Klimautomatik geht bei "Zündung aus" nicht aus!!!und

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Servus Jungs,


    bin wieder zurück! Habe mir wieder einen Pathfinder geholt und schon gibt es ein Problem!
    Bei mir lässt sich die Klimaautomatik nicht abschalten wenn ich den Motor abstelle. Wenn ich den Motor abstelle, aus dem Fahrzeug aussteige und die Türen abschließe läuft die Heizung ganz normal weiter, sprich ich muss jedesmal die Hezung einfach auf "null" stellen damit diese sich abschalten! Kann mir jemand erklären was das soll?


    PS: Standheizung von Webasto ist drin!


    Vielen Dank im Voraus aus!

  • Upps - noch nie gehört diesen Fehler.
    Eine plausible Antwort oder wirklich zündende Idee hab ich im Moment nicht.
    Ansonsten funktionieren Klima/Heizung/Standheizung aber wie sie sollen, oder gibt es noch irgendwelche seltsamen Sachen?


    Kann mir nur vorstellen, dass das Signal "Motor ist aus" nicht beim Steuergerät der Klimaanlage/Heizung ankommt, warum auch immer ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ist ja auch voll komisch... Jedes Mal wenn ich aussteige muss ich die Heizung selber ausschalten... Mir ist aber auch klar das ich diese irgendwann mal vergessen werde und die Batterie morgens tot ist... Die Klima / Heizung funktionieren ganz normal... Fehlerspeicher ausgelesen gerade im Bereich Klimaautomatik ist überhaupt kein Fehler hinterlegt! Frage zur Standheizung wenn jemand diese hat, beim einschalten der Standheizung geht auch das bedienteil der Klimaautomatik auch mit an?

  • Ich hatte den Fehler in meinem - 144er. Schuld war das Relais der Standheizung im Motorraum. Das war so ein kleiner schwarzer Kasten der nicht wirklich auffällt. Der freundliche sollte den aber schnell finden.
    10 Euro und nen 5er für die Kaffeekasse und das Thema war gegessen.


    Check das mal. Hoffe bei dir ist es auch nur so eine Kleinigkeit.

  • Ich tippe auch auf die Standheizung...


    Bei mir war die (nachgerüstete) Standheizung der Auslöser, das das Klimabedienteil nicht mehr anging. Der Griund war eine Crimpverbindung,
    welche die Standheizungssteuerung mit dem Klimabedienteil verbindet. Diese wurde einfach nur eingeschliffen und dann lief die Heizung gar nicht mehr.
    Ich denke das bei einer Nachgerüsteten Standheizung dann an dem 3er - Set Relais / Sicherungsträger das Ralais klemmt, oder die
    Steuerung der Standheizung einfach einschaltet. Wenn Du die Uhr hast - evtl. ist die Uhr hin und die schaltet die Shz ein? Wenn Du dann noch
    die Funktion Standlüften eingeschaltet hast, dann geht nur die Lüftung an, nicht aber die Shz. Könnte viele Gründe haben, wenn die Shz. nachgerüstet ist...


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    • Offizieller Beitrag

    muss fast von der Standheizung kommen ....
    allerdings kommts drauf an, wie die eingebaut wurde...
    Wenn sie so wie bei mir eingebaut wurde, dann geht die Lüftung nur, wenn die Sicherung heil ist... ansonsten könntest du mal die Sicherung der Standheizung ziehen...
    das Klimabedienteil leuchtet dann auch noch weiter richtig?



    MfG da PAtrick

  • Habe den Wagen gerade von der Reinigung geholt, werde mich wohl morgen damit befassen! Ob die Standheizung von Werk her drin ist kann ich nicht sagen. Habe eine Fernbedienung keine Zeitschaltuhr... Nach motorstart muss ich das klimabedienteil einschalteten, diese genau so ausschalten nach motor aus! Wenn ich diese ausgeschaltet habe geht diese auch in zündschloß Stellung 0 nicht an, sprich diese kann man einschalten nur während die Zündung an ist... Das Klimabedienteil leuchtet und die Heizung läuft ganz normal weiter in dem ich den motor abstelle!

