Einstellung Webasto Standheizung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo Zusammen


    habe seit heute ne Webasto Standheizung mit Thermo Call drin (und das bei 15 Grad Aussentemperatur!...grrr...ich will Frost:-().


    Ich stelle den Wagen mit Einstellung auf Scheibe/Gebläsestude voll und 26 Grad ab. Standheizung springt an und bollert los. Es wird sehr schnell warm aber es strömt nur Luft über die Mannausströmer im Cockpit raus. Kein Luftstrom auf die Scheibe....somit wird die bestimmt nicht eisfrei bei tiefem Frost. Der Innenraum wird richtig schön warm.
    Trotzdem kann da meiner Meinung was nicht stimmen, oder? Wie ist das bei Euch. Ballert die SH auch auf die Scheibe?
    Mache ich die SH aus und starte den wagen strömt/bläst es wie eingestellt auf die Scheibe.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    ich hab das auch so drinn ...


    du musst auf manuell schalten...
    dann auf Frontscheibe und die AC kannste dann wegklicken
    und schon funktionierts...
    Gebläse reicht bei leichtem Frost auf 1 wenn stärker dann 2...
    meine läuft 15 min ... ich hab danach 20 min Fahrt.. so bin ich auf der sicheren Seite :thumbup:



    Auf Automatik stellt die irgendwann den Luftstrom in den Fußraum ... :P



    Wer hat die denn eingebaut?
    und wo hast du den Manuellen Wählknopf verbaut?


    MfG da Patrick

  • Hallo
    Ich habe auf Manuell und auf Position Scheibe stehen. Aber trotzdem ballert es nur aus dem Armaturenbrett raus....


    Bosch Dienst in Braunschweig/ Taster links unten neben Spiegelverstellung etc.

  • Ich hab ein ähnliches Problem - hab auch ne Webasto, mit Timer.
    Wenn ich die anstelle / programiere läuft das Gebläse überhaupt nicht an - egal welche Einstellung (hab ne Klimaautomatik). Das Einzige was warm wird ist der Motor vom Auto.


    Aus dem Schlitz im A-Brett kommt ein lause Lüftchen, weil warme Luft nunmal nach oben steigt. Dadurch ist nur ein knapper Spalt direkt über dem Schlitz frei, der Rest der Scheibe ist dann beschlagen und von innen gefroren - daß das Eis welches außen an der Scheibe sitzt sich dadurch nicht im Geringsten beeindrucken lässt dürfte klar sein :rolleyes:.


    Azußerdem würde mich mal interessieren ob die Standheizung nur das Kühlwasser oder auch das Motoröl erwärmt.

  • Hallo,


    also bei mir [lexicon]funzt[/lexicon] es auch, wie es soll. Ich stell auf Scheibe, Gebläse auf Stufe 2, dann noch Umluft, damit die warme Luft umgewälzt wird. Zum Schluss noch AC wegdrücken. Zündung aus. Fertig.

    • Offizieller Beitrag

    die Heizung erwärmt nur das Kühlwasser....
    das läuft durch den Motor und erwärmt zwangsläufig auch ein wenig das Öl mit...
    Da ja der "gesamte" Motorblock aufgewärmt wird...


    Ich hab die Düsen im Amaturenbrett sowieso immer zu..... keine Ahnung, ob das was ändern würde....
    aber ich glaube kaum ...
    mir kommt das Spanisch vor...
    stell alles ein wie gesagt ...
    dann Heizung ein ...... jetzt sollte er laut deiner Aussage aus den "Manndüsen" blasen ...
    was passiert, wenn du jetzt die Zümdung anmachst ?
    bleibts bei den Manndüsen oder springts um ?
    oder ganz was anderes?



    @ Reiskocherpilot....


    Sicherung für die Stromversorgung des Gebläses heil ?
    Sicherung für die STromversorgung des Bedienteils heil ?


    beides im Motorraum am Webastokabelbaum zu finden .... sollte einzelne Sicherungshalter mit Gummikäppchen sein .


    Ging es überhaupt schonmal ?


    MfG da Patrick

  • Ich lasse meine Klima immer auf Automatik.
    Bei mir funktioniert es übrigens einwandfrei. Alle Scheiben sind Eis/Schneefrei (auch bei 10cm auf der Scheibe) und es ist schön warm im Auto. Es bläst ( volle Pulle) zwar auch nur aus den Kopfdüsen, das reicht bei mir aber aus.


    Mit solchen Lösungen musste ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigen ;)
    Verbaut ist eine Webasto, welche genau weiß ich garnicht. War aber auch nicht Serienmäßig.

    • Offizieller Beitrag

    sinnvoll ist es eben die Scheibendüse zu nehmen und die Gebläsedrehzahl halbwegs niedrig zu halten ...
    Das Gebläse braucht schliesslich bei höherer Drehzahl mehr Strom .....


