Wasserverbrauch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Moin moin, vielleicht kann mir hier einer helfen.


    Mein Ferkel hat vor ein paar Wochen angefangen stark Kühlwasser zu verbrauchen und weiß zu qualmen, erste Diagnose, [lexicon]ZKD[/lexicon] defekt. Gesagt getan, schnell mal den Kopf runter genommen, aus Zeitmangel natürlich den Kopf nur äußerlich auf Risse geprüft und da nix zu sehen war, neue Kopfdichtung rauf und wieder zusammen gebaut. Der Wasserverlust ist natürlich geblieben, innerlich aufgeregt aber wer schnell sein will mit der Reperatur muß halt zweimal bei gehen. Also heute wieder den Kopf runter genommen und durch Zufall gesehen das auch ein etwas dickerer Tropfen Wasser im Turbo stand...kurz überlegt, und den Schlauch vom Ladeluftkühler mal runter gedrückt und siehe da, auch dort kam ein paar Tropfen Wasser raus. Um den Turbo zu prüfen müßte ich ja nun den kopf wieder drauf bauen um das System vernünftig ab zu drücken, oder hat jemand da ne andere Idee oder überhaupt schon Erfahrung damit das der Turbo undicht ist und das Wasser in den Brennraum drückt? Ich will diesmal auf Nummer sicher gehen, der Kopf geht nun zum Motorentechniker und wird abgedrückt und geprüft, nur ich vermute nun doch das es der Turbo ist.......ach so, Baujahr 2005, jetzt 220.000 km auf der Uhr, 2,5 L Diesel

  • Also meines wissens ist Nissan einer der wenigen Hersteller, bei denen der Turbolader nicht nur mit Öl gekühlt wird, sondern auch zusätzlich noch an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist.
    Von daher ist es zumindest möglich das ein Haarriss im Turbo auch zu Wasserverlust führen kann. Allerdings sollte der Druck im Turbo höher sein als im Kühlsystem weshalb sich eher dort ein Überdruck aufbaut und sich deshalb das Kühlwasser in diesem Fall durch den Ausgleichsbehälter verabschiedet und sich nicht im Turbo ansammelt, zumal die durchströmende Luft im Turbo dieses auch gleich spurlos beseitigen sollte.

  • ich habe nun erstmal den Kopf zum überprüfen zum Motorinstandsetzer gebracht, Dienstag oder Mittwoch gibt es die Info ob der innerlich gerissen ist oder nicht. Denke wenn der gerissen ist, werde ich hoffentlich nicht das Pech haben das der Turbo auch noch defekt ist. Wird wohl nur eins von beiden sein, hoffe ich jedenfalls. Wobei ob ich nun nen neuen Kopf brauche, oder nen Turbo, preislich nimmt sich das im Kauf ja jetzt auch nicht so viel......ich werde berichten. Aber den Schaden Wasserverbrauch durch Turboschaden hatte hier wohl noch keiner???? Zum Glück kann ich die Reperaturen immer selber machen, da bleibt es wenigstens bezahlbar

  • So, heute gab es den Anruf vom Motorinstandsetzer, Zylinderkopf hat ein Riss am 4.Zylinder direkt am Ventilteller......ist so nicht sichtbar.....nun weiß ich wenigstens mehr und nen neuen Kopf habe ich auch grad schon bestellt. Hoffe das der zum Wochenende schon da ist und ich spätestens nächstes Wochenende mein Ferkel wieder am laufen habe......vermisse ihn langsam schon auf dem Weg zur Arbeit

  • So, heute gab es den Anruf vom Motorinstandsetzer, Zylinderkopf hat ein Riss am 4.Zylinder direkt am Ventilteller......ist so nicht sichtbar.....nun weiß ich wenigstens mehr und nen neuen Kopf habe ich auch grad schon bestellt. Hoffe das der zum Wochenende schon da ist und ich spätestens nächstes Wochenende mein Ferkel wieder am laufen habe......vermisse ihn langsam schon auf dem Weg zur Arbeit


    ... was wird der Zylinderkopf kosten? Ist der dann neu, oder ein Austauschbauteil?
    VG,dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    • Offizieller Beitrag

    mach doch bitte einige Bilder!
    Ich hoffe zwar, ich muss sowas nie nachmachen ... aber neugierig bin ich doch ganzschön :D


    MfG da Patrick