auto" Modus funktioniert, denn irgendwie kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen 2WD und Auto feststellen.
    4H darf man auf der Straße meines Wissen nicht wählen oder?


    Vielen Dank


    Gruß


    Michael


  • 4H sollte man nicht wählen, stimmt.


    Einfach mal auf einem geraden Stück oder berghoch Gas geben.
    Mit Gas geben meine ich dann aber auch Gas geben, dann merkste wie der Allrad schafft...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    4H nur wenn komplett bedeckte strasse.... oder eben neben der Strasse.... im Prinzip, überall da, wo die Räder so durchdrehen können, wie sie wollen ...
    da verspannt sich nämlich sonst der Antrieb beim Kurvenfahren und du würdest dir was kaputt machen ....


    such dir doch ne verschneite Steigung... halte an, nimm 2WD und sapp mal ordentlich aufs Gas... vermutlich wirst du ordentlich driften .... :D
    dann machste das gleiche mit AUTO .. vermutlich wird er wesentlich besser weggehen als geradeeben... dann funktioniert alles :thumbup:


    EDIT: da war der Phryso wieder schneller :P


    MfG da Patrick

  • Ich benutze "Auto" auch manchmal zur auffahrt auf die Schnellstraße bei uns. Allerdings auch nur wenn es regnet und alles "schwimmt".
    Das merkt man auch deutlich. Da es eine enge Kurve mit kurzem Beschleunigungsstreifen ist und dort viele gestörte fahren, die einen auf biegen und brechen nicht rein lassen wollen ( Es gibt da auch sehr häufig schwere Unfälle).
    Im 2WD kommt das Heck und egal wie man es macht, komme ich am ende der ausfahrt nur auf 70km/h. Mit Auto kann man in der Kurve voll aufs Gas, das Ferkel bleibt in der Spur und ich erreiche am Ende des Streifens knappe 100km/h.


    Im Schnee habe ich den Allrad leider erst einmal testen können. Großer Platz ( ca 150 m breit und 200 m lang). Im 2WD dreht man eher enge Kreise und man verliert ständig an Geschwindigkeit.
    Im 4Hi kann man zig Runden komplett quer um den Platz driften. In "Auto" geht das nicht so schön, da die Vorderräder nur je nach Gasstellung zuschalten.


    Der Allradantrieb beim Ferkel ist schon schön und ich denke dass es ein gut ausgereiftes System ist. Ein bisschen nachdenken muss man auch, wenn man nichts kaputt machen möchte ;)


    Jetzt habe ich mein Ferkel schon ein Jahr und bin immer noch von dem Auto begeistert :tongue:

  • Bei uns hat es heute schön geschneit! Straßen waren alle Schneebedeckt.
    War auch in "Auto" unterwegs. Man sollte es wirklich deutlich spüren, vorallem beim anfahren.
    Man kann auch schön das Heck kommen lassen und auch Kontrolliert um die Kurve driften. Macht deutlich mehr Spaß als 2WD :D Mit 4Hi kann man den Pathi noch besser kontrollieren.
    Aber das Ferkel stößt schnell an seine grenzen durch das hohe Gewicht. Wirklich agil um die Kurve fahren bei Schnee ist nicht drin. Mein alter BMW mit 1700Kg Leergewicht hatte es da leichter. Aber an der Ampel ist er nicht vom Fleck gekommen.


    Aber trotzdem. Das Ferkel macht bei so nem Wetter einfach nur Spaß ;)

  • Auf jeden Fall das [lexicon]ESP[/lexicon] ausschalten. Ansonsten haut das beim Drift rein und du hast das Gefühl als wenn jemand die Handbremse zieht. Dann geht es in den ungewollten Drift. Ist mir gestern passiert, dann ging vom Weg ab in den Acker.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Auf jeden Fall das [lexicon]ESP[/lexicon] ausschalten. Ansonsten haut das beim Drift rein und du hast das Gefühl als wenn jemand die Handbremse zieht. Dann geht es in den ungewollten Drift. Ist mir gestern passiert, dann ging vom Weg ab in den Acker.


    Das wundert mich jetzt ein bisschen ?(
    Klar, wenn man driften möchte macht man das [lexicon]ESP[/lexicon] aus, aber selbst wenn ich das [lexicon]ESP[/lexicon] an habe, fängt sich der Pathi wieder sehr schön.


    Gehst du vom Gas runter wenn das [lexicon]ESP[/lexicon] eingreift? Falls ja, versuch mal drauf zu bleiben, bei mir funktioniert das einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab gestern Nacht auch noch 2 Stunden geübt das Ferkel Querzustellen :D


    Und wie bei fast allen neuen Autos.... kann man zwar das [lexicon]ESP[/lexicon] ausschalten .. [lexicon]ESP[/lexicon] OFF leuchtet ....
    aber das andere kleine Logo blinkt trotzdem immerwiedermal und pfuscht einem dazwischen ..... da bleibt dann wohl auch nur Sicherung ziehen oder? aber ob das so gut geht bei unseren Ferkeln ?
    schon jemand probiert?


    ansonsten gehts schon ganz gut! für dauerhaft 4HI war allerdings nicht genug Schnee gelegen .... aber selbst da regelt noch was dazwischen ... :(
    Lang auf dem Knopf bleiben (BMW) bringt auch nichts..


