K11-Batterie vom Innenraum her nachladen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Einbauen mechanisch ja, wenn sie denn passt. Aber was bezweckst Du damit? Was bringt das, wenn man die vom Hersteller gewaehlte/festgelegte Groesse aendert?
    Es kommt drauf an, ob man nur Kurzstrecke faehrt oder Langstrecke.
    Das Aufladen der Batterie ist ein Frage der Zeit. Die Kapazitaet der Batterie wird in Amperestunden angegeben. D.h. zum Beispiel eine 70Ah Batterie, die leer ist, kann voll werden entweder in 70h mit 1A oder in 1h mit 70A, Ladestrom * Zeit muss 70 erreichen.


    Der Ueberschuss aus der [lexicon]Lima[/lexicon] (nachdem sich die Bordelektrik genommen hat was sie braucht) wird zum Laden der Batterie verwendet. Groessere [lexicon]Lima[/lexicon] = mehr Ueberschuss = schneller voll. Wer Kurzstrecke faehrt, viele Verbraucher hat, der wird die Batterie seltener randvoll bekommen. Langstreckenfahrer muessen sich keine Gedanken machen, da reicht es immer.


    Es haengt ja nicht an der Kapazitaet der Batterie ob das starten immer klappt, entscheidend ist dass sie immer ausreichend geladen wird um den Start zu ueberstehen. Zudem ist der maximale Startstrom wichtig, um so niedriger der Innenwiderstand der Batterie um so besser.


    Eine noch so grosse Batterie nuetzt garnichts, wenn sie nicht voll ist Sie muss also "ausreichend" (hat unser Hersteller ja festgelegt) gross sein.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • ich stimme dir zu,
    wenn man Kurzstrecke und ab und zu mal Langstrecke fährt hält eine größere Batterie länger vor bis sie dann irgendwann leer ist.


    Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit der Batterie,
    heute war sie aber leer und musste ans Ladegerät.


    Ich habe das Auto gebraucht gekauft und weis nicht wie alt die Batterie ist;
    dürfte aber über 5 Jahre alt sein.


    Das ist so ein Alter in dem auch meine Batterien in anderen Fahrzeugen ihre Blütezeit hinter sich hatten.


    ich habe beim Suchen feststellen müssen das es gar keine grössere Batterie als 45 Ah in der Breite von 130 mm gibt
    da die als "schmale"-Abmessung bezeichnete Grösse schon exotisch ist.


    Offenbar sind auch die Pole exotisch,
    das muss ich aber noch klären,
    oder kann mir hier das jemand erklären ohne das ich wieder raus in die Kälte muss:


    haben die Pole keine deutschen Standardabmessungen?


    vergleichsweise preiswerte Batterien in dieser Bauform scheint es auch nicht zu geben.


    *****
    was muss die Batterie denn für einen Anlasserstrom bringen können?
    *****

    • Offizieller Beitrag

    Erich, das ist ja vom Prinzip her richtig und hier auch schon zig mal so dargelegt worden, aber es ja nicht so,dass er jetzt ne 180AH LKW-Batterie einbauen könnte, sonder statt ner 44er kann er evt ne 48er einbauen mehr wird kaum gehen, und die wird mit Sicherheit geladen, die [lexicon]Lima[/lexicon] hat ja 80 oder 90A.


    Im Gegenzug kann der ( sicherlich eher kleine ) Kapazitätsgewinn durchaus mal den Unterschied zwischen starten und nicht_starten bedeuten.


    Der Hersteller baut natürlich die kleinstmöglichste weil billigste Batterie rein, von daher halte ich es durchaus für sinnvoll ( und habs selbst auch immer so gemacht ) die größtmögliche Batterie einzubauen.


    Viel viel wichtiger ist es keine Batterie bzw Akku zu kaufen, die schon Monatelang teilentladen im Regal gestanden hat.


    Grüße
    O.

  • das Problem ist wohl der zu schmal geratene Batteriekasten.


    Neuere höherkapazitive Batterien gibt es zwar in der kurze Länge,
    sie sind mit 175mm aber wahrscheinlich zu breit und passen deshalb nicht rein.