    Abgesichert ist das Gebläse im Webasto Kabelbaum mit 25A .. also kann da schon ordentlich Dampf fliessen...
    das könnte man der Batterie auch ersparen, wenn man "gezielter" heizt und die Drehzahl auf Stufe 2-3 stellt
    Die Batterie wirds euch danken ;)


    MfG da Patrick

  • Ich habe eine Webasto Thermo Top C von Anfang an drin, eingebaut 2005 durch meinen Bosch-Dienst und die geschilderten Probleme hatte ich noch nicht.
    Egal ob ich die Heizung irgendwie im manuellen Modus einstelle oder sie auf Automatik laufen lasse, sie [lexicon]funzt[/lexicon] bisher immer so, wie ich das will.
    Und da ändert sich auch nichts, wenn ich während des Standheizungsbetriebes die Zündung anmache oder starte.
    Heizung/Düsenansteuerung/Gebläse laufen so, wie von mir eingestellt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Dann stimmt bei mir was nicht....fahre am Montag nochmal zu Bosch weil der Taster mit der LED auch nicht funktioniert.....LED zeigt an aber Taster macht nix....und das alles für 2100€.
    Eine genaue Verkabelungsanleitung von Webasto speziell zum Navara hatte der Boschdienst jedenfalls vorliegen. Das letzte Blatt davon ist nämlich für den Kunden. Da stehen die Soll-Einstellungen drauf wie man die Klima vor Verlassen des Fzg. einstellen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Naja ich sag mal so .. die 2100€ sind nicht so verkehrt... eher normal ...


    Der Taster ist nicht besonders hochwertig... da musst sauber drücken und nicht zu kurz .. und dann braucht er ne Gedenksekunde....
    aber dann sollte er schon funktionieren, sonst stimmt mit der Verkabelung wirklich was nicht....
    dann sollen die sich das ruhig nochmal anschauen ;)


    MfG da Patrick

  • Ok, gut zu wissen.
    Mir persönlich wäre es ja lieber wenn erst das Öl warm wird - wegen Schonung des Motors.
    Mit Kälte habe ich nicht so das Problem :D


    Ob es jemals ging weiß ich nicht, seit dem ich das Auto habe war es ganze drei (3) Mal so kalt daß die Scheibe gefroren war und davon hatte ich nur zwei Mal die SH an.
    Sicherungen im Webastokabelbaum hab ich noch nicht geprüft - allerdings hängen da noch Blindkabel. Diese machen mich etwas stutzig.
    Nicht daß der Händler keine Verbindung zum Gebläsemotor hergestellt hat - das wäre ja Arbeit ;).
    Weil, solange die Zündung aus ist geht auch keine Lüftung, egal was ich da einstelle ?(


    • Offizieller Beitrag

    wenn die Sicherung am Relais durchgebrannt ist, kann der Gebläsemotor keinen Strom bekommen ... also soweit kein Thema...


    Prüf das mal als erstes...
    es müssten 2-3 Sicherungen und ein Relais sein


    Mach doch mal Bilder von den Kabeln ....
    De Diagnoseleitung (gelb ?) sollte mit nem Platikstecker rumhängen . und ich glauch blau oder so für nen Externen Temperatursenso auch noch ....


    MfG da Patrick

  • Sicherungen (1, 2, 25,) sind i.O.
    Leitungen sind gelb (mit Stecker) und schwarz (ohne alles)

    • Offizieller Beitrag

    okay soweit schonmal gut.... (Sicherungen )


    Dann schau mal weiter...
    Und zwar muss da bei den Sicherungen noch ein Relais hängen ....
    Das sollte Deinen Gebläsemotor und dein Bedienteil mit Strom versorgen
    zieht das an, wenn du die Standheizung startest ?
    also hand ans Relais und dann mal die Heizung starten....
    nach ner weile ( wenn Wasser wärmer) sollte das Relais anziehen ......
    an dem Relais sollten zwei relativ dicke Kabel ( 4mm²) angeschlossen sein ,.....
    die kommen und gehen in den Relaiskasten im Motorraum ....


    MfG da Patrick

  • Danke, aber ab jetzt ist es ein Fall für Nissan - immerhin ist die Kiste noch in der Garantie.
    Es ist mir zu ungemütlich (Wind und Hagel) um alles was hinter dem Relais liegt zu prüfen ;).

  • Danke an alle die sich hier geäußert haben - besondern PaTTrik :bier2:.
    Aber um die Relais und Kabel zu prüfen ist es mit, wie geschrieben, zu ungemütlich - und da der :) eh noch ein paar Kleinigkeiten prüfen muss, kann er da gleich noch nen Punkt auf die Liste zu setzen.


    Zumindest weiß ich nun wie die Lüftungseinstellung sein soll.
    Das Blatt für den Kunden habe ich nämlich nicht bekommen und der VK wusste auch nicht wie man das Gebläse einstellen muss - ein Trauerspiel :rolleyes:.


    speedball911: Bei mir funzte der Taster auch mal nicht und die LED zeigte an - da war die ganze Uhr defekt.

  • Hallo Reiskocherpilot
    Zwei Kabel hängen immer frei rum. Wie du schreibst, ein dünnes gelbes mit Stecker, dass ist das Diagnosekabel zum anschließen an einen PC.
    Dann noch ein dünnes schwarzes, damit kann man die Standheizung ohne Bedienteile starten.
    Wenn sonst alle Kabel verbaut sind, die Sicherungen definitiv ok sind und das Relais schaltet dann könnte die Verkabelung im Motorrelaiskasten dass Problem sein.
    Da geht es ziemlich eng her. Man muss ein 3cm Kabel durchknipsen und das webastokabel mit klemmverbindern dazu fummeln.
    Hat bei mir ne gefühlte Ewigkeit und drei quetschverbinder gebraucht.

  • So, update.


    Als ich die SH gestern manuell gestartet hab funzte es igrendwie nicht - es war nach 25 Minuten immernoch so kalt wie vorher.
    Da ich die SH aber für heute morgen programiert hatte und auch alles noch eingestellt war, lief es - als ich die Tür aufmachte kam mir kuschelige Wärme entgegen =). Da lief sie 20 Minuten.