    MfG da Patrick


  • Ich hab mal gehört dass die Mercedesdrifter (Da gabs oder gibt es ja Modelle wo es sich nicht von Werk aus abschalten lässt) sich Kippschalter in den Innenraum gelegt haben, um das [lexicon]ESP[/lexicon] zu deaktivieren. Ob da was dran ist weis ich nicht. Aber wäre doch mal wieder ein Projekt für dich 8)

    • Offizieller Beitrag

    naja, wenn es einfach mit Sicherung ziehen machbar ist, dann ist das mit dem Schalter ja kein Thema.. aber ob er dann nicht wieder irgendwelche Fehlercodes ausspuckt??
    ich befürchte schon ....


    mfg da Patrick

  • Ich habe noch nie das [lexicon]ESP[/lexicon] abgeschaltet.


    Letztens bin ich etwas forsch auf nasser Straße in einer Abfahrt unterwegs gewesen, da ging trotz 'Auto' das Heck quer, ganz kurz Fuß gelupft und direkt wieder Gas gegeben und schon hat der sich wieder gestreckt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe so wie ihr gesagt habt mal ordentlich Gas gegeben.
    Dann merkt man deutlich den Unterschied zwischen 2WD und Auto. Meine Eltern wohnen an einem recht steilen
    Berg, da habe ich dann mal 4LO rein. Absolut super, bloß habe ich gemerkt dass die Reifen Katastrophal sind.
    Continental CrossContact LX.
    Nächste Saison müssen neue Ganzjahresreifen her. Was habt ihr so aufgezogen?


    Gruß


    Michael

  • Hallo zusammen!
    ....
    Nächste Saison müssen neue Ganzjahresreifen her. Was habt ihr so aufgezogen?
    Gruß
    Michael


    Hi Michael,
    kommt natürlich auf Einsatzbereich/Wohngegend an, aber
    z.B. der Genaral Grabber AT² in 255/70 R17 ist mit Schneeflockensymbol und durchaus als Ganzjahresreifen zu empfehlen.
    Ich selbst habe den als Sommerreifen und der Übergangszeit jahrelang gefahren, im Winter allerdings habe ich einen richtigen geländetauglichen Winterreifen drauf.
    Aber wie gesagt, Reifen ist eine sehr individuelle Geschichte....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo!


    In meinem Fahrzeugschein steht aber nur die Größe 255/65/R17, da dürfte ich doch dann keine 70er drauf machen oder?


    Danke und Gruß


    Michael

  • Ich habe zwei Sätze, den Serienreifen (Goodyear) als Sommerreifen, dazu noch einen Satz richtige Winterreifen. Die sind aktuell glaube von Hankook mit dem Sägezahnprofil ähnlich den Contis.


    Im Fahrzeugschein ist schon lange nur noch eine größe eingetragen und es werden auch keine anderen zusätzlich mehr eingetragen, dafür gibt es dann die [lexicon]ABE[/lexicon] etc die mitzuführen ist.


    Dein Reifenhändler müßte eine Liste aller Reifengrößen haben die zugelassen sind und auch was ggf notwendig ist (Tachojsutierung etc.)


    Meine Winterreifen sind sogar etwas kleiner als die Sommerreifen (Umfang) 255/65 R17 ist Original, Winter ist 255/60 R17 da es 2005 noch keine Winterreifen mit 65er Querschnitt gab.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo und Prosit,
    deine Winterreifen sind aber hoffentlich nicht aus 2005...;-) Wir hatten grad den ersten richtigen Wintereinbruch hier, da macht die Kiste Spaß.
    Habe auch im Sommer den Conti LX, aber für den Winter sind die nix, da wurde ich auf so einem schweren Wagen auf jeden Fall Winterreifen aufziehen, auch bei Nässe unter 10 Grad plus sind die einfach besser, weichere Gummimischung, bei Schnee dann sowieso. W
    ünsche euch allen ein schönes und erlebnisreiches Jahr mit euren Ferkeln! LG Tom

  • Hallo und Prosit,
    deine Winterreifen sind aber hoffentlich nicht aus 2005...;-)


    Ne, die ältesten zwei Reifen sind von 2010 oder so.


    Der wird ja im Winter nicht so viel bewegt. Ich glaube letzten Winter waren es knapp 3000 km, aber auch nur weil da zweimal Friesland und zurück dabei waren, was schon fast 2000 km ausmacht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Schön zu hören das alles Allrad ausprobieren. Ich wäre froh wenn ich hier im hohen Norden mal Schnee sehen wüde. :(

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


  • Schön zu hören das alles Allrad ausprobieren. Ich wäre froh wenn ich hier im hohen Norden mal Schnee sehen wüde. :(


    Dafür hast du das Meer quasi vor der Haustür ;)
    Ich fahre mehrmals im Jahr über 600Km um dahin zu kommen 8o