    Offenbar sind auch die Pole dünner ... !?

  • ich habe ein elektronisches Ladegerät mit max 10 A Ladeleistung.


    ich möchte die Batterie vom Innenraum aus nachladen.


    1.) wo finde ich den am einfachsten zugänglichen Plus-Anschluss im Innenraum?


    2.) was müsste ich am Einfachsten tun um den Zigarettenanzünder als Ladeanschluss verwenden zu können?

  • es gibt so ne art überbrückungskabel das über die zigarettenanzünder funktioniert

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • ich verstehe deine Antwort nicht.


    Der Pluspol des Zigarettenanzünders bekommt bei nahezu jedem Fahrzeug erst mit eingeschalteter Zündung Kontakt zum Strom und ist deshalb bei ausgeschalteter Zündung zu nichts zu gebrauchen.


    Um ihn nutzen zu können muss er anders verkabelt werden.


    Wie und wo genau,
    interessiert mich.

  • Jetzt gehts durcheinander. Zu Thema 2, wie willst du den Lader im Innenraum denn verbinden, mit Stecker oder Lüsterklemme? Am Radiostecker gibts z.B. auch noch Dauerplus. Kannst dir ne 2. Ziggibuchse an den Sicherungskasten/Verteiler anschrauben oder die alte umklemmen oder oder oder...


    Zu Thema 1 würde ich meiner [lexicon]Lima[/lexicon] und Verkabelung nicht unbedingt viel mehr zumuten, als von den Ingenieuren vorgesehen wurde. Man weiß nie, wozu es gut ist.

  • Kauf ne neue Batterie und fertig :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • wie ich das Ladegerät letztlich anschliesse ist mir nebensächlich,
    da bin ich flexibel.
    hauptsächlich ich komme ohne grosse Demontagen an die Dauerplusleitung,
    zur Not könnte ich die Leitung selbst irgendwo anzapfen.


    Nenne mir doch bitte die Positionen einiger leicht zugänglicher Leitungen
    wenn es so viele gibt,


    dann kann ich mir eine Passende aussuchen.


    Am Einfachsten wäre es wenn ich danach den vorhandenen Zigarettenanzünder verwenden könnte,
    ich habe glaube ich aber auch noch irgendwo eine Zigarettenanzünder-Kupplung rumliegen die ich mit einem Kabel irgendwo anschliessen könnte.


    Ich möchte mir nur möglichst wenig Arbeit in der Kälte dafür machen.

  • nur eine neue Batterie zu kaufen löst das Problem nicht.


    Wahrscheinlich ist die alte doch nicht hin.


    Ich habe in der Erwartung, die laufende Lichtmaschine würde im Leerlauf Gebläse und Heckscheibenheizung versorgen können, gestern das Auto längere Zeit laufen lassen.


    Möglicherweise ist dadurch nur die Batterie leer geworden und muss nur wieder geladen werden sodass eine Neuanschaffung vorerst entbehrlich ist.

  • Ohne Dich angreifen zu wollen, aber ist es denn so schwer die Motorhaube zu öffnen und ein Ladegerät an die Batterie anzuschliesen, warum muß man irgendeine Stromleitung suchen und die anzapfen um ein Ladegerät anzuschliesen,
    HAUBE AUF LADEGERÄT ANSCHLIESEN UND GUT ISS :rolleyes: Ohne Umwege direkt an die Batterie.

  • nein,


    ich habe was anderes vor:


    ich will ein Netz-Verlängerungskabel über die Heckklappe ins Auto legen, dort einen Heizlüfter anschliessen um eine Art Standheizung zu realisieren die mir die Scheiben abtaut und den Innenraum aufwärmt.


    Dabei könnte ich auch gleich die Batterie nachladen wenn ich das Ladegerät auch im Innenraum aufstelle und von dort aus an die Batterie käme.


    Ich will mir aber in der Kälte aber nicht unnötig viel Arbeit machen weil ich schnell kalte Finger bekomme.


    (Heute habe ich das Ladegerät im Motorraum stehen um nur die Batterie zu laden.)

  • Naja ....Wenn dann INNEN alles brennt hat sich die neue Batterie auch erledigt !!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."