SOS: Nissanschleuder: D40 kaputter Motor durch kaputte Steuerkette...........

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • (sorry, hatte dieen Beitrag vorher Inder Rubrik "Werkstatt", hoffe, hier ist besser)


    ich brauch nicht viel zu erzählen: Autobahnfahrt, Überholmanöver bei 110kmh. Motor bleibt stehen aus heiterem Himmel....
    Defintiv Steuerkette hinüber, damit verbunden wahrscheinlich Ventile und Kolben........... :evil: :evil:
    Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs (D40, Bj. 2007): 90.000km.........


    Solltet Ihr zufällig jemanden kennen, der einen passablen, guten, aber noch bezahlbaren Motor (171PS, 2007er Serie )in der Ecke stehen hat, bitte einfach melden. Danke.


    Und nun eine Runde Mitleid bitte........ X(
    Gruß
    hardi

    • Offizieller Beitrag

    Also gut mein Beileid!


    und was ist mit reparieren ?


    die Nockenwellen hats hier noch bei jemandem zerlegt... die Ventile... aber sost, sollte es eigentlich nicht soooo viel erwischen können .....


    MfG da Patrick

  • hallo Patrick,
    sowas kann man in aller Regel nicht "reparieren". Ventil verbogen, Führungen ausgeschlagen, Kolben zerdeppert, Zylinderwand beschädigt.
    Und "Motorüberholung".....da weiß man nicht, wie die Sache dann nach 10,20 oder 50000km aussieht....
    Also entweder gebrauchten Block mit um die 50tausend oder wirklich hochwertig (!), hochprofessionell grundrenoviert.

    • Offizieller Beitrag

    HH ( Hallo Hardi )

    Zitat

    Und nun eine Rundes Mitleid bitte


    Ich hab zwar nur eckiges Mitleid und kein Rundes, aber das bekommst Du von mir kosten- und versandfrei !


    90TKM sind eher wenig für einen Kettenriss, mal ehrlich: die Maschine hat doch ganz bestimmt gekläppert und gerasselt, dass es nur so ne Art hatte.


    PaTTRick
    Guck Dir die Bilder an, dann weisste, dass mit reparieren da nix mehr iss, auch in Indien nicht.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=steuerkette&oq=steuer&gs_l=img.1.9.0l10.1429.2555.0.7117.6.5.0.1.1.0.241.416.2j0j1.3.0.msedr...0...1ac.1.61.img..2.4.422.gfAN_pNaHq4#hl=de&tbm=isch&q=steuerkette+gerissen


    Bedauernde Grüße
    O.

  • danke fürs eckige Mitleid :) :)


    Das meine ich ja auch, daß mit schnödem "reparieren" nix ist. Das muß Präszisionsfacharbeit sein, da gibt's nur wenig von.
    Ich bin nun ein lebenlang Dieseltreter und bilde mir auch ein genug "Gehör" für Motorgeräusche entwickelt zu haben.
    Ein Klappern oder Rasseln hätte mich sofort alarmiert, da ich ja den Schwachpunkt Steuerkette gekannt habe.
    Morgens, gerade jetzt bei kalten Temperaturen, war der Motor geringfügig lauter als nach ein paar gefahrenen Kilometern. Eigentlich nichts aufregendes.
    Wir werden ja sehen, was die Ursache war. Wenn es Materialfehler in der Kette war, da kommt sowas ohne Vorwarnung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Reste zu ner gescheiten Motorinstandsetzungswerkstatt bringst, ( unter der Vorraussetzung zumindest der Block sei heile geblieben ), dann kommste da nicht unter 5-6000 wieder aus der Tür raus, eher mehr.


    Entweder nen ausgebauten Motor finden und bezahlen und auf "Treu und Glauben" einbauen, ergebnisoffen versteht sich oder vielleicht nen zerrosteten [lexicon]D40[/lexicon] kaufen, dessen Motor Du mal laufen gehört hast, evt ne Unfallkarre.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da vor ein Paar Tagen Ralfs Beitrag gelesen ... deswegen dachte ich so ...



    da scheint es ja "halbwegs" glimpflich ausgegangen zu sein ....