    • Offizieller Beitrag

    von Werk aus gibts da keine Standheizung.
    die ist übrigends neben dem Rechten vorderen Rad verbaut, falls du sie suchst ... ;)


    die Sicherungen und das Relais normalerweise an den Halter vom Behälter der Lenkservo geschraubt.
    3x Sicherungshalter und 1x Relais


    MfG da Patrick

  • Richtig so! Die drei Sicherungen sind ok, wenn ich das Relais abklemme, funktioniert die Klimaautomatik ganz normal!!! Die Kappe vom Relais hab ich abgenommen, die ganze Kontakte sehen aber wirklich sauber aus... Ob das erneuern der Relais was bringen soll? Fakt ist nun wenn ich das Relais anschließe, spinnt die Klimaautomatik...


    Mit freundlichen Grüßen
    Neubauer

    • Offizieller Beitrag

    okay ...
    Was macht denn die Standheizung so ? funktioniert die ? schaltet sie die Lüftung ein und wieder aus?
    vieleicht schaltet die ja spannung auf das Relais.... obwohl sie das nicht sollte...
    da gibts auch ein Steuergerät in der Heizung... nicht dass das einen Hau weg hat ..


    wenn nach dem abstecken des Relais deine Gebläsesteuerung noch funktioniert, muss deine Heizung so angeklemmt sein ...
    Schaltplan



    F3 ist eine der 3 sicherungen...
    K3 ist das Relais.....



    du könntest mal die Heizung ein und aus schalten ob das Relais klackt..... oder es "manuell" mit 12V testen....


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ich denke, an der Dode wird es nicht liegen .
    Weil :
    wenn vor der Diode alles einwandfrei funktionieren würde, dann steht bei Standheizung und Zündung aus an der Diode keine Spannung an ....
    also läuft da vorher schon was falsch.



    mess doch mal an dem Webasto Relais an Klemme 86 ( steuerleitung von der Heizung kommend) ob da bei Heizung und Zündung aus Spannung anliegt... also das Relais angezogen ist ....
    falls ja, dann stimmt was mit dem Heizgerät selbst nicht.. falls nein, dann sieht es so aus, als wenn beim anklemmen /einpinnen an diesem Relais Klemme 87 und 87a vertausch wurden ....
    so ist bei Heizung AUS Spannung am Klimabedienteil .....


    MfG da Patrick

  • Servus! Jungs es war doch die Diode hinter der Klimaautomatik... Relais wurde getauscht leider nichts gebracht... Darauf hin Klimabedienteil ausgebaut, die Diode rausgenommen und geprüft, Ergebnis defekt! Neue eingebaut alles bestens. Vielen Dank, bin wieder voll zufrieden! )))

    • Offizieller Beitrag

    glückwunsch !
    auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie das gehen soll ....
    da eben wie schon geschrieben die Diode ja garkeinen Saft bekommen sollte, wenn alles aus ist ?(

  • Ich kanns mir auch nicht erklären, Fakt ist das die alte Diode in beide Richtungen Strom durchgelassen hat obwohl die nur in eine Richtung durchlassen darf... Nach dem Austausch geht die Klimaanlage zusammen mit der Zündung aus... Frage zur Standheizung allgemein, nach dem ich die Standheizung einschalte läuft sie das hör ich ja und die Fernbedienung blinkt, circa halbe Stunde später nachdem ich zum Fahrzeug komme, ist der Innenraum genauso kalt wie der Motor... Nachdem man die Sandheizung einschaltet muss auch das Klimabedienteil mit eingeschaltet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das Klimabedienteilmusst du vor dem abstellen des Wagens auf die gewünschte Einstellung bringen ....
    bei mir:
    Manuell
    auf die Scheibe
    ohne Klima ( klimakompressor läuft ja eh nicht)
    auf Stufe 1
    im tiefsten Winter auch mal Stufe 2
    dann einfach Zündung aus.... Bedienteil geht ja jetzt auch selbst mit aus :D
    beim Starten der Heizung passiert erst mal nix am Bedienteil... da es etwas dauert, bis das Wasser eine Temperatur von 40? °C erreicht hat ...
    dann schaltet die Heizung das Bedienteil erst an...


    und immer bedenken : Heizzeit = Fahrzeit... sonst nudelst du dir deine Batterie mit der Zeit leer


    MfG da Patrick