Moin moin, vielleicht kann mir hier einer helfen.
Mein Ferkel hat vor ein paar Wochen angefangen stark Kühlwasser zu verbrauchen und weiß zu qualmen, erste Diagnose, [lexicon]ZKD[/lexicon] defekt. Gesagt getan, schnell mal den Kopf runter genommen, aus Zeitmangel natürlich den Kopf nur äußerlich auf Risse geprüft und da nix zu sehen war, neue Kopfdichtung rauf und wieder zusammen gebaut. Der Wasserverlust ist natürlich geblieben, innerlich aufgeregt aber wer schnell sein will mit der Reperatur muß halt zweimal bei gehen. Also heute wieder den Kopf runter genommen und durch Zufall gesehen das auch ein etwas dickerer Tropfen Wasser im Turbo stand...kurz überlegt, und den Schlauch vom Ladeluftkühler mal runter gedrückt und siehe da, auch dort kam ein paar Tropfen Wasser raus. Um den Turbo zu prüfen müßte ich ja nun den kopf wieder drauf bauen um das System vernünftig ab zu drücken, oder hat jemand da ne andere Idee oder überhaupt schon Erfahrung damit das der Turbo undicht ist und das Wasser in den Brennraum drückt? Ich will diesmal auf Nummer sicher gehen, der Kopf geht nun zum Motorentechniker und wird abgedrückt und geprüft, nur ich vermute nun doch das es der Turbo ist.......ach so, Baujahr 2005, jetzt 220.000 km auf der Uhr, 2,5 L Diesel