    Ich wollte damit sagen, dass es ja nicht gleich immer sofort ein kapitaler Motorschaden sein "muss".


    in wie fern schon aufgemacht und nachgeschaut wurde, wurde ja nicht geschrieben ...
    nur, dass die Steuerkette kaputt ist und "warscheinlich" noch mehr...


    ich würde erst mal aufmachen und schauen, was alles hinüber ist...
    es kann nur besser werden !


    MfG da Patrick

  • @oggsi: seh ich auch so, die Entscheidung ist natürlich immens schwer, in etwa wie Münze werfen.
    PaTTRick: wir werden morgen oder übermorgen den Kopf abmachen und schauen, was los ist. Ich werde berichten ;)

    • Offizieller Beitrag

    @oggsi: seh ich auch so, die Entscheidung ist natürlich immens schwer, in etwa wie Münze werfen.
    PaTTRick: wir werden morgen oder übermorgen den Kopf abmachen und schauen, was los ist. Ich werde berichten ;)


    Tja, da kann ( und ehrlicherweise: will ) ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen.


    Schraubs erstmal auseinander, wenn die Nockenwellen auch gebrochen sind + Kolben + Kopf + Ventile + Kette + Kleinkram und/oder der Block eins draufgekriegt hat, dann biste mit nem anderen Motor m.E. billiger und besser bedient, hast aber halt das Risiko.


    Vielleicht wärs ne Idee dem neuen Motor gleich ne neue Kette zu spendieren, wenn der ( noch ) ausgebaut ist, kommste prima an alles dran, dann ist das ein vernachlässigbarer Mehraufwand von ner Stunde.


    Vergiss nicht Fotos zu machen und hierher zu tun.


    Grüße
    O.

  • Unglaublich, erst 90000 auf der Uhr.


    Hmmmm, das wird aber wohl eher der Ausnahmefall bleiben, was seines gleichen sucht.


    Mal eine Frage: Sind die KM wirklich echt und nachweisbar?


    Bei einem Baujahr 07 erscheint mir die durchschnittliche Laufleistung/Jahr als auffällig wenig.


    MfG Peter

  • ja, alles nachweisbar. In einem solch guten Zustand ist auch das Fahrzeug. Deswegen überlege ich, bei einem wohl kommenden Motor gleich neue Ketten reinzumachen, dann hab ich die nächsten 80 Mille Ruhe..

  • Wie, Ruhe die nächsten 80 Mille?


    Du wirst doch nicht alle 80 bis 100000 die Ketten erneuern wollen?


    Das gibt es wohl wirklich nur bei Nissan gratis zum Paket! :rolleyes:


    Ich weis nicht, ich hoffe nur, dass meiner halbwegs durchhält und dann war es aber auch mit dem Navara Abendteuer, Kupplung, Lack, und sonstigem Klamauk!

  • Hallo,
    ein Einzelfall scheint das nicht zu sein. Mir hatte es im im Sommer bei 140000 einige Zahnräder zerrissen und die Kette war kurz vorm abspringen.Das Zahnrad der Hochdruckpumpe war schon so scharfkantig,das man sich beim berühren die Finger zerschnitten hat. Dementsprechend abgenutzt sah die Kette auch aus
    Gruß Bernd

  • Moin Felix äh hardi, ;)


    was auffällt, gegenüber dem Foto von "Nobelbernd" ist bei Deinem alles Pechschwarz unter den Deckeln. :mmmm:


    Na in Kürze gehts zur 210TKm Inspektion.


    Mal schauen wie meine Steuerkette ausschaut.


    Deckeldichtung muß eh getauscht werden, da mal wieder undicht.

  • Ja ärgerlich, aber es ist doch wohl bekannt das es bei den ersten [lexicon]D40[/lexicon] Probleme mit den Ketten gab und die auch von Nissan teilweise getauscht wurden.


    Und ja, wirklich ungewöhnlich das da alles so schwarz ist...

  • Steuerketten, anscheinend ein fester Bestandteil aus der Mängelliste des D40! :(


    Giebt es am [lexicon]D40[/lexicon] eigentlich was, worüber man sich nicht sorgen muß? ?(


    Was kostet nun ein Tausch komplett mit allem drum und dran bei orig. Nissan? 8o


    MfG