Klimautomatik geht bei "Zündung aus" nicht aus!!!und

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hi,


    wie in meinem Post vorab erklärt, gibt es bei Webasto Nachrüstsystemen auch die Funktion Standlüften... Da lüppt dann nur die
    Lüftung aber nicht die Standheizung... also bleibt dann die Heizung und somit der Innenraum Kalt.
    Man kann die Funktion "Nurlüften" auch mit der FB einschalten... Mal in der BDA nachsehen... Oder Googlen.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Habe bei Webasto mal gegoogelt...


    Leuchtet die Anzeige bei der FB "rot", ist die Standheizung auf Heizen eingestellt - leuchtet Sie bei Prüfung des Modis "grün", dann ist die Funktion
    Standlüften aktiviert.

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hi,


    dann kuck mal hier:
    http://www.webasto.com/de/maer…enelemente/telestart-t91/


    Da ist die Funktionsweise beschrieben... Ich tippe auf Standlüften... dann bleibt die Heizung aus und der Innenraum kalt.


    Wenn die Heizung anspringt um zu Heizen, dann beginnt erst die Pumpe an zu laufen, (Selbsttest o.ä.), dann tickt Regelmässig
    die Kraftstoffpumpe (in regelmässigen, schneller werdenden Rythmus) und das Gebläse der Standheizung läuft an. Irgendwann zündet die
    Standheizung, die Kraftstoffpumpe erreicht die höchste Taktstufe und das Gebläse haut durch den Auspuff richtig heisse Luft raus.
    Nach eingen Minuten springt dann erst das Innenraumgebläse an.


    Wenn nur die Funktion Standlüften aktiviert ist, dann springt nach Aktivierung die Innenraumlüftung sofort an.


    Die Standheizung wird nicht laufen wenn die Kaputt wäre, der Eingebaute Zündmechanismuss arbeitet hinterher als Flammwächter
    und stoppt den Startvorgang der Heizung wenn irgendetwas nicht stimmt.


    Bei der T91 FB kann man den Modus folgendermaßen Umstellen:
    Modus Prüfen:
    Beide Tasten drücken, (On & Off) und die LED zeigt den eingestellten Modus an - Rot Heizen, Grün Lüften.
    Modus Umstellen:
    Beide Tasten 2x drücken, (On & Off) und die LED zeigt den eingestellten Modus an - Rot Heizen, Grün Lüften. Erneutes drücken der Tasten
    stellt den Modus um. So lassen wie es ist und der Modus wird dann entsprechend umgestellt.


    Ich denke, du solltest Dich mit der BDA der FB beschäftigen, den Modus umstellen, so das die LED rot leuchtet / blinkt und dann heizt die Standheizung auch.


    VG, dPF.

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Aaaaaaa jetzt blinkt die Fernbedienung rot:-))) in 30 min. Gehe ich mal raus um zu schauen ob die auch heizt!!! Die Fernbedienung ist bei mir T90.. Ging auch so mit zwei Tasten umstellen...


    Super vielen Dank vor ab!

  • Also, komisch..... Standheizung läuft an sich , nur die Schläuche bleiben kalt so wie auch der Innenraum... Die Klimaautomatik schaltet sich überhaupt nicht ein... Der Motor ist auch so kalt, ist ja auch logisch da die Schläuche kalt sind... Weiß erstmal nicht mehr weiter...

  • Warum sollte sich die Klimaautomatik einschalten???
    Die sollte ausschließlich bei laufendem Motor arbeiten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    wie lange läuft denn die Heizung? geht sie von selbst wieder aus?
    also quasi ein Flammabriss oder abbruch ?
    könnte sein, dass die elektrische Umwälzpumpe defekt ist.... dann heizt die Heizung so lang, bis das Wasser in selbiger zu heiss wird und die Heizung aus Sicherheit abschaltet.
    die Umwälzpumpe würde ja dauernd "kaltes" Wasser durch das Heizgerät pumpen ....


    schalte die Heizung mal an und fühle an der Pumpe, ob sich da was rührt... die befindet sich hinter der Radkastenverkleidung des rechten Vorderrades.. in etwa genau auf 12 Uhr...


    ach ja und pumpt die Kraftstoffpumpe? klack... klack....klack.... ?
    MfG da Patrick

  • Standheizung läuft an sich , nur die Schläuche bleiben kalt


    Hallo


    also irgendwas ist da faul, oberfaul sogar


    entweder läuft da keine Heizung, wer weiß was Du für die Heizung hältst


    oder sie läuft aber geht nach ner kurzen Zeit aus


    sollte sie doch laufen und es ist zu wenig Wasser im System so das die Schläuche kalt bleiben,


    dann müsste wenigstens das Gerät innerhalb ein paar sek heiß werden und ebenfalls abschalten wegen überhitzung


    hier kannst mal schaun wie so ein Startvorgang abläuft, ist zwar ein älteres Modell, aber egal,


    https://www.youtube.com/watch?v=nqXZiFFsTZU


    auch die neuen arbeiten nicht anders sind nur kleiner und eckig statt rund



    ich lese hier schon lange mit, aber was Du uns erzählen willst macht keinen Sinn, weils nicht zusammen passt


    also erzähl mal wie das bei dir so abläuft, was siehst und hörst Du wenn du die Heizung anschaltest, bzw was passiert


    aber bitte ganz genau schildern

  • Moinsen,


    also, wenn ich mir den Thread nochmals auf der Zunge zergehen lassen, würde ich sagen, das der Händler / Verkäufer Dir schön
    ein Kuckucksei ins Nest gelegt hat. Ich denke mittlerweile das deine Standheizung defekt ist oder war, bzw. ein Anbauteil dazu im Eimer ist.
    Der Verkäufer hat um den Defekt (vorerst) zu vertuschen die FB auf Standlüften umgestellt, was ja auch [lexicon]funzt[/lexicon]. Aber er wusst das
    die Standheizung aus welchen Gründen nicht heizt. Also, das ist meine persönliche Meinung.


    Ich schliesse mich den Vorrednern an und tippe auf defekte Umwälzpumpe, die kann man aber auch hören wenn die Heizung im Startzyklus
    läuft. Wenn Du das Tack-Tack-Tack nicht hörst, läuft die Kraftstoffpumpe nicht, oder wird nicht angesteuert. Wenn die Heizung nicht anläuft,
    dann kann es sein, das keine Flamme erzeugt wird, also die Glühkerze defekt ist. Oder der Flammwächter registriert keine Flamme und schaltet
    nach kurzer Zeit wieder ab....


    Meine Meinung: Wenn der Verkäufer ein Händler war, Reklamieren so lange es noch Zeit gibt und reparieren lassen. Wenn es
    kein Händler war sondern ein Privatmann versuchen den Preis noch zu drücken und dann ab zum WEBASTO Service und ne Wartung machen lassen.
    Eigentlich sind die Dinger Wartungsfrei, aber wer weiss was bei Dir im Eimer ist. Mit entsprechendem Geschick kann mann die Heizung auch
    selber reparieren oder die Wartung machen...


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Also jetzt hatte ich mal wieder Zeit um das Ganze zu beobachten...
    Die Standheizung springt an, läuft und geht nach ca. 2-4 min. wieder aus... Dosierpumpe funktioniert sprich Klack klack ist zu hören, sowie an der Leitung sieht man auch die kraftstoffzufuhr... Die Standheizung ( das Gerät selbst) wird etwas warm, die Wasserschläuche bleiben jedoch kalt....
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei mir auch gerade das Problem, Standheizung starte und ach ca 2 Minuten geht sie wieder aus, sind auch keine Abgase zu erkennen. Tippe mal bei mir auf defekter Glühkerze. Da die Standheizung dazu aber ausgebaut werden muss fehlt mir dazu momentan die Lust.

  • Hallo


    bei defekter Glühkerze startet sie erst garnicht, da kommt sofort nach 5 sec Störabschaltung


    wenn sie nach 2 Min oder längerer Zeit aus geht, dann hat sie keine richtige Flammbildung und der Flammwächter schaltet sie ab, sie startet dann ein zweites Mal, wenn das wieder erfolglos ist, schaltet sie komplett ab


    in diesem Fall braucht man eine neue Brennkammer, weil die durch Ablagerungen total verkokelt ist, das kommt meist von zu wenig Nutzung, vor allem im Sommer


    verkokelte Brennkammer schaut so aus, da ist nicht mal mehr der Glühstift zu sehen vor lauter Ablagerungen



    bei der neuen sieht man den Glühstift deutlich



    so ne Brennkammer ist nicht teuer und schnell ausgewechselt, sind nur wenige Schrauben, das kann fast jeder selbst machen

  • Ich bin aber halt so ein Typ bei dem Halt alles was im Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren soll... Ich werde versuchen ein Video vom Startvorgang zu machen und poste hier mal... Wo kann ich eigentlich die Diagnose hier bei mir ( Heidelberg ) die Ecke machen? Kenn sich jemand hier aus?


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    such doch mal nach nem Bosch Dienst .
    oder ruf mal bei ein Paar Werkstätten an ...
    da gibts doch schon einige, die das können.


    hast du die Schläuche direkt bei der Pumpe angefasst ?
    wenn sie selbst dort nicht warmwerden, hat der Glonntaler vermutlich recht...


    MfG da Patrick

  • Hallo


    wenn Du das Video machst, dann bitte von Anfang an mitfilmen


    anhand der Zeiten wann die Heizung was macht, bzw abschaltet kann man genau feststellen was der Fehler ist


    dazu zählt auch die Zeit wenn sie nachläuft, also wenn dann ALLES